Logo Schwarzwaldportal

Abstieg: 174 m
Kinderwagentauglich: ja
Startpunkt: Grill- und Spielplatz Platzberg in Schwärzenbach

Eine Wanderung mit der ganzen Familie in der wunderbaren Natur, dass können Sie in Schwärzenbach erleben. Schwärzenbach liegt im Hochschwarzwald und ist der höchstgelegenste Ortsteil von Titisee-Neustadt.

Die Schwärzenbacher Landjugend hat hier einen ganz besonderen Wanderweg für Kinder geschaffen, den Gäg-Wäg.

Was erwartet Sie hier?

Der Gäg-Wäg führt Sie auf etwa 5 km durch Schwärzenbach, der Ort verfügt über dichte Wälder und malerische Täler. An vielen Stellen haben Sie einen fantastischen Blick über den Hochschwarzwald. Bei klarem Wetter können Sie sogar bis zu den Schweizer Alpen schauen.

Alle 250 bis 300 Meter, und hier kommt jetzt die Landjugend ins Spiel, erwartet Sie eine Witzestation. So entstand der Name Gäg-Wäg, was soviel heißt wie Witze-Weg.

Mit viel Liebe zum Detail hat die Landjugend diese Stationen gestaltet. Da hängen beispielsweise einige Bierflaschen an einer Kette am Baum und auf dem Schild daneben steht „Starker Pilsbefall“.
Direkt an der Wanderroute gibt es das Gasthaus Ahorn und das Cafe Feldbergblick, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Etwa 300 Meter vom Cafe entfernt, können Sie eine Pause zum Wassertreten einlegen. Zwei weitere Gasthäuser befinden sich in der Nähe.

Wo geht es lang?

Start und Zielpunkt ist der Grill- und Spielplatz Platzberg in Schwärzenbach. Der Gäg-Wäg bietet zwei Routen bzw. Schleifen.

Die rechte Schleife ist etwa 2 km lang und dauert ca. 45 Minuten. Die Wege sind befestigt oder geteert und somit für Kinderwagen geeignet. Während der Wanderung erwarten Sie hier acht Gäg-Stationen.

Vom Platzberg geht es am Cafe Feldbergblick vorbei durch die Dorfmitte zum Thomilishäusle. Links abgebogen folgt dann ein kleiner Anstieg bis zur Hochebene. Weiter geht es auf dem Höhenweg bis zum Russenkreuz am Wanderparkplatz. Orientieren Sie sich hier wieder nach links, dann gelangen Sie zum Startpunkt zurück.

Die andere Schleife hat bis zum Russenkreuz am Wanderparkplatz den gleichen Verlauf. Von dort geht es dann allerdings geradeaus. Der Förster-Dinger-Weg führt Sie vorbei an der Skihütte, durch den Wald bis zur Hellewanderkapelle. Links geht es weiter und oberhalb des Haberjockelshofes verlassen Sie den Wald und wandern links am Waldrand weiter. Von dort gelangen Sie wieder zur Skihütte und weiter zum Russenkreuz. Den Grillplatz erreichen Sie, wenn Sie sich dann rechts halten.

Diese Route ist etwa 5 km lang und dauert 1,5 bis 2 Stunden. Die Wege sind teils unbefestigt und daher nicht für Kinderwagen geeignet. Hier können Sie sich an 20 Witzestationen erfreuen.

Anfahrt zum Gäg-Wäg?

Aus Richtung Freiburg und Donaueschingen fahren Sie auf der B 31 Richtung Titisee-Neustadt und verlassen die Straße an der Ausfahrt Neustadt-West. Weiter geht es auf der Neustädter Straße, der L 156 bis nach Neustadt. Biegen Sie links ab in die Waldauer Straße K 4985 und fahren weiter Richtung Schwärzenbach.

Von Lörrach aus fahren Sie zunächst auf die B 317 Richtung Donaueschingen, dann auf die B 31 Richtung Titisee-Neustadt und dann weiter wie schon oben beschrieben.