Search
Generic filters
Wunderfitzpfad Simonswald
Wunderfitzpfad Simonswald

The Wunderfitzpfad in Simonswald

Capacity:

Characteristics

Location: Simonswald
Track length: 2 km
Ascent: 56 m
Descent: 56 m
Suitable for prams: no
Starting point: Simonswald sawing site

The Children's trail “Simon's Wunderfitzpfad” is very family-friendly but unfortunately not suitable for prams. He also offers some places to stop for a break. The level of difficulty of the round tour is of course individual, but probably rather easy. That is why it makes sense to take the whole family with you, but to do without a stroller. The “Wunderfitzpfad in Simonswald” hiking trail also reveals the secret of why the cuckoo comes out of the clock and what exactly is important when smoking the ham. In addition, the Wunderfitzpfad in Simonswald reveals a lot about the Black Forest cake.

It takes about an hour to walk the entire route. You will cover an ascent and descent of 1,8 meters over a distance of approximately 58 km. The highest point is at an altitude of 410 meters and the lowest at 352 meters.

Parking and access

You will find a parking space for this great hiking trail “Wunderfitzpfad in Simonswald” on the sawing place Simonswald. You can reach this when you come from Waldkirch and Elzach on the B294 to the exit to Gutach, drive on Simonswald and then turn towards Simonswald. The “Sägplatz Simonswald” car park is located on the right-hand side after about five kilometers. If you are from Furtwangen, Come to Gütenbach, follow the L173 to Simonswald-Ortsmitte. The destination is then on the left.

If you want to use public transport, if you come from Waldkirch and Elzach, you can take the Breisgau S-Bahn to Gutach-Bleibach. Then take the 7272 bus to the Simonswald Rathaus stop.

The start and finish point of this wonderful tour

When you have finally left the car or public transport safely, the hike begins. The Simonswald sawmill, which also provides parking, is recommended as the start and finish point of the tour.

Directions to this wonderful tour

As soon as you have arrived at the playground at the starting point, follow the Wilder Gutach. It's located southeast of the parking lot next to the tennis court. He will accompany you on your way. There you turn left. As soon as you have reached the Ochsenbrücke, the path leads you to the right up into the forest.

Then come to the Black Forest cake on and here you can take the narrow path that leads you out of the forest at the top right. As soon as you have come out of the forest, it is now towards the chapel. You can then reach the chapel via a path in the meadow. Here you can take a closer look, enjoy the beautiful and wild nature and fresh air.

Of course you stay in nature on this circular route and follow a short forest path. The path takes you north after a short zigzag. There you can then take the footbridge down to the left into the Ettersbachtal. Here you are already on the last part of the way. Because as soon as you have found the Ettersbachtal, you come back to the Bärenbrücke and the starting point, the Sägplatz, which is located after turning into the left street via the Ettersbachstraße. The Wunderfitzpfad in Simonswald ends at this point.

Image courtesy of Melanie Stocker

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features XNUMX

Beautiful place
More on the topic:
Hinterzarten
When you visit the nature adventure trail, you and your family will experience nature with all your senses. The entire path is 4 km long. You should for
Feldberg
On the way on the Wichtelpfad in the capercaillie forest In an enchanted forest high up on the Feldberg lives Velt, the Feldbergwichtel with his friends: Massive, the
Forbach / Bermersbach
The Glücksweg in Murgtal is an adventure trail in the northern Black Forest. New discoveries and experiences can always be taken with you on the way. In addition, the Glücksweg offers
Hornisgrinde
The popular circular hiking trail offers its visitors an insight into the world of the high moor area and its unique flora and fauna. The Hornisgrinde with its almost 1.170

Search
Generic filters
Wunderfitzpfad Simonswald
Wunderfitzpfad Simonswald

Der Wunderfitzpfad in Simonswald

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Simonswald
Streckenlänge: 2 km
Aufstieg: 56 m
Abstieg: 56 m
Kinderwagentauglich: nein
Startpunkt: Sägplatz Simonswald

Der Kinderwanderweg “Simon’s Wunderfitzpfad” ist sehr familienfreundlich aber leider nicht kinderwagengeeignet. Zudem bietet er einige Einkehrmöglichkeiten an. Die Schwierigkeitsstufe der Rundtour ist natürlich individuell, aber wohl eher leicht. Deswegen bietet es sich hierbei an, die ganze Familie mitzunehmen, aber auf einen Kinderwagen zu verzichten. Der Wanderweg “Wunderfitzpfad in Simonswald” lüftet zudem das Geheimnis, wieso der Kuckuck aus der Uhr kommt und auf was genau beim Räuchern des Schinkens wertgelegt wird. Außerdem verrät der Wunderfitzpfad in Simonswald einiges über die Schwarzwälder Kirchtorte.

Es dauert circa eine Stunde, die komplette Strecke zu laufen. Dabei werden Sie über eine Strecke von ungefähr 1,8km einen Auf- und Abstieg von 58 Metern zurücklegen. Dabei befindet sich der höchste Punkt auf einer Höhe von 410 Metern und der niedrigste auf 352 Metern.

Parkgelegenheiten und Anfahrt

Eine Parkgelegenheit zu diesem tollen Wanderweg “Wunderfitzpfad in Simonswald” finden Sie auf dem Sägplatz Simonswald. Diesen erreichen Sie, wenn Sie von Waldkirch und Elzach kommen über die B294 bis zu der Ausfahrt nach Gutach, Simonswald befahren und dann in Richtung Simonswald abbiegen. Der Parkplatz Sägplatz Simonswald” befindet sich nach etwa fünf Kilometern auf der rechten Seite. Wenn Sie von Furtwangen, Gütenbach kommen, folgen Sie die L173 bis nach Simonswald-Ortsmitte. Das Ziel befindet sich dann auf der linken Seite.

Wenn Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchten, gelangen Sie, wenn Sie von Waldkirch und Elzach kommen, über die S-Bahn Breisgau bis hin zu Gutach-Bleibach. Dann gehen Sie weiter mit der Buslinie 7272 bis hin zu der Haltestelle Simonswald Rathaus.

Der Start- sowie Zielpunkt dieser wunderschönen Tour

Wenn Sie dann das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel endlich sicher verlassen haben, geht die Wanderung nun los. Als Start und Zielpunkt der Tour ist der Sägplatz Simonswald, welcher auch die Parkmöglichkeit zur Verfügung stellt, empfohlen.

Wegbeschreibung dieser wunderschönen Tour

Sobald Sie dann am Spielplatz des Startpunkts angekommen sind, folgen Sie dem Wilden Gutach. Er befindet sich südöstlich von dem Parkplatz neben dem Tennisplatz. Dieser wird Sie auf Ihrem Weg begleiten. Dort biegen Sie links ab. Sobald Sie die Ochsenbrücke erreicht haben, führt der Weg Sie nach rechts bis in den Wald hinauf.

Dann kommen Sie bei der Schwarzwälder Kirschtorte an und hier können Sie den schmalen Pfad nehmen, welcher Sie wieder einmal oben rechts aus dem Wald führt. Sobald Sie aus dem Wald herausgekommen sind, geht es nun in Richtung Kapelle. Die Kapelle erreichen Sie dann über einen Pfad auf der Wiese. Hier können Sie sich gerne genauer umschauen, die wunderschöne sowie wilde Natur und frische Luft genießen.

Natürlich bleiben Sie auf diesem Rundweg weiterhin in der Natur und folgen einem kurzen Waldweg. Der Weg bringt Sie hierbei nach einem kurzen Zick-Zack in Richtung Norden. Dort können Sie dann den Steg hinunter links in das Ettersbachtal nehmen. Hier befinden Sie sich dann schon auf dem letzten Stück des Weges. Denn sobald Sie ins Ettersbachtal gefunden haben, kommen Sie über die gleichbenannte Ettersbachstraße wieder zurück zu der Bärenbrücke und zu dem Startpunkt, dem Sägplatz, welcher sich nach dem Abbiegen in die linke Straße befindet. Der Wunderfitzpfad in Simonswald endet an dieser Stelle.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Melanie Stocker

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Bötzingen
Beim Spielplatz im Erlenschachenwald ist der Startpunkt für den 2 km langen Bötzinger Walderlebnispfad für Gruppen, Schulklassen oder Familien mit Kindern. Der gesamte Weg
Kandern
Mit der ganzen Familie auf Entdeckungsreise gehen, dafür ist der Walderlebnispfad Kandern das ideale Ausflugsziel. Mit einer Mischung aus interessanten Informationen, rund um unserer
Höchenschwand
Der Erlebnispfad für die ganze Familie ist 3,9 km lang und umfasst 88 hm. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich. Das freundliche Wolfsmaskottchen „Lupus“ begleitet
Grafenhausen
Was ist der Schlühüwanapfad Grafenhausen? Der Naturerlebnispfad Schlühüwanapfad Grafenhausen liegt inmitten des idyllischen Schlüchtsees und der Brauerei Rothaus. Dieser 2,6 Kilometer lange Rundweg führt