Search
Generic filters
View into the Schuttertal
View into the Schuttertal

Forest play path in the Schuttertal

Capacity:

Characteristics

Location: Schuttertal
Track length: 4.1 km
Ascent: 172 m
Descent: 172 m
Suitable for prams: partially
Starting point: Modoscherplatz car park

In Schuttertal, children can look forward to many stations on the forest play trail to romp, play and play climb.

The forest play path extends over a length of about 4,1 kilometers. It takes about an hour or two to walk all the way. The entire route includes an ascent of 160 meters.

The numerous stations keep the children in constant motion, while the adults can rest, eat or play along. Of course, parents can also relax and watch and enjoy the wild nature. The view of the Schuttertal can be enjoyed between the individual stations.

Where is the starting point of this forest play trail?

First of all, there are various parking options. Since the Waldspielweg in the Schuttertal is ideal as an entry point at the church, you can leave your car at the Modoscherplatz Schuttertal car park. The hiking play trail also begins here. In addition, the end point is of course back at the parking lot where you left your car. Of course, the beautiful place can also be reached by bus and train. The bike or the footpath are also suitable for you, depending on the distance.

Are there places to stop for a break?

There are two restaurants, the Gasthaus Eiche and the Gasthaus Schutterblick.

Directions

As soon as you start from the Modoscherplatz Schuttertal car park, turn left from Modoscher Strasse into Talstrasse. Here you follow the valley road into the Untertal. The beautiful river Schutter of the same name accompanies you. After about 1,5 kilometers, turn right to the sawmill farm and first follow the dirt road. The stations then begin from here. Here children can play, climb or romp around at numerous stations. When you leave the dirt road, a forest path begins. Numerous stations await you here too, such as snaking under tree trunks or climbing various facilities.

The forest path then leads you to the Kapellenberg Schuttertal. Here you turn left, and then after about 200 meters right again to stay on the Waldspielweg in the Schuttertal. The Kirchgrabenweg then offers you a wide variety of field and forest paths and ensures breathtaking and untouched nature.

You will now pass the Church of St. Anthony. Here you turn left from Kirchgrabenweg into Pfarrgutstraße. Follow the street through the city until you reach Modoscher Straße. Now you have to turn right to get to the starting point of the forest play path in the Schuttertal. As soon as you have reached the parking lot at the Schuttertal primary school, the wonderful tour ends here.

Images courtesy of Touristinfo Schuttertal and Klumpp

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features XNUMX

Beautiful place
More on the topic:
Todtnau
The magic trail on the Hasenhorn was created especially for the young and young at heart. This is a great way for children to have fun hiking. Certainly
Bad Griesbach
Go on vacation or an excursion in the Black Forest, not at home but in a local environment with forest and water. The stalking path meanders along the
Kappelrodeck
A very exciting and instructive hike takes those interested in the middle of the northern Black Forest to Kappelroddeck. According to a legend from 1356, it was drifting there
Lenzkirch
Get to know Kucky's bird world in Lenzkirch on adventurous paths with your family. Variety and fun are guaranteed in Kucky's bird world accompany us on the

Blick ins Schuttertal
Blick ins Schuttertal

Waldspielweg im Schuttertal

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Schuttertal
Streckenlänge: 4.1 km
Aufstieg: 172 m
Abstieg: 172 m
Kinderwagentauglich: teilweise
Startpunkt: Parkplatz Modoscherplatz

In Schuttertal erwartet die Kinder auf dem Waldspielweg viele Stationen zum toben, spielen und klettern.

Der Waldspielweg erstreckt sich auf eine Länge von etwa 4,1 Kilometern. Es dauert etwa eine oder zwei Stunden, um den kompletten Weg zu laufen. Die komplette Strecke beinhaltet einen Aufstieg von 160 Metern.

Durch die zahlreichen Stationen bleiben die Kinder in ständiger Bewegung, während sich die Erwachsenen ausruhen, essen oder ebenfalls mitspielen können. Natürlich können sich die Eltern auch entspannen und die wilde Natur beobachten und genießen. Die Aussicht auf das Schuttertal kann zwischen den einzelnen Stationen genossen werden.

Wo befindet sich der Startpunkt dieses Waldspielwegs?

Zunächst gibt es verschiedene Parkgelegenheiten. Da der Waldspielweg im Schuttertal sich als Einstieg ideal an der Kirche eignet, können Sie am Parkplatz Modoscherplatz Schuttertal Ihr Auto stehen lassen. Hier beginnt auch der Wanderspielweg. Zudem ist der Endpunkt natürlich wieder an diesem Parkplatz, wo Sie ihr Auto stehen gelassen haben. Natürlich kann der schöne Ort auch mit Bus und Bahn erreicht werden. Das Fahrrad oder der Fußweg sind ebenfalls, je nach Entfernung, für Sie geeignet.

Gibt es Einkehrmöglichkeiten?

Einkehrmöglichkeiten sind zwei Gasthäuser, das Gasthaus Eiche sowie das Gasthaus Schutterblick.

Wegbeschreibung

Sobald Sie vom Parkplatz Modoscherplatz Schuttertal starten, biegen Sie von der Modoscher Straße in die Talstraße, nach links ab. Hier folgen Sie der Talstraße bis in das Untertal. Der gleichnamige und wunderschöne Fluss Schutter begleitet Sie dabei. Nach etwa 1,5 Kilometern biegen Sie rechts zu dem Sägerbauernhof ab und folgen erst einmal dem Feldweg. Ab hier beginnen dann die Stationen. Hier können Kinder bei zahlreichen Stationen spielen, klettern oder toben. Wenn Sie den Feldweg verlassen, beginnt ein Waldweg. Auch hier erwarten Sie zahlreiche Stationen wie das durchschlängeln unter Baumstämmen oder das Klettern auf verschiedene Einrichtungen.

Der Waldweg führt Sie dann bis zu dem Kapellenberg Schuttertal. Hier biegen Sie links, und dann nach etwa 200 Metern wieder rechts ab, um sich weiterhin auf dem Waldspielweg im Schuttertal zu bleiben. Der Kirchgrabenweg bietet Ihnen dann eine hohe Abwechslung an Feld- und Waldwegen an und sorgt für atemberaubende und unberührte Natur.

Jetzt kommen Sie an der Kirche Sankt Antonius vorbei. Hier biegen Sie von dem Kirchgrabenweg in die Pfarrgutstraße in Richtung links ein. Folgen Sie der Straße durch die Stadt, bis Sie die Modoscher Straße erreichen. Jetzt müssen Sie nach rechts abbiegen, um zu dem Startpunkt des Waldspielwegs im Schuttertal zu gelangen. Sobald Sie dann den Parkplatz bei der Grundschule Schuttertal erreicht haben, endet die wunderschöne Tour hier.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Touristinfo Schuttertal und Klumpp

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Traditionelles Schwarzwaldhaus In 980 m Höhe, im Luftkurort Muggenbrunn gelegen. Alle Zimmer, sowie 2 und 3-Raum Ferienwohnungen für 2-5 Personen, sind komfortabel mit Dusche/WC,
Vogelskopf Der Vogelskopf liegt etwas abseits der Schwarzwald-Hochstraße zwischen Ruhestein und Schliffkopf und zählt zu den steileren Hängen der Region. Deshalb wird er besonders
Höchenschwand
Der Erlebnispfad für die ganze Familie ist 3,9 km lang und umfasst 88 hm. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich. Das freundliche Wolfsmaskottchen „Lupus“ begleitet