Search
Generic filters
Wunderfitzpfad Simonswald
Wunderfitzpfad Simonswald

Simon's Schlawinerweg in Simonswald

Capacity:

Characteristics

Location: Simonswald
Track length: 3.6 km
Ascent: 127 m
Descent: 127 m
Suitable for prams: no
Starting point: Jockenhof village museum in Obersimonswald

The Schlawinerweg in the Simonswald is a family-friendly hiking trail in the Black Forest. The families set out to find Simon's hat and go on a search with several stations and playful activities.

With a lot of quiz questions, you start on a discovery tour. You should walk carefully through the forest and make sure that no clue about the thief of Simon's hat is lost. The Schlawinerweg in the Simonswald is 3,6 kilometers long. The hiking time is approx. 1,15 hours. The highest point of the hiking route is at 524 m, the lowest point is 414 m.

Directions

The starting point of the hiking route is the Gasthaus Rebstock at the Jockenhof village museum in Obersimonswald.

With an increase of 127 m it goes up to the Jockenkreuz. Take care of the hats, don't forget to count them. From there it is important to find the right way with animal clues. Always keep your eyes open, otherwise you will miss something. This is followed by various stations where the children get to know nature and its forest dwellers in a playful way. Never forget to look for Simon's hat on these routes. There's a lot to discover.

A small path leads hikers in the direction of “Wilden Gutach” into the snail forest. Always pay attention to the large and small snails. You never know if you've missed something. On the path with a small incline, you get to the sports playground with barbecue areas, which invites you to take a break. The children can play wildly. Strengthened, you continue on the torrent, where you cross the bridge at the Stegenbauernhof. There the children can put their climbing skills to the test. In the end, you have to pay special attention to who stole Simon's hat. The thief is not far away. It goes back to the starting point via a meadow path.

A successful day

The Schlawinerweg in Simonswald is a beautiful hiking route with children, on which there is a lot to discover. The search for the mascot Simon's hat is a successful expedition with the quiz questions the children have to solve, and not just for the little ones. Legendary animal carvings decorate the hiking trails and information boards explain to hikers how, for example, fallow deer antlers grow. Very nice break areas with wooden huts and benches invite you to linger. Have a nice day of hiking on the Schlawinerweg in the Simonswald.

Further information for hikers:

Directions: Coming from Waldkirch, Elzbach, take the B294 to Gutach-Bleibach, then right onto the L173 to Simonswald Gasthaus Rebstock. Come from Furtwangen, Gütenbach take the B500 to Neueck, then continue on the L173.

Parking: The Obersimonswald car park is diagonally opposite the Gasthaus Rebstock.

Public transportation: If you travel by public transport from Waldkirch and Elzbach, take the Breisgau S-Bahn to Gutach-Bleibach. From there, take the 7272 bus to Simonswald Gasthaus Rebstock. Good Getting there.

Image courtesy of Melanie Stocker

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features XNUMX

Beautiful place
More on the topic:
Todtnau
The magic trail on the Hasenhorn was created especially for the young and young at heart. This is a great way for children to have fun hiking. Certainly
Baiersbronn
The Baiersbronner Holzweg is a 2,2 kilometer long circular route. Families can then share their knowledge about the precious raw material wood there
Bühlerhöhe
On the trail of the lynx through the Black Forest - the lynx trail on the Black Forest High Road offers lots of fun and excitement for young and old. Here

Wunderfitzpfad Simonswald
Wunderfitzpfad Simonswald

Simon’s Schlawinerweg in Simonswald

Inhalt:

1 zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen

Steckbrief

Ort: Simonswald
Streckenlänge: 3.6 km
Aufstieg: 127 m
Abstieg: 127 m
Kinderwagentauglich: nein
Startpunkt: Dorfmuseum Jockenhof in Obersimonswald

Der Schlawinerweg im Simonswald ist ein familiengerechter Wanderweg im Schwarzwald. Die Familien machen sich auf den Weg Simons Hut zu finden und begeben sich mit mehreren Stationen und spielerischen Aktionen auf die Suche.

Mit vielen Quizfragen geht es los auf Entdeckungstour. Man sollte mit viel Aufmerksamkeit durch den Wald wandern und darauf achten, das kein Hinweis auf den Dieb von Simons Hut verloren geht. Der Schlawinerweg im Simonswald hat eine Länge von 3,6 Kilometer. Die Wanderzeit beträgt ca. 1,15 Stunde. Der höchste Punkt der Wanderroute befindet sich auf 524 m. Der niedrigste Punkt beträgt 414 m.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Wanderroute ist das Gasthaus Rebstock beim Dorfmuseum Jockenhof in Obersimonswald.

Mit einer Steigerung von 127 m geht es hoch zum Jockenkreuz. Gebt acht auf die Hüte, nicht vergessen sie zu zählen. Von dort aus gilt es mit tierischen Hinweisen, den richtigen Weg zu finden. Immer schön die Augen offen halten, sonst verpasst Ihr etwas. Es folgen verschiedene Stationen an denen die Kinder die Natur und ihre Waldbewohner spielerisch kennenlernen. Bei diesen Wegen nie die Suche nach Simons Hut vergessen. Es gibt viel zu entdecken.

Ein kleiner Pfad führt die Wanderer Richtung “Wilden Gutach” in den Schneckenwald. Immer schön die großen und kleinen Schnecken beachten. Man weiß nie, ob man etwas übersehen hat. Auf dem Weg mit einem kleinen Gefälle, gelangt man auf den Sport-Spielplatz mit Grillstellen, der zur Rast einlädt. Die Kinder können ausgelassen spielen. Gestärkt geht es am Wildbach weiter, wo man beim Stegenbauernhof die Stegebrücke überquert. Dort können die Kinder ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Am Ende ist besonders darauf zu achten, wer Simons Hut gestohlen hat. Der Dieb ist nicht mehr weit entfernt. Über einen Wiesenweg geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Ein gelungener Tag

Der Schlawinerweg in Simonswald ist eine schöne Wanderroute mit Kindern, auf dem es eine Menge zu entdecken gibt. Die Suche nach dem Hut von Maskottchen Simon ist mit den Quizfragen, die die Kinder lösen müssen, eine gelungene Expedition, nicht nur für die Kleinen. Sagenhafte Tierschnitzereien verzieren die Wanderwege und Informationstafeln erklären den Wanderern wie z.B. ein Damhirschgeweih wächst. Sehr schöne Pausenplätze mit Holzhütten-und Bänken laden zum Verweilen ein. Machen Sie sich einen schönen Wandertag auf dem Schlawinerweg im Simonswald.

Weitere Informationen für Wanderer:

Anfahrt: Von Waldkirch, Elzbach kommend fahren Sie die B294 bis Gutach-Bleibach, dann rechts auf die L173 bis Simonswald Gasthaus Rebstock. Kommen Sie von Furtwangen, Gütenbach fahren Sie die B500 bis Neueck, danach weiter auf die L173.

Parken: Am Gasthaus Rebstock befindet sich schräg gegenüber der Parkplatz Obersimonswald.

Öffentliche Verkehrsmittel: Reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an kommend von Waldkirch und Elzbach fahren Sie mit der Breisgau S-Bahn nach Gutach-Bleibach. Dort weiter mit der Buslinie 7272 bis Simonswald Gasthaus Rebstock. Gute Anreise.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Melanie Stocker

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Kilometer: 61 km Höhenmeter: 1227 m Rennrad-Strecke: Steinen im Wiesental – Adelhausen – Minseln – Nordschwaben – Dossenbach – Wehr – Todtmoos-Au – Gersbach
Wohnmobilurlaub in Deutschland liegt im Trend. Immer mehr Paare, Familien, aber auch Senioren entscheiden sich bewusst für den Urlaub im eigenen Camper. Der Schwarzwald