Wilderness adventure trail "Home game for the wild"

Content:

Characteristics

Location: Oberried
Track length: 4.9 km
Ascent: 245 m
Descent: 245 m
Suitable for prams: no
Starting point: St. Wilhelm School

The children can discover and experience a lot on the wilderness adventure trail “Home game for the wilderness” in St. Wilhelm near Oberried. The path leads through core zones of the Black Forest biosphere area. This special nature and the animals living in it are brought closer to the visitors.

Directions

Children's trail starts at the school in St. Wilhelm, a district of Oberried. Over a distance of 4,9 km, the circular route offers 14 interactive stations that invite you to join in. The path is varied, leads through untouched nature and on narrow paths through the small side valley of the Feldberg. At a little more than halfway, the path turns into a high alpine path, which is only recommended for sure-footed hikers. Those who do not trust themselves on this section of the route can continue on the alternative route.

14 interactive stations

At the first station, however, it is first determined whether you belong to the Füchsle or Lüchsle team. Füchsle and Lüchsle are the path mascots and accompany you the entire way. Further stations deal completely with nature. So at the sixth station a test will be done with you. Only when you answer the five questions correctly will the door to the core zone open. At other stations, you can hear the animals in the forest by cycling or balance nature's scales.

Parking and arrival

Getting there with bus & train is actually possible without any problems. So can from Freiburg the train coming up Kirchzarten used and then in the bus direction Todtnau be transferred. On weekdays, the 271 bus goes to the “St. Wilhelm School ”. At the weekend only the “St. Wilhelm Hohe Brücke “on the L126. However, this is 2 km from the starting point.

If you arrive by car, you can park your vehicle directly at the starting point at the St. Wilhelm School and start hiking.

The children's hiking trail was created in 2020 in cooperation with WWF, Black Forest biosphere area and the SC Freiburg developed and inaugurated.

Image courtesy of Asal Stefan

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features

Nice place
More on the topic:
Lahr / Sulz
The Sulzbach water path in Lahr is a very special experience for all the senses. Here children and young people can experience nature, the body of water as a habitat
Muggenbrunn
The Muggenbrunn circular adventure trail is located in the beautiful Black Forest biosphere area south of Freiburg. The path invites the whole family to hike and explore the beautiful Black Forest
Seebach
Seebach, called the "Mummelseedorf in the Black Forest", is located in the Black Forest National Park and attracts many tourists every year. Seebach in the Black Forest The small town in the district of Ortenau

Search
Generic filters
blank
blank

Wildnis-Erlebnispfad „Heimspiel für die Wildnis“

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Oberried
Streckenlänge: 4.9 km
Aufstieg: 245 m
Abstieg: 245 m
Kinderwagentauglich: nein
Startpunkt: Schule St. Wilhelm

Auf dem Wildnis-Erlebnispfad „Heimspiel für die Wildnis“ in St. Wilhelm bei Oberried können die Kinder viel entdecken und erleben. Der Pfad führt durch Kernzonen des Biosphärengebiets Schwarzwald. Diese besondere Natur und die darin lebenden Tiere werden den Wegbesuchern nähergebracht.

Wegbeschreibung

Der Kinderwanderweg startet am Schulhaus in St. Wilhelm, einem Ortsteil von Oberried. Auf 4,9 km bietet der Rundweg 14 interaktive Stationen, welche zum Mitmachen einladen. Der Weg ist abwechslungsreich, führt durch unberührte Natur und auf schmalen Pfaden durch das kleine Seitental des Feldbergs. Bei etwas mehr als der Hälfte biegt der Weg in einen hochalpinen Pfad, welcher nur für trittsichere Wanderer empfohlen wird, ab. Wer sich diesen Wegabschnitt nicht zutraut, kann die Alternativroute weiterlaufen.

14 interaktive Stationen

Bei der ersten Station wird aber erstmal ermittelt, ob du zum Team Füchsle oder Lüchsle gehörst. Füchsle und Lüchsle sind die Pfadmaskottchen und begleiten dich auf dem gesamten Weg. Weitere Stationen beschäftigen sich komplett mit der Natur. So wird bei der sechsten Station ein Test mit dir gemacht. Erst wenn du die fünf Fragen richtig beantwortest, wird die Türe zur Kernzone geöffnet. Bei anderen Stationen kannst du durch Radfahren die Tiere im Wald hören oder die Waage der Natur ins Gleichgewicht bringen.

Parken und Anreisen

Eine Anreise mit Bus & Bahn ist eigentlich problemlos möglich. So kann von Freiburg herkommend der Zug bis Kirchzarten genutzt und dann in den Bus Richtung Todtnau umgestiegen werden. An den Werktagen fährt die Buslinie 271 bis zur Haltestelle „St. Wilhelm Schule“. Am Wochenende wird nur die Bushaltestelle „St. Wilhelm Hohe Brücke“ an der L126 angefahren. Diese liegt jedoch 2 km vom Startpunkt entfernt.

Wer mit dem Auto anreist, kann sein Fahrzeug direkt am Startpunkt bei der Schule St. Wilhelm abstellen und loswandern.

Der Kinderwanderweg wurde 2020 in Kooperation von WWF, Biosphärengebiet Schwarzwald und dem SC Freiburg entwickelt und feierlich eingeweiht.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Asal Stefan

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Häusern
Auf dem Wildtierpfad in Häusern macht das Wandern selbst den Kindern Spaß. Der Erlebnispfad bringt den Kindern und auch den Erwachsenen die Tierwelt aus
Höchenschwand
Der Erlebnispfad für die ganze Familie ist 3,9 km lang und umfasst 88 hm. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich. Das freundliche Wolfsmaskottchen „Lupus“ begleitet
Haslach im Kinzigtal
Auf dem idyllischen Walderlebnispfad Haslach erleben Kinder die Natur des Schwarzwalds hautnah. Acht Erlebnisstationen entlang der Route sorgen für Spaß und Spiel bei den