Panorama of Voehrenbach
Panorama of Voehrenbach

Vohrenbach

Content:

Characteristics

Location: Vohrenbach
Einwohner: 3699

Vöhrenbach, a small town in the Schwarzwald-Baar district, lies about 800 meters above sea level in the Breg valley in the central Black Forest. Neighboring are Villingen-Schwenningen and Furtwangen. In addition to the districts of Hammereisenbach-Bregenbach, Langenbach and Urach, almost 90 farms belong to Vöhrenbach.

pure nature

Through the Urachtal, the city has a share in the landscape protection area of ​​the Upper Black Forest. The bird sanctuary in the middle of the Black Forest is also part of it. The community is located in the Southern Black Forest nature reserve.

In the home of watches

Vöhrenbach is on the German watch route, which runs from the central Black Forest via the southern Black Forest to the Baar. That is worth seeing watchmaker house, a local history museum, which is managed by the local history guild "Frohsinn eV". The typical Black Forest small craftsman's house shows itself in all its splendor from 1725. It is thanks to the association that the house, which was formerly owned by the municipality, was not demolished in the 60s, but can finally bear witness to the watchmaking and domestic trades of the time Time.

There is a historical music and clockmaker's workshop in the house as well as many exhibits of local historical importance. A church tower clock from 1883 is one of the gems in the collection, as is the rotary piano by the Vöhrenbach orchestrion builders Imhof and Muckle. From time to time events take place in the house; otherwise there are guided tours on request.

pure nature

Through the Urachtal, the city has a share in the landscape protection area of ​​the Upper Black Forest. The middle Black Forest bird sanctuary is also part of it. The community is located in the Southern Black Forest nature reserve.

More tourist attractions…

… are the Linachtalsperre (recognized building culture monument) with its vaulted dam (the only one in Germany!) and the Catholic parish church of St. Martin, which was built in the 50s with the inclusion of a tower from the 19th century. Sculptures by the Winderhalder family of Vöhrenbach sculptors are on display here. In the district of Urach, the parish church of All Saints, which dates from the 11th to the 18th century and houses works of art by Matthias Faller, welcomes visitors.

The nave dates from the 14th century; a painted, rare fir wood ceiling is particularly worth seeing. The facility is under monument protection.

Mentioned for the first time in 1580, the "Bruderkirchle" sits enthroned on the old road from Vöhrenbach via Herzogenweiler to Villingen. The chapel is a sight around which various legends revolve. The Michaelskapelle may have come from a monastery, but this cannot be proven. Among the rich ornaments in the chapel there is a painting donated by French prisoners of war to the place for good and decent treatment during the days of World War II.

Panorama in winter with a view over Vöhrenbach in the Black Forest
Panorama in winter with a view over Vöhrenbach in the Black Forest

Cool off in the outdoor pool

... offer not only numerous hikes and walks, but also the outdoor swimming pool Schwimmi. In addition to a 50-metre pool, the solar-heated swimming pool also has a children's paddling pool and a slide. A spacious sunbathing lawn and diving towers round off the experience, together with a playground, mud area, beach volleyball court and football field. Locals and tourists alike enjoy the exuberant hustle and bustle here.

Images courtesy of oxie99 - stock.adobe.com and Michael Stifter - stock.adobe.co
More on the topic:
Marxzell
A private collection of automobiles, motorcycles, and fire engines. A collection that has been built up by the Reichert family for over 40 years. For everyone
Oberhamersbach
Fresh air, wonderful nature, rustic ambience, living tradition and rustic enjoyment of local specialties bring around 30.000 holiday guests to rave about in Oberharmersbach year after year.

Panorama von Vöhrenbach
Panorama von Vöhrenbach

Vöhrenbach

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Vöhrenbach
Einwohner: 3699

Vöhrenbach, eine kleine Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis, liegt ca. 800 Meter über dem Meeresspiegel im Tal der Breg im mittleren Schwarzwald. Benachbart sind Villingen-Schwenningen und Furtwangen. Neben den Stadtteilen Hammereisenbach-Bregenbach, Langenbach und Urach gehören noch knapp 90 Höfe zu Vöhrenbach.

Natur pur

Die Stadt hat durch das Urachtal einen Anteil am Landschaftsschutzgebiet Hochschwarzwald. Das Vogelschutzgebiet ittlerer Schwarzwald ist ebenfalls dazugehörend. Die Gemeinde liegt im Naturschutzpark Südschwarzwald.

In der Heimat der Uhren

Vöhrenbach liegt an der Deutschen Uhrenstraße, die vom mittleren Schwarzwald über den Südschwarzwald bis in die Baar verläuft. Sehenswert ist das Uhrmacherhäusle, ein Heimatmuseum, welches von der Heimatgilde „Frohsinn e.V.“ betreut wird. Das typische Schwarzwälder Kleinhandwerkerhaus zeigt sich in seiner ganzen Pracht von 1725. Dem Verein ist es zu verdanken, dass das ehemals im Besitz der Gemeinde befindliche Haus nicht in den 60er Jahren abgerissen wurde, sondern schließlich heute Zeugnis ablegen kann vom Uhrmacher-und Hausgewerbe der damaligen Zeit.

Es gibt eine historische Musikwerke-und Uhrmacherwerkstatt im Haus sowie viele Exponate ortsgeschichtlicher Bedeutung. Eine Kirchturmuhr von 1883 ist eines der Prachtstücke der Sammlung, ebenso wie das Drehpiano der Vöhrenbacher Orchestrionbaufirma Imhof und Muckle. Ab und an finden Veranstaltungen im Haus statt; ansonsten gibt es auf Nachfrage Führungen.

Natur pur

Die Stadt hat durch das Urachtal einen Anteil am Landschaftsschutzgebiet Hochschwarzwald. Das Vogelschutzgebiet Mittlerer Schwarzwald ist ebenfalls dazugehörend. Die Gemeinde liegt im Naturschutzpark Südschwarzwald.

Weitere Touristenattraktionen…

… sind die Linachtalsperre (anerkanntes Baukulturdenkmal) mit ihrer Gewölbereihenstaumauer (der einzigen Deutschlands!) und die katholische Pfarrkirche St. Martin, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts unter Einbeziehung eines Turms aus dem 19. Jahrhundert errichtet wurde. Skulpturen der Vöhrenbacher Bildhauerfamilie Winderhalder sind hier ausgestellt. Im Ortsteil Urach empfängt die Pfarrkirche Allerheiligen die Besucher, die aus dem 11. bis 18. Jahrhundert stammt und Kunstwerke von Matthias Faller beherbergt.

Das Langhaus stammt aus dem 14. Jahrhundert; eine bemalte, seltene Tannenholzdecke ist besonders sehenswert. Die Anlage steht unter Denkmalschutz.

Schon 1580 erstmals erwähnt, thront das „Bruderkirchle“ an der alten Straße von Vöhrenbach über Herzogenweiler nach Villingen. Die Kapelle ist eine Sehenswürdigkeit, um die sich diverse Legenden drehen. Eventuell entstammt die Michaelskapelle einem Kloster, was aber nicht zu belegen ist. Unter dem reichen Schmuck in der Kapelle befindet sich auch ein Gemälde, welches französische Kriegsgefangene dem Ort stifteten für die gute und anständige Behandlung während der Kriegstage im II. Weltkrieg.

Panorama im Winter mit Blick über Vöhrenbach im Schwarzwald
Panorama im Winter mit Blick über Vöhrenbach im Schwarzwald

Abkühlung im Freibad

… bieten nicht nur zahlreiche Wanderungen und Spaziergänge, sondern auch das Freibad Schwimmi. Das solarbeheizte Schwimmbad besitzt neben einem 50-Meter-Becken auch ein Kinderplanschbecken und eine Rutschbahn. Eine großzügige Liegewiese und Sprungtürme runden das Erlebnis ab, zusammen mit Spielplatz, Matschplatz, Beachvolleyballplatz und Bolzplatz. Hier erfreuen sich Einheimische wie Touristen am ausgelassenen Treiben.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von oxie99 - stock.adobe.com und Michael Stifter - stock.adobe.co
Weiteres zum Thema:
Marxzell
Eine private Sammlung von Automobilen, Motorräder und Feuerwehrfahrzeuge. Eine Sammlung welche bereits seit über 40 Jahren von der Familie Reichert aufgebaut wird. Zu jeder
Oberhamersbach
Frische Luft, herrliche Natur, uriges Ambiente, gelebte Tradition und rustikaler Genuss örtlicher Spezialitäten bringen in Oberharmersbach Jahr für Jahr etwa 30.000 Urlaubsgäste zum Schwärmen.