Panorama from the market square in Tübingen am Neckar, Black Forest district
Panorama from the market square in Tübingen am Neckar, Black Forest district

5 cities worth seeing around the Black Forest

Content:

The Black Forest offers a spectacular view of nature that is still largely untouched. This attracts many visitors from all over the world. Whether from Europe, America or Asia, almost everyone would like to spend a few days in the Black Forest.

But around the Black Forest there are also small and slightly larger towns that are also worth a visit. We introduce you to some of these cities and hope you find the time for a little detour.

Baden-Baden

The city of Baden-Baden with around 50 inhabitants is located on the western edge of the northern Black Forest. It should definitely not be missing on a holiday in the Black Forest. Baden-Baden was already known as a sophisticated health resort at the end of the 19th century. Even the Romans appreciated the hot springs around the city. It is often referred to as the "summer capital of Europe" because it is known worldwide as a health resort, medicinal bath and as an international festival city.

One of the sights in Baden-Baden is the Theater am Goetheplatz, which was modeled on the Paris Opera and opened in August 1862. Works by William Shakespeare and Heinrich von Kleist are often performed in the theater. But also modern classics and guest performances in French. The City Museum is another highlight worth exploring. There you can learn about the historical culture of bathing and cures. Or you can look at one of the special collections, such as historical toys, Bohemian glasses, coins and medals.

The casino of Baden-Baden is also one of the well-visited sights. It has been in the former spa building in Baden-Baden since 1824, making it one of the oldest casinos in the country. Due to its unique architecture, the casino in Baden-Baden is still considered the epitome of a sophisticated casino. Games are still played in the four main rooms, primarily blackjack, poker and baccarat. Can't make time to visit the casino? Then just try your luck at NetBet online casino real money, anytime and from anywhere.

Freiburg

Freiburg, City, Munster
Photo by Color on Pixabay

Freiburg lies to the west of the Black Forest and is therefore the southernmost city in Germany. It owes its very special charm to its historic old town. There are many small alleys and streets that can be easily explored on foot. The numerous street cafés invite you to linger, especially in summer. Freiburg is known as a university city and is home to around 20.000 students.

Unfortunately, a large part of Freiburg's old town was destroyed during World War II. But some buildings were able to survive the attacks, such as this Freiburg Minster, which is considered the symbol of the city. A few other historic buildings have also been preserved, including the historic department store, the Wetzinger Haus, and the Alte Wache. Fortunately, the destroyed parts of the old town could be rebuilt according to their historical model.

But Freiburg is also defined by its Bächle, the small watercourses. These run through many of the streets in the old town. Originally they were used for the water supply within the city walls. But today they provide a fresh cool down, especially for pedestrians in summer. The water in the Bächle comes from the nearby river Dreisam.

Offenburg

Old town of Offenburg
Old town of Offenburg

Offenburg is 20 km southeast of Strasburg located. With its baroque facades at the gateway to the Black Forest, it is equally blessed with wine, sun and culture. That is why it has always been an attractive destination for holidaymakers and gourmets. Because here you can enjoy Baden hospitality in its purest form.

The city is said to have been founded by the legendary King Offo and it was first mentioned 850 years ago. But the roots of Offenburg go back to the times of Emperor Nero. In 1689 the town was largely destroyed by fire and only the Capuchin monastery remained. Subsequently, Offenburg was rebuilt in baroque splendor in the 17th and 18th centuries.

One of the sights in Offenburg is the town hall, which was built in 1741. The Ursula column in front of the town hall was dedicated to the town's patron saint. The city coat of arms and the double-headed eagle can be seen above the balcony of the town hall. Another highlight in Offenburg is the royal court. It was built between 1714 and 1717 according to plans by Michael Ludwig Rohrer, who also designed the palace in Rastatt. The façade, which was only completed 40 years later, is particularly impressive.

Rottweil

District town of Rottweil
District town of Rottweil

The oldest town in Baden-Württemberg lies on the eastern border of the Black Forest. The foundation goes back to the year 73 AD, when Rottweil served as a military settlement for Roman soldiers. This is where the name of the town came from, because the soldiers brought new dogs to the Neckar, including the Rottweiler. A small memorial was even erected to the dog breed in the city centre.

When you first visit, you immediately notice that the historic city center looks very different from what you know from many other cities. When walking around the city center through the small streets, there are many old town houses to discover, which are decorated with beautiful and ornate bay windows. One is almost surprised by the multitude of opulent splendor.

A special event in Rottweil is the Rottweiler Carnival (Fastnacht), which dates back to the 15th century. The fool's dances and fool's games practiced back then are still alive today, albeit in a slightly different form. One speaks today of the "fool's jump" and "reciting". The Fasnet still attracts thousands of spectators every year, also because it is one of the most magnificent street carnivals in Germany.

Tübingen

Panorama from the market square in Tübingen am Neckar, Black Forest district
Panorama from the market square in Tübingen

Tübingen is a beautiful city in Baden-Württemberg. It is only 30 kilometers from Stuttgart, on the edge of the northern Black Forest and has almost 90 inhabitants. It is a university town with almost a thousand years of history. The first university was founded in 1477 by Count Eberhard of Württemberg.

Tübingen also boasts some fantastic sights. This includes, above all, the town hall directly on the market square. The large half-timbered building was built in 1435 and supplemented with a hospital, smaller shops and a prison in the 16th century. Today there are still magnificent wood carvings from the 15th century to admire in the great hall.

The Neckerfront with its punts is also worth a visit. A punt is a boat, similar to a gondola. The flat boats are up to twelve meters long and can sometimes weigh 600 kilograms. At the Neckarfront of Tübingen you can get into a punt, let yourself be driven along the Neckar and admire the beautiful facades of the houses.

Images courtesy of EKH-Pictures - stock.adobe.com and Sina Ettmer - stock.adobe.com
More on the topic:
Kuessaberg
The Küssaburg castle ruins are located on a summit (634 m) in Bechtersbohl, a district of Küssaberg. The ruin is one of the most important monuments on the Upper Rhine
Start: Todtnau Kilometers: 330 Brief description: In a short time you can get from Todtnau past the Kaiserstuhl over the Rhine into the Vosges. The journey leads

Panorama vom Marktplatz in Tübingen am Neckar, Schwarzwaldkreis
Panorama vom Marktplatz in Tübingen am Neckar, Schwarzwaldkreis

5 sehenswerte Städte rund um den Schwarzwald

Inhalt:

Der Schwarzwald bietet einen spektakulären Blick auf eine noch immer größtenteils unberührte Natur. Das zieht viele Besucher aus der ganzen Welt an. Ob aus Europa, Amerika oder Asien, fast jeder möchte ein paar Tage im Schwarzwald verbringen.

Aber rund um den Schwarzwald finden sich auch kleine und etwas größere Städte, die ebenfalls einen Besuch wert sind. Wir stellen Ihnen einige dieser Städte vor und hoffen Sie finden die Zeit für einen kleinen Abstecher.

Baden-Baden

Die rund 50 Tsd. Einwohner große Stadt Baden-Baden ist am Westrand des nördlichen Schwarzwaldes gelegen. Sie darf bei einem Urlaub im Schwarzwald auf keinen Fall fehlen. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts war Baden-Baden als mondäner Kurort bekannt. Sogar die Römer wussten die heißen Quellen rund um die Stadt sehr zu schätzen. Oft wird sie auch als „Sommerhauptstadt Europas“ bezeichnet, denn sie ist als Kurort, Heilbad und als internationale Festspielstadt weltweit bekannt.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Baden-Baden gehört das Theater am Goetheplatz, das nach dem Vorbild der Pariser Oper erbaut und im August 1862 eröffnet wurde. Im Theater werden oftmals Werke von William Shakespeare und Heinrich von Kleist aufgeführt. Aber auch Klassiker der Moderne sowie französischsprachige Gastspiele. Das Stadtmuseum ist ein weiteres Highlight, das es zu erkunden gilt. Dort kann man sich über die geschichtliche Kultur des Badens und Kuren informieren. Oder man sieht sich eine der Spezialsammlungen an, wie etwa historisches Spielzeug, böhmische Gläser sowie Münzen und Medaillen.

Das Casino von Baden-Baden ist ebenfalls eine der gutbesuchten Sehenswürdigkeiten. Es befindet sich seit 1824 im ehemaligen Kurhaus von Baden-Baden und ist damit eines der ältesten Casinos im ganzen Land. Auch aufgrund seiner einzigartigen Architektur gilt das Casino von Baden-Baden noch heute als Inbegriff eines mondänen Spielcasinos. In den vier Hauptsälen wird immer noch gespielt, vor allem Black Jack, Poker und Baccara. Schaffen Sie es zeitlich nicht für einen Besuch zum Casino? Dann versuchen Sie Ihr Glück einfach mal bei NetBet Online Casino Echtgeld, jederzeit und von überall.

Freiburg im Breisgau

freiburg, city, münster
Photo by Couleur on Pixabay

Freiburg im Breisgau liegt westlich am Schwarzwald und ist somit die südlichste Großstadt Deutschlands. Sie verdankt ihren ganz besonderen Charme ihrer historischen Altstadt. Dort finden sich viele kleine Gässchen und Straßen, die bequem zu Fuß erkundet werden können. Die zahlreichen Straßencafés laden besonders im Sommer zum Verweilen ein. Freiburg ist als Universitätsstadt bekannt und beherbergt circa 20.000 Studenten.

Leider wurde ein großer Teil der Altstadt Freiburgs im Zweiten Weltkrieg zerstört. Doch einige Gebäude konnten die Angriffe auch überstehen, wie zum Beispiel das Freiburger Münster, das als Wahrzeichen der Stadt gilt. Einige weitere historische Bauwerke sind ebenfalls erhalten geblieben, darunter das historische Kaufhaus, das Wetzinger Haus und die Alte Wache. Glücklicherweise konnten die zerstörten Teile der Altstadt nach ihrem historischen Vorbild wieder aufgebaut werden.

Freiburg wird aber auch durch seine Bächle, die kleinen Wasserläufe definiert. Diese ziehen sich durch viele der Gassen in der Altstadt. Ursprünglich wurden sie für die Wasserversorgung innerhalb der Stadtmauern gebraucht. Doch heute stellen sie vor allem Fußgängern im Sommer eine frische Abkühlung bereit. Das Wasser in den Bächle kommt aus dem nahegelegenen Fluss Dreisam.

Offenburg

Altstadt von Offenburg
Altstadt von Offenburg

Offenburg ist 20 Kilometer südöstlich von Straßburg gelegen. Mit seinen barocken Fassaden vor den Toren zum Schwarzwald ist es gleichermaßen mit Wein, Sonne und Kultur gesegnet. Deswegen war es schon immer ein attraktives Ziel für Urlauber und Gourmets. Denn hier kann man die badische Gastfreundschaft in Reinkultur genießen.

Es wird gesagt, dass die Stadt vom legendären König Offo gegründet wurde und sie wurde zum ersten Mal vor 850 Jahren urkundlich erwähnt. Doch die Wurzeln von Offenburg reichen bis zu Zeiten des Kaiser Neros zurück. Im Jahr 1689 wurde die Stadt durch einen Brand größtenteils zerstört und es blieb nur das Kapuzinenkloster übrig. Anschließend wurde Offenburg in barocker Pracht zum 17. und 18. Jahrhundert wieder aufgebaut.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Offenburg gehört zum Beispiel das Rathaus, das 1741 erbaut wurde. Die vor dem Rathaus stehende Ursulasäule wurde der Schutzpatronin der Stadt gewidmet. Über dem Balkon des Rathauses sind das Stadtwappen und der Doppeladler zu sehen. Ein weiteres Highlight in Offenburg ist der Königshof. Er wurde nach Plänen von Michael Ludwig Rohrer 1714 – 1717 erbaut, der auch schon das Schloss in Rastatt entworfen hatte. Besonders beeindruckend ist vor allem die Fassade, die erst 40 Jahre später fertiggestellt wurde.

Rottweil

Kreisstadt Rottweil
Kreisstadt Rottweil

Die älteste Stadt Baden-Württembergs liegt an der östlichen Grenze zum Schwarzwald. Die Gründung geht bis ins Jahr 73 nach Chr. zurück, als Rottweil römischen Soldaten als Militärsiedlung gedient hat. Daraus entsprang auch der Name der Stadt, denn die Soldaten brachten neue Hunde mit an den Neckar, darunter den Rottweiler. In der Innenstadt wurde der Hunderasse sogar ein kleines Denkmal errichtet.

Beim ersten Besuch fällt direkt auf, dass die historische Innenstadt ganz anders aussieht, als man von vielen anderen Städten kennt. Beim Rundgang in der Innenstadt durch die kleinen Gassen gibt es viele alte Bürgerhäuser zu entdecken, die mit wunderschönen und verzierten Erkern geschmückt sind. Man wird fast schon überrascht von der Vielzahl an üppiger Pracht.

Ein besonderes Ereignis in Rottweil ist die Rottweiler Fasnet (Fastnacht), die bis ins 15. Jahrhundert zurückgeht. Die damals praktizierten Narrentänze und das Narrenspiel leben auch heute noch weiter, wenn auch in etwas anderer Form. Man spricht heute vom „Narrensprung“ und „Aufsagen“. Die Fasnet zieht jedes Jahr noch immer Tausende von Zuschauern an, auch weil sie eine der prächtigsten Straßenfastnachten Deutschlands ist.

Tübingen

Panorama vom Marktplatz in Tübingen am Neckar, Schwarzwaldkreis
Panorama vom Marktplatz in Tübingen

Tübingen ist eine traumhaft schöne Stadt in Baden-Württemberg. Sie liegt nur 30 Kilometer von Stuttgart entfernt, am Rande des Nordschwarzwaldes und hat knapp 90 Tsd. Einwohner. Es ist eine Universitätsstadt, die auf eine fast tausendjährige Geschichte zurückblickt. So wurde die erste Universität im Jahre 1477 vom württembergischen Graf Eberhard gegründet.

Tübingen kann auch mit einigen fantastischen Sehenswürdigkeiten glänzen. Dazu zählt vor allem das Rathaus direkt am Marktplatz. Das große Fachwerkgebäude wurde im Jahr 1435 erbaut und im 16. Jahrhundert mit einem Spital, kleineren Läden sowie einem Gefängnis ergänzt. Heute gibt es immer noch prächtige Holzschnitzereien aus dem 15. Jahrhundert im großen Saal zu bewundern.

Die Neckerfront mit seinen Stocherkähnen ist ebenfalls einen Besuch wert. Ein Stocherkahn ist ein Boot, ähnlich wie eine Gondel. Die Flachboote sind bis zu zwölf Meter lang und können auch mal 600 Kilogramm schwer sein. An der Neckarfront von Tübingen kannst du in einen Stocherkahn steigen, dich auf dem Neckar entlangfahren lassen und die wunderschönen Fassaden der Häuser bewundern.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von EKH-Pictures - stock.adobe.com und Sina Ettmer - stock.adobe.com
Weiteres zum Thema:
Lörrach-Tumringen
Hochwertige Bettwaren für natürlich guten und gesunden Schlaf. Verfügbare Marken Irisette, Climasphere, Royal Bed, Weiss & Edel, Northern Goose, Blue Goose, Medima Öffnungszeiten Di-Fr:
Oberhalb von Schwarzenberg im Murgtal liegt “Löwens Panoramastüble” Die gemütliche Wanderhütte bietet regionale Vesper, Kaffee sowie Blechkuchen an. Von der Sonnenterrasse bietet sich ein
Sie möchten diesen Sommer etwas erleben, aber Ihren wohlverdienten Urlaub innerhalb Deutschlands planen? Dann ist der Schwarzwald ein wundervolles Reiseziel in Baden-Württemberg und kann
Bernau
Der Zauberwald-Pfad führt auf 2,5km durch das Taubermoos in Bernau. Über Wurzeln und Steine vorbei an Moorbächlein, Moosen, Farnen, Rauschbeeren führen die schmalen Pfade