Black Forest Valley
Black Forest Valley

Bonndorf

Content:

Characteristics

Location: Bonndorf

... in the south of the Black Forest

Welcome to the town “in the sun bowl” in the middle of an intact holiday landscape!

BONNDORF, with its 6.500 inhabitants, is located at an altitude of 800 - 1.000 m in the center of the southern Black Forest and is your ideal holiday destination with a modern infrastructure and extensive leisure and holiday offers. Your holiday resort is also the starting point for many wonderful hikes. Especially the nature reserve of the WUTACH GORGE gives you unforgettable impressions. Our natural spa park with its Japanese garden invites you to leisurely and varied walks. It is also worth exploring the centrally located Heimatpfad - an excursion through the eventful history of BONNDORF with all its sights. And a stroll through the city in BONNDORF - really city and yet still so lovable rural - is very attractive in every season!

Tradition and customs are at the root of our civilization and culture. For us, this also includes the Swabian-Alemannic Carnival with their eerily beautiful masks, the unspoilt hustle and bustle and the happy fools. The exhibits and miniatures in the “SCHLOSS-NARRENSTUBEN” give you a good insight into these old customs! At SCHLOSS BONNDORF you will also find constantly interesting exhibitions on a wide variety of topics, which have now become a center of attraction in the region. And then you shouldn't miss the castle concerts and cultural events! Another typical Bonndorf event is the HAM SEMINAR. Participation in it is guaranteed to remain in your fondest memories. Let yourself be surprised! And look forward to an unforgettable trip on the nearby historic “SAUSCHWÄNZLE STEAM RAILWAY” - a little journey into the past!

The easily manageable paths off the main road are ideal for long bike tours. Tennis fans will also find ideal sports facilities. Minigolf is relaxed under giant trees in the shade, and no one has to forego untroubled bathing fun in summer: the newly built heated outdoor pool with mother and child area leaves nothing to be desired. In the nearby spa park, the new water treading area guarantees cool refreshment on hot days. On the Bonndorf fitness trail, both ambitious athletes and interested beginners can train endurance, strength and flexibility on three jogging routes of different lengths through the charming Bonndorf city forest. And the new cross-country ski trails invite you to go on extensive ski hikes through a wonderful landscape in winter.

More information about Bonndorf and its districts ...

HOLZSCHLAG, GLASHÜTTE, STEINATAL / SOMMERAU, GÜNDELWANGEN, BOLL, DILLENDORF, BRUNNADERN, WITTLEKOFEN, WELLENDINGEN and EBNET

... you get from

TOURIST INFORMATION CENTER

Schlossstrasse 1 w D-79848 Bonndorf i. Black and white

Tel .: +49 (0) 7703/7607 w Fax: +49 (0) 7703/7507

Route map

More on the topic:
The Baden folk calendar The legendary Lahrer Hinkende Bote has been guiding you through the year with a Baden lifestyle for over 200 years. In addition to the popular, detailed calendar and
Calw
Calw is located in Baden-Württemberg. Calw is the district town and the largest city in the district of Calw. Calw has been one since January 1, 1976
Seibelseckle Rasthütte on the Black Forest High Road The Seibelseckle Rasthütte is located directly on the Black Forest High Road, within the municipality of Seebach. What delicious food In the cozy
When Inspector Malte Jacobsen visits the Roman east fort in Welzheim, he stumbles straight into his next murder case: a corpse was buried in the fort well. Jacobsen

Schwarzwaldtal
Schwarzwaldtal

Bonndorf

Inhalt:

1 zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen

Steckbrief

Ort: Bonndorf

…im Süden des Schwarzwaldes

Willkommen im Städtchen “in der Sonnenschale” inmitten einer intakten Ferienlandschaft!

BONNDORF, mit seinen 6.500 Einwohnern, liegt auf 800 – 1.000 m Höhe zentral im Südschwarzwald und ist Ihr idealer Urlaubsort mit moderner Infrastruktur und umfangreichem Freizeit- und Ferienangebot. Außerdem ist Ihr Ferienort Ausgangspunkt zu vielen herrlichen Wanderungen. Vor allem das Naturschutzgebiet der WUTACHSCHLUCHT vermittelt Ihnen unvergeßliche Eindrücke. Unser natürlicher Kurpark mit seinem japanischen Garten lädt Sie zu gemütlichen und abwechslungsreichen Spaziergängen ein. Es lohnt sich auch, den zentral gelegenen Heimatpfad – eine Exkursion durch die wechselvolle Geschichte BONNDORFs mit all ihren Sehenswürdigkeiten – zu erkunden. Und auch ein Stadtbummel in BONNDORF – schon richtig Stadt und doch noch so liebenswert ländlich – ist zu jeder Jahreszeit sehr reizvoll!

Tradition und Bräuche gehören zu den Wurzeln unserer Zivilisation und Kultur. Dazu zählt bei uns auch die schwäbisch-alemannische Fasnacht mit ihren schaurig-schönen Masken, dem urwüchsigen Treiben und den fröhlichen Narren. Die Exponate und Miniaturen in den “SCHLOSS-NARRENSTUBEN” geben Ihnen einen guten Einblick in diese alten Bräuche! Im SCHLOSS BONNDORF finden Sie auch ständig interessante Ausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen, die mittlerweile zu einem Anziehungspunkt in der Region geworden sind. Und dann sollten Sie keineswegs die Schloßkonzerte und kulturellen Veranstaltungen versäumen! Eine weitere typische Bonndorfer Veranstaltung ist das SCHINKENSEMINAR. Die Teilnahme daran wird Ihnen garantiert in schönster Erinnerung bleiben. Lassen Sie sich überraschen! Und freuen Sie sich schon heute auf eine unvergeßliche Fahrt mit der nahegelegenen historischen “SAUSCHWÄNZLE-DAMPFEISENBAHN” – eine kleine Reise in die Vergangenheit!

Für ausgedehnte Radtouren eignen sich die abseits der Hauptstraße gelegenen und bequem zu bewältigenden Wege. Auch Tennisfans finden ideale Sportstätten vor. Relaxed geht es beim Minigolf unter schattigen Baumriesen zu, und auf ungetrübten Badespaß braucht im Sommer niemand zu verzichten: Das neu erbaute beheizte Freibad mit Mutter-Kind-Bereich läßt keine Wünsche offen. Im nahegelegenen Kurpark garantiert die neue Wassertretstelle dann kühle Erfrischung an heißen Tagen. Auf dem Bonndorfer Fitneßpfad können sowohl ambitionierte Sportler als auch interessierte Anfänger auf drei unterschiedlich langen Joggingstrecken durch den reizvollen Bonndorfer Stadtwald Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit trainieren. Und die neuen Langlaufloipen laden Sie im Winter zu ausgedehnten Skiwanderungen durch eine herrliche Landschaft ein.

Weitere Informationen über Bonndorf und seine Ortsteile…

HOLZSCHLAG, GLASHÜTTE, STEINATAL/SOMMERAU, GÜNDELWANGEN, BOLL, DILLENDORF, BRUNNADERN, WITTLEKOFEN, WELLENDINGEN und EBNET

…erhalten Sie beim

TOURIST-INFORMATIONS-ZENTRUM

Schloßstr. 1 w D-79848 Bonndorf i. Schwarzw.

Tel.: +49 (0)7703 / 7607 w Fax: +49 (0)7703 / 7507

Streckenkarte

Weiteres zum Thema:
Bad Teinach-Zavelstein
Im idyllischen Bad Teinach, im Nordschwarzwald gelegen, gibt es die “Bad Teinacher Nudelmanufaktur”. In der Nudelmanufaktur werden über 200 Nudelsorten liebevoll mit viel Handarbeit
Am Joachimsberg
Der Hornisgrindeturm befindet sich auf der Gemarkung von Am Joachimsberg. Bereits im Jahr 1910 wurde der Turm erstellt und eingeweiht. Zahlen und Fakten zum
Furtwangen
Die Hexenlochmühle wurde im Jahre 1825 erbaut und ist eine der schönen, typisch alten Schwarzwaldmühlen – romantisch gelegen in einem kleinen Tal, dem Hexenloch,
Die Todtnauer Hütte hat am Feldberg eine neue Webcam mit direktem Blick zum Fernsehturm und tollem Panorama installiert. http://www.todtnauer-huette.de