Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.

Enchanted forest of Nagold

69 Add to favorites Remove from favorites

Content:

Characteristics

Location: Nagold
Track length: 2.1 km
Ascent: 20m
Descent: 20m
Suitable for prams: ja
Starting point: Killberg car park

The Nagold Magic Forest is a forest adventure trail that is suitable for children, families, forest friends, kindergartens and school classes. Here, elves, fairies, ghosts and trolls are waiting to be found. Of course there is magic forest, roots, leaves and coarse gravel on the forest path. The path is still suitable for small children in buggies or strollers. However, the path is unfortunately not suitable for wheelchair users.

Four fantastic themes on two tracks!

In the magic forest, there are two circular routes of different lengths of 2,1 km marked with a blue arrow or a shorter circular route of 1,4 km marked with a yellow arrow. The forest paths are very beautiful to enjoy the nature of the Black Forest and to unwind.
The magic forest is divided into four beautiful and imaginative subject areas, you can find many mysterious mythical creatures and learn a lot about the Black Forest and its animal inhabitants.

The gnome forest marks the magical beginning of the adventure for the explorers. In the forest many funny elves, with their brightly colored elves' hats, have hidden themselves to be found. The gnomes have invented a funny pixie bingo and ask questions like in a school or in a quiz. This very creative gnome bingo is available on the website of the city of Nagold https://www.nagold.de/zauberwald. Whoever finds all the elves, fairies, ghosts and trolls first wins the elves bingo.

Fairyland follows as the next spectacular station. It is well known that fairies can fly, friendly but shy, because they have wings. Therefore it would be advisable to look up into the trees to maybe find the fairies there.
The penultimate station in the forest is the Geistersteige, since there are only friendly and funny forest spirits in the Nagold Magic Forest, who are always happy to have a nice visit, nobody has to be afraid.
The best comes at the end of the road, the troll path with its kindhearted trolls. On the troll path, for example, visitors to the magic forest can romp around and let their imagination run wild.

Something for treasure hunters!

Another creative highlight is the treasure chest, this is for adventurers and treasure hunters from the magic forest. This chest is hidden at the bridge guarded by trolls and in which a valuable treasure can possibly be found if grandparents, parents, teachers or educators hide it in the treasure chest beforehand.
If you want to bring a padlock with a key, the children can look for this treasure key on the way to the treasure chest. Please don't forget to remove the padlock so that other treasure hunters can use the treasure chest as well.

Tip: The Häfele Hütte

The Häfele Hütte offers barbecue and party facilities for private matters such as children's birthday parties near the magic forest!
The Häfele Hütte is located directly in front of the magic forest next to the Killberg car park. The hut with playground and outdoor grill is an ideal place for grilling and partying for private affairs. (No public events permitted). The open area is equipped with about 50 covered seats. The hut has a kitchen and a toilet facility. You can rent the Häfele Hütte on the website of the city of Nagold. Here you can, for example, combine a birthday party, kindergarten or school trip in the magic forest with the Häfele hut and spend a nice day. You must bring your own food and drink.

The starting point of the Enchanted Forest of Nagold is the Killberg car park.

Directions to the Nagold Magic Forest

Coming from the B28, drive in the direction of the cemetery and drive past it to the Häfele Hütte on the Killberg, where there are numerous parking spaces. The Enchanted Forest of Nagold is well signposted from the parking lot, so it is easy to find.

For the How to get there by car, simply enter the address of the magic forest Nagold, Friedhofstraße 27 · 72202 Nagold into your smartphone or navigation system.

You can find the elf bingo or the flyer for the magic forest on the homepage.
You can find more information here: https://www.nagold.de/zauberwald

The Enchanted Forest of Nagold is a worthwhile excursion destination that offers a magical experience for children, families, friends of the forest, kindergartens and school classes.

Images courtesy of Elisabeth Häfner and Muhammed Kartal

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
lf hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Description

Nice place

Zauberwald Nagold

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Nagold
Streckenlänge: 2.1 km
Aufstieg: 20 m
Abstieg: 20 m
Kinderwagentauglich: ja
Startpunkt: Parkplatz Killberg

Der Zauberwald Nagold, ist ein Walderlebnispfad, der für Kinder, Familien, Freunde des Waldes, Kindergärten und Schulklassen geeignet ist. Hier warten Wichtel, Feen, Geister und Trolle darauf gefunden zu werden. Natürlich gibt es im Zauberwald, auf dem Waldweg Wurzeln, Laub und groben Kies. Der Weg ist trotzdem auch für Kleinkinder im Buggy oder im Kinderwagen geeignet. Allerdings ist der Weg für Rollstuhlfahrer leider nicht geeignet.

Vier Fantastische Themen auf zwei Strecken!

Es gibt im Zauberwald, zwei unterschiedlich lange Rundwege von 2,1 km der mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet ist oder ein kürzerer Rundweg mit 1,4 km, der mit einem gelben Pfeil gekennzeichnet ist. Die Waldwege sind sehr schön, um die Natur des Schwarzwaldes zu genießen und um die Seele baumeln zu lassen.
Der Zauberwald, ist in vier wunderschöne und fantasievolle Themengebiete eingeteilt, man kann viele mysteriöse Fabelwesen finden und vieles über den Schwarzwald und deren tierische Bewohner erfahren.

Der Wichtelwald macht den zauberhaften Anfang, des Abenteuers für die Entdecker. Im Wald haben sich viele lustige Wichtel, mit ihren Farben frohen Wichtelmützen versteckt, um gefunden zu werden. Die Wichtel haben ein witziges Wichtelbingo erfunden und stellen hierbei Fragen, wie in einer Schule oder bei einem Quiz. Dieses sehr kreative Wichtelbingo gibt es auf der Homepage der Stadt Nagold https://www.nagold.de/zauberwald. Wer zuerst alle Wichtel, Feen, Geister und Trolle findet gewinnt das Wichtelbingo.

Das Feenland folgt als nächste spektakuläre Station. Es ist weitläufig bekannt, dass Feen freundlich, scheu aber auch fliegen können, da Sie Flügel haben. Daher wäre es ratsam auch hoch in die Bäume zu blicken, um die Feen vielleicht dort zu finden.
Die vorletzte Station im Wald ist die Geistersteige, da es im Zauberwald Nagold nur freundliche und lustige Waldgeister gibt, die sich über netten Besuch immer sehr freuen, muss sich niemand fürchten.
Das Beste kommt zum Ende des Weges, der Trollpfad mit seinen herzensguten Trollen. Auf dem Trollpfad können die Besucher des Zauberwaldes beispielsweise herumtollen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Etwas für Schatzsucher!

Ein weiteres kreatives Highlight ist, die Schatztruhe, diese ist für die Abenteurer und Schatzsucher vom Zauberwald. Diese Truhe ist an der von Trollen bewachten Brücke versteckt und in der sich möglicherweise ein Wertvoller Schatz finden lässt, falls Großeltern, Eltern, Lehrer/innen, oder Erzieher/innen diesen in der Schatzkiste vorher verstecken.
Falls Sie ein Vorhängeschloss mit Schlüssel mitbringen möchten, können die Kinder z.B. diesen Schatzschlüssel auf dem Weg zur Schatztruhe suchen. Bitte vergessen Sie nicht das Vorhängeschloss wieder zu entfernen, dass andere Schatzsucher die Schatztruhe auch benutzen können.

Tipp: Die Häfele Hütte

Grill- und Festmöglichkeit für private Angelegenheiten wie z.B. Kindergeburtstage in der Nähe des Zauberwald, bietet die Häfele Hütte!
Die Häfele Hütte liegt direkt vor dem Zauberwald neben dem Parkplatz Killberg. Die Hütte mit Spielwiese und Außengrill, stellt eine ideale Grill- und Festmöglichkeit für private Angelegenheiten dar. (Keine öffentlichen Veranstaltungen zulässig). Der offene Bereich ist mit ca. 50 überdachten Sitzplätzen ausgestattet. Die Hütte verfügt über eine Küche und eine WC-Anlage. Sie können die Häfele Hütte auf der Homepage der Stadt Nagold mieten. Hier können Sie beispielsweise eine Geburtstagsfeier, Kindergarten oder Schulausflug im Zauberwald mit der Häfele Hütte kombinieren und einen schönen Tag verbringen. Essen und Trinken, müssen Sie selbst mitbringen.

Der Startpunkt des Zauberwaldes Nagold ist der Parkplatz Killberg.

Anfahrt zum Nagolder Zauberwald

Von der B28 kommend fährt man in Richtung Friedhof und fährt an diesem vorbei bis zur Häfele Hütte auf den Killberg hoch, dort befinden sich zahlreiche Parkplätze. Der Zauberwald Nagold ist von den Parkplätzen aus gut beschildert, so dass man ihn gut findet.

Für die Anreise mit dem PKW, geben Sie einfach die Adresse vom Zauberwald Nagold, Friedhofstraße 27 · 72202 Nagold in ihr Smartphone oder Navigationssystem ein.

Das Wichtelbingo oder auch den Flyer zum Zauberwald finden Sie auf der Homepage.
Weitere Infos erhalten Sie hier: https://www.nagold.de/zauberwald

Der Zauberwald Nagold ist ein lohnendes Ausflugsziel, der ein magisches Erlebnis für Kinder, Familien, Freunde des Waldes, Kindergärten und Schulklassen bietet.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Elisabeth Häfner und Muhammed Kartal

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place

Kein Standort gefunden

Weiteres zum Thema:
Freiburg
Der Roßkopfturm befindet sich auf der Gemarkung von Freiburg. Er ist 34.4m hoch und bietet einen herrlichen Rundumblick. Bereits im Jahr 1889 wurde der
Glottertal
Das traumhaft schöne Glottertal liegt inmitten einer wahrhaft atemberaubend anmutenden Naturkulisse im mittleren Schwarzwald, unweit von Freiburg. Das Glottertal bildet den Übergang vom mittleren-
Sankt Georgen
Das Deutsche Phonomuseum St. Georgen im Schwarzwald zeigt in über 250 Exponaten nahezu lückenlos die Entwicklung der mechanischen Tonaufzeichnung und –wiedergabe seit Edison´s Erfindung