Bad Duerrheim

Content:

Characteristics

Location: Bad Duerrheim
Einwohner: 13000

The word "bath" says a lot about this place and rightly so! The town in the Schwarzwald-Baar district in Baden-Württemberg is located on a plateau of the Baar between the Black Forest in the west and the Swabian Jura. Located relatively close to the source of the Neckar and the source of the Danube. At 733 m above sea level, Bad Dürrheim is the highest brine bath in Europe. 13.000 people live in Bad Dürrheim in an area of ​​62 km².

The “Three Worlds Card”

There are numerous attractions for the guest every day, which the guest can enjoy free of charge and relaxed. The guest card is called: "Three worlds card“. The card allows the guest different regions on the Rhine Falls, Black Forest and Lake Constance to discover.

Space, meadows, water or forests. In Bad Dürrheim, the experiences are not only interesting at the moment, but also cross borders. Simply interesting for vacationers who not only want to experience the place.

The advantages for every guest: With the Three Worlds Card you can experience over 100 tourist attractions free of charge. The absolute highlight of the card is that every guest receives it as a gift from their host. Either in the hotel or in the holiday apartment. Here you can have the finest holiday, with everything that goes with it and everything for free. If that's not worth a trip to Bad Dürrheim?

The card is an electronic guest card. When booking at least two nights, the guest receives the "Three Worlds Card". With the services of this card, all the facilities belonging to and participating in the card can be used daily and completely without additional costs. Of course, every guest is free to use the card to the full across borders, because there is a lot to experience here, especially for a short holiday. This includes breathtaking nature experiences, many cultural highlights, good restaurants and also that there is no curfew at 20:00 p.m.

For example, there would be the "Solemar thermal baths“. In this spa, the guest marvels at the power of the Rhine Falls near Schaffhausen. There is also the opportunity to purchase an elegant watch made according to Swiss precision engineering. The guest with the Drei Welten Card can experience these offers and much more free of charge from July 2021, except for the clock.

What shopping facilities are there in Bad Dürrheim?

All that should not be missing anywhere. This includes:
• Aldi
• Lidl
• Kaufland
• diameter
• Edeka
• Deichmann
• Media market
• Deutsche Telecom customer center
Maybe not the most important thing for some guests, but still good to know.

Attractions in Bad Durrheim

• This includes the museum "fool's head“, which deals with the customs of the Swabian-Alemannic carnival.
• The salt pans.
• The Unterholzer Forest, a nature reserve located between Bad Dürrheim and Donaueschingen.
• The Brigach, a 40 km long river in the Black Forest-Baar district, which flows together to form the Danube.
• The Schwenninger Moos, a rain moor on the Baar near Villingen.
To name just a few.

Culinary attractions

Experiencing the region also makes you hungry and there are a number of delicacies that should not be missed. This includes:
• Black Forest farm
• Muselstüble
More than a successful holiday or short trip in Bad Dürrheim is not possible!

Image courtesy of Blickfang - stock.adobe.com
More on the topic:
Zell im Wiesental
The Zeller Bergland lies charmingly on both sides of the Wiesental, with Zell im Wiesental, surrounded by beautiful fir and mixed forests, at the center; Atzenbach and Mambach are also in the valley.
The Haldenköpfle ski area is a family ski area with slopes of varying difficulty, which snowboarders particularly like to visit. There are two tow lifts for the visitor
The ski hut is about 800m away from the mountain station on the Sommerberg and can be easily reached within 10 minutes. In winter it is
Quiet, sunny location, centrally located in Todtnau at the foot of the Feldberg. With great excursion possibilities to France and Switzerland.

Bad Dürrheim

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Bad Dürrheim
Einwohner: 13000

Das Wort „Bad“ sagt schon einiges über diesen Ort aus und das mit Recht! Die Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg gelegen, befindet sich auf einer Hochebene der Baar zwischen dem Schwarzwald im Westen und der Schwäbischen Alb. Relativ nah gelegen an der Neckarquelle und der Donauquelle. Mit 733 m über NN ist Bad Dürrheim das höchstgelegene Solebad in Europa. In Bad Dürrheim leben 13.000 Einwohner auf einer Fläche von 62 km².

Die “Drei Welten Card”

Für den Gast bieten sich hier jeden Tag zahlreiche Attraktionen, welche der Gast kostenlos und entspannt genießen kann. Das Gästekarte nennt sich: „Drei Welten Card“. Die Card ermöglicht dem Gast verschiedene Regionen am Rheinfall, Schwarzwald und Bodensee zu entdecken.

Weite, Wiesen, Wasser oder Wälder. In Bad Dürrheim sind die Erlebnisse nicht nur aktuell interessant, sondern auch grenzüberschreitend. Einfach interessant für Urlauber die nicht nur den Ort erleben möchten.

Die Vorteile für jeden Gast: Mit der Drei Welten Card lassen sich kostenlos über 100 touristische Attraktionen erleben. Der absolute Clou an der Card ist, dass jeder Gast sie als Geschenk von seinem Gastgeber erhält. Entweder im Hotel oder in der Ferienwohnung. So lässt sich hier Urlaub vom Feinsten machen, mit allem was dazu gehört und alles kostenlos. Wenn das keine Reise nach Bad Dürrheim wert ist?

Bei der Card handelt es sich um eine elektronische Gästekarte. Bei einer Buchung von mindestens zwei Übernachtungen erhält der Gast die „Drei Welten Card“. Mit den Leistungen dieser Card können alle zur Card gehörenden und teilnehmenden Einrichtungen täglich neu und komplett ohne Zusatzkosten genutzt werden. Natürlich steht es jedem Gast frei, die Card länderübergreifend bis aufs Blut auszureizen, denn vor allem für einen Kurzurlaub gibt es hier viel zu erleben. Dazu zählen atemberaubende Naturerlebnisse, viele kulturelle Highlights, gute Restaurants und auch, dass um 20: 00 Uhr hier noch kein Zapfenstreich herrscht.

Da wäre zum Beispiel die „Solemar-Therme“. In dieser Therme staunt der Gast über die Kraft des Rheinfalls bei Schaffhausen. Dort bietet sich auch die Gelegenheit eine elegante nach Schweizer Feinmechanik gefertigte Uhr zu erwerben. Diese Angebote und vieles mehr kann der Gast mit der Drei Welten Card ab Juli 2021 kostenfrei erleben, außer der Uhr.

Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Bad Dürrheim?

Alle die nirgendwo fehlen dürfen. Dazu gehören:
• Aldi
• Lidl
• Kaufland
• Dm
• Edeka
• Deichmann
• Media-Markt
• Kundencenter der Deutschen Telecom
Vielleicht für einige Gäste nicht das Wichtigste, aber dennoch gut zu wissen.

Attraktionen in Bad Dürrheim

• Dazu zählt das Museum „Narrenschopf“, welches sich mit dem Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht beschäftigt.
• Der Salinensee.
• Der Unterhölzer Wald, ein Naturschutzgebiet zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen gelegen.
• Die Brigach, ein 40 km langer Fluss im Schwarzwald-Baar-Kreis, welcher zur Donau zusammenfließt.
• Das Schwenninger Moos, ein Regenmoor auf der Baar bei Villingen.
Um nur einige zu nennen.

Kulinarische Attraktionen

Die Region zu erleben macht auch hungrig und da gibt es hier einiges an Köstlichkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Dazu gehören:
• Schwarzwälder Hof
• Muselstüble
Mehr als einen gelungenen Urlaub oder Kurztrip in Bad Dürrheim, geht nicht!

Bild mit freundlicher Genehmigung von Blickfang - stock.adobe.com
Weiteres zum Thema:
Zell im Wiesental
Das Zeller Bergland liegt reizvoll beiderseits des Wiesentals.Mittelpunkt bildet das von herrlichen Tannen-und Mischwäldern umgebene Zell im Wiesental.Ebenfalls im Tal liegen Atzenbach und Mambach,
Das Skigebiet Haldenköpfle ist ein Familienskigebiet mit unterschiedlich schweren Abfahrten, das auch gerade von Snowboardfahrern sehr gerne besucht wird. Dem Besucher stehen zwei Schlepplifte
Die Skihütte ist etwa 800m von der Bergstation am Sommerberg entfernt und ist auf bequemen Wegen innerhalb von 10min erreichbar. Im Winter ist die