Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.

Seebach

122 Add to favorites Remove from favorites

Content:

Characteristics

Location: Seebach

Seebach, called the “Mummelseedorf in the Black Forest”, is located in the Black Forest National Park and attracts many tourists every year.

Seebach in the Black Forest

The small town in the district of Ortenau is a recognized climatic health resort and the Acher has its source in its district. It goes steeply from about 400 meters up to 1.164 meters Hornisgrind. Mainly forest gives visitors the necessary peace to relax. The first national park in Baden-Württemberg, the Black Forest National Park, is based here.

The mill is rattling...

The old Vollmers Mühle mill in Seebach is over 250 years old and a tourist attraction that is rare even for this area. It is not just the Mill Day on Whit Monday that is celebrated here, because the sponsoring association of the mill ensures that the customs remain alive here. There are culinary and musical wine tastings and the annual mill festival takes place in August.

Located at the Mummelsee

The Mummelsee, which is responsible for the nickname of the place, can come up with many excursion highlights and is popular with locals and tourists alike with its picturesque location. View works of art on the art trail, hike the small circular hiking trail to the Hornisgrinde summit, encounter tasty Black Forest specialties or meet the beautiful bronze mermaid... you can experience a lot here. And, of course, the strangers encounter numerous souvenir shops, in which there are even the famous black-rollers Cuckoo to buy there.

The ore miners from Silbergründle

The old ore mine was not mentioned in writing, but thanks to word of mouth it has not been forgotten. It was made accessible again a few years ago as a result of a great private initiative. Today, guests can marvel at a 167 meter long Sollen with mediaeval tunneling technology.

Deckerhof mill

At the Seebächle, the Deckerhof mill invites you to take a break. Forest and fruit trees offer protection and only reveal the view of the mill at second glance. It is considered a typical cultural landscape of the Black Forest valleys.

Buhnefronze Mill

After years of conscientious and diligent restoration, the Buhnefronze mill is once again a jewel in the Black Forest. Thanks to the support of the community and nature park, the water can rush over the mill wheel again. During the summer months, the mill can be visited on Wednesdays every fortnight between 18:00 p.m. and 19:00 p.m.

With its sports and leisure facilities, Seebach is a popular travel destination for every season. Hiking, mountain biking and winter sports are the declared highlights for guests.

Images courtesy of VRD - stock.adobe.com and Dirk - stock.adobe.com

Seebach

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Seebach

Seebach, genannt das „Mummelseedorf im Schwarzwald“, liegt im Nationalpark Schwarzwald, und zieht alljährlich viele Touristen an.

Seebach im Schwarzwald

Der kleine Ort im Ortenaukreis ist ein anerkannter Luftkurort, auf dessen Gemarkung die Acher entspringt. Steil geht es von ca. 400 Höhenmetern hinauf auf die 1.164 Meter der Hornisgrinde. Hauptsächlich Wald verschafft den Besuchern hier die nötige Ruhe um zu entspannen. Der erste Nationalpark in Baden-Württemberg, der Nationalpark Schwarzwald, hat hier seinen Sitz.

Es klappert die Mühle…

Die alte Mahlmühle “Vollmers Mühle” in Seebach ist über 250 Jahre alt und eine touristische Attraktion, die selbst für diese Gegend selten ist. Hier wird nicht nur zum Mühlentag am Pfingstmontag gefeiert, denn der Trägerverein der Mühle sorgt dafür, dass das Brauchtum hier lebendig bleibt. So gibt es kulinarisch-musikalische Weinproben und im August steigt alljährlich das Mühlenfest.

Gelegen am Mummelsee

Der Mummelsee, der verantwortlich für den Beinamen des Ortes ist, kann mit vielen Ausflugshighlights aufwarten und ist mit seiner malerischen Lage bei Einheimischen wie Touristen beliebt. Kunstwerke auf dem Kunstpfad besichtigen, den kleinen Rundwanderweg zum Hornisgrindegipfel wandern, schmackhaften Schwarzwaldbesonderheiten begegnen oder die schöne Nixe aus Bronce treffen… vieles kann man hier erleben. Und natürlich begegnen den Fremden zahlreiche Souveniershops, in denen es sogar die berühmten Schwarzwälzer Kuckucksuhren zu kaufen gibt.

Die Erzknappen vom Silbergründle

Der alte Erzstollen fand keine schriftliche Erwähnung, aber dank Mund-zu-Mund-Überlieferungen geriet er nicht in Vergessenheit. Er wurde vor einigen Jahren in großartiger Privatinitiative wieder zugänglich gemacht. Heute können die Gäste einen 167 Meter langen Sollen mit mittelalterlicher Vortriebstechnik bestaunen.

Deckerhof-Mühle

Am Seebächle lädt die Deckerhof-Mühle zur Rast ein. Wald und Obstbäume bieten Schutz, und geben den Blick auf die Mühle erst im zweiten Augenblick frei. Sie gilt als typische Kulturlandschaft der Schwarzwaldtäler.

Buhnefronze-Mühle

Nach jahrelanger, gewissenhafter und fleißiger Restauration ist die Buhnefronze-Mühle heute wieder ein Kleinod im Schwarzwald. Dank der Unterstützung von Gemeinde und Naturpark kann aktuell wieder das Wasser über das Mühlenrad rauschen. Besichtigt werden kann die Mühle im Sommerhalbjahr jeweils mittwochs aller vierzehn Tage zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.

Seebach ist mit seinen Sport-und Freizeiteinrichtungen für jede Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel. Wandern, mountainbiken und Wintersport sind hier erklärtes Highlight für die Gäste.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von VRD - stock.adobe.com und Dirk - stock.adobe.com

Kein Standort gefunden

Weiteres zum Thema:
Lenzkirch
Auf 810 bis 1192 Höhenmetern, inmitten des Hochschwarzwaldes, liegt der heilklimatische Kurort Lenzkirch. In die herrliche Schwarzwaldlandschaft eingebettet – zwischen Titisee, Feldberg, Schluchsee und
Vörstetten
Das Alamannen-Museum Vörstetten thematisiert das 4. und 5. Jahrhundert im Breisgau. Die Ausstellung basiert auf Ausgrabungen, die in den Jahren 1991, 1998-2000 und 2007
Pforzheim
Per Rad durch den Schwarzwald – Aktivurlaub pur Der Schwarzwald ist ein beliebtes Urlaubsziel für Aktivurlauber. Für Wanderer und Radfahrer bieten sich in dieser
Eutingen im Gäu
Der Habererturm befindet sich auf der Gemarkung von Eutingen im Gäu. 87 Stufen muss der Besucher bis zur Aussichtsplattform überwinden. Aus Sandstein wurde der