trees, forest, black forest
trees, forest, black forest

Holidays in the Black Forest: sights and activities

Content:

Throughout Germany, the Black Forest is known for medieval towns, picturesque landscapes and beautiful bathing lakes. It is therefore no wonder that more and more holidaymakers from Germany and abroad are drawn to the south-west of Baden-Württemberg. There, visitors will not only find many sights, but also one or the other culinary specialty. In addition, you can keep busy with many activities on vacation and relax from everyday life.

Known Attractions

The Lichtentaler Allee in Baden-Baden is a walking street. You can stroll over more than two kilometers from the Lichtenthal monastery to the old town with a view of the Oos. The avenue with its more than 300 impressive trees is already over 350 years old.

The cathedral in Freiburg with its special architecture and the cathedral square in the middle of the old town are also on the list of places that many visitors would like to see for themselves. For nature lovers, on the other hand, the Triberg waterfalls are a real must. They are among the highest waterfalls in Germany and fascinate both in summer and in winter.

Two mountains in the Black Forest should also be mentioned. On the one hand there is the Merkur, which is considered the local mountain of Baden-Baden and can be reached on foot, by bike or with a mountain railway. Of course, you should also enjoy the view of the region from the top of the Feldberg. The highest mountain in the Black Forest attracts with ski slopes in winter and with numerous hiking trails in summer, on which you can enjoy a Holiday around Black Forest can recover very well.

Culinary highlights

Especially the Black Forest cake is known beyond Germany. There are many different recipes, but of course a piece of this cake tastes particularly good on site. Apart from that, there are a few other delicacies for friends of regional specialties.

The typical Black Forest ham and other sausage specialties are often served with snacks. This is rounded off with a beer from the region or a fine "Viertel", i.e. a glass of wine. To top it off, there might even be a schnapps - if you're not traveling by car.

Sophisticated gastronomy can also be found in many places in the Black Forest. In recent years, more and more top restaurants have established themselves, some of which have even been awarded Michelin stars.

Activities for every season

If you want to go on holiday in the Black Forest, you will find exciting activities at any time of the year. Skiing or hiking, city trips or holidays in the country - all this and much more can be realized here. Paragliding or canoe tours in summer, cross-country skiing or downhill skiing in winter are just a few examples of leisure activities.

If the weather is not so nice, you can of course also spend the day in the hotel or in the holiday apartment. You can also relax wonderfully with small games on your smartphone or with your favorite series - in between there are of course one or two snacks from the Black Forest. In between you can even go to Trading online AvaTrade call and conclude one or the other trade there in order to supplement the travel budget a little while on vacation.

Image courtesy of juergen-polle
More on the topic:
St.. Peter
Integrated into the rectangle of the monastery complex, the Baroque church, built between 1724-1727, rises almost majestically over the village. Responsible for the construction
A special kind of experience Anyone who has booked a holiday in the Black Forest during carnival time should definitely not miss the morning prank in Basel. This is

trees, forest, black forest
trees, forest, black forest

Urlaub im Schwarzwald: Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Inhalt:

In ganz Deutschland ist der Schwarzwald für mittelalterliche Städte, malerische Landschaften und wunderschöne Badeseen bekannt. Deshalb ist es kein Wunder, dass es immer mehr Urlauber aus dem In- und Ausland in den Südwesten von Baden-Württemberg zieht. Dort finden Besucher nicht nur viele Sehenswürdigkeiten, sondern auch die eine oder andere kulinarische Spezialität. Zudem kann man sich bei vielen Aktivitäten im Urlaub gut beschäftigen und vom Alltag erholen.

Bekannte Attraktionen

Die Lichtentaler Allee in Baden-Baden ist eine Spaziermeile. Auf mehr als zwei Kilometern kann man hier mit Blick auf die Oos vom Kloster Lichtenthal bis zur Altstadt bummeln. Die Allee mit ihren mehr als 300 eindrucksvollen Bäumen ist bereits über 350 Jahre alt.

Auch das Münster in Freiburg mit seiner besonderen Architektur und dem Münsterplatz mitten in der Altstadt stehen bei vielen Besuchern auf der Liste der Orte, die sie selbst sehen möchten. Für Naturfreunde sind hingegen die Triberger Wasserfälle ein echtes Muss. Sie zählen zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands und faszinieren sowohl im Sommer wie im Winter.

Zwei Berge im Schwarzwald sollten ebenfalls erwähnt werden. Zum einen ist das der Merkur, der als Hausberg von Baden-Baden gilt und zu Fuß, mit dem Rad oder mit einer Bergbahn erreichbar ist. Darüber hinaus sollte man natürlich auch vom Gipfel des Feldbergs aus die Sicht auf die Region genießen. Der höchste Berg des Schwarzwalds lockt im Winter mit Skipisten und im Sommer mit zahlreichen Wanderwegen, auf denen man sich bei einem Urlaub um Schwarzwald sehr gut erholen kann.

Kulinarische Höherpunkte

Vor allem die Schwarzwälder Kirschtorte ist über Deutschland hinaus bekannt. Es gibt viele Rezeptvarianten, aber vor Ort schmeckt ein Stück dieser Torte natürlich besonders gut. Davon abgesehen gibt es für Freunde von regionalen Spezialitäten aber noch einige weitere Köstlichkeiten.

Der typische Schwarzwälder Schinken sowie andere Wurstspezialitäten werden gern zur Vesper gereicht. Diese wird mit einem Bier aus der Region oder einem feinen „Viertele“, also einem Glas Wein, abgerundet. Zur Krönung gibt es dann vielleicht sogar noch ein Schnäpsle – wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist.

Gehobene Gastronomie findet man im Schwarzwald ebenfalls an vielen Orten. In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Spitzenrestaurants etabliert, von denen einige sogar mit Michelin-Sternen ausgezeichnet sind.

Aktivitäten für jede Jahreszeit

Wer im Schwarzwald Urlaub machen möchte, findet zu jeder Jahreszeit spannende Aktivitäten. Ski fahren oder wandern, Städtetrip oder Ferien auf dem Land – all das und vieles mehr lässt sich hier verwirklichen. Paragliding oder Kanutouren im Sommer, Langlauf oder Abfahrten im Winter sind nur einige Beispiele für Spaß in der Freizeit.

Falls das Wetter einmal nicht so schön sein sollte, kann man den Tag natürlich auch im Hotel oder in der Ferienwohnung verbringen. Bei kleinen Spielen auf dem Smartphone oder bei seiner Lieblingsserie kann man sich ebenfalls wunderbar erholen – zwischendurch gibt es natürlich den einen oder anderen Snack aus dem Schwarzwald. Zwischendurch kann man sogar zum Trading online AvaTrade aufrufen und dort den einen oder anderen Trade abschließen, um so die Reisekasse noch während des Urlaubs etwas aufzubessern.

Bild mit freundlicher Genehmigung von juergen-polle
Weiteres zum Thema:
Mainau
Die Insel Mainau ist eine kleine Insel (45 ha) im nordwestlichen Teil des Bodensees, dem Überlinger See. Sie ist von dessen Südufer über eine
Löffingen
Das Marktstädtchen aus dem 13. Jahrhundert sichert dem Gast Urlaubs-und Freizeitunterhaltung eines familienfreundlichen Ferienortes. Mit den Orten Bachheim, dem anerkannten Luftkurort Dittishausen, Göschweiler, Reiselfingen,
Waldkirch
Beim Freizeitpark Waldkirch befindet sich der Schwarzwaldzoo mit einer interessanten Eulensammlung und einem Streichelzoo. Bären, Luchse und viele andere Wildarten können Sie hier bewundern.