Stage location Titisee

The Black Forest - Unrivaled in Baden-Württemberg?

The Black Forest is known as a holiday region far beyond southern Germany. In addition, the state of Baden-Württemberg seems to have few other highlights to offer at first glance. So are there other attractions that can hold a candle to the naturally beautiful recreation area? We take a look at the current offers.

Relaxing nature area

There is no doubt that the Black Forest succeeds in moving itself into focus as a relaxing natural area. Those who want to hike or cycle in idyllic surroundings will find numerous opportunities on site. The particularly relaxed atmosphere has led to a large number of Wellness-Palaces, as they promise the famous escape from the stress of everyday life. Of course, this is also possible when looking from one of the high peaks.

How successful the Black Forest has been in terms of tourism for many years can also be seen in the quantity of accommodations. If you want to be out and about in an environment that beautiful and natural is, will find numerous accommodation options. From the traditional Black Forest hut to luxury campsites and comfort hotels, everything is on offer there. A look at an independent evaluation and the relationship between price and performance is definitely worthwhile.

The Swabian Alb is catching up

Waterfall in Bad Urach

Years ago, those responsible for the tourism sector in the Swabian Alb set themselves the goal of creating a new mainstay. For this reason, no effort has been spared to draw attention to the special features of the Alb beyond the borders of the state. These include historical cities such as Bad Urach, Reutlingen or Tübingen, which have made a name for themselves on the Alb and in the surrounding area. To this day, there is still the chance to direct one's gaze to a medieval townscape, which has largely been preserved.

The Albtrauf, in turn, has a great attraction for climbers. They have the opportunity to climb steep walls on the famous rocks and finally enjoy the view from the low mountain range. For nature conservation reasons, the range of suitable spots is somewhat limited, at least in spring.

The district of Reutlingen in particular has recently increased the number of overnight stays. For more than ten years there has been an opportunity here to stroll through a disused military training area, which was completely left to nature in 2003. In addition, there are small and idyllic ski lifts, such as those in Donnstetten and Zainingen, which offer an appealing winter experience for a few weeks.

Metropolises attract visitors

Of course, it is not just nature that deserves a place in the context of Baden-Württemberg tourism. On the other hand, there are cities up to the metropolis, which attract tourists again and again. Due to its size and popularity, the state capital Stuttgart should be mentioned first. While the beauty of the cityscape can certainly be discussed, a closer look reveals a few beauties. These include the old and new castle, which have been preserved as political landmarks to this day. The wonderful view over the valley basin, as it can be reached from the television tower, is one of the highlights that can be discovered around the city of Stuttgart.

On the other hand, there are quieter places that are far from being overrun by crowds. But here is the chance to get a very authentic insight into the region. This is possible in the contemplative Freiburg, which is located in close proximity to the Black Forest. A trip there is easy to do with a car. The city itself is not only defined by the important role that it once played as a large bishopric in the southwest. In addition, you can try Baden specialties, which enjoy a special position there. Pleasant walks are possible on the Schlossberg, which is immediately the most important vantage point in the city center.

For years, other cities have found it much more difficult to achieve such a status as it Freiburg and Stuttgart has already succeeded. For example, the tourist efforts are in Karlsruhe or Mannheim can be heard. But the bottom line seems to be lacking in the decisive arguments with which it would be possible to put your own goals into practice and to attract even more people to the surrounding area.

Frontrunner Lake Constance

Out and about on Lake Constance

That the Schwarzwald Still not far from the competition, a look at the shows Bodensee,. For decades, the price development that can be observed in the districts has been pointing to the great success. Cities like Überlingen or Friedrichshafen offer the chance to experience an almost maritime flair in summer, which is complemented by many excursion options. The classic way of talking here is, of course, shipping on the lake, where it is not only possible to cross over to Bavaria. In addition, there is the opportunity to visit the Swiss or Austrian side of the lake and thus to advance into three different countries.

In addition, the Bodensee, ideally suited for various activities in nature. This not only includes the opportunity to take a boat out on the lake yourself. It is also possible to go on extensive hikes in the region, which reward you with a fascinating view of the landscape. In addition, various bike tours have been signposted in recent years, which are aimed at active vacationers, amateurs and professionals alike. Last but not least, the flat walk around the lake is a first-class tourist experience.

No location found

Other topics
The Black Forest is one of the most popular holiday regions in Germany. Families in particular are looking for relaxation and fun for themselves and their children in the holiday idyll. Special
Booking.com

> Startseite > Urlaubsblog > Der Schwarzwald - Konkurrenzlos in Baden-Württemberg?

Der Schwarzwald - Konkurrenzlos in Baden-Württemberg?

Titisee
Titisee

Weit über den süddeutschen Raum hinaus ist der Schwarzwald als Urlaubsregion bekannt. Darüber hinaus scheint das Land Baden-Württemberg auf den ersten Blick wenige weitere Highlights zu bieten zu haben. Gibt es also weitere Attraktionen, die dem natürlich schönen Erholungsgebiet das Wasser reichen können? Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Offerten.

Erholsames Naturgebiet


Zweifelsohne gelingt es dem Schwarzwald, sich als erholsames Naturgebiet in den Fokus zu rücken. Wer in idyllischer Umgebung Wandern oder Radfahren möchte, findet vor Ort zahlreiche Möglichkeiten. Die besonders entspannte Atmosphäre führte in den vergangenen Jahren zu einem großen Aufkommen von Wellness-Palästen, wie sie die berühmte Flucht aus dem Stress des Alltags versprechen. Natürlich ist dies in gleicher Weise beim Blick von einem der hohen Gipfel möglich.

Wie erfolgreich der Schwarzwald in Sachen Tourismus bereits seit vielen Jahren ist, wird auch an der Quantität der Unterkünfte deutlich. Wer in einer Umgebung unterwegs sein möchte, die wunderschön und naturbelassen ist, findet dafür zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Von der traditionellen Schwarzwaldhütte, über Luxus Campingplätze bis hin zu Komforthotels ist dort inzwischen alles im Angebot. Ein Blick auf eine unabhängige Bewertung und das Verhältnis von Preis und Leistung lohnt sich in jedem Fall.

Die Schwäbische Alb holt auf


Wasserfall in Bad Urach
Wasserfall in Bad Urach
Auf der Schwäbischen Alb setzten sich die Verantwortlichen für den Sektor Tourismus bereits vor Jahren das Ziel, ein neues Standbein zu schaffen. Aus diesem Grund wurden keine Mühen gescheut, um über die Grenzen des Bundeslands hinaus auf die Besonderheiten der Alb aufmerksam zu machen. Dazu zählen zunächst historische Städte wie Bad Urach, Reutlingen oder Tübingen, die sich auf der Alb und im Umland einen Namen machen konnten. Bis heute bietet sich hier die Chance, den Blick auf ein mittelalterliches Stadtbild zu lenken, welches in großen Teilen erhalten geblieben ist.

Der Albtrauf verfügt wiederum über eine große Anziehungskraft auf Kletterer. Diese haben an den berühmten Felsen die Möglichkeit, steile Wände nach oben zu klettern und schließlich die Aussicht vom Mittelgebirge zu genießen. Aus Gründen des Naturschutzes ist das Angebot von passenden Spots zumindest im Frühjahr etwas eingeschränkt.

Steigende Übernachtungszahlen erreichte zuletzt vor allem der Landkreis Reutlingen. Seit mehr als zehn Jahren bietet sich hier die Gelegenheit, über einen stillgelegten Truppenübungsplatz zu schlendern, der im Jahr 2003 voll und ganz der Natur überlassen wurde. Darüber hinaus locken kleine und idyllische Skilifte, wie etwa in Donnstetten und Zainingen, welche über einige Wochen ein ansprechendes Wintererlebnis bieten.

Metropolen locken Besucher an


Natürlich ist es nicht allein die Natur, welche im Kontext des Baden-Württembergischen Tourismus einen Platz verdient hat. Auf der anderen Seite sind es Städte bis hin zur Metropole, welche immer wieder Touristen an sich ziehen. Aufgrund der Größe und Popularität ist hier zunächst die Landeshauptstadt Stuttgart zu nennen. Während sich mit Sicherheit über die Schönheit des Stadtbildes diskutieren lässt, sind bei einem genaueren Blick doch einige Schönheiten ausfindig zu machen. Dazu zählen das alte und neue Schloss, welche bis heute als politische Wahrzeichen erhalten geblieben sind. Auch der wunderbare Ausblick über den Talkessel, wie er auf dem Fernsehturm erreicht werden kann, zählt zu den Highlights, die es rund um die Stadt Stuttgart zu entdecken gibt.

Auf der anderen Seite gibt es beschaulichere Orte, die weit davon entfernt sind, von Massen überrannt zu werden. Dafür bietet sich hier die Chance, einen sehr authentischen Einblick in die Region zu erhalten. Möglich ist dies etwa im beschaulichen Freiburg, welches in unmittelbarer Distanz zum Schwarzwald gelegen ist. Ein Ausflug dorthin ist mit einem Auto leicht zu bewerkstelligen. Die Stadt selbst definiert sich in diesen Tagen nicht nur über die bedeutende Rolle, die ihr einst als großes Bistum des Südwestens zu eigen war. Darüber hinaus lassen sich badische Spezialitäten kosten, die dort eine besondere Stellung genießen. Ansprechende Spaziergänge sind auf dem Schlossberg möglich, der sogleich als wichtigster Aussichtspunkt im Zentrum der Stadt gilt.

Andere Städte tun sich seit Jahren deutlich schwerer, einen solchen Status zu erreichen, wie es Freiburg und Stuttgart bereits gelungen ist. So sind etwa die touristischen Bemühungen in Karlsruhe oder Mannheim durchaus zu vernehmen. Doch unter dem Strich scheint es doch an den entscheidenden Argumenten zu fehlen, mit denen es möglich wäre, die eigenen Ziele in die Tat umzusetzen und noch mehr Menschen ins Umland zu locken.

Spitzenreiter Bodensee


Unterwegs am Bodensee
Unterwegs am Bodensee
Dass der Schwarzwald noch immer nicht fernab jeder Konkurrenz rangiert, zeigt ein Blick auf den Bodensee. Bereits seit Jahrzehnten deutet bereits die Preisentwicklung, die in den Landkreisen beobachtet werden kann, auf den großen Erfolg hin. Städte wie Überlingen oder Friedrichshafen bieten im Sommer die Chance, ein fast maritimes Flair zu erleben, welches von vielen Ausflugsmöglichkeiten ergänzt wird. Ganz klassisch kann hier natürlich von der Schifffahrt auf dem See die Rede sein, bei der es nicht nur möglich ist, bis nach Bayern überzusetzen. Darüber hinaus bietet sich die Chance, einmal die schweizerische oder österreichische Seite des Sees zu besuchen und damit in drei verschiedene Länder vorzustoßen.

Darüber hinaus ist der Bodensee für verschiedene Aktivitäten in der Natur bestens geeignet. Dazu zählt nicht nur die Möglichkeit, selbst mit einem Boot auf den See hinaus zu fahren. Zudem ist es möglich, in der Region ausgedehnte Wanderungen zu unternehmen, die immer wieder mit einem faszinierenden Blick auf die Landschaft belohnen. Zusätzlich wurden in den vergangenen Jahren diverse Radtouren ausgeschildert, die sich an Aktivurlauber, Amateure und Profis gleichermaßen richten. Nicht zuletzt die flache Umrundung des Sees gilt als touristisches Erlebnis erster Güteklasse.



Anmelden