Pilgrimage Church of Mater Dolorosa
Pilgrimage Church of Mater Dolorosa

Bad Rippoldsau

Capacity:

Characteristics

Location: Bad Rippoldsau

Highest mineral and mud bath in the Black Forest - medicinal bath and climatic health resort (400 - 900 m)

Welcome to us with all my heart!

Untouched nature in the wild and romantic Wolftal, spring-fresh water and oxygen-rich air. And in the midst of this natural beauty of vast spruce and fir forests, colorful meadows and green meadows:

Bad Rippoldsau-Schapbach

The bathing tradition has lasted for centuries; Always bubbling, never-ending healing power of nature - the well-known healing and mineral water continuously gushes from the Rippoldsauer Brunnen. The healing water, the moor and the climate have made this gem of the Black Forest famous. And famous names adorn the guest lists and testify to international flair: Rainer Maria Rilke, Johannes Brahms, Victor Hugo. They looked for healing and recovery - and found it. What applies to everyone also applied to them:

Insights and perspectives in abundance ...

Who is going on a big tour?

Forests - as far as the eye can see! Beyond the Black Forest heights to the Vosges. Small dreamy hamlets and neat Black Forest farms give the lovely landscape its special charm. Whether on shoemaker's pony on winding paths or, very sporty, on a mountain bike - a big tour is always possible. A hearty snack at one of the numerous, fantastically situated rest areas should not be missing. Or simply looking for peace and quiet alone and undisturbed - while fishing, for example ... The forest has shaped the landscape and its people - to this day. A replica of the wooden giant is a contemporary witness of traditional forest management.

Let's go in - into the holiday fun!

Holidays must be fun.

There are many ways to have fun - for small and large guests: swimming in the heated outdoor pool, mini golf, tennis, jogging, fishing, cycling, horse riding and much more. Be active, have fun, spend your free time sensibly - in Bad Rippoldsau-Schapbach you can get really busy. Because health has right of way anyway! Health-promoting measures are regularly offered in the House of Health Education.

Attractions

Alternative wolf and bear park, Baden-Baden, Strasburg or Freiburg, Mainau Island or Mummelsee, the open-air museum “Vogtsbauernhof” or the Europapark Rust - it doesn't matter, from Bad Rippoldsau-Schapbach you can easily reach all the sights in the near and far. And one always likes to return to the unspoilt, homely Wolftal in Bad Rippoldsau!

Stay healthy - get healthy ...

No matter how long you stay in Bad Rippoldsau-Schapbach - we wish you a relaxing time. Enjoy our beautiful Black Forest, take advantage of our wide range of sports, games, entertainment and socializing and give your health a chance! Treat yourself to a break every day in the Bad Rippoldsau spa baths. You will see, you will soon feel fresher, healthier and more optimistic! Local remedies, such as moor and mineral water, in conjunction with all forms of exercise therapy and physiotherapy, form the basis for optimal healing success in Bad Rippoldsau-Schapbach.

Outpatient healing procedures and inpatient rehabilitation, including follow-up treatment measures after orthopedic operations, are carried out in the Therapy Center Bad Rippoldsau-Schapbach. The Bad Rippoldsau Clinic, the Villa Sommerberg private sanatorium and the Outpatient Therapy Center will show you the right steps to take to ensure a successful healing process. Holistic treatment is also supported by psychological support during the therapy period. Courses such as autogenic training, smoking cessation, progressive muscle relaxation and much more lead to a new body awareness. Take time for your health. In Bad Rippoldsau-Schapbach, centuries-old tradition is combined with the most modern treatment methods. So that you get fit - for everyday life.

Tourist information

Kurhausstrasse 2

77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

Tel: 07440 91394-0

Fax: 07440 91394-94

Route map

More on the topic:
Neustetten
The Brandeckturm (height 22m) is located in the district of Neustetten. The tower was built and inaugurated as early as 1895. facts and figures
Alpirsbach
Manufacture of hosiery and sweaters from natural yarns, wool, cotton, linen, silk. Factory outlet! Available brands Opening times Monday through Friday from 9.00:11.30 a.m. to XNUMX:XNUMX a.m. Tuesday
ARRIVE - FEEL GOOD - RELAX In our cozy, family-run guest house in a central location in the resort of Aitern (650 m above sea level) on the south side of the

Search
Generic filters
Wallfahrtskirche Mater Dolorosa
Wallfahrtskirche Mater Dolorosa

Bad Rippoldsau

Inhalt:

Höchstgelegenes Mineral- und Moorbad des Schwarzwaldes – Heilbad und Luftkurort (400 – 900 m)

Willkommen bei uns, von ganzem Herzen!

Unberührte Natur im wildromantischen Wolftal, quellfrisches Wasser und sauerstoffreiche Luft. Und inmitten dieser Naturschönheit aus weiten Fichten- und Tannenwäldern, bunten Wiesen und grünen Auen:

Bad Rippoldsau-Schapbach

Schon Jahrhunderte währt die Badetradition; immer sprudelnde, nie versiegende Heilkraft der Natur – aus dem Rippoldsauer Brunnen quillt unaufhörlich das weitbekannte Heil- und Mineralwasser. Das Heilwasser, das Moor und das Klima haben dieses Kleinod des Schwarzwaldes berühmt gemacht. Und berühmte Namen zieren die Gästelisten und zeugen von internationalem Flair: Rainer Maria Rilke, Johannes Brahms, Victor Hugo. Sie suchten Heilung und Erholung – und fanden sie. Auch für sie galt, was für alle gilt:

Aus- und Einblicke in Fülle…

Wer geht mit auf große Tour?

Wälder – soweit das Auge reicht! Über die Schwarzwald-Höhen hinaus bis zu den Vogesen. Kleine verträumte Weiler und schmucke Schwarzwaldhöfe verleihen der liebenswürdigen Landschaft ihren besonderen Reiz. Ob auf Schusters Rappen auf verschlungenen Pfaden oder, ganz sportlich, auf dem Mountain-Bike – eine große Tour ist immer möglich. Da darf ein zünftiges Vesper auf einem der zahlreichen, traumhaft gelegenen Rastplätze natürlich nicht fehlen. Oder ganz einfach allein und ungestört die Ruhe suchen – beim Angeln beispielsweise… Der Wald prägte die Landschaft und ihre Menschen – bis heute. Eine nachgebaute Holzriese ist Zeitzeuge der traditionellen Waldwirtschaft.

Nichts wie hinein – in den Urlaubsspaß!

Urlaub muß Freude machen.

Möglichkeiten, sich zu vergnügen, gibt es viele – und zwar für kleine und große Gäste: Schwimmen im beheizten Freibad, Minigolf, Tennis, joggen, angeln, radfahren, reiten und vieles mehr. Aktiv sein, Spaß haben, Freizeit sinnvoll gestalten – in Bad Rippoldsau-Schapbach kann man da ganz schön in Fahrt geraten. Denn die Gesundheit hat sowieso Vorfahrt! Im Haus der Gesundheitsbildung werden regelmäßig gesundheitsfördernde Maßnahmen angeboten.

Ausflugsziele

Alternativer Wolf- und Bärenpark, Baden-Baden, Straßburg oder Freiburg, Insel Mainau oder Mummelsee, das Freilichtmuseum “Vogtsbauernhof” oder der Europapark Rust – egal, von Bad Rippoldsau-Schapbach aus lassen sich alle Sehenswürdigkeiten der näheren und weiteren Umgebung bequem erreichen. Und man kehrt immer wieder gerne zurück ins urwüchsige, heimelige Wolftal nach Bad Rippoldsau!

Gesund bleiben – gesund werden…

Ganz gleich, wie lange Sie sich in Bad Rippoldsau-Schapbach aufhalten – wir wünschen Ihnen eine erholsame Zeit. Genießen Sie unseren schönen Schwarzwald, nutzen Sie unser vielfältiges Angebot an Sport, Spiel, Unterhaltung und Geselligkeit und geben Sie Ihrer Gesundheit eine Chance! Gönnen Sie sich täglich eine Entspannungspause in den Kur-Thermen Bad Rippoldsau. Sie werden sehen, Sie fühlen sich bald frischer, gesünder und optimistischer! Ortsgebundene Heilmittel, wie zum Beispiel Moor- und Mineralwasser, in Verbindung mit allen Formen der Bewegungstherapie und der Krankengymnastik, bilden die Grundlage für einen optimalen Heilungserfolg in Bad Rippoldsau-Schapbach.

Ambulante Heilverfahren und stationäre Rehabilitation, einschließlich Anschlußheilbehandlungsmaßnahmen nach orthopädischen Operationen werden im Therapiezentrum Bad Rippoldsau-Schapbach durchgeführt. Die Klinik Bad Rippoldsau, das Privatsanatorium Villa Sommerberg und das Ambulante Therapiezentrum zeigen Ihnen die richtigen Schritte zum Erfolg eines Heilverfahrens. Ganzheitliche Behandlung wird auch durch psychologische Betreuung während der Therapiezeit unterstützt. Kurse wie autogenes Training, Raucherentwöhnung, progressive Muskelentspannung und vieles mehr führen zu einem neuen Körperbewußtsein.Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit. In Bad Rippoldsau-Schapbach wird jahrhundertealte Tradition mit modernsten Behandlungsmethoden verbunden. Damit Sie fit werden – für den Alltag.

Tourist-Information

Kurhausstraße 2

77776 Bad Rippoldsau-Schapbach

Tel.: 07440 91394-0

Fax: 07440 91394-94

Streckenkarte

Weiteres zum Thema:
Der Geheimtip für Ferien im Naturpark Südschwarzwald! Aus der Fülle der Natur tanken die Menschen hier neues Lebenselixier. Der Belchenurlaub steht für reines Naturgefühl
Das Marktstädtchen aus dem 13. Jahrhundert sichert dem Gast Urlaubs-und Freizeitunterhaltung eines familienfreundlichen Ferienortes. Mit den Orten Bachheim, dem anerkannten Luftkurort Dittishausen, Göschweiler, Reiselfingen,
Freundliche Menschen, mittelalterliches Flair und viel Natur – schnell hat man Schiltach in sein Herz geschlossen. Das malerische Bild der Fachwerkfassaden, die verwinkelten Gässchen
Südlicher Schwarzwald Die Gemeinde Ibach hat 380 Einwohner und liegt auf dem weitausgedehnten, vom ehemaligen Feldberggletscher geformten Hochtal. Die Besiedelung des Hochtales erfolgte im