Search
Generic filters
Children on the hike
Children on the hike

Hiking with children in the Black Forest: the best tips

Capacity:

With its unique nature, the Black Forest is a real paradise for every hiker. There is a lot to discover, from vineyards to breathtaking gorges to fantastic panoramic trails, because the network of hiking trails is well developed and varied. The Black Forest is therefore perfect for a hiking holiday with the whole family. If you want to hike with children - especially with small children - you sometimes need a lot of patience, because hiking is not one of the favorite activities of all children. In the following, you will find some useful tips on how hiking trips can become a real pleasure and an unforgettable experience for both young and old.

Hiking: also possible with babies and small children

If you think that hiking is only possible with children who can already walk persistently, then you are wrong. Even with babies and small children, you don't have to do without hiking tours. A buggy would be unsuitable here, however, because at the latest in impassable terrain or on hikes with gorges like the Wutach Gorge or the Lotenbachklamm, a hike with a buggy would come to an end very quickly. With a back support frame, a so-called Kraxe, you are more independent and the baby or toddler can experience thrilling tours and see everything well without having to walk. What are the other advantages of such a child carrier and how you can find the right model very well summarized here.

Choose exciting tours for children

There is one thing you should be aware of: children often do not particularly like boring tours without exciting highlights, because they do not yet have a trained eye for the beauties of landscapes. So plan your hikes so that there is something exciting for the children too. The selection is sometimes not that easy, because parents often orientate themselves on the blue tours (easy paths) on hiking maps. Often these are described as suitable for children, but this does not say anything about how exciting the tour really is. This only means that this tour is safe for children. So it is better to take the tour planning into your own hands and see which highlights could be interesting to knit a tour around. It is especially nice for children if, for example, the following highlights are on a route:

There are also special ones in the Black Forest Children's hiking trails.

No hassle on hiking tours with children

If you go hiking with children, it is best to plan about twice the time as stated in the hiking guide. For adults, of course, that means they may have to step back a little, but your kids will thank you. So the children have enough time to marvel at the things that they find fascinating even on the hiking tour: colorful flowers of various plants, rare beetles or anthills on the roadside. If you go out with children, you should get into it exactly, because if you plan the route a little shorter beforehand, you will not be disappointed afterwards and there can be no hectic rush at all. Always try to empathize with the children and see the hike through their eyes.

Awaken the spirit of discovery on hiking tours

If you want to awaken the spirit of discovery in children while hiking, why not include a captivating treasure hunt, for example. You don't even have to hide a treasure yourself, you can do it Geocaching use for it. Just check the geocaching app in advance to see if there are any exciting caches on your way that you can integrate into the tour. Geocaching can now be practiced almost all over the world and of course there are also numerous caches hidden in the Black Forest. In the meantime, there are even various child-friendly caches that turn otherwise boring tours into mysterious adventures for children in no time at all.

Conclusion: excitement and fun when hiking with children are the most important

Pure hiking can quickly become boring for children. You should avoid this if you want to have fun on the tour through the Black Forest yourself and don't want to keep hearing sentences like “hiking is stupid” or “I don't feel like it anymore”. Make your hikes varied so that there is something for both young and old. In this way, great moments can arise on the hikes through the Black Forest, which the whole family is guaranteed to have fun with.

Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal
More on the topic:

Search
Generic filters
Kinder auf der Wanderung
Kinder auf der Wanderung

Wandern mit Kindern im Schwarzwald: die besten Tipps

Inhalt:

Der Schwarzwald ist mit seiner einmaligen Natur ein echtes Paradies für jeden Wanderfreund. Von Weinbergen über atemberaubende Schluchten bis hin zu traumhaften Panoramawegen gibt es viel zu entdecken, denn das Wanderwege-Netz ist gut ausgebaut und vielseitig. Der Schwarzwald eignet sich daher perfekt für einen Wanderurlaub mit der ganzen Familie. Wenn Sie mit Kindern – vor allem mit kleinen Kindern – wandern möchten, brauchen Sie mitunter jedoch viel Geduld, denn Wandersport zählt nicht bei allen Kindern zu den Lieblingsbeschäftigungen. Im Folgenden erhalten Sie daher einige nützliche Tipps, wie Wandertrips sowohl für Groß als auch für Klein zu einem echten Genuss und zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Wandern: auch mit Babys und Kleinkindern möglich

Wenn Sie denken, dass Wandern erst mit Kindern möglich ist, welche bereits selbst ausdauernd laufen können, dann liegen Sie falsch. Auch mit Babys und noch kleinen Kindern müssen Sie nicht auf Wandertouren verzichten. Ein Buggy wäre hier jedoch ungeeignet, denn spätestens in unwegsamem Gelände oder auf Wanderungen mit Schluchten wie der Wutachschlucht oder der Lotenbachklamm würde eine Wanderung mit Buggy recht schnell ihr Ende finden. Mit einem Rücken-Tragegestell, einer sogenannten Kraxe, sind Sie unabhängiger und das Baby bzw. Kleinkind kann packende Touren miterleben und alles gut sehen, ohne dafür selbst laufen zu müssen. Welche weiteren Vorteile eine solche Kraxe mit sich bringt und wie Sie das passende Modell finden, ist hier sehr gut zusammengefasst.

Spannende Touren für Kinder auswählen

Einer Sache sollten Sie sich bewusst sein: Kinder mögen langweilige Touren ohne aufregende Höhepunkte oftmals nicht besonders, denn sie haben noch keinen geschulten Blick für die Schönheiten von Landschaften. Planen Sie Ihre Wanderungen daher so, dass auch für die Kinder etwas Aufregendes dabei ist. Die Auswahl ist dabei manchmal gar nicht so leicht, denn häufig orientieren sich Eltern dann an den blauen Touren (einfache Wege) auf Wanderkarten. Oftmals werden diese als geeignet für Kinder beschrieben, allerdings sagt dies nichts darüber aus, wie spannend die Tour auch wirklich ist. Damit ist lediglich gemeint, dass diese Tour für Kinder ungefährlich ist. Nehmen Sie die Tourenplanung daher lieber selbst in die Hand und schauen Sie, welche Highlights interessant sein könnten, um eine Tour darum zu stricken. Besonders schön für Kinder ist es, wenn zum Beispiel folgende Höhepunkte auf einer Route liegen:

Zudem gibt es im Schwarzwald auch spezielle Kinderwanderwege.

Keine Hektik auf Wandertouren mit Kindern

Wenn Sie gemeinsam mit Kindern wandern gehen, dann sollten Sie am besten etwa die doppelte Zeit einplanen wie im Wanderführer angegeben. Für Erwachsene bedeutet das natürlich, dass sie womöglich ein wenig zurückstecken müssen, aber Ihre Kinder werden es Ihnen danken. So haben die Kinder ausreichend Zeit die Dinge zu bestaunen, welche sie selbst auf der Wandertour faszinierend finden: bunte Blüten verschiedener Pflanzen, seltene Käfer oder Ameisenhaufen am Wegesrand. Wenn Sie mit Kindern losziehen, dann sollten Sie sich genau darauf einlassen, denn wenn Sie die Route bereits vorher etwas kürzer planen, dann werden Sie nachher auch nicht enttäuscht und es kann gar keine Hektik erst entstehen. Versuchen Sie stets sich in die Kinder hineinzuversetzen und die Wanderung auch einmal aus ihren Augen zu sehen.

Auf Wandertouren den Entdeckergeist wecken

Wenn Sie den Entdeckergeist von Kindern beim Wandern wecken wollen, dann bauen Sie doch zum Beispiel eine fesselnde Schatzsuche ein. Dafür müssen Sie noch nicht einmal selbst einen Schatz verstecken, sondern Sie können das Geocaching dafür nutzen. Schauen Sie dafür einfach vorab in der Geocaching-App, ob es spannende Caches auf Ihrem Weg gibt, welche Sie in die Tour integrieren können. Geocaching kann mittlerweile fast auf der ganzen Welt betrieben werden und natürlich sind auch im Schwarzwald zahlreiche Caches versteckt. Inzwischen gibt es sogar bereits verschiedene kindgerechte Caches, welche für Kinder sonst eher langweilige Touren im Handumdrehen in geheimnisvolle Abenteuer verwandeln.

Fazit: Spannung & Spaß beim Wandern mit Kindern das wichtigste

Reines Wandern kann für Kinder extrem schnell langweilig werden. Das sollten Sie vermeiden, wenn Sie auch selbst Spaß an der Tour durch den Schwarzwald haben wollen und nicht ständig Sätze wie „Wandern ist blöd“ oder „Ich habe keine Lust mehr“ hören wollen. Gestalten Sie Ihre Wanderungen daher abwechslungsreich, sodass sowohl für Groß als auch für Klein etwas dabei ist. So können auf den Wanderungen durch den Schwarzwald tolle Momente entstehen, an welchen garantiert die ganze Familie Spaß hat.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal
Weiteres zum Thema: