Search
Generic filters
ravennaschlucht, viaduct, hellental
ravennaschlucht, viaduct, hellental

The Höllental - gateway to the Black Forest

Capacity:

Geography and course of the Hell Valley

The huge, in parts also gorge-shaped, approx. 9 km long Höllental is one of the most beautiful and impressive valleys in the Black Forest.

The deeply carved valley, surrounded by steep cliffs that rise up to 600 meters, is located southeast of Freiburg im Southern Black Forest Nature Park. The approximately 20 km long Rotbach, a main source river of the Dreisam, meanders through the valley.

The federal road 31 leads deep down in the valley basin. These too Route Verte or Green Road called route, begins in the French Vosges, leads through the southern Black Forest over the Hegau to Lake Constance. A railway line of the German Federal Railroad, the Höllentalbahn, which connects Freiburg with Donaueschingen and vice versa, also runs largely parallel to the B 31.

History

Before the 12th century, only a narrow mule path ran along the Höllental, which was later converted into a road.

In the Middle Ages, this route was known as the Falkensteige, the shortest connection from Donaueschingen through the Black Forest to Freiburg. This route was used by numerous travelers, traders, farmers and knights. Probably the most famous of these was 14-year-old Maria Antonia, Archduchess of Austria. On the way from Vienna to Versailles in 1770 she crossed the narrow valley with a train of 57 carriages and more than 230 accompanying persons to get to her bridegroom, who later became King Louis XVI.

Hiking in Hell Valley

A wonderful hiking trail, the so-called Jägerpfad, runs through the bottom of the gorge. In the area of ​​the Hirschsprung the path leads through a tunnel. Since this passage was walled up, the hunters path can unfortunately no longer be used today. The responsible district office had the road closed in 2009 due to the risk of falling rocks and collapse and has not yet reopened it. However, a detour was created over the rock massif, with a length of 2,6 km, where you have to overcome 400 meters in altitude. The extremely steep path, slippery when it rains, is therefore only suitable for experienced hikers with the appropriate level of fitness.

The Höllental hike around the Hirschsprung is more suitable for older people and families with children. With a length of 12 km and approx. 739 meters of altitude, this hike can be mastered in about 3-4 hours.

For those who like it shorter, we recommend a hike through the wild Ravenna gorge near Hinterzarten. With a length of 7 km and a walking time of approx. 1-2 hours, it is also suitable for inexperienced hikers.

We have a nice selection of hikes around the Höllental ich-geh-wandern.de discovered.

Tired hikers can regain their strength in Hofgut Sternen at the lower entrance to the gorge.

Castles in Hell Valley

In the 12th century, the Lords of Falkenstein, from the Zähringer family, controlled the traffic route through the valley from their castle of the same name.

The former customs castle Falkenstein was built on a steep rock ledge above the confluence of the Engenbach in the Höllenbach. Today's Höllental, which was still called Falkensteiner Tal at the time, begins directly below the castle.

Only a few remains of the castle remain today. In addition to a shield wall and a neck ditch, some remains of the wall have been preserved, which are closed for security reasons and therefore cannot be visited. Entering the castle area is prohibited due to the existing danger to life.

On another rock ledge on the north side of the Höllental, about 500 meters west of Falkenstein Castle, you will find Rubenstein Castle, built in the 12th to 13th centuries. Remnants of the wall and the neck ditch (approx. 5 m deep and approx. 8 m wide) have been preserved.

More Attractions

  • Glasmanufaktur Hofgut Sternen: The history of the Höllental glass blowing already begins in the 18th century. In the glass factory Hofgut Sternen you can still experience this old craftsmanship up close. You can watch the glassblowers at work in the open studio and then purchase the unique glass objects made there.
  • Höllentalbahn: The railway, which opened in 1878, mostly runs along the B 31 and connects Freiburg with Donaueschingen. The route is famous because it has to overcome a height difference of 441 meters on the section between Himmelreich and Hinterzarten. A drive through the 9 tunnels and over a large number of viaducts is definitely worth it.
  • Deer jump: this narrowest part of the Black Forest Höllental is also known as the Höllenpass. The gorge-like rock walls rise up to 130 meters here.
    The name Hirschsprung comes from a local legend. This tells that at that point a deer allegedly saved itself from a hunter by jumping from one side of the gorge to the other. Quite conceivable, because before today's road was expanded, the gorge was only about 9 meters wide. Deer can easily jump up to 10 meters. In any case, to commemorate this sensational jump, a bronze deer figure weighing 350 kg and 2,50 m high was placed on a rock, which can be seen from the street.
  • St. Oswald Chapel: the former Gothic style chapel of the Lords of Falkenstein is located at the eastern end of the Hell Valley near the Ravenna Bridge. Politically, it belongs to Steig, a small district of the Breitnau community, and to the parish of Hinterzarten. St. Oswald is the oldest still existing parish church in the Upper Black Forest and has space for approx. 250 people. The chapel is dedicated to St. Oswald of Northumbria, who was king of the Anglo-Saxon kingdom of the same name from 634–642. The choir room with cafeteria, the Oswald altar with high altar retable and the ossuary are well worth seeing.
  • Ravenna Gorge The gorge worth seeing is a side valley of the Hell Valley. The Ravenna creek of the same name flows through here and plunges into the depths as a waterfall over several cascades at various points. The large Ravenna fall has a height of 16 meters, the small Ravenna case has a height of 6 meters. There are several well-preserved mills and sawmills along the stream. A very special highlight is the 40 meter high Ravenna Bridge built at the end of the gorge. The Höllentalbahn travels over this impressive viaduct on its journey from Freiburg to Donaueschingen through the gorge.
ravennaschlucht, viaduct, hellental
Viaduct of the Ravennaschlucht
  • Bisten waterfall: The small waterfall below the hamlet of Bisten and to the west of Hinterzarten, with a height of at least 50 meters, can be reached via a narrow path. However, it only deserves the name waterfall after extensive rainfall. In times of little rain it is sometimes almost anhydrous or just a trickle. A hike there is definitely worth it, because there is a viewing platform at the waterfall. From here you have a wonderful view of the Ravenna viaduct of the Höllentalbahn.
Image courtesy of Photo by mila-del-monte on Pixabay
More on the topic:
The Badnerlied is not an official national anthem of the former Grand Duchy of Baden. Although the considerations existed, they were not taken any further. Individual text passages such as “fortress

ravennaschlucht, viadukt, höllental
ravennaschlucht, viadukt, höllental

Das Höllental – Tor zum Schwarzwald

Inhalt:

Geographie und Verlauf des Höllentals

Das gewaltige, in Teilen auch schlucht-förmig verlaufende, ca. 9 km lange Höllental zählt zu den schönsten und beeindruckenden Tälern des Schwarzwaldes.

Das von bis zu 600 Meter steil aufragenden Felshängen umschlossene, tiefeingeschnittene Tal, liegt südöstlich von Freiburg im Naturpark Südschwarzwald. Der etwa 20 km langen Rotbach, ein Hauptquellfluss der Dreisam, schlängelt sich durch das Tal.

Tief unten im Talkessel führt die Bundesstraße 31 hindurch. Diese auch Route Verte oder grüne Straße genannte Route, beginnt in den französischen Vogesen, führt durch den Südschwarzwald über den Hegau bis hin zum Bodensee. Weitestgehend parallel zur B 31 verläuft auch eine Eisenbahnstrecke der Deutschen Bundesbahn, die Höllentalbahn, welche Freiburg mit Donaueschingen und umgekehrt verbindet.

Geschichtliches

Vor dem 12. Jahrhundert verlief entlang des Höllentals nur ein schmaler Maultierpfad, der später zu einem Fahrweg ausgebaut wurde.

Im Mittelalter war dieser Weg bekannt als Falkensteige, die kürzeste Verbindung von Donaueschingen durch den Schwarzwald nach Freiburg. Diese Route wurde von zahlreichen Reisenden, Händlern, Bauern und Rittern benutzt. Die wohl berühmteste darunter war die 14-jährige Maria Antonia, Erzherzogin von Österreich. Auf dem Weg von Wien nach Versailles durchquerte sie im Jahr 1770 mit einem Tross von 57 Kutschen und mehr als 230 Begleitpersonen das enge Tal, um zu ihrem Bräutigam, dem späteren König Ludwig XVI zu gelangen.

Wandern im Höllental

Durch den Schluchtgrund verläuft ein wunderschöner Wanderweg, der sogenannte Jägerpfad. Im Bereich des Hirschsprungs führt der Pfad durch einen Tunnel. Da dieser Durchgang zugemauert wurde, kann der Jägerpfad heute leider nicht mehr begangen werden. Das zuständige Landratsamt hat den Weg bereits 2009 wegen Steinschlag- und Einsturzgefahr sperren lassen und bisher nicht wieder geöffnet. Es wurde allerdings ein Umleitungsweg über dem Felsmassiv angelegt, mit einer Länge von 2,6 km, bei dem man auch 400 Höhenmeter überwinden muss. Der äußerst steile, bei Regen rutschige Weg, ist daher nur für geübte Wanderer mit entsprechender Kondition geeignet.

Für ältere Menschen und Familien mit Kindern eignet sich eher die Höllental-Wanderung rund um den Hirschsprung. Mit einer Streckenlänge von 12 km und ca. 739 Höhenmetern ist diese Wanderung in ca. 3-4 Stunden zu bewältigen.

Wer es kürzer mag, dem sei die Wanderung durch die wilde Ravenna-Schlucht bei Hinterzarten empfohlen. Mit einer Streckenlänge von 7 km und einer Gehzeit von ca. 1- 2 Stunden ist sie auch für ungeübte Wanderer geeignet.

Eine schöne Auswahl an Wanderungen rund um das Höllental haben wir bei ich-geh-wandern.de entdeckt.

Im am unteren Eingang der Schlucht liegenden Hofgut Sternen, können müde Wanderer wieder zu Kräften kommen.

Burgen im Höllental

Im 12. Jahrhundert kontrollierten die Herren von Falkenstein, aus dem Geschlecht der Zähringer, von ihrer gleichnamigen Burg aus den Verkehrsweg durch das Tal.

Die ehemalige Zollburg Falkenstein wurde auf einem steilen Felsvorsprung oberhalb der Mündung des Engenbachs in den Höllenbach erbaut. Direkt unterhalb der Burg beginnt das seinerzeit noch Falkensteiner Tal heißende, heutige Höllental.

Von der Burg selbst sind heute nur noch wenige Reste vorhanden. Erhalten geblieben sind neben einer Schildmauer und einem Halsgraben noch einige Mauerreste, die aus Sicherheitsgründen gesperrt sind und daher nicht besichtigt werden können. Das Betreten der Burgumgebung ist wegen bestehender Lebensgefahr verboten.

Auf einem weiteren Felsvorsprung an der Nordseite des Höllentals, etwa 500 Meter westlich der Burg Falkenstein, befindet sich die im 12. bis 13. Jahrhundert erbaute Spornburg Rubenstein. Es sind noch Mauerreste und der Halsgraben (ca. 5 m tief und ca. 8 m breit) erhalten geblieben.

Weitere Sehenswürdigkeiten

  • Glasmanufaktur Hofgut Sternen: Die Geschichte der Höllentaler Glasbläserei beginnt bereits im 18. Jahrhundert. In der Glas Manufaktur Hofgut Sternen kann man diese alte Handwerkskunst noch hautnah erleben. Sie können die Glasbläser im offenen Atelier bei der Arbeit beobachten und im Anschluss auch die dort hergestellten, einzigartigen Objekte aus Glas erwerben.
  • Höllentalbahn: Die im Jahr 1878 eröffnete Bahn verläuft größtenteils an der B 31 entlang und verbindet Freiburg mit Donaueschingen. Die Strecke ist berühmt, weil sie auf dem Teilstück zwischen Himmelreich und Hinterzarten einen Höhenunterschied von 441 Metern überwinden muss. Eine Fahrt durch die 9 Tunnel und über eine Vielzahl von Viadukten lohnt sich auf jeden Fall.
  • Hirschsprung: diese engste Stelle des Schwarzwälder Höllentals ist auch als Höllenpass bekannt. Die klammartigen Felswände ragen hier bis zu 130 Meter in die Höhe.
    Der Name Hirschsprung entstammt einer Ortssage. Diese erzählt, dass sich an jener Stelle angeblich ein Hirsch vor einem Jäger rettete, indem er dort von einer Seite der Schlucht auf die andere sprang. Durchaus denkbar, denn vor dem Ausbau der heutigen Straße war die Schlucht dort nur etwa 9 Meter breit. Hirsche können durchaus Sprünge von bis zu 10 Metern bewerkstelligen. Jedenfalls wurde zum Gedenken an diesen sensationellen Sprung, dort auf einem Felsen, eine 350 kg schwere und 2,50 m hohe Hirschfigur aus Bronze aufgestellt, die man von der Straße aus sehen kann.
  • St. Oswald-Kapelle: die ehemalige, im Gotikstil erbaute Kapelle der Herren von Falkenstein, liegt, am östlichem Ende des Höllentals nahe der Ravennabrücke. Politisch gehört sie zu Steig, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Breitnau, kirchlich zur Pfarrei Hinterzarten. St. Oswald ist die älteste noch bestehende Pfarrkirche im Hochschwarzwald und hat Platz für ca. 250 Personen. Die Kapelle ist dem heiligen Oswald von Northumbria geweiht, der von 634–642 König des gleichnamigen angelsächsischen Königreiches war. Sehenswert sind der Chorraum mit Mensa, der Oswaldaltar mit Hochaltarretabel und das Beinhaus.
  • Ravennaschlucht Die sehenswerte Schlucht ist ein Seitental des Höllentals. Hier fließt der gleichnamige Bach Ravenna durch, der an verschiedenen Stellen als Wasserfall über mehrere Kaskaden in die Tiefe stürzt. Der große Ravenna-Fall hat eine Fallhöhe von 16 Meter, der kleine Ravenna-Fall hat eine Fallhöhe von 6 Meter. Entlang des Baches liegen mehrere gut erhaltene Mühlen und Sägewerke. Ein Highlight der besonderen Art ist die am Ende der Schlucht erbaute, etwa 40 Meter hohe Ravennabrücke. Über diesen beeindruckenden Viadukt fährt die Höllentalbahn auf ihrer Fahrt von Freiburg nach Donaueschingen durch die Schlucht.
ravennaschlucht, viadukt, höllental
Viadukt der Ravennaschlucht
  • Bistenwasserfall: Der unterhalb des Weilers Bisten und westlich von Hinterzarten liegende kleine Wasserfall mit einer Fallhöhe von immerhin 50 Metern, ist über einen schmalen Pfad zu erreichen. Er verdient den Namen Wasserfall aber nur nach ausgiebigen Regenfällen. In regenarmen Zeiten ist er auch schon mal fast wasserfrei oder nur ein Rinnsal. Eine Wanderung dorthin lohnt sich aber Allemahl, denn am Wasserfall befindet sich eine Aussichtsplattform. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Ravennaviadukt der Höllentalbahn.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Photo by mila-del-monte on Pixabay
Weiteres zum Thema:
Schönau
Von Schönau auf dem markiert en Wiesental-Radwanderweg über Utzenfeld Richtung Todtnau. Ca. 1.4 km hinter Utzenfeldabzweigen nach Geschwend, B 317 überqueren. Nach Friedhof Geschwend
Seelbach
Die Burgruine Hohengeroldseck liegt in Seelbach im Ortsteil Schönberg. Der kleine aber feine Themenweg “Geroldsecker Burgpfad” mit Stationen für Kinder rund um das Ritterleben
Schönau
Das alte Gebäude aus dem 18. Jahrhundert war früher eine Gerberei. Die letztlebende Gerbertochter verfügte das Wohnrecht zwei Schwestern des Ordens “Barmherzige Schwestern vom
Wieden
…im Naturpark Südschwarzwald Der Erholungsort Wieden im Südschwarzwald liegt im oberen Wiesental zwischen den markanten Erhebungen Feldberg und Belchen. Die sonnenreiche Hochlage (800 –