basel, rhine, switzerland
basel, rhine, switzerland

Basel

Content:

Characteristics

Location: Basel
Suitable for prams: partially

Basel (French: Bâle, ital./rätorom./span. Basilea, Latin Basilia, Eng. Basle) is a city in the border triangle between Switzerland, Germany and France. The city of Basel, together with the municipalities of Riehen and Bettingen, form the Basel-Stadt half-canton. The city is divided into Kleinbasel on the right and Grossbasel with the Münsterhügel on the left bank of the Rhine. The former fishing village of Kleinhüningen is integrated into the city.

The actual center of the city is the old town in Grossbasel around the market square and the town hall from the 14th century, which with its narrow streets and alleys invites you to stroll. It is noteworthy that the old town in Gross- and Kleinbasel as well as the Middle Rhine Bridge, which connects both parts of the old town, are free of car traffic. Generally, visitors travel to the city center by tram.

After Zurich and Geneva, Basel is the third largest city in Switzerland and the center of the Swiss chemical and pharmaceutical industry. It forms a railway junction with one of the largest shunting yards in Europe in neighboring Muttenz. With the cargo ports in the Basel region, the only ones in Switzerland, there is a connection to the North Sea via the Rhine. Basel Mulhouse Airport Freiburg is operated jointly with its French neighbors. It is located on French territory, but can be reached from Switzerland via an extraterritorial road. There is therefore a customs border within the airport area.

Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal
More on the topic:
The Gisiboden is a popular destination between Feldberg and Todtnau. The Gisiboden-Alm is an ideal place to stop for refreshments on the hike from the Feldberg over the Bernauer
Whoever “speaks” through the Schwarzenbruch is not heaven either, it is a piece of “paradise” that God let fall from heaven. Öhler,
Staufen
The Staufens castle ruins, which are enthroned above the city, are a 15-minute walk away. Former seat of the barons of Staufen, who also used the magician

Search
Generic filters
Baseler Rathaus
Baseler Rathaus

Basel

Basel (franz. Bâle, ital./rätorom./span. Basilea, lat. Basilia, eng. Basle) ist eine Stadt im Dreiländereck Schweiz, Deutschland, Frankreich. Die Stadt Basel bildet zusammen mit den Gemeinden Riehen und Bettingen den Halbkanton Basel-Stadt. Die Stadt wird unterteilt in Kleinbasel auf der rechten und Grossbasel mit dem Münsterhügel auf der linken Rheinseite. In die Stadt eingegliedert ist das frühere Fischerdorf Kleinhüningen.

Das eigentliche Zentrum der Stadt ist die Altstadt in Grossbasel rund um den Marktplatz und das Rathaus aus dem 14. Jahrhundert, die mit ihren engen Strassen und Gassen zum Flanieren einlädt. Bemerkenswert ist, dass die Altstadt in Gross- und Kleinbasel sowie die Mittlere Rheinbrücke, die beide Teile der Altstadt miteinander verbindet, vom Autoverkehr befreit sind. Im Allgemeinen reisen die Besucher mit dem Tram in die Innenstadt.

Basel ist nach Zürich und Genf die drittgrösste Stadt der Schweiz und Zentrum der Schweizer Chemie- und Pharmaindustrie. Sie bildet einen Eisenbahnknotenpunkt mit einem der grössten Rangierbahnhöfe Europas im benachbarten Muttenz. Mit den Frachthäfen der Region Basel, den einzigen der Schweiz, besteht über den Rhein eine Verbindung zur Nordsee. Der Flughafen Basel Mulhouse Freiburg wird gemeinsam mit den französischen Nachbarn betrieben. Er liegt auf französischem Territorium, ist jedoch durch eine exterritoriale Strasse von der Schweiz aus erreichbar. Innerhalb des Flughafen-Areals verläuft daher eine Zollgrenze.

Weiteres zum Thema:
Am Geißberg
Aussichtsturm mit Blick ?ber die Berge in die Rheinebene, die Vogesen und den Pf?lzerwald. Der Aussichtsturm Schwanner Warte befindet sich auf der Gemarkung von
Zell
über die für das Wiesental ehemals so bedeutsame Textilindustrie. Zu den Ausstellungsstücken gehören mechanische Webstühle, Spinnmaschinen, Schuss-Spulmaschinen und Färbereimaschinen aus der Geschichte der Textilproduktion,
Staufen
In 15 Minuten Fußweg ist die über der Stadt thronende Burgruine Staufens zu erreichen. Ehemals Sitz der Freiherren von Staufen, die auch den Magier
Alpirsbach
Auf den Spuren der Mönche in den Klöstern Alpirsbach, Hirsau und Maulbronn Kloster-Hopping klingt profan und flott, ist aber im Gegensatz zum bekannten Island-Hopping