Search
Generic filters
Deutsche Alleenstrasse
Deutsche Alleenstrasse

German avenue road in the Black Forest

Capacity:

Add to favorites Remove from favorites
The initiative for avenue streets has existed in Germany since 1190. The citizens worried about the unique landscapes from north to south and that these would be sacrificed for road construction. Several associations started the community for the protection of the German forest and the avenue roads. The project is called: “Save the avenues.!

These protected roads extend from Mecklenburg Western Pomerania to the Ruhr area. To the south it extends into the Black Forest and leads past attractive health resorts. Be it Pforzheim, the city of goldsmiths, or Calw, the city of poets and thinkers, a hitchhike is always worthwhile. Bad Wildbad is home to the famous spa gardens with the English church and the Palais Thermal, a historic thermal bath complex. In Karlsruhe, the zoo and the castle with its picture gallery beckon.

In the Black Forest, the Deutsche Alleenstrasse leads from Bad Kreuznach to Freudenstadt. From there the avenue leads to the island of Reichenau, the fruit and vegetable plantation of Lake Constance. The half-timbered houses and the romantic alleys in the Black Forest lead back to a time when everything was even more comfortable and slower. There is still good German gastronomy and even home-made jams from Faller. In Triberg, the waterfalls and the cuckoo clocks and the four-star hotel, where Goethe was a guest, beckon. Whether you are interested in jewelry, model trains or watches, there is something interesting for every taste. Lovers of wellness can be pampered, athletes go on a ski hike or a pleasure hike with a guide. In Schömberg there is a community of happiness and nice shops for shopping. Far away from the autobahn, wonderful landscapes and experiences can be found on site.

Which route to choose can be decided in advance by searching the Internet for the sights along Deutsche Alleenstrasse. The untouched nature with the many forests alone makes the trip an experience. Everywhere there are guided tours on nature trails or even mushroom picking tours in autumn. Let yourself be enchanted and make frequent stops in one of the charming towns along Deutsche Alleenstrasse:

    • Bad HerrenalbHere is one of the largest parks in Germany with a variety of options for sports and other activities.
    • Bad Wildbad is located between Pforzheim and Freudenstadt in the northern Black Forest.
    • Baden-Baden, the world-famous spa town, has a favorable climate and early spring and long, sunny autumn. Due to the favorable location near the Rhine and protected by the heights of the Black Forest.
    • Baiersbronn This is where the Baden-Swabian border is located and the largest forest area, almost eighty percent of the area consists of forest.
    • Enzklösterle, the largest raised bog area in Germany is located between Bad Wildbad and Freudenstadt.
    • Freudenstadt is located directly on Deutsche Alleenstrasse.
    • Gaggenau This is where urban life and culture can be found. The Murg offers pretty walking paths and there are also designated paths far away from the streets for passionate hikers.
    • The beautiful old town with Eberstein Castle is worth a visit. The Kaltenbronn moor and the “Gernsbacher Runde” also attract many guests to Gernsbach. The health resort offers everything for a relaxing and interesting stay.
    • The cityscape of Horb am Neckar is one of the most beautiful in Germany and the place is known for having particularly pretty corners. Get an idea of ​​it for yourself during a hitchhike.
    • Loffenau The state-approved health resort is situated in an attractive landscape between Baden-Baden, Bad Herrenalb and other interesting places on the route of the Deutsche Alleenstrasse.
    • Seewald Here you can go cross-country skiing or snowshoeing. Far away from the hustle and bustle of the alpine ski circus, you can enjoy pristine nature in the snow in the climatic health resort.

      The following small towns are attached to Seewald: Allmandle, Besenfeld, Eisenbach, Erzgrube, Göttelfingen, Hochdorf, Schernbach, Schorrental, Morgental, Omersbach and Urnagold.

Image source: stock.adobe.com - R.-Andreas Klein

No location found

More on the topic:
The German Clock Route is a very well-known holiday route in the beautiful Black Forest. This holiday route runs from the central Black Forest through the southern Black Forest to Baar. you
Every year the Black Forest attracts tourists from Germany and around the world with its diverse highlights. The gorgeous nature is one of the reasons
The Badische Spargelstrasse naturally puts asparagus in the foreground, but it has much more to offer than just asparagus! From beautiful castles, museums and

Search
Generic filters
Deutsche Alleenstraße
Deutsche Alleenstraße

Deutsche Alleenstraße im Schwarzwald

Inhalt:

Seit 1190 gibt es in Deutschland die Initiative für Alleenstraßen. Die Bürger und Bürgerinnen machten sich Sorgen um die einmaligen Landschaften von Nord nach Süd und dass diese dem Strassenbau geopfert würden. Mehrere Vereinigungen starteten zusammen die Gemeinschaft zum Schutz des Deutschen Walds und der Alleenstraßen. Das Projekt nennt sich: “Rettet die Alleen.!

Diese geschützten Straßen reichen von Mecklenburg Vorpommern bis ins Ruhrgebiet. Südwärts reicht sie bis in den Schwarzwald und führt an sehenswerten Kurorten vorbei. Sei es Pforzheim, die Stadt der Goldschmiede, oder Calw, die Stadt der Dichter und Denker, überall lohnt sich ein Autostopp. Bad Wildbad beherbergt den berühmten Kurpark mit der englischen Kirche und dem Palais Thermal, eine historische Thermalbade-Anlage. In Karlsruhe lockt schließlich der Zoo und das Schloss mit seiner Gemäldegalerie.

Im Schwarzwald führt die Deutsche Alleenstraße von Bad Kreuznach bis Freudenstadt. Von dort aus führt die Allee bis zur Insel Reichenau, die Obst- und Gemüseplantage des Bodensees. Die Fachwerkhäuser und die romantischen Gassen im Schwarzwald führen zurück in eine Zeit, als alles noch gemütlicher und langsamer war. Hier gibt es noch die gute deutsche Gastronomie und sogar selbst gemachte Marmelade von Faller. In Triberg locken die Wasserfälle und die Kuckucksuhren und das Vier-Sterne-Hotel, wo schon Goethe zu Gast war. Ob man sich für Schmuck, Modelleisenbahnen oder Uhren interessiert, es ist für jeden Geschmack etwas Interessantes dabei. LiebhaberInnen von Wellness lassen sich verwöhnen, SportlerInnen machen sich auf zur Skiwanderung oder zur Genuss-Wanderung mit Guide. In Schömberg gibt es eine Glücksgemeinde und hübsche Geschäfte zum Shopping. Fernab von der Autobahn erschließen sich wunderbare Landschaften und Erlebnisse vor Ort.

Welche Route man wählt, kann man vorab entscheiden, indem man sich im Internet nach den Sehenswürdigkeiten entlang der Deutschen Alleenstraße erkundigt. Allein die unberührte Natur mit den vielen Wäldern macht die Fahrt zum Erlebnis. Überall gibt es Führungen über Naturpfade oder sogar Touren zum Pilze sammeln im Herbst. Lassen Sie sich verzaubern und machen Sie öfters Halt in einem der reizenden Städtchen entlang der Deutsche Alleenstraße:

    • Bad HerrenalbHier befindet sich einer der größten Parks in Deutschland mit einer Vielzahl an Möglichkeiten für Sport und andere Aktivitäten.
    • Bad Wildbadbefindet sich zwischen Pforzheim und Freudenstadt im nördlichen Schwarzwald.
    • Baden-BadenDie weltberühmte Kurstadt hat ein günstiges Klima und ein frühes Frühjahr und einen langen sonnigen Herbst. Bedingt durch die günstige Lage nahe des Rheins und geschützt durch die Höhen des Schwarzwaldes.
    • BaiersbronnHier befindet sich die badisch-schwäbische Grenze und das größte Waldgebiet, fast achtzig Prozent der Fläche besteht aus Wald.
    • Enzklösterle,da befindet sich das größte Hochmoorgebiet in Deutschland zwischen Bad Wildbad und Freudenstadt.
    • Freudenstadtbefindet sich direkt an der Deutschen Alleenstraße.
    • GaggenauHier finden sich städtisches Leben als auch Kultur. Die Murg bietet hübsche Spazierwege und auch auch für passionierte Wanderer gibt es ausgewiesene Wege fernab der Straßen.
    • GernsbachDie wunderschöne Altstadt mit Schloss Eberstein ist einen Besuch wert. Auch das Moor Kaltenbronn und die “Gernsbacher Runde” locken viele Gäste nach Gernsbach. Der Kurort bietet alles für einen erholsamen und interessanten Aufenthalt.
    • Horb am NeckarDie Stadtansicht zählt zu eine der schönsten in Deutschland und der Ort ist dafür bekannt, besonders hübsche Ecken vorweisen zu können. Machen Sie sich bei einem Autostopp selbst ein Bild davon.
    • LoffenauDer staatlich anerkannte Kurort ist landschaftlich reizvoll zwischen Baden-Baden, Bad Herrenalb und anderen interessanten Orten auf der Route der Deutsche Alleenstraße gelegen.
    • SeewaldHier bietet sich eine Langlauf- oder Schneeschuhtour an. Fernab vom Rummel des alpinen Skizirkus kann man in dem Luftkurort unverfälschte Natur im Schnee genießen.

      Folgende kleine Ortschaften sind an Seewald angegliedert: Allmandle, Besenfeld, Eisenbach, Erzgrube, Göttelfingen, Hochdorf, Schernbach, Schorrental, Morgental, Omersbach und Urnagold.

Bildquelle: stock.adobe.com – R.-Andreas Klein

Kein Standort gefunden

Weiteres zum Thema:
Der Schwarzwald ist das höchste und auch größte zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands. Er liegt in Baden-Württemberg und ist das meist besuchte Urlaubsziel. Egal, ob zu
Wer schon immer mal eine Reise mit dem Auto oder dem Wohnmobil machen wollte, kann sich auf die Grüne Straße – Route Verte –
Bereits seit 1960 schlängelt sich die Schwarzwald Tälerstraße durch die wildromantischen Täler von Murg und Kinzig. Mehr als 100 Kilometer führt die Schwarzwald-Tälerstraße von
Jedes Jahr lockt der Schwarzwald durch seine vielfältigen Highlights, Touristen aus Deutschland und der ganzen Welt. Gerade die hinreißende Natur ist einer der Gründe