Search
Generic filters

Freiburg and Black Forest marathons will also take place in 2020

Capacity:

Add to favorites Remove from favorites

It is well known that the Black Forest is quite sporty. Numerous ski areas such as Belchen or the beckon in winter Feldberg, In the warmer seasons, residents and guests keep fit with hikes or mountain bike tours. In the Black Forest, however, the trend towards fun runs has not passed by. The Freiburg Marathon is one of the 20 largest marathons in Germany. In the spring of 2020, numerous amateur runners will again start in the southernmost city of the republic to take on the challenge of the 42,195 kilometers. Another event, on the other hand, will make the Black Forest attractive as a running region in autumn 2020.

The 29. March 2020 ambitious runners should mark themselves in the calendar. On this day, the Freiburg marathon instead of. The athletes have to complete two laps on the 21-kilometer route through the city before they get one of the coveted finisher medals around their necks at the finish. On the way you can refresh your strength at the numerous refreshment stations with water, isotonic drinks and bananas. If you don't feel up to the marathon distance, you can "only" run half of it instead. The half marathon ends after just one lap. There has also been a ten-kilometer run since 2018, and a mini-marathon for children up to nine years of age was held for the first time in 2019. Those who register for a run as part of the Freiburg Marathon this year will benefit from the reduced entry fees; higher prices will apply from January 2020.

With a bit of luck, temperatures in the Black Forest can reach 15 degrees Celsius at the end of March and beginning of April. So it is definitely worth spending a few quiet days in the region around the Freiburg Marathon. There is certainly no lack of sights, just as there is no lack of attractive accommodation. And if it is a bit chilly at night in the guesthouse or holiday home, you can discreetly point out to the owner that it is definitely worth having new windows installed in the building. In the online shop https://www.sparfenster.de/ he can order the products in the required dimensions and with a large selection of options - and at reasonable prices. This means that Black Forest holidaymakers no longer freeze in their accommodation, even in the depths of winter.

If the Black Forest Marathon is on the program, the thermometer is likely to be at the same level as it was at the end of March. The run takes place on 11. October 2020 instead of. In contrast to the Freiburg Marathon, which mainly runs over asphalt, 80 percent of the route of the Black Forest Marathon runs on forest paths. Start and finish are in Bräunlingen, from there it goes through the beautiful landscape of the Black Forest. At Oberbränd, the route rises to an altitude of almost 1.000 meters until it drops back to about 700 meters at the destination. Shorter distances are also offered as part of the Black Forest Marathon, in addition to a half marathon and a ten-kilometer run, participants can look forward to the Everyman's Run for the first time in 2020. It's only five kilometers long and no winners will be determined. Youngsters can also start two runs with a length of 1,05 or 1,75 kilometers. Regardless of the distance: everyone who crosses the finish line receives a medal.

 

More on the topic:
... an Eldorado for mountain biking Since August 2000, Bad Wildbad's local mountain, the summer mountain, has been an insider tip for mountain bike freaks. The topography of the Sommerberg, the

> Startseite > Urlaub-Aktiv > Freiburg- und Schwarzwald-Marathon finden auch 2020 statt

Freiburg- und Schwarzwald-Marathon finden auch 2020 statt


Im Schwarzwald geht es bekanntlich recht sportlich zu. Im Winter locken zahlreiche Skigebiete wie Belchen oder der Feldberg, in den wärmeren Jahreszeiten halten sich Bewohner und Gäste mit Wanderungen oder Mountainbike-Touren fit. Am Schwarzwald ist aber auch der Trend zu Volksläufen nicht vorübergegangen. So ist der Freiburg-Marathon einer der 20 größten Marathons Deutschlands. Auch im Frühling 2020 gehen in der südlichsten Großstadt der Republik wieder vielzählige Hobbyläufer an den Start, um die Herausforderung der 42,195 Kilometer anzunehmen. Eine andere Veranstaltung macht den Schwarzwald hingegen im Herbst 2020 als Laufregion attraktiv.

Den 29. März 2020 sollten sich ambitionierte Läufer dick im Kalender markieren. An diesem Tag findet nämlich zum 17. Mal der Freiburg-Marathon statt. Zwei Runden auf der gut 21 Kilometer langen Strecke durch die Stadt müssen die Sportler absolvieren, bevor sie im Ziel eine der heiß begehrten Finisher-Medaillen um den Hals gelegt bekommen. Unterwegs können sie ihre Kräfte an den zahlreichen Verpflegungsstationen mit Wasser, isotonischen Getränken und Bananen auffrischen. Wer sich der Marathondistanz nicht gewachsen fühlt, der kann stattdessen „nur“ die Hälfte laufen. Der Halbmarathon ist schon nach einer Runde beendet. Zudem gibt es seit 2018 einen Zehn-Kilometer-Lauf, und 2019 wurde zum ersten Mal ein Mini-Marathon für Kinder bis neun Jahre veranstaltet. Wer sich noch in diesem Jahr für einen Lauf im Rahmen des Freiburg-Marathons anmeldet, der profitiert von den vergünstigten Startgebühren, ab Januar 2020 gelten höhere Preise.

Mit ein bisschen Glück herrschen im Schwarzwald Ende März und Anfang April schon Temperaturen von 15 Grad Celsius. Es lohnt sich also durchaus, rund um den Freiburg-Marathon ein paar ruhige Tage in der Region zu verbringen. An Sehenswürdigkeiten fehlt es ganz sicher nicht, ebenso wenig wie an attraktiven Unterkünften. Und sollte es in der Pension oder dem Ferienhaus nachts ein bisschen kühl sein, kann man den Besitzer dezent darauf hinweisen, dass es sich durchaus lohnt, neue Fenster in das Gebäude einbauen zu lassen. Im Online-Shop https://www.sparfenster.de/ kann er die Produkte in den benötigten Maßen und mit einer großen Auswahl an Optionen bestellen – und das zu günstigen Preisen. So frieren die Schwarzwald-Urlauber in seiner Unterkunft selbst im tiefsten Winter nicht mehr.

Wenn der Schwarzwald-Marathon auf dem Programm steht, ist das Thermometer wahrscheinlich auf einem gleichen Stand wie Ende März. Der Lauf findet nämlich am 11. Oktober 2020 statt. Im Gegensatz zum Freiburg-Marathon, der vor allem über Asphalt führt, verlaufen 80 Prozent der Strecke des Schwarzwald-Marathons über Waldwege. Start und Ziel befinden sich in Bräunlingen, von dort aus geht es durch die ansehnliche Landschaft des Schwarzwaldes. Bei Oberbränd erhebt sich die Strecke auf eine Höhe von fast 1.000 Metern, bis sie zum Ziel wieder auf etwa 700 Höhenmeter abfällt. Auch im Rahmen des Schwarzwald-Marathons werden kürzere Distanzen angeboten, neben einem Halbmarathon und einem Zehn-Kilometer-Lauf dürfen sich die Teilnehmer im Jahr 2020 erstmals auf den Jedermann-Lauf freuen. Der ist lediglich fünf Kilometer lang, und es werden keine Sieger ermittelt. Jugendliche können außerdem bei zwei Läufen mit 1,05 oder 1,75 Kilometern Länge an den Start gehen. Ganz gleich, über welche Distanz: Jeder, der ins Ziel kommt, erhält eine Medaille.

 



--> Anmelden