Search
Generic filters
Grindenpfad on the Hornisgrinde
Grindenpfad on the Hornisgrinde

Grindenpfad on the Hornisgrinde

Capacity:

Characteristics

Location: Hornisgrinde
Track length: 4.8 km
Ascent: 153 m
Descent: 153 m
Starting point: Mummelsee car park

The popular circular hiking trail offers its visitors an insight into the world of the high moor area and its unique flora and fauna. The Hornisgrinde With an altitude of almost 1.170 meters, it offers breathtaking views over the Rhine Valley, the Vosges and, on particularly clear days, as far as the Alps. The highlights of the adventure trail are undisputedly the two observation towers and the Dreifürstenstein. The Dreifürstenstein symbolizes the border between the prince-bishopric Strasburg, the Margraviate of Baden and the Duchy of Württemberg. But how difficult is the tour? Where are parking spaces? And how exactly is the path going? All important details about the Grindenpfad on the Hornisgrinde are summarized here in the article.

Length and difficulty of the trail

The highest mountain of the Central Black Forest can be reached via the Grindenpfad. The hiking trail is categorized into the difficulty level -easy- and can therefore also be mastered by older people and children without any problems. The length of the route is approx. 4,5 km and at a relaxed walking speed this takes an average of 1 hour 20 minutes. The adventure trail begins at an altitude of 1.036 m above sea level and ends at 1.164 m above sea level. This means that the hike covers around 150 meters in altitude. Depending on the weather conditions, the adventure trail is easily accessible from May to October.

Starting point - where can you park?

sculpture, mermaid, figure

The easiest is the Grindenpfad from Seebach / Mummelsee to reach out. Here, for example, you can park at or near the mountain hotel. To get to the hiking trail, a road runs to the left of the mountain hotel, which after a few hundred meters leads directly to the first signs for the hiking trail.

Directions

If you follow the road to the left of the Berghotel, you will soon come to the hiking trail. As soon as the first signposts are reached, it is child's play to stay on the path. The Grindenpfad runs on the Bohlenweg, past moorland, heather, the Bismarkturm and the restored Hornisgrinde observation tower. For that extra portion of fun, the hiking trail is divided into 12 discovery stations. At the individual stations, visitors of all ages can learn some background information about nature, the moor landscape, the habitats of animals and plants and also the climate of the Grinden.

Image courtesy of Photo by on Pixabay

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features XNUMX

Beautiful place
More on the topic:
Hornberg
An adventure trail with a fun factor! The Hornberger-Schießen-Weg is located in the Black Forest Middle / North Nature Park. This tour is a special experience for children with lots of fun and games.
Bühlerhöhe
On the trail of the lynx through the Black Forest - the lynx trail on the Black Forest High Road offers lots of fun and excitement for young and old. Here
Feldberg
On the way on the Wichtelpfad in the capercaillie forest In an enchanted forest high up on the Feldberg lives Velt, the Feldbergwichtel with his friends: Massive, the
Baiersbronn
On Boxing Day 1999, hurricane Lothar raged and left large parts of the Black Forest in a snow of devastation. On the Schwarzwaldhochstraße (B500) in

Search
Generic filters
Grindenpfad auf der Hornisgrinde
Grindenpfad auf der Hornisgrinde

Grindenpfad an der Hornisgrinde

Steckbrief

Streckenlänge: 4.8 km
Aufstieg: 153 m
Abstieg: 153 m
Startpunkt: Parkplatz Mummelsee

Der beliebte Rundwanderweg bietet seinen Besuchern Einblicke in die Welt des Hochmoorgebietes und seine einzigartige Flora und Fauna. Die Hornisgrinde mit ihren knapp 1.170 Höhenmetern bietet atemberaubende Ausblicke über das Rheintal, die Vogesen und an besonders klaren Tagen auch bis hin zu den Alpen. Die Höhepunkte des Erlebnispfades sind unumstritten die beiden Aussichtstürme und der Dreifürstenstein. Der Dreifürstenstein symbolisiert die Grenze zwischen dem Fürstbistum Straßburg, der Markgrafschaft Baden und dem Herzogtum Württemberg. Doch wie schwer ist die Tour? Wo befinden sich Parkplätze? Und wie genau verläuft der Weg? Alle wichtigen Details zum Grindenpfad an der Hornisgrinde sind hier im Artikel zusammengefasst.

Länge und Schwierigkeit des Wanderwegs

Der höchste Berg des Mittelschwarzwaldes ist über den Grindenpfad zu erreichen. Der Wanderweg ist in die Schwierigkeitsstufe -leicht- kategorisiert und ist somit auch von älteren Menschen und Kindern problemlos zu meistern. Die Länge der Strecke beträgt ca. 4,5 km und bei lockerer Wandergeschwindigkeit werden hiermit durchschnittlich 1 Stunde 20 Minuten Zeit benötigt. Der Erlebnispfad beginnt auf einer Höhe von 1.036 m ü.M und endet bei 1.164 m ü.M. somit werden bei der Wanderung ca. 150 Höhenmeter zurückgelegt. Je nach Wetterverhältnissen ist der Erlebnispfad von Mai bis Oktober problemlos begehbar.

Startpunkt – wo kann geparkt werden?

sculpture, mermaid, figure

Am einfachsten ist der Grindenpfad von Seebach / Mummelsee aus zu erreichen. Hier kann beispielsweise am oder in der Nähe des Berghotels geparkt werden. Um auf den Wanderweg zu gelangen, verläuft links neben dem Berghotel eine Straße, welche nach ein paar Hundert Metern direkt zu den ersten Schildern des Wanderweges führt.

Wegbeschreibung

Folgt man der Straße links neben dem Berghotel kommt man nach kurzer Zeit auf den Wanderweg. Sobald die ersten wegweisenden Schilder erreicht sind, ist es ein Kinderspiel auch auf dem Weg zu bleiben. Der Grindenpfad verläuft auf dem Bohlenweg, vorbei an Moorlandschaft, Heide, dem Bismarkturm und dem restaurierten Hornisgrinde Aussichtsturm. Für die extra Portion Spaß ist der Wanderweg in 12 Entdeckungsstationen aufgeteilt. An den einzelnen Stationen können große und kleine Besucher einige Hintergrundinfos über die Natur, die Moorlandschaft, die Lebensräume von Tieren und Pflanzen und auch das Klima der Grinden erfahren.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Photo by on Pixabay

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Oberharmersbach
Der knapp 2 Kilometer lange Naturerlebnispfad „Hademar Waldwichtel” in Oberhamersbach hält verschiedene Stationen bereit und ist rund um die Uhr geöffnet. Insgesamt umfasst er
Ihringen
Diese Tour am Kaiserstuhl ist sehr familienfreundlich und aussichtsreich. Zudem können Sie einige geologische sowie botanische und faunische Highlights bestaunen. Von Weinbergen bis hin
Seelbach
Ein lehrreicher Spaß für die gesamte Familie Haben Sie als Kind auch davon geträumt zu erfahren, wie das Leben als Burgfräulein oder als Ritter
Unterkirnach
Kurzübersicht: Länge : 4,2 km Dauer : ~ 2 Stunden Öffnungszeiten: Mai bis Oktober (je nach Wetterverlauf) Rundgang mit interaktiven Stationen besonders geeignet für