Calw, old town
Calw, old town

Calw

Capacity:

2 Add to favorites Remove from favorites

Characteristics

Location: Calw
Einwohner: 23.800

Calw is located in Baden-Württemberg. Calw is the district town and the largest city in the district of Calw. Calw has been a major district town since January 1st, 1976. It is part of the Northern Black Forest region and the periphery of the greater European area of ​​Stuttgart.

About the location

Calw is located in the Nagold Valley in the northern Black Forest, at an altitude of 330 to 630 m above sea level. The old town can be found in the west of the river. The newer districts are located on the slopes. Other watercourses in the area are Talesbach, Ziegelbach, Wurstbrunnenbach, Schiessbach, Schlittenbach, Schweinbach, and Wurstbrunnenbach.

Nature meets city

Calw is embedded in the Nagoldtal, between the hilly “Gau”, rich in meadows, hedges, and the extensive coniferous forests in the Black Forest Central / North Nature Park in the west. It fits seamlessly into its surroundings. The city forest is only a few steps away from the market square. Here you can walk between the trees or start a longer hike.

About the culture

There is a rare architectural monument in the Hirsau district. One of the most important monasteries of the Middle Ages is the romantic ruin, the St.. Peter and left Paul. An earlier building was dedicated to St. Aurelius. The name is also associated with a well-known choir, the “Aurelius Sangerknaben”, which is known all over the world.

Udo Lindenberg, a Hesse fan (see insider knowledge), also visited the city. From time to time he gives concerts in town. He enjoys walking the city streets. How many tourists who love the variety of shopping opportunities. It's a small city with no stress. The breathtaking nature of the Black Forest is only a few minutes away.

Insider knowledge

Calw is a small town where culture and tradition coexist. A charming and historic city in the northern Black Forest. The Palais Vischer, in which the city museum is housed, bears witness to this. The tannery museum is just as worth seeing as “Der Lange”, the prison tower. The center can also be accessed through themed tours with audio, text and QR codes. There are 200 listed buildings.

Hermann Hesse stands life-size on the Nikolausbrücke. Calw's most prominent son, the Nobel Prize winner for literature and writers. A bronze statue of him adorns the Nagold Crossing. Here he spent his childhood. He lived in a small town paradise that he cherished all his life. Many of the original features of the cityscape have been preserved. For example the market with its charming half-timbered houses. Hermann Hesse was born in one of these houses on July 2, 1877. The Hermann Hesse Museum can be found in another. It houses the largest exhibition on Hesse's life. It is currently being renovated. In 2023 it will reopen with a new concept.

Out in the open

Enjoy the fresh, clean Black Forest air while you explore the many nature, landscape and bird sanctuaries. With the Black Forest guides and the Heckengau nature guides, you can go on a nature adventure trip individually or in a group.

Images courtesy of Sina Ettmer - stock.adobe.com and EKH-Pictures - stock.adobe.com
More on the topic:
Achern
The 10,4 kilometer branch line to Ottenhöfen, which branches off from the Rhine Valley Railway in Achern, was opened in 1898 by the Vering & Waechter railway company.
Villingen-Schwenningen
A steel radio tower with a viewing platform at a height of 25m. The platform of the Hubenloch observation tower is reached via stairs, there is no elevator. in the
The 33 most beautiful hikes around Stuttgart Hiking on the doorstep In Stuttgart itself, the mountain peaks are rather manageable, for example the »Monte Scherbelino«, the

Calw, Altstadt
Calw, Altstadt

Calw

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Calw
Einwohner: 23.800

Calw befindet sich in Baden-Württemberg. Calw ist die Kreisstadt und die größte Stadt des Landkreises Calw. Seit dem 1. Januar 1976 ist Calw eine Große Kreisstadt. Sie ist Teil der Region Nordschwarzwald und der Peripherie des europäischen Großraums Stuttgart.

Über die Lage

Calw liegt im Nagoldtal im Nordschwarzwald, auf einer Höhe von 330 bis 630 m über NN. Die Altstadt findet man im Westen des Flusses. An den Hängen befinden sich die neueren Stadtteile. Weitere Wasserläufe in der Umgebung sind Talesbach, Ziegelbach, Wurstbrunnenbach, Schiessbach, Schlittenbach, Schweinbach, und Wurstbrunnenbach.

Natur trifft Stadt

Calw liegt eingebettet im Nagoldtal, zwischen dem wiesen-, heckenreichen, hügeligen “Gau” und den ausgedehnten Nadelwäldern im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord im Westen. Es fügt sich nahtlos in seine Umgebung ein. Nur ein paar Schritte vom Marktplatz entfernt befindet sich der Stadtwald. Hier können Sie zwischen den Bäumen spazieren gehen oder eine längere Wanderung starten.

Über die Kultur

Im Stadtteil Hirsau befindet sich ein seltenes Baudenkmal. Eines der bedeutendsten Klöster des Mittelalters stellt die romantische Ruine dar, die St. Peter und Paul hinterlassen hat. Ein früherer Bau war dem heiligen Aurelius geweiht. Mit dem Namen verbunden ist auch ein bekannter Chor, die “Aurelius Sangerknaben”, der in der ganzen Welt bekannt ist.

Auch Udo Lindenberg, ein Hesse-Fan (siehe Insider-Wissen), besuchte die Stadt. Von Zeit zu Zeit gibt er Konzerte in der Stadt. Er genießt es, durch die Straßen der Stadt zu spazieren. Wie viele Touristen, die die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten lieben. Es ist eine kleine Stadt, in der es keinen Stress gibt. Die atemberaubende Natur des Schwarzwalds ist nur ein paar Minuten entfernt.

blank

Insider-Wissen

Calw ist eine Kleinstadt, in der Kultur und Tradition nebeneinander bestehen. Eine Charmante und historische Stadt im Nordschwarzwald. Davon zeugt das Palais Vischer, in dem das Stadtmuseum untergebracht ist. Das Gerbereimuseum ist ebenso sehenswert wie “Der Lange”, der Gefängnisturm. Das Zentrum kann auch durch Themenführungen mit Audio, Text und QR-Codes erschlossen werden. Es gibt 200 denkmalgeschützte Gebäude.

Hermann Hesse steht lebensgroß an der Nikolausbrücke. Calws prominentester Sohn, der Nobelpreisträger für Literatur und Schriftsteller. Eine Bronzestatue von ihm ziert die Nagoldkreuzung. Hier verbrachte er seine Kindheit. Er lebte in einem kleinstädtischen Paradies, das er sein ganzes Leben lang schätzte. Viele der ursprünglichen Merkmale des Stadtbildes sind erhalten geblieben. Zum Beispiel der Markt mit seinen charmanten Fachwerkhäusern. In einem dieser Häuser wurde Hermann Hesse am 2. Juli 1877 geboren. In einem anderen ist das Hermann-Hesse-Museum zu finden. Es beherbergt die größte Ausstellung über Hesses Leben. Derzeit wird es renoviert. Im Jahr 2023 wird es mit einem neuen Konzept wiedereröffnet.

Im Grünen

Genießen Sie die frische, saubere Schwarzwaldluft, während Sie die vielen Natur-, Landschafts- und Vogelschutzgebiete erkunden. Mit den Schwarzwald-Guides und den Heckengau-Naturführern können Sie individuell oder in der Gruppe auf Naturerlebnisreise gehen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Sina Ettmer - stock.adobe.com und EKH-Pictures - stock.adobe.com
Weiteres zum Thema:
Bad Säckingen
Einfach mal die Seele baumeln lassen, eintauchen und sich wohlfühlen: In unserer Badelandschaft mit drei Innenbecken sowie einem Außenbecken ist Erholung und Entspannung garantiert.
Die Todtnauer Hütte liegt am Fuße des Feldbergs und hat einen traumhaften Blick ins Wiesental und bei klarem Wetter bis hin zu den Alpen.
Wutach
… im südöstlichen Schwarzwald auf 700 bis 800 Meter Höhe gelegen, bietet sich mit seiner gesunden Schwarzwaldluft und seiner ruhigen Lage als ideales Erholungsgebiet
Nagold
In unserer Verkaufshalle finden Sie auf 1400 m² eine große Auswahl an ROLF BENZ Ausstellungsstücken in Leder und Stoff. Sofas, Sessel, Couchtische, Esstische und