Finstergrund Wieden visitor mine
Finstergrund Wieden visitor mine

Finstergrund Wieden visitor mine

Capacity:

8 Add to favorites Remove from favorites

Characteristics

Location: Wieden
Suitable for prams: no

The visitor mine Finstergrund lies between Wieden and Utzenfeld. It can be reached via Landstrasse 126. Parking spaces, also for buses, are available. At the mine building, visitors are equipped with yellow protective helmets. Good shoes and warm clothing are recommended, as the temperature in the mountain is + 8 ° C.

With expert guides, you can take the mine train into the tunnel on a level, easily accessible and well-lit path. Past constructions, past the niche with the patroness of the miners, Saint Barbara, and past the wagons of the former mine railway, after around 900 m you reach the ore and mineral corridor? Finstergrund.

The pit? Finstergrund ?? can look back on a long history. The old upper tunnels were laid out in the late Middle Ages for the extraction of silver ores. Discover the various rock deposits, mysterious passages and crevices on a guided tour with a train ride.

Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal
More on the topic:
Tuttlingen
Ideas poured into chocolate - that is our philosophy. And these ideas know no boundaries: ideas to enjoy, to decorate (for example the Christmas tree, Easter basket or
Bernau
Hans Thoma (1839 ?? 1924), one of the most famous and popular painters in Germany at the end of the 19th century, was born and raised in Bernau-Oberlehen. Like no other

Besucherbergwerk Finstergrund Wieden
Besucherbergwerk Finstergrund Wieden

Besucherbergwerk Finstergrund Wieden

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Wieden
Kinderwagentauglich: nein

Das Besucherbergwerk „Finstergrund liegt zwischen Wieden und Utzenfeld. Es ist über die Landstraße 126 zu erreichen. Parkplätze, auch für Busse, sind vorhanden. Am Bergwerksgebäude werden die Besucher mit gelben Schutzhelmen ausgerüstet. Gutes Schuhwerk und warme Kleidung wird empfohlen, denn im Berg herrscht eine Temperatur von +8°C.

Mit fachkundigen Führern „fährt man mit der Grubenbahn auf ebenem, gut begehbarem und ausgeleuchtetem Wege in den Stollen ein. Vorbei an Verbauungen, an der Nische mit der Patronin der Bergleute, der Heiligen Barbara, und an den Wagen der ehemaligen Grubenbahn erreicht man nach rund 900 m den Erz- und Mineraliengang „Finstergrund.

Die Grube „Finstergrund“ kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die alten oberen Stollen sind im ausgehenden Mittelalter zur Gewinnung von Silbererzen angelegt. Entdecken Sie bei einer Führung mit Zugfahrt die verschiedenen Gesteinsvorkommen, geheimnisvolle Gänge und Spalten.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal
Weiteres zum Thema:
Die Schwarzwaldwälder Kuckucksuhr ist wie der Bollenhut ein Synonym für den Schwarzwald. Die Uhren sind aus keinem Souveniergeschäft mehr weg zu denken. Bis es
Loßburg
Wildromatische Naturkulisse trifft auf malerische Ursprünglichkeit… Idyllisch, romantisch, sonnenverwöhnt, einladend und ursprünglich; diese Attribute charakterisieren den malerischen Luftkurort Loßburg. Der Ort ist eine Kombination