Logo Schwarzwaldportal

Abstieg: 190 m
Kinderwagentauglich: nein
Startpunkt: Parkplatz Waldsee

Auf dem idyllischen Walderlebnispfad Haslach erleben Kinder die Natur des Schwarzwalds hautnah. Acht Erlebnisstationen entlang der Route sorgen für Spaß und Spiel bei den Kindern. Im Gasthaus “Waldseeterrasse” kann man den Tag anschließend entspannt ausklingen lassen.
Der Walderlebnispfad Haslach wurde vom Schwarzwaldverein Haslach gebaut.

Spielen, Toben und die Natur erkunden

Auf der rund vier Kilometer langen Strecke des Walderlebnispfads Haslach sorgen acht Geschicklichkeitsübungen für viel Raum zum Klettern, Balancieren und Springen. Am Kletterhang, der Balancestelle und dem Schwebebalken steht die Geschicklichkeit auf der Probe. In der Räuberhöhle und auf dem Pirschgang kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Die Aktivitäten in der freien Natur machen Spaß und üben die Geschicklichkeit. Außerdem informieren über 30 Infotafeln entlang des Pfades spannend und kindgerecht über den Wald und seine Bewohner.

In der Natur Rasten und Genießen

Entlang der idyllischen Tour über Pfade und Forstwege laden Sitzbänke zum Ausharren und Genießen ein. So ist immer Gelegenheit für eine kurze Trinkpause, bei der Sie die Landschaft auf sich wirken lassen können. Umgeben von Wald und Flur lässt sich entspannen und genießen, während die Kinder auf den Spielgeräten turnen.

Willy-Kern-Hütte

Nach ausgiebigem Toben und Wandern kann an der Willy-Kern-Hütte eine Rast eingelegt werden. Zwischen Baumwippe und Schwebebalken lädt die Hütte mitten im Wald zum Verweilen ein. Genießen Sie die Atmosphäre des Waldes und lauschen Sie dem Blätterrascheln und Vogelzwitschern. Nach einer kurzen Stärkung geht es auf dem Wanderpfad durch den Wald wieder hinunter zum Waldsee.

Gastronomie, Minigolf und Spielplatz an der „Waldseeterrasse“

Unweit des Walderlebnispfades Haslach befindet sich das Gasthaus „Waldseeterrasse“. Das liebevoll dekorierte Restaurant mit dem nahe gelegen Spielplatz eignet sich mit seinem Freiluftbereich perfekt für laue Sommerabende. Außerdem sorgt ein Minigolfplatz für Spaß bei Groß und Klein.

Anfahrt

Den Walderlebnispfad Haslach erreichen Sie mit dem Auto. Der „Waldseeparkplatz“ ist die ideale Parkmöglichkeit und markiert gleichzeitig den Beginn der Wanderroute.
Von Freiburg im Breisgau aus: Folgen Sie der B294 in Richtung Freudenstadt. Biegen Sie nach dem Ortseingang Haslach links in die Manfred-Hildenbrand-Straße ein. Nutzen Sie die erste Möglichkeit links, um in den Waldseeweg einzubiegen. Dort befindet sich der Parkplatz.
Von Offenburg aus: Folgen Sie der B33 in Richtung Haslach und biegen Sie vor dem Supermarkt in der Ortsmitte nach rechts in die Sägerstraße/B294 ein. Kurz vor dem Ortsausgang finden Sie rechts die Manfred-Hildenbrand-Straße. Links befindet sich dann der Waldseeweg.
Von Freudenstadt aus: Folgen Sie der B294 bis zum Supermarkt in der Ortsmitte und biegen Sie dann links in die Sägerstraße/B294 ab. Von dort aus finden Sie kurz vor dem Ortsausgang rechts die Manfred-Hildenbrand-Straße. Links befindet sich der Waldseeweg mit Parkplatz.
Der Walderlebnispfad Haslach ist von hier aus mit Schildern ausgewiesen. Am Parkplatz befindet sich eine Übersichtstafel. Auf der kompletten Strecke des Pfades finden sich außerdem Wegweiser, die die Route anzeigen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Martin Weinbrenner und Martin Weinbrenner www.martinwei

Download

Streckenkarte

List

Information
Click following button or element on the map to see information about it.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Elevation (m)
No data elevation
Name: No data
Distance: No data
Minimum elevation: No data
Maximum elevation: No data
Elevation gain: No data
Elevation loss: No data
Duration: No data

Description

Beautiful place