Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.
Belchenhaus

Belchenhaus

48 Add to favorites Remove from favorites

Content:

The Belchenhaus is located below the Belchen summit and offers a wonderful view of the Alps from the terrace. In the restaurant, guests can enjoy regional cuisine. Vegetarian dishes are also offered.

In order to guarantee a quick and smooth process, the restaurant works as a self-service restaurant. The guests order and pay for the drinks, dishes and cakes at the cash register and can then take them with them immediately or the food is brought directly to the guests' table. Therefore, the guests have to enter the table number there.

Payment can only be made in cash (not in the form of EC, Visa or other cards). There are changing daily specials and different stews as well as much more on offer.

The cable car to the Belchenhaus

This cable car takes guests to the top of the mountain with a very high safety standard Ballon. It is only a few meters from the cable car to the Belchenhaus. For example, there is also barrier-free access for guests with disabilities.

With the cable car, the guest is taken up the mountain by gondola. In winter, when there is snow, guests can plunge into the white snow over four different slopes with a length of up to 4 kilometers. The ski slopes are ideal for families. The levels of difficulty range from easy to moderate. Pedestrians can also take the gondola up the mountain in winter and then go on a winter hike from the station.

The prices are available on the Belchenbahn website (. https://www.belchen-seilbahn.de/ .)

The access options

Arrival by bus and train

The nature reserve in the area of ​​the Belchen summit can also be reached car-free. Here there from the train station Munster Valley (there is a train connection there in the direction of Freiburg) a bus connection with the help of the so-called “Belchenbus”. It also works out Schonau directly to the valley station. In the bus there are attractive combination tickets "bus + cable car" (this is a combination ticket from the Wiesental). - This allows the guest to comfortably get up to the Belchen summit.

The arrival by car

The valley station of the Belchen cable car can be reached from the direction of Karlsruhe via the A5. There you drive from the exit Bad Krozingen in the direction of Staufen-Münstertal. From there it goes up to the Wiedener Eck pass and there are signs for “Belchen-Seilbahn”, which you simply follow.

If the guests from the direction Basel or Titisee-Neustadt When they arrive, they drive on the B 317 federal road in the direction of Schönau and the guests then follow the signs to the north of Schönau for “Belchen Seilbahn”.

The Belchen in the Black Forest

The Belchen has a height of about 1414 meters. It is located in southwest Germany in the southern Black Forest in the border triangle between Switzerland, France and Germany. The panorama from the summit includes the Hornisgrind, the Jura and the Vosges. If the weather is right, you can also marvel at the Alps right up to Mont Blanc or the Zugspitze. From there there is also a view into the depths, starting from the Upper Rhine plain to the Alsace. In 1866 the first rest house was built below the summit. The inauguration took place on June 25, 1899. At that time, the then owner stepfather organized a big banquet.

During the First World War, tourism on the Belchen was at its peak. More than 14000 visitors were counted annually. At that time there were many hunting and hiking groups. In the years 1912 and 1913 there were "Bismark celebrations" on the summit. The Staufen bailiff Amsberger was one of the initiators of these celebrations.

Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal

Suche
Close this search box.

Belchenhaus

26 zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen

Inhalt:

Das Belchenhaus liegt unterhalb des Belchengipfels und bietet von der Terrasse einen wunderschönen Ausblick bin hin zu den Alpen. Im Restaurant können die Gäste die Regionalküche genießen. Ebenfalls werden vegetarische Gerichte angeboten.

Damit ein schneller und reibungsloser Ablauf garantiert werden kann, funktioniert das Restaurant als ein Selbstbedienungs-Restaurant. Die Gäste bestellten und bezahlen an der Kasse die Getränke, die Gerichte und die Kuchen und dürfen diese dann sofort mitnehmen oder das Essen wird den Gästen direkt an den Tisch gebracht. Deshalb müssen die Gäste dort die Tischnummer angeben.

Die Bezahlung kann nur mit Bargeld (nicht in Form von EC-, Visa oder andere Karten) erfolgen. Es gibt wechselnde Tagegerichte und unterschiedliche Eintöpfe sowie vieles mehr im Angebot.

Die Seilbahn zum Belchenhaus

Diese Seilbahn bringt die Gäste mit einem sehr hohen Sicherheitsstandard an den Gipfel des Belchen. Von der Seilbahn bis zum Belchenhaus sind es nur wenige Meter. So besteht hier auch zum Beispiel ein barrierefreier Zugang für Gäste mit Handicap.

Bei der Seilbahn wird der Gast mit der Gondel auf dem Berg gebracht. Im Winter, wenn Schnee vorhanden ist, kann sich dann der Gast über vier verschiedene Pisten mit einer Länge von bis zu 4 Kilometer in den weißen Schnee stürzen. Die Skipisten sind ideal für Familien. Die Schwierigkeitsgrade liegen zwischen leicht bis mittelschwer. Auch Fußgänger können im Winter mit der Gondel auf den Berg und dann eine Winterwanderung von der Station dann aus durchführen.

Was die Preise anbelangt, so sind diese auf der Homepage der Belchenbahn erhältich (. https://www.belchen-seilbahn.de/ .)

Die Anfahrtsmöglichkeiten

Die Anfahrt mit dem Bus und Bahn

Das Naturschutzgebiet im Bereich des Belchengipfels wird auch autofrei erreicht. Hier gibt es vom Bahnhof Münstertal (dort ist ein Bahnanschluss in Richtung Freiburg vorhanden) eine Busverbindung mit Hilfe des sogenannten „Belchenbusses“. Ebenfalls geht es auch aus Schönau direkt zu Talstation. Im Bus gibt es attraktive Kombi-Tickets „Bus + Seilbahn“ (das ist ein Kombiticket aus dem Wiesental).- Damit bekommt der Gast bequem hinauf auf den Belchengipfel.

Die Anfahrt mit dem PKW

Die Talstation der Belchen-Seilbahn wird aus Richtung Karlsruhe über die A 5 erreicht. Dort fährt man ab der Ausfahrt Bad Krozingen in Richtung Staufen-Münstertal. Dort geht es dann bis zur Passhöhe Wiedener Eck und dort sind dann die Schilder „Belchen-Seilbahn“ vorhanden, denen man dann einfach folgt.

Wenn die Gäste aus der Richtung Basel oder Titisee-Neustadt kommen fahren diese auf der Bundesstraße B 317 in Richtung Schönau und die Gäste folgen dann nördlich von Schönau der Ausschilderung „Belchen Seilbahn“.

Der Belchen im Schwarzwald

Der Belchen hat eine Höhe von ungefähr 1414 Meter Er befindet sich im Südwesten Deutschlands im südlichen Schwarzwald im Dreiländereck zwischen den Ländern Schweiz, Frankreich und Deutschland. Das Panorama vom Gipfel aus beinhaltet die Hornisgrinde, den Jura sowie die Vogesen. Wenn das Wetter passt, können von dort aus auch die Alpen bis hin zum Mont Blanc oder zu der Zugspitze bestaunt werden. Ebenso gibt es von dort aus einen Blick in die Tiefe, angefangen von der Oberrheinebene bis hin zum Elsas. Im Jahr 1866 wurde das erste Rasthaus unterhalb des Gipfels errichtet. Die Einweihung fand am 25. Juni 1899 statt. Damals hat der damalige Besitzer Stiefvater ein großes Festessen ausgerichtet.

Während des ersten Weltkrieges war der Tourismus auf den Belchen auf seinem Höhepunkt. Jährlich wurden über 14000 Besucher gezählt. Damals waren viele Jagd- und Wandergruppen unterwegs. In den Jahren 1912 sowie 1913 gab es auf dem Gipfel „Bismarkfeiern“. Der Staufener Amtmann Amsberger war einer der Initiatoren dieser Feiern..

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal