Logo Schwarzwaldportal
Suche
Close this search box.
trees, forest, black forest

Urlaub im Schwarzwald: Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

23 zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen

Inhalt:

In ganz Deutschland ist der Schwarzwald für mittelalterliche Städte, malerische Landschaften und wunderschöne Badeseen bekannt. Deshalb ist es kein Wunder, dass es immer mehr Urlauber aus dem In- und Ausland in den Südwesten von Baden-Württemberg zieht. Dort finden Besucher nicht nur viele Sehenswürdigkeiten, sondern auch die eine oder andere kulinarische Spezialität. Zudem kann man sich bei vielen Aktivitäten im Urlaub gut beschäftigen und vom Alltag erholen.

Bekannte Attraktionen

Die Lichtentaler Allee in Baden-Baden ist eine Spaziermeile. Auf mehr als zwei Kilometern kann man hier mit Blick auf die Oos vom Kloster Lichtenthal bis zur Altstadt bummeln. Die Allee mit ihren mehr als 300 eindrucksvollen Bäumen ist bereits über 350 Jahre alt.

Auch das Münster in Freiburg mit seiner besonderen Architektur und dem Münsterplatz mitten in der Altstadt stehen bei vielen Besuchern auf der Liste der Orte, die sie selbst sehen möchten. Für Naturfreunde sind hingegen die Triberger Wasserfälle ein echtes Muss. Sie zählen zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands und faszinieren sowohl im Sommer wie im Winter.

Zwei Berge im Schwarzwald sollten ebenfalls erwähnt werden. Zum einen ist das der Merkur, der als Hausberg von Baden-Baden gilt und zu Fuß, mit dem Rad oder mit einer Bergbahn erreichbar ist. Darüber hinaus sollte man natürlich auch vom Gipfel des Feldbergs aus die Sicht auf die Region genießen. Der höchste Berg des Schwarzwalds lockt im Winter mit Skipisten und im Sommer mit zahlreichen Wanderwegen, auf denen man sich bei einem Urlaub um Schwarzwald sehr gut erholen kann.

Kulinarische Höherpunkte

Vor allem die Schwarzwälder Kirschtorte ist über Deutschland hinaus bekannt. Es gibt viele Rezeptvarianten, aber vor Ort schmeckt ein Stück dieser Torte natürlich besonders gut. Davon abgesehen gibt es für Freunde von regionalen Spezialitäten aber noch einige weitere Köstlichkeiten.

Der typische Schwarzwälder Schinken sowie andere Wurstspezialitäten werden gern zur Vesper gereicht. Diese wird mit einem Bier aus der Region oder einem feinen „Viertele“, also einem Glas Wein, abgerundet. Zur Krönung gibt es dann vielleicht sogar noch ein Schnäpsle – wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist.

Gehobene Gastronomie findet man im Schwarzwald ebenfalls an vielen Orten. In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Spitzenrestaurants etabliert, von denen einige sogar mit Michelin-Sternen ausgezeichnet sind.

Aktivitäten für jede Jahreszeit

Wer im Schwarzwald Urlaub machen möchte, findet zu jeder Jahreszeit spannende Aktivitäten. Ski fahren oder wandern, Städtetrip oder Ferien auf dem Land – all das und vieles mehr lässt sich hier verwirklichen. Paragliding oder Kanutouren im Sommer, Langlauf oder Abfahrten im Winter sind nur einige Beispiele für Spaß in der Freizeit.

Falls das Wetter einmal nicht so schön sein sollte, kann man den Tag natürlich auch im Hotel oder in der Ferienwohnung verbringen. Bei kleinen Spielen auf dem Smartphone oder bei seiner Lieblingsserie kann man sich ebenfalls wunderbar erholen – zwischendurch gibt es natürlich den einen oder anderen Snack aus dem Schwarzwald. Zwischendurch kann man sogar zum Trading online AvaTrade aufrufen und dort den einen oder anderen Trade abschließen, um so die Reisekasse noch während des Urlaubs etwas aufzubessern.

Bild mit freundlicher Genehmigung von juergen-polle