Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.

Baroque city of Rastatt

73 Add to favorites Remove from favorites

Content:

Characteristics

Location: Rastatt
Einwohner: 49999

With around 50.000 inhabitants, Rastatt is a so-called medium-sized town, which is around 22 kilometers from Karlsruhe (south/west) and around 12 kilometers from Baden-Baden (north) and in Baden-Württemberg. In addition, Rastatt is a district town and the largest city in the district of the same name.

It should be worth knowing that in the 18th century Rastatt was proclaimed and expanded to become a baroque residential town of the Margraviate of Baden-Baden. In addition, a federal fortress was built in Rastatt in the 19th century, and Rastatt was also a so-called garrison town until the 20th century.

Rastatt Residential Palace

As already mentioned, Rastatt was declared a residential city and expanded in the 18th century. One of the most important sights in this region was also built during this time Rastatt Residential Palace. In the residential palace you can visit individual rooms, which are furnished in the typical baroque style. Here you can admire, among other things, tapestries and furniture from the former residents. The side wing also houses the military history museum, which is always worth a visit. The unique Castle Church of the Holy Cross was built as a court church between 1720 and 1723 and still serves as a place of pilgrimage and as the burial place of the Margravine Sibylla Augusta, according to whose ideas the residential palace and the castle church were built.

Rastatt Residential Palace
Rastatt Residential Palace

Favorite Castle

Favorite Palace is not only the oldest so-called porcelain palace, it has also remained almost unchanged since it was built. Just like the residential castle and the castle church, Favorite Castle was also built on behalf of and based on the ideas of Margravine Sibylla Augusta. It is of course also built in the baroque style and therefore furniture from this period can be viewed there, among other things. But the main attraction is the porcelain. For her part, the margravine collected porcelain from Meissen there, and for this reason there is the world's largest collection from the earlier period of Meissen porcelain. The garden with a pond and old trees, which invites you to take a long walk, is also not to be scoffed at.

Favorite Castle
Favorite Castle

Parts of the fortress and casemates

On November 15, 1842, the construction of the federal fortress in Rastatt began. To be more precise, the construction of a total of three forts. These included the Leopold Fortress, the Friedrich Fortress and the Ludwig Fortress. Unfortunately only a few buildings remain today. Only the main gates of the federal fortress, the Karlsruher Tor and the Kehler Tor, as well as the garrison hospital, the Körnermagazin and Lünette 42 can still be visited.

In addition, the casemates. These rooms are underground at the former forts and served as a refuge for the residents of Rastatt at the time when they were attacked by the Prussian groups. Today these dark rooms and corridors can be visited.

More Attractions

The water tower with a height of more than 47 meters and a diameter of around 11,40 meters, which was completed in September 1901 and is still in operation today with its café and restaurant around.

The Pagodenburg, which was built as a baroque garden palace in 1922 and commissioned by Margravine Sibylla Augusta.

The Einsiedeln chapel, which was built in 1715 as a replica of the Swiss pilgrimage chapel Maria Einsiedeln.

Images courtesy of EKH-Pictures - stock.adobe.com, marcelheinzmann - stock.adobe.co and Photo by moniquayle on Pixabay

Rastatt

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Rastatt
Einwohner: 49999

Rastatt ist mit circa 50.000 Einwohner eine sogenannte Mittelstadt, die rund 22 Kilometer von Karlsruhe (Süd/Westen) und rund 12 Kilometer von Baden-Baden (Norden) entfernt und in Baden-Württemberg liegt. Darüber hinaus ist Rastatt eine Kreisstadt und größte Stadt des gleichnamigen Landkreises.

Wissenswert dürfte sein, dass Rastatt im 18. Jahrhundert zu einer barocken Residenzstadt der Marktgrafschaft Baden-Baden ausgerufen und ausgebaut wurde. Im 19. Jahrhundert wurde in Rastatt zudem eine Bundesfestung errichtet und darüber hinaus war Rastatt bis in das 20. Jahrhundert eine sogenannte Garnisonsstadt.

Residenzschloss Rastatt

Wie bereits erwähnt wurde Rastatt im 18. Jahrhundert zur Residenzstadt ausgerufen und ausgebaut. In dieser Zeit wurde auch eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten dieser Region errichtet, dass Residenzschloss. Im Residenzschloss kann man einzelne Räume, welche im typisch barocken Stil eingerichtet sind, besichtigen. Hier gibt es unter anderem Wandteppiche sowie Möbel der ehemaligen Bewohner zu bestaunen. Zudem ist im Seitenflügel das wehrgeschichtliche Museum untergebracht, welches jederzeit einen Besuch wert ist. Zwischen 1720 und 1723 wurde die einzigartige Schlosskirche zum Heiligen Kreuz als Hofkirche erbaut und dient auch heute noch als Wallfahrtsort sowie als Grabstätte der Markgräfin Sibylla Augusta, nach deren Ideen das Residenzschloss sowie die Schlosskirche errichtet wurde.

Residenzschloss Rastatt
Residenzschloss Rastatt

Schloss Favorite

Schloss Favorite ist nicht nur das älteste sogenannte Porzellanschloss, es ist darüber hinaus auch seit seiner Erbauung nahezu unverändert geblieben. Ebenso wie das Residenzschloss sowie die Schlosskirche wurde auch Schloss Favorite im Auftrag und nach Ideen von der Markgräfin Sibylla Augusta erbaut. Es ist natürlich auch im barocken Stil errichtet und somit können dort unter anderem Möbel aus dieser Zeit dort besichtigt werden. Hauptattraktion ist aber das Porzellan. Die Markgräfin sammelte ihrerseits dort insbesondere Porzellan aus Meißen und aus diesem Grund gibt es dort den weltweit größten Bestand aus der früheren Zeit des Meißener Porzellans. Nicht zu verachten ist aber auch der Garten mit Weiher und alten Bäumen, der zu einem ausgedehnten Spaziergang einlädt.

Schloss Favorite
Schloss Favorite

Teile der Festung und Kasematten

Am 15. November 1842 begann die Errichtung der Bundesfestung Rastatt. Genauer gesagt der Bau der insgesamt drei Forts. Hierzu gehörten die Leopoldsfeste, die Friedrichsfeste sowie die Ludwigfeste. Leider sind heute nur noch wenige Bauten erhalten. Lediglich die Haupttore der Bundesfestung, das Karlsruher Tor und das Kehler Tor sowie das Garnisonslazarett, das Körnermagazin und die Lünette 42 sind noch besuchbar.

Darüber hinaus auch die Kasematten. Diese Räume sind unter der Erde bei den ehemaligen Forts und dienten den damaligen Einwohnern von Rastatt als Zufluchtsort, als diese durch die preußischen Gruppen angegriffen wurden. Heute können diese dunklen Räume und Gänge besichtigt werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Der Wasserturm mit einer Höhe von mehr als 47 Meter und einem Durchmesser von rund 11,40 Meter, welcher im September 1901 fertiggestellt wurde und auch heute noch in Betrieb ist mit seinem Café beziehungsweise Restaurant herum.

Die Pagodenburg, die als barockes Gartenschlösschen im Jahr 1922 und im Auftrag von Markgräfin Sibylla Augusta erbaut wurde.

Die Einsiedelner Kapelle, welche 1715 als Nachbau der Schweizer Wallfahrtskapelle Maria Einsiedeln errichtet wurde.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von EKH-Pictures - stock.adobe.com, marcelheinzmann - stock.adobe.co und Photo by moniquayle on Pixabay
Weiteres zum Thema:
Die Schwarzwaldwälder Kuckucksuhr ist wie der Bollenhut ein Synonym für den Schwarzwald. Die Uhren sind aus keinem Souveniergeschäft mehr weg zu denken. Bis es