Magic trail Todtnau

Capacity:

Characteristics

Location: Todtnau
Track length: 4.4 km
Ascent: 43 m
Descent: 417 m
Suitable for prams: no
Starting point: Hasenhorn chairlift mountain station

The magic trail on the Hasenhorn was created especially for the young and young at heart. This is a great way for children to have fun hiking. You will surely find the magic stone in the bat cave too. The path is based on a book by Sabine Steinebrunner from Todtnau. Ms. Steinebrunner wrote the book especially for him Children's trail written and illustrated.

The route starts at the mountain station of the Hasenhorn chairlift at 1020m. From there, the children's hiking trail leads over a length of 4,4km on a narrow path 400m down into the valley Todtnau downhill. The magic path awaits with adventure stations, huts, a barbecue area after about 3 km and in the lower area the bat cave. The bat cave is an old mine tunnel which can be walked about 10m into it.

Summary of the story

Ilex and Farfara, two shy little pixies, live in a well-hidden cave. They are the keepers of the magic stone. Only with the elves does the stone have its magic power and thus the forest its color.

But now there is great excitement because the elves' magic stone has disappeared. Ilex and Farfara had hiked to the gnome hut. Ilex wanted to pick mushrooms for the soup and lost the magic stone. In search of the magic stone, the two elves pass the nest of the raven Ratzfatz, who is not at home at the moment. At the telescope, Ilex and Farfara meet the rabbit king Rubus Henry, who helps them with their search. On the Rabenfelsen the three friends come across an old beech tree that was badly damaged in a strong storm a few years ago. Since then he has been rumbling grouchily through the forest, turning the animals into wood. Grieswurz wonders why the forest is losing its color (black-and-white view) and, followed by Ilex, takes the shortcut to lever height. Farfara and Ratzfatz look everywhere for the magic stone and walk past the memory along the Hasenmattweg. You meet Fritzi Piep, the mouse, the magic stone ... but explore the mine at the barbecue site on the Hebelshöhe, the bat cave, Grieswurz and Grisella yourself and don't forget to look around on the way, there are many surprises to see.

The book is available at the tourist information office in Todtnau, in Todtnau retail outlets and in the Hasenhorn mountain inn.

Images courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal and unknown

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features

Beautiful place
More on the topic:
The Southern Black Forest - Panorama of a Bird Germany has a lot of nature to offer, even if this is all too seldom emphasized. Especially in the
Schauinsland
Largest visitor mine in the Black Forest The mine building, which was created in the Schauinsland in 800 years in search of silver, lead and zinc, is 100 km long

Search
Generic filters
blank
blank

Zauberweg Todtnau

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Todtnau
Streckenlänge: 4.4 km
Aufstieg: 43 m
Abstieg: 417 m
Kinderwagentauglich: nein
Startpunkt: Bergstation Hasenhorn Sesselbahn

Der Zauberweg am Hasenhorn wurde speziell für die kleinen und jung gebliebenen Wanderer angelegt. Der Weg basiert auf einem Buch von der Todtnauerin Sabine Steinebrunner. Frau Steinebrunner hat das Weg speziell für den Kinderwanderweg geschrieben.

Der Weg startet an der Bergstation der Hasenhorn Sesselbahn auf 1020m. Von da aus führt der Kinderwanderweg auf 4,4km länge auf einem schmalen Pfad 400m ins Tal bergab. Der Zauberweg wartet mit Erlebnisstationen, Hütten, einer Grillstelle nach etwa 3km und im unteren Bereich die Fledermaushöhle. Die Fledermaushöhle ist ein alter Bergwerkstollen welcher etwa 10m hineingelaufen werden kann.

Kurzfassung der Geschichte

Ilex und Farfara, zwei kleine, scheue Wichtel, leben in einer gut versteckten Höhle. Sie sind die Hüter des Zaubersteins. Nur bei den Wichtel hat der Stein seine Zauberkraft und dadurch der Wald seine Farbe.

Doch nun herrscht große Aufregung, denn der Zauberstein der Wichtel ist verschwunden. Ilex und Farfara waren zur Wichtelhütte gewandert. Ilex wollte noch Pilze für die Suppe pflücken und hat dabei den Zauberstein verloren. Auf der Suche nach dem Zauberstein kommen die zwei Wichtel am Nest des Raben Ratzfatz vorbei, der allerdings gerade nicht zuhause ist. Am Fernrohr treffen Ilex und Farfara den Hasenkönig Rubus Henry, der ihnen bei der Suche behilflich ist. Am Rabenfelsen stoßen die drei Freunde auf Grieswurz eine alte Buche, die bei einem starken Sturm vor ein paar Jahren übel zugerichtet worden ist. Seitdem poltert er griesgrämig durch den Wald und verwandelt die Tiere in Holz. Grieswurz wundert sich, warum der Wald seine Farbe verliert (schwarz-weiß Blick) und nimmt, gefolgt von Ilex, die Abkürzung zur Hebelshöhe. Farfara und Ratzfatz schauen indes überall nach dem Zauberstein und laufen am Memory vorbei den Hasenmattweg entlang. Sie treffen die Maus Fritzi Piep, die den Zauberstein… aber erkunden sie selbst das Bergwerk an der Grillstelle auf der Hebelshöhe, die Fledermaushöhle, Grieswurz und Grisella und vergessen sie nicht, sich auf dem Weg genau umzuschauen, es gibt viele Überraschungen zu sehen.

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Todtnauberg
Der Sinnes- und Walderlebnispfad „Horneradsch“ in Todtnauberg ist ein tolles Wandervergnügen für Eltern und Kinder. Bergtroll „Horneradsch“ zeigt dir seinen Wald und die Bewohner
Rötenbach
Auf dem Rötenbacher Ameisenpfad gibt es für die kleinen und großen vieles zu entdecken. Startpunkt des Kinderwanderwegs ist der Wanderparkplatz Hardt. Von dort geht’s
Baiersbronn
Bei dem Baiersbronner Holzweg handelt es sich um einen 2,2 Kilometer langen Rundweg. Dort können dann Familien ihr Wissen über den kostbaren Rohstoff Holz
Lenzkirch
Lernen Sie mit Ihrer Familie auf abenteuerlichen Pfaden Kuckys Vogelwelt in Lenzkirch kennen. Abwechslung und Spaß ist garantiert In Kuckys Vogelwelt begleiten uns auf