Search
Generic filters
blank
blank

Haslach forest adventure trail

Capacity:

Characteristics

Location: Haslach in the Kinzigtal
Track length: 4.6 km
Ascent: 190 m
Descent: 190 m
Suitable for prams: no
Starting point: Waldsee car park

On the idyllic Haslach Forest Adventure Trail, children can experience the nature of the Black Forest up close. Eight adventure stations along the route ensure fun and games for the children. You can end the day in a relaxed manner in the “Waldseeterrasse” inn.
The Haslach Forest Adventure Trail was built by the Haslach Black Forest Association.

Play, romp and explore nature

On the approximately four-kilometer route of the Forest adventure trail Haslach, eight skill exercises provide plenty of space for Climbing, Balancing and jumping. Skill is put to the test on the climbing slope, the balance point and the balance beam. In the robber's den and on the stalking, your imagination can run wild. The activities in the great outdoors are fun and practice skill. In addition, over 30 information boards along the path provide exciting and child-friendly information about the forest and its inhabitants.

Rest and enjoy in nature

Along the idyllic tour over paths and forest roads, benches invite you to sit out and enjoy. So there is always the opportunity for a short drink break, during which you can let the landscape work its magic. Surrounded by woods and fields, you can relax and enjoy yourself while the children do gymnastics on the play equipment.

Willy Kern Hut

After extensive romping and hiking, you can take a break at the Willy-Kern hut. Between the tree rocker and the balance beam, the hut in the middle of the forest invites you to linger. Enjoy the atmosphere of the forest and listen to the rustling of leaves and the chirping of birds. After a short refreshment, the hiking path through the forest goes back down to the forest lake.

Gastronomy, mini golf and playground on the "Waldseeterrasse"

The “Waldseeterrasse” inn is not far from the Haslach forest adventure trail. The lovingly decorated restaurant with the nearby playground with its open-air area is perfect for mild summer evenings. In addition, a mini golf course ensures fun for young and old.

Visit us

The Haslach Forest Adventure Trail can be reached by car. The “Waldseeparkplatz” is the ideal place to park and at the same time marks the beginning of the hiking route.
From Freiburg out: Follow the B294 towards Freudenstadt. After entering Haslach, turn left into Manfred-Hildenbrand-Straße. Use the first option on the left to turn into the Waldseeweg. The parking lot is located there.
From Offenburg: Follow the B33 in the direction of Haslach and turn right into Sägerstraße / B294 in front of the supermarket in the town center. Shortly before leaving the town you will find Manfred-Hildenbrand-Straße on the right. The Waldseeweg is then on the left.
From Freudenstadt: Follow the B294 to the supermarket in the town center and then turn left into Sägerstraße / B294. From there you will find Manfred-Hildenbrand-Straße on the right just before leaving the town. On the left is the Waldseeweg with parking lot.
The Haslach Forest Adventure Trail is signposted from here. There is an overview board at the parking lot. There are also signposts that show the route along the entire length of the path.

Images courtesy of Martin Weinbrenner and Martin Weinbrenner www.martinwei

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features XNUMX

Beautiful place
More on the topic:
Hausach
In the Kinzigtal holiday region, the adventure path in Hausach offers fun and games for children. There are 20 adventure stations on the adventure trail on a 3
Schuttertal
In Schuttertal, children can look forward to many stations on the forest play path to romp, play and climb. The forest play path extends over a length of about
Hinterzarten
When you visit the nature adventure trail, you and your family will experience nature with all your senses. The entire path is 4 km long. You should for
Houses
Even the children enjoy hiking on the wild animal trails in houses. The adventure trail brings out the animal world for both children and adults

Search
Generic filters
blank
blank

Walderlebnispfad Haslach

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Haslach im Kinzigtal
Streckenlänge: 4.6 km
Aufstieg: 190 m
Abstieg: 190 m
Kinderwagentauglich: nein
Startpunkt: Parkplatz Waldsee

Auf dem idyllischen Walderlebnispfad Haslach erleben Kinder die Natur des Schwarzwalds hautnah. Acht Erlebnisstationen entlang der Route sorgen für Spaß und Spiel bei den Kindern. Im Gasthaus “Waldseeterrasse” kann man den Tag anschließend entspannt ausklingen lassen.
Der Walderlebnispfad Haslach wurde vom Schwarzwaldverein Haslach gebaut.

Spielen, Toben und die Natur erkunden

Auf der rund vier Kilometer langen Strecke des Walderlebnispfads Haslach sorgen acht Geschicklichkeitsübungen für viel Raum zum Klettern, Balancieren und Springen. Am Kletterhang, der Balancestelle und dem Schwebebalken steht die Geschicklichkeit auf der Probe. In der Räuberhöhle und auf dem Pirschgang kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Die Aktivitäten in der freien Natur machen Spaß und üben die Geschicklichkeit. Außerdem informieren über 30 Infotafeln entlang des Pfades spannend und kindgerecht über den Wald und seine Bewohner.

In der Natur Rasten und Genießen

Entlang der idyllischen Tour über Pfade und Forstwege laden Sitzbänke zum Ausharren und Genießen ein. So ist immer Gelegenheit für eine kurze Trinkpause, bei der Sie die Landschaft auf sich wirken lassen können. Umgeben von Wald und Flur lässt sich entspannen und genießen, während die Kinder auf den Spielgeräten turnen.

Willy-Kern-Hütte

Nach ausgiebigem Toben und Wandern kann an der Willy-Kern-Hütte eine Rast eingelegt werden. Zwischen Baumwippe und Schwebebalken lädt die Hütte mitten im Wald zum Verweilen ein. Genießen Sie die Atmosphäre des Waldes und lauschen Sie dem Blätterrascheln und Vogelzwitschern. Nach einer kurzen Stärkung geht es auf dem Wanderpfad durch den Wald wieder hinunter zum Waldsee.

Gastronomie, Minigolf und Spielplatz an der „Waldseeterrasse“

Unweit des Walderlebnispfades Haslach befindet sich das Gasthaus „Waldseeterrasse“. Das liebevoll dekorierte Restaurant mit dem nahe gelegen Spielplatz eignet sich mit seinem Freiluftbereich perfekt für laue Sommerabende. Außerdem sorgt ein Minigolfplatz für Spaß bei Groß und Klein.

Anfahrt

Den Walderlebnispfad Haslach erreichen Sie mit dem Auto. Der „Waldseeparkplatz“ ist die ideale Parkmöglichkeit und markiert gleichzeitig den Beginn der Wanderroute.
Von Freiburg im Breisgau aus: Folgen Sie der B294 in Richtung Freudenstadt. Biegen Sie nach dem Ortseingang Haslach links in die Manfred-Hildenbrand-Straße ein. Nutzen Sie die erste Möglichkeit links, um in den Waldseeweg einzubiegen. Dort befindet sich der Parkplatz.
Von Offenburg aus: Folgen Sie der B33 in Richtung Haslach und biegen Sie vor dem Supermarkt in der Ortsmitte nach rechts in die Sägerstraße/B294 ein. Kurz vor dem Ortsausgang finden Sie rechts die Manfred-Hildenbrand-Straße. Links befindet sich dann der Waldseeweg.
Von Freudenstadt aus: Folgen Sie der B294 bis zum Supermarkt in der Ortsmitte und biegen Sie dann links in die Sägerstraße/B294 ab. Von dort aus finden Sie kurz vor dem Ortsausgang rechts die Manfred-Hildenbrand-Straße. Links befindet sich der Waldseeweg mit Parkplatz.
Der Walderlebnispfad Haslach ist von hier aus mit Schildern ausgewiesen. Am Parkplatz befindet sich eine Übersichtstafel. Auf der kompletten Strecke des Pfades finden sich außerdem Wegweiser, die die Route anzeigen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Martin Weinbrenner und Martin Weinbrenner www.martinwei

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Hüfingen
Geht zusammen mit der Familie auf Entdeckungsreise durch die alte römische Zeit! Auf dem Römerpfad Hüfingen könnt Ihr viel Spannendes über die Römer erfahren
Hornberg
Ein Erlebnispfad mit Spaßfaktor! Der Hornberger-Schießen-Weg liegt im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Diese Tour ist für Kinder ein besonderes Erlebnis mit viel Spiel und Spaß.
Bernau
Der Zauberwald-Pfad führt auf 2,5km durch das Taubermoos in Bernau. Über Wurzeln und Steine vorbei an Moorbächlein, Moosen, Farnen, Rauschbeeren führen die schmalen Pfade
Forbach / Bermersbach
Der Glücksweg im Murgtal ist ein Erlebnispfad im Nordschwarzwald. Immer neue Entdeckungen sowie Erfahrungen können auf dem Weg mitgenommen werden. Außerdem bietet der Glücksweg