Search
Generic filters
Schauinsland near Freiburg
Schauinsland near Freiburg

Schauinsland - Freiburg's local mountain

Capacity:

Add to favorites Remove from favorites
Suitable for prams: ja

A fantastic panorama

With an altitude of 1.284 meters, it is one of the highest mountains in the Black Forest. Located south of Freiburg im Breisgau, it offers a wonderful view in all directions. The fantastic panorama, over Freiburg im Breisgau and the surrounding Black Forest mountains to the Vosges and Swiss Alps, is like something out of a picture book. Even giant mountains like the Eiger or Mont Blanc can be seen on a clear day. The Schauinsland absolutely lives up to its name.

The untouched nature within reach

On sunny days, it is a good idea to climb the mountain on foot. Hikers literally make a pilgrimage to the Schauinsland, because it is known nationwide for its unique view from the Schauinsland tower. However, for nature lovers, the path is the goal here, because enjoying untouched nature in its purest form is fantastic. You can also climb the mountain almost to the top by car.

For environmentally conscious Schauinsland visitors there is also the Schauinslandbahn, the longest gondola lift in Germany, to disposal. It departs from the valley station in Horben. From here it is a 20 minute ride in a gondola up the mountain. When the mountain station has been reached, you are almost there. Only about 700m separate the nature lover from the mountain summit and the Schauinsland tower.

The top on the summit

The Eugen-Keidel Tower, as the Schauinsland Tower is also called, is located on the top of the mountain and is 31 meters high. Seen from the mountain station of the gondola lift, a hiking trail of around 700m leads to the tower. This tower quickly moves into the focus of hikers due to its conspicuous triangular construction, so you always have your goal clearly in mind. From there there are only 85 steps. Each one is worth climbing up thanks to the gigantic view.

Research on the Schauinsland

For many visitors, it is surprising that an observatory for solar research was built on the mountain. It was completed in 1943 and from then on it was researched for a long time. Now, after several refurbishments, it is mainly used for training new students and testing equipment. The Kiepenheuer Institute also offers guided tours in it. However, interested parties should find out when the Guided Tours take place as they are not offered all the time.

Impressive windbreaks

As already mentioned, the partially untouched nature on the Schausinsland is impressive. In this picture of nature, windbeams should not be missing. Here, amateur photographers can take pictures that can otherwise only be seen in professional calendars or wall paintings. This type of tree is too beautiful to be simply passed by. It should also be mentioned here that especially in stormy times, i.e. on autumnal days, the sight is a pleasure that can best be captured with a camera.

Even hurricane-like gusts of wind cannot harm these powerful trees, due to their large roots, which are mostly directed towards the west. When strong gusts from the west set in, the trees, also known as weather beeches, can withstand. Where other tree species could not withstand the storms, it bends smoothly. From a distance, some philosophers have already dared to say that the weather beeches dance with the wind. Surely this is a fitting description of this particular phenomenon.

Part of the story

For centuries, silver, zinc and lead were mined on the Schauinsland. Above all, the silver won was minted in Freiburg im Breisgau and then sold on. When the mining work had to be stopped for economic reasons in the last century, the Federal Office for Civil Protection used the empty clods as an archive. The various documents are still stored here today.

Winter in paradise

Even in the cold season, when the snow-capped peaks let skiers grab their equipment, the Schauinsland invites cross-country skiers, downhill skiing or tobogganing.

Photographers are also drawn here again to see the nature that was admired in summer and captured with a camera in the snow. You don't recognize them again. It's hard to tell from where you took this or that picture in the summer. The mountain has completely changed.

The Schauinsland is therefore worth a visit in every season.

Images courtesy of Asal Stefan, Stefan Asal and Stefan Asal - Datacreate Asal
More on the topic:
Freudenstadt
Get into the cultural and historical silver mine. Temperature 8 ° c Humidity 95 to 98% RH The visitor mine can be visited in several levels of difficulty
Gengenbach
Mini golf, was the day before yesterday. Adventure golf was yesterday. Experience miniature golf today. 18 crazy lanes and for the first time we are presenting the world's first miniature golf interactive, let yourself
Hornberg
Who doesn’t know the saying? It’s going to end like the Hornberger Schießen ”, which is one of the most famous idioms of the Certainly not next to the Götz quote
Schopfheim
As the highest point of the Dinkelberg, the Hohe Flum (536m) is a good destination for little ones or, if you want, for day hikes. On the

Schauinsland

Schauinsland – Hausberg von Freiburg

Inhalt

Ein fantastisches Panorama

Mit 1.284 Höhenmeter gehört er zu den höchsten Bergen des Schwarzwaldes. Südlich von Freiburg im Breisgau gelegen, bietet er eine herrliche Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Das fantastische Panorama, über Freiburg im Breisgau und die umliegenden Schwarzwaldberge bis hin zu den Vogesen und Schweizer Alpen, ist wie aus einem Bilderbuch. Selbst Bergriesen wie der Eiger oder Mont Blanc kann man bei klarer Sicht sehen. Der Schauinsland wird so seinem Namen absolut gerecht.

Die unberührte Natur zum Greifen nahe

An sonnigen Tagen bietet es sich an, den Berg zu Fuß zu besteigen. Wanderer pilgern regelrecht auf den Schauinsland, weil er überregional für seine einmalige Aussicht vom Schauinslandturm aus, bekannt ist. Jedoch ist für Naturfreunde hier schon der Weg das Ziel, denn die unberührte Natur in ihrer reinsten Form zu genießen, ist fantastisch. Den Berg kann man aber auch fast bis zum Gipfel mit dem Auto erklimmen.

Für Umweltbewusste Schauinsland-Besucher steht auch noch die Schauinslandbahn, die längste Gondelbahn Deutschlands, zur Verfügung. Sie fährt von der Talstation in Horben ab. Von hier aus geht es in einer 20 minütigen Fahrt in einer Gondel den Berg hinauf. Wenn die Bergstation erreicht wurde, hat man es fast geschafft. Nur noch etwa 700m trennen den Naturliebhaber von dem Berggipfel und dem Schauinslandturm.

Die Spitze auf dem Gipfel

Der Eugen-Keidel Turm, wie der Schauinslandturm auch genannt wird, befindet sich auf dem Gipfel des Berges und ist 31 Meter hoch. Von der Bergstation der Gondelbahn gesehen, führt ein Wanderweg von etwa 700m Länge zu dem Turm. Dieser Turm rückt durch seine auffällige dreieckige Konstruktion schnell in den Blickpunkt der Wanderer, somit hat man ständig klar sein Ziel vor Augen. Von dort aus sind es dann nur noch 85 Stufen. Jede Einzelne ist es, dank des gigantischen Ausblicks, wert hinaufzusteigen.

Die Forschung auf dem Schauinsland

Für viele Besucher ist es überraschend, dass auf dem Berg ein Observatorium für die Sonnenforschung errichtet wurde. Im Jahre 1943 wurde es fertiggestellt und ab diesem Zeitpunkt in ihm lange Zeit geforscht. Nach mehreren Sanierungen wird es heutzutage hauptsächlich für die Ausbildung neuer Studenten und Tests von Geräten verwendet. Ebenso bietet das Kiepenheuer-Institut Führungen in ihm an. Jedoch sollten sich Interessierte davor informieren, wann die Führungen stattfinden, da sie nicht ständig angeboten werden.

Beeindruckende Windbuchen

Wie schon erwähnt ist die stellenweise unberührte Natur auf dem Schausinsland beeindruckend. In diesem Bild der Natur dürfen Windbuchen nicht fehlen. Hier können Hobbyfotografen Bilder schießen, die sonst nur in professionellen Kalendern oder Wandgemälden zu sehen sind. Diese Baumart ist zu schön, als dass man einfach an ihr vorübergeht. Hierbei sei auch erwähnt, dass vor allem in stürmischen Zeiten, also in herbstlichen Tagen, der Anblick ein Genuss ist, das am besten mit einer Kamera festgehalten werden kann.

Selbst orkanartige Windböen können diesen mächtig wirkenden Bäumen, aufgrund ihres meist Richtung Westen gerichtetes großen Wurzelwerks, nichts anhaben. Wenn nun starke Böen aus Westen einsetzen, können so die auch Wetterbuchen genannten Bäume, standhalten. Wo andere Baumarten den Stürmen nicht trotzen könnten, verbiegt sie sich geschmeidig. Von Ferne haben manche Philosophen schon den Ausdruck gewagt, die Wetterbuchen würden mit dem Wind tanzen. Sicherlich ist dies eine passende Beschreibung von diesem besonderen Phänomen.

Ein Teil der Geschichte

Jahrhundertelang wurde im Bergbau auf dem Schauinsland Silber, Zink und Blei abgebaut. Vor allem das gewonnene Silber wurde in Freiburg im Breisgau geprägt und dann weiterverkauft. Als im letzten Jahrhundert die Bergbauarbeiten, aufgrund wirtschaftliche Gründe, eingestellt wurden musste, nutzte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz die leerstehenden Schollen als Archiv. Heute noch lagern hier die diverse Unterlagen.

Winter im Paradies

Auch in der kalten Jahreszeit, in der die schneebedeckten Gipfel die Skifahrer zur Ausrüstung greifen lässt, lädt der Schauinsland für Langläufer, Abfahrtski oder zum Rodeln ein.

Ebenfalls zieht es wieder Fotografen hier her, um die im Sommer bestaunte und mit einer Kamera festgehaltene Natur nun im Schnee zu sehen. Man erkennt sie nicht wieder. Nur schwer lässt sich ausmachen, von wo aus man dieses oder jenes Bild im Sommer geschossen hat. Der Berg hat sich komplett verwandelt.

Der Schauinsland ist deshalb in jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Weitere Themen

Meßstetten
H?he: Aussichtsplatform 232m Gesamt 246m, Er?ffnung am 31.10.2017, 1617 Treppenstufen, ca. 30 Sek. Aufzugsfahrt. Der ThyssenKrupp Testturm befindet sich auf der Gemarkung von Meßstetten.
Lust auf Abwechslung für die ganze Familie? Die Miniaturwelt mit Sima’s cafe lässt das Herz jedes Kindes, aber auch vieler Erwachsenen höher schlagen, Perfekt
Hofsgrund
Das Bauernhofmuseum in Hofsgrund am Schauinsland aus dem Jahr 1592 wurde 1973 in das heutige Museum umgewandelt. Wie in einem Schwarzwaldhaus üblich befindet sich
Maulbronn
Kloster Maulbronn ist ein eindrucksvolles Dokument der Zisterzienserkultur und die besterhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. 1997 feierte man das 850jährige Gründungsjubiläum. Das Kloster
Booking.com