Bismark monument Feldberg
Bismark monument Feldberg

The 10 most beautiful Black Forest motifs for your personal invitation cards

Content:

The Black Forest is an attraction for events and celebrations of all kinds. Anyone organizing company events, weddings, christenings or anniversaries in the picturesque region in southwest Germany can also use the local attractions. The 10 most beautiful Black Forest motifs already ensure enthusiasm on the invitation cards.

Feldberg

With its 1.493 meters, it counts Feldberg to the highest peaks in the Black Forest. There is a particularly beautiful photo spot at the Bismarck monument. Unfortunately, the monument from 1896 is no longer a postcard motif, but the surroundings can be photographed perfectly from the highest point of the Seebuck.

The Feldberg Tower is just as visible as the Feldsee. The best time to take pictures is in the early morning or late afternoon. Then the light is soft. With a dramatic sunset in the background, the Feldberg Tower looks particularly impressive.

Sporty photographers take the opportunity and hike to Seebuck. There is a scenic circular route of about 12 km of medium difficulty. On the route, visitors will also discover all kinds of bird species, which can of course also be photographed. The tour can be carried out all year round.

Krai Woog Gumpen

The Krai Woog Gumpen in the southern Black Forest are a natural spectacle created by Ice Age glaciers. They are also known as glacier mills and are located in the Hotzenwald in Görwihl. There the Schwarzenbächle flows through the forest and forms an enchanting waterfall. Together with the natural pool, this is a wonderful photo motif at any time of the year. Fortunately, access is also possible all year round. In the summer months you can even swim.

A nice hike to the photo spot is the Hotzenwald 7-Moore-Weg, where you can make a detour of around 1 km to the Krai Woog Gumpen.

Mummelsee

The Mummelsee with the hotel of the same name right on its shore is considered the largest cirque lake in the Black Forest. Its circumference is around 800 m. It is idyllically embedded in densely overgrown mountain slopes. The name of the body of water means white water lilies, because these are popularly known as Mummeln. Unfortunately, this expression is misleading. Because the lake is in a fantastically beautiful location, but there is no trace of water lilies. The water is much too nutrient-poor and acidic for that, which is why you look in vain for fish.  

Nevertheless, the Mummelsee proves to be one of the most beautiful Black Forest motifs for photographers. From the parking lot at the Black Forest High Road off, it can be depicted excellently.

Cuckoo

Who doesn't know them, the typical cuckoo clocks from the Black Forest. One of the first watchmakers of these mechanical timepieces with the little bird was Franz Ketterer from Schönwald. He supposedly built the first in 1737 Cuckoo clock. In the meantime, the bestseller with tradition is known all over the world.

The typical timepieces from the Black Forest are an ideal photo motif for birthday invitation cards. In the Card printing company Meine-Kartemanufaktur stickers, motifs and additional text can also be added to the photo so that funny or touching printed matter is created. A good place to photograph the cuckoo clocks is this, for example Traditional company August Schwer in Schoenwald.

Gertelbach

The Gertelbach in the Bühlertal offers countless beautiful photo opportunities. On the approximately 2 km long hiking trail, visitors follow the water through the romantic gorge. The cool water flows over many cascades and falls around 70 meters at the waterfall. Not only the stream and its course can be photographed excellently, there should also be some space left on the memory card for the panorama from the Wiedenfelsen over the Bühlertal.

Visitors can get to the Gertelbach by driving from the outskirts of Bühlertal in the direction of the Schwarzwald-Hochstraße. The car can be parked free of charge at the hiking car park. For those who are traveling by public transport, bus line 263 is the intermediate destination. Exit is at Gertelbachstrasse. The return journey takes place with the same bus line from Wiedenfelsen.

Retro Avia gas station

Anyone who wants to design their invitation cards in the style of the 60s is in the Retro Avia gas station at Kniebis exactly at the right place. You can not only fill up with petrol at the bright red petrol pumps, they must also be included in the photos. In addition to the outdoor area, the retro-style shop and restaurant also take visitors back to the days of rock 'n' roll and flying petticoats.

The black and white checkered floor goes just as perfectly with this as the nostalgic jukebox. Even a vintage motorcycle in the gastronomy area lends itself as a photo model. And if you're already there, you can fortify yourself with a delicious regional dish.

The exact address of the gas station is: Straßburger Str. 304 in 72250 Freudenstadt-knee bite.

Vogtsbauernhof open-air museum

Also in that Open-air museum in Gutach visitors immediately feel transported back into the past. The historic farms are up to 600 years old. In addition to the impressive buildings, there are also many other attractions that are perfect for a snapshot. The area is home to a large number of old animal breeds and plants.

The herb gardens and flower boxes are particularly eye-catching between spring and autumn. You can also take pictures during the handicraft and cooking demonstrations in the smoke kitchen. The women in their traditional costumes also leave a lasting impression. The classic straw hat with the red bollards is not world-famous for nothing.

Lichtentaler Allee

In Baden-Baden, the approximately 3,5 km long boulevard Lichtentaler Allee is one of the most beautiful photo opportunities. It was created in 1655 and continues to delight visitors to this day. This is partly due to the abundance of plants. The linden trees line the path, while countless azaleas, rhododendrons, chestnuts and oaks stand in the park.

Depending on the season, the face of the avenue changes because different flowers bloom. The path between the Hotel Badischer Hof and the Cistercian monastery is not only a feast for the eyes for plant lovers. Because the avenue is surrounded by a wide variety of historical monuments that also want to be in front of the lens. The city's most well-known attraction is also located here: the neo-baroque casino. It is the second largest concert hall in Europe and attracts everyone's attention.

Princely Fürstenberg Palace in Donaueschingen

The Princely Fürstenberg Castle in Donaueschingen has also made it into the top 10 most beautiful Black Forest motifs. It sits enthroned in the middle of a spacious park at the source of the Danube. Even the outdoor area with the romantic ponds and the old trees is a dream for photographers.

The facade and also the interior of the castle received a complete makeover in the years 1893 to 1896. Since then, they have shone in the French style. At that time, the wife of the lord of the castle, who came from France, was responsible for this. What is unique is that this castle accommodates rooms for representative purposes as well as comfortable and at the same time cozy living quarters.

Expensive paintings, furniture and high-quality porcelain are just some of the elements that can be seen during the castle tour. The castle is particularly suitable for romantic and historical pictures.

Dreiländerbrücke

Modern architecture has also made it into the top 10 most beautiful Black Forest motifs. The three-country bridge between Weil am Rhein and Huningue in France has been open to traffic since March 2007.

It is a striking asymmetrical steel girder structure that is believed to be the world's longest cantilever arch bridge for pedestrians and cyclists. Overall, it extends over a distance of 248 meters. From here it is only 200 meters to the border triangle, hence the name of the bridge.

Due to the impressive construction, the construction has already received several awards. Because it is illuminated at night, spectacular shots from a wide variety of perspectives are possible even after dark.

Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal
More on the topic:
Schluchsee
Treat yourself to bathing pleasure in AQUA FUN on the largest Black Forest lake! The heated outdoor pool in Schluchsee is the bathing attraction in the Upper Black Forest. Right on the biggest
Most Belchen visitors agree that the Belchen is the most beautiful panoramic mountain in the Black Forest. The Belchen summit can be reached with the Belchen cable car and a

Bismarkdenkmal-Feldberg
Bismarkdenkmal-Feldberg

Die 10 schönsten Schwarzwald-Motive für Ihre persönlichen Einladungskarten

Inhalt:

Der Schwarzwald ist ein Anziehungspunkt für Events und Feiern aller Art. Wer in der malerischen Region im Südwesten Deutschlands Firmenevents, Hochzeiten, Taufen oder Jubiläen veranstaltet, der darf sich auch der örtlichen Attraktionen bedienen. Bereits auf den Einladungskarten sorgen die 10 schönsten Schwarzwald-Motive für Begeisterung.

Feldberg

Mit seinen 1.493 Metern zählt der Feldberg zu den höchsten Erhebungen des Schwarzwalds. Ein besonders schöner Foto-Spot liegt am Bismarck Denkmal. Leider ist das Denkmal aus dem Jahr 1896 selbst kein Postkartenmotiv mehr, aber von dem höchsten Punkt des Seebucks lässt sich die Umgebung perfekt ablichten.

Der Feldbergturm ist genauso in Sichtweite wie der Feldsee. Am besten gelingen die Aufnahmen in den frühen Morgen- oder späten Nachmittagsstunden. Dann ist das Licht sanft. Mit einem dramatischen Abendrot im Hintergrund wirkt der Feldbergturm besonders imposant.

Sportliche Fotografen nutzen die Gelegenheit und wandern nach Seebuck. Es existiert ein malerischer, rund 12 km langer Rundweg von mittlerem Schwierigkeitsgrad. Auf der Strecke entdecken die Besucher auch allerlei Vogelarten, die selbstverständlich ebenfalls abgelichtet werden können. Die Tour ist das ganze Jahr über durchführbar.

Krai Woog Gumpen

Die Krai Woog Gumpen im Südschwarzwald sind ein Naturschauspiel, das von eiszeitlichen Gletschern geschaffen wurden. Sie werden auch als Gletschermühlen bezeichnet und liegen im Hotzenwald in Görwihl. Dort fließt das Schwarzenbächle durch den Wald und bildet einen zauberhaften Wasserfall. Zusammen mit dem natürlichen Becken ist dieser ein wunderbares Fotomotiv zu jeder Jahreszeit. Glücklicherweise ist der Zugang auch ganzjährig möglich. In den Sommermonaten kann sogar gebadet werden.

Eine schöne Wanderung zum Foto-Spot ist der Hotzenwälder 7-Moore-Weg, bei dem ein Abstecher von rund 1 km zu den Krai Woog Gumpen eingelegt werden kann.

Mummelsee

Der Mummelsee mit dem gleichnamigen Hotel direkt an seinem Ufer gilt als der größte Karsee des Schwarzwaldes. Sein Umfang beträgt rund 800 m. Er liegt idyllisch eingebettet in dicht bewachsene Berghänge. Der Name des Gewässers bedeutet weiße Seerosen, denn diese werden im Volksmund Mummeln bezeichnet. Leider führt dieser Ausdruck in die Irre. Denn der See ist zwar traumhaft schön gelegen, aber von Seerosen fehlt dort jede Spur. Dafür ist das Wasser viel zu nährstoffarm und sauer, deshalb sucht man auch nach Fischen vergeblich.  

Nichtsdestotrotz beweist sich der Mummelsee als eines der schönsten Schwarzwaldmotive für Fotografen. Von dem Parkplatz an der Schwarzwaldhochstraße aus, lässt er sich hervorragend abbilden.

Kuckucksuhren

Wer kennt sie nicht, die typischen Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald. Einer der ersten Uhrmacher dieser mechanischen Zeitmesser mit dem kleinen Vögelchen war Franz Ketterer aus Schönwald. Er baute im Jahr 1737 angeblich die erste Kuckucksuhr. Mittlerweile ist der Verkaufsschlager mit Tradition auf der ganzen Welt bekannt.

Die typischen Zeitmesser aus dem Schwarzwald sind ein ideales Fotomotiv für Einladungskarten zum Geburtstag. Bei der Kartendruckerei Meine-Kartenmanufaktur lassen sich auf das Foto auch noch Sticker, Motive und zusätzlicher Text einfügen, sodass lustige oder rührende Drucksachen entstehen. Ein guter Ort, um die Kuckucksuhren abzulichten, ist das beispielsweise das Traditionsunternehmen August Schwer in Schönwald.

Gertelbach

Der Gertelbach im Bühlertal bietet unzählige schöne Fotomotive. Auf dem circa 2 km langen Wanderweg folgen die Besucher dem Wasser durch die romantische Schlucht. Das kühle Nass fließt über viele Kaskaden und stürzt am Wasserfall rund 70 Meter in die Tiefe. Nicht nur der Bach und sein Verlauf lassen sich exzellent ablichten, auch für das Panorama vom Wiedenfelsen über das Bühlertal sollte noch etwas Platz auf der Speicherkarte übrig sein.

Zum Gertelbach gelangen Besucher, wenn sie vom Ortsausgang Bühlertal in Richtung Schwarzwald-Hochstraße fahren. Das Auto kann gratis am Wanderparkplatz abgestellt werden. Für diejenigen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ist der Bus Linie 263 das Zwischenziel. Ausstieg ist an der der Gertelbachstraße. Die Rückfahrt erfolgt mit der gleichen Buslinie ab Wiedenfelsen.

Retro Avia Tankstelle

Wer seine Einladungskarten im Stil der 60er-Jahre gestalten möchte, der ist in der Retro Avia Tankstelle am Kniebis genau an der richtigen Anlaufstelle. An den knallroten Zapfsäulen kann nicht nur Benzin getankt werden, sie dürfen auch auf den Fotos nicht fehlen. Neben dem Außenbereich versetzen der Shop und das Restaurant im Retro-Stil die Besucher ebenso in die Zeit von Rock ‘n’ Roll und fliegenden Petticoats zurück.

Dazu passt der schwarz-weiß karierte Fußboden genauso perfekt wie die nostalgische Jukebox. Sogar ein Motorrad-Oldtimer im Gastrobereich bietet sich als Fotomodell an. Und wer schon einmal da ist, der kann sich direkt kulinarisch mit einem leckeren regionalen Gericht stärken.

Die genaue Adresse der Tankstelle lautet: Straßburger Str. 304 in 72250 Freudenstadt-Kniebis.

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Auch in dem Freilichtmuseum in Gutach fühlen sich die Besucher sofort in die Vergangenheit zurückversetzt. Die geschichtsträchtigen Bauernhöfe sind bis zu 600 Jahre alt. Neben den beeindruckenden Bauwerken eigenen auch viele weitere Attraktionen perfekt für einen Schnappschuss. So beherbergt das Areal jede Menge alter Tierrassen und Pflanzen.

Die Kräutergärten und Blumenkästen sind besonders zwischen Frühling und Herbst ein Blickfang. Auch bei den Handwerks- und Kochvorführungen in der Rauchküche darf geknipst werden. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen zudem die Frauen in ihren traditionellen Trachten. Der klassische Strohhut mit den roten Bollern ist nicht umsonst weltberühmt.

Lichtentaler Allee

In Baden-Baden gilt die rund 3,5 km lange Prachtstraße Lichtentaler Allee als eines der schönsten Fotomotive. Sie entstand bereits im Jahr 1655 und begeistert die Besucher bis heute. Das liegt unter anderem an der Pflanzenpracht. Die Lindenbäume säumen den Weg, während unzählige Azaleen, Rhododendren, Kastanien und Eichen in der Parkanlage stehen.

Je nach Jahreszeit verändert sich das Gesicht der Allee, denn es blühen unterschiedliche Blumen. Nicht nur für Pflanzenfreunde stellt der Weg zwischen Hotel Badischer Hof und dem Zisterzienserinnenkloster eine Augenweide dar. Denn die Allee ist umgeben von verschiedensten historischen Baudenkmälern, die genauso vor die Linse wollen. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt liegt ebenfalls hier: das neobarocke Casino. Es ist das zweitgrößte Konzerthaus Europas und zieht alle Blicke auf sich.

Fürstlich Fürstenbergisches Schloss in Donaueschingen

Das Fürstlich Fürstenbergische Schloss von Donaueschingen hat es auch unter die TOP 10 der schönsten Schwarzwaldmotive geschafft. Es thront inmitten einer weitläufigen Parkanlage an der Quelle der Donau. Bereits der Außenbereich mit den romantischen Teichen und dem alten Baumbestand ist ein Traum für Lichtbildner.

Die Fassade und auch die Innenräume des Schlosses erhielten in den Jahren 1893 bis 1896 ein komplettes Make-over. Seither glänzen sie im französischen Stil. Dafür war damals die Frau des Schlossherren verantwortlich, die aus Frankreich stammte. Einzigartig ist, dass dieses Schloss sowohl Räumlichkeiten für repräsentative Zwecke beherbergt als auch komfortable und gleichzeitig gemütliche Wohnräume.

Teure Gemälde, Möbel und hochwertiges Porzellan sind nur einige Elemente, die während der Schlossführung zu sehen sind. Das Schloss eignet sich vor allem für romantische und historische Bilder.

Dreiländerbrücke

Moderne Architektur hat es ebenfalls unter die 10 schönsten Schwarzwaldmotive geschafft. Die Dreiländerbrücke zwischen Weil am Rhein und Huningue in Frankreich ist seit März 2007 für den Verkehr freigegeben.

Es handelt sich um eine auffällige asymmetrische Stahlträgerkonstruktion, die als weltweit längste freitragende Bogenbrücke für Fußgänger- bzw. Radfahrer gilt. Insgesamt erstreckt sie sich über eine Distanz von 248 Metern. Von hier aus sind es nur 200 Meter bis zum Dreiländereck, daher hat die Brücke auch ihren Namen.

Aufgrund der beeindruckenden Bauweise erhielt die Konstruktion bereits mehrere Preise. Dadurch, dass sie nachts beleuchtet ist, sind sogar nach Einbruch der Dunkelheit spektakuläre Aufnahmen aus unterschiedlichsten Perspektiven möglich.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal
Weiteres zum Thema:
ANKOMMEN – WOHLFÜHLEN – ERHOLEN In unserer gemütlichen, familiengeführten Gästepension in zentraler Lage im Erholungsort Aitern (650 m. ü. M.) an der Südseite des
Besuchen Sie uns in unserem 4 Sterne Hotel in Wieden im Schwarzwald. Entfliehen Sie dem Alltagsstress und gönnen Sie sich eine erholsame Auszeit in
Todtnau
Auf dem Hasenhorn Coaster saust man auf der spektakulärst Rodelbahn Deutschlands vom Todtnauer Hausberg, dem Hasenhorn, ins Tal. Bequm per Sessellift zum Startpunkt Mit
Grafenau
Der Carl-Netter-Turm befindet sich auf der Gemarkung von Grafenau. Er ist 10m hoch und bietet einen herrlichen Rundumblick. 45 Stufen muss der Besucher bis