Search
Generic filters
Black Forest landscape with cars
Black Forest landscape with cars

Black Forest without a car: does that make sense?

Capacity:

Add to favorites Remove from favorites

Whether active vacationers or connoisseurs, the Black Forest offers just the right thing for every type of vacation. Even people who focus on sustainability and like to travel without a car will get their money's worth here.

With the Schwarzwaldbahn or the Hochschwarzwaldticket you can get comfortably and environmentally friendly from your own Apartment in the Black Forest to the most beautiful sights. The numerous Naturparkwirt restaurants also treat holidaymakers to regional and sustainably produced delicacies.

Arrival in the Black Forest

The Black Forest holiday region covers approx. 11.100 square meters and is well served by public transport. The offers of Deutsche Bahn make them Getting there particularly attractive by train. A total of 16 Long-distance cycle paths to the Black Forest. Travelers have a multitude of options for reaching their holiday destination without having to own a car:

  • Black Forest Railway

The journey with the Black Forest Railway is already an experience in and of itself. Built between 1863 and 1873, it is not only the only double-track mountain railway in Germany, but also the most important rail link in the region. The electrified Black Forest Railway runs over a distance of 250 km at an altitude of up to 650 m between Karlsruhe and constancy.

  • Arriving by train

In addition to the Black Forest Railway, which is also part of the Deutsche Bahn AG transport network, EC, IC and ICE trains also run on the main routes. This includes the important north-south connection (Rhine Valley route) from Hamburg to Milan and the west-east route from Paris via Baden Baden and Karlsruhe to Budapest.

  • Mobile on site by bus

Thanks to the regional transport association Schwarzwald-Baar, tourists can reach all destinations by local transport. This is particularly advantageous in the high season, when numerous people are out and about with their cars and the search for a parking space can quickly become stressful. For only 13,50 euros, families can flexibly explore the entire Black Forest with the day ticket.

Activities in the Black Forest

The Black Forest holiday region has long been convincing holidaymakers from all over the world with its numerous excursion options, whether by bike or on foot, comfortably or actively, in a group or alone.

Schluchseer Jägersteig

The entrance to the “Schluchseer Jägersteig” hiking trail is marked with a small gate made of wooden beams and is easy to see. Through the forest it goes 236 meters uphill and the clearings on the way give an idea of ​​the imposing panorama waiting on the summit. The route is almost 11 km long, at the starting point Aha and at Schluchsee stops the regional train. Those who opt for the Hochschwarzwaldcard can combine this hike with a free Schluchsee tour.

Todtnauer Wasserfallsteig

Numerous small ones Waterfalls line the path to the great Todtnau waterfall. For example, you can take the bus from Feldberg leads over Todtnau to the Todtnauberg Hangloch stop. From here there is a wonderful path along the Stübenbächle to the roaring Todtnau waterfall. This falls over five steps a total of 97 meters and is one of the highest waterfalls in Germany. The highest level is the penultimate one with a height of 60 meters.

Bike tour Hochschwarzwald Feldberg

Bike tours are also a great way to explore the diverse nature of the Black Forest and be active in sports. On the tourism pages of the Black Forest there are many suggestions for a wide variety of tours. For example the bike tour from Titisee over the Windgfallweiher to the Schluchsee.

A trip to the Black Forest is not only relaxing, but also sustainable. Even if you don't have your own vehicle, you can easily reach all destinations from the holiday apartment in the Black Forest.

Images courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal, Sandra Ahn Mode on Unsplash, and Rach Sam on Unsplash
More on the topic:
The Black Forest is undoubtedly one of the most beautiful holiday areas in Europe. The region in the south of the Federal Republic of Germany attracts with multifaceted landscapes, unique lakes and a wide range of leisure activities

Schwarzwald Landschaft mit Autos
Schwarzwald Landschaft mit Autos

Schwarzwald ohne Auto: Macht das Sinn?

Inhalt:

Ob Aktivurlauber oder Genießer, der Schwarzwald bietet für jeden Urlaubstypen genau das Richtige. Auch Menschen, die auf Nachhaltigkeit setzen und gerne ohne Auto reisen, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Mit der Schwarzwaldbahn oder auch dem Hochschwarzwaldticket kommt man bequem und umweltfreundlich von der eigenen Ferienwohnung im Schwarzwald zu den schönsten Sehenswürdigkeiten. Die zahlreichen Naturparkwirt-Restaurants verköstigen Urlauber zudem mit regionalen und nachhaltig produzierten Köstlichkeiten.

blank

Anreise in den Schwarzwald

Die Ferienregion Schwarzwald umfasst ca. 11.100 qm und ist durch den ÖPVN gut erschlossen. Die Angebote der Deutschen Bahn machen die Anreise mit dem Zug besonders attraktiv. Insgesamt führen zudem 16 Fernradwege zum Schwarzwald. Reisende haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihr Urlaubsziel zu erreichen und das ganz ohne eigenes Auto:

  • Schwarzwaldbahn

Die Anreise mit der Schwarzwaldbahn ist bereits an und für sich ein Erlebnis. Zwischen 1863 und 1873 erbaut, ist sie nicht nur die einzige zweigleisige Gebirgsbahn Deutschlands, sondern auch die wichtigste Bahnverbindung der Region. Die elektrifizierte Schwarzwaldbahn verkehrt auf einer Strecke von 250 km in einer Höhe von bis zu 650 m zwischen Karlsruhe und Konstanz.

  • Anreise mit dem Zug

Neben der Schwarzwaldbahn, die ebenfalls zum Verkehrsnetz der Deutschen Bahn AG gehört, verkehren auf den Hauptstrecken auch EC, IC und ICE Züge. Dazu zählt die wichtige Nord-Süd-Verbindung (Rheintalstrecke) von Hamburg nach Mailand und die West-Ost-Strecke von Paris über Baden Baden und Karlsruhe nach Budapest.

  • Vor Ort mit dem Bus mobil

Dank dem regionalen Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar können Touristen alle Ausflugsziele mit dem Nahverkehr erreichen. Das ist besonders in der Hochsaison von Vorteil, wenn zahlreiche Menschen mit ihren Autos unterwegs sind und die Parkplatzsuche schnell stressig werden kann. Für nur 13,50 Euro können Familien mit dem Tagesticket flexibel den kompletten Schwarzwald erkunden.

Aktivitäten im Schwarzwald

Die Ferienregion Schwarzwald überzeugt mit ihren zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten schon seit langem Urlauber aus aller Welt, egal ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, gemütlich oder aktiv, in der Gruppe oder alleine.

blank

Schluchseer Jägersteig

Der Einstieg zum Wanderweg “Schluchseer Jägersteig” ist mit einem kleinen Tor aus Holzbalken markiert und gut zu erkennen. Durch den Wald geht es 236 Höhenmeter bergauf und die Lichtungen auf dem Weg lassen bereits erahnen, welches imposante Panorama auf dem Gipfel wartet. Die Strecke ist knapp 11 km lang, am Startort Aha und am Schluchsee hält die Regionalbahn. Wer sich für die Hochschwarzwaldcard entscheidet, kann diese Wanderung mit einer kostenlosen Schluchsee-Rundfahrt kombinieren.

Todtnauer Wasserfallsteig

Zahlreiche kleine Wasserfälle säumen den Weg zum großen Todtnauer Wasserfall. Mit dem Bus gelangt man beispielsweise vom Feldberg über Todtnau zur Haltestelle Todtnauberg Hangloch. Ab hier geht es einen wunderschönen Weg entlang des Stübenbächle bis zum tosenden Todtnauer Wasserfall. Dieser stürzt über fünf Stufen insgesamt 97 Meter in die Tiefe und gehört zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Die höchste Stufe ist die vorletzte mit 60 Metern Höhe.

Radtour Hochschwarzwald Feldberg

Auch Radtouren sind eine tolle Möglichkeit die vielfältige Natur des Schwarzwalds zu erkunden und dabei sportlich aktiv zu sein. Auf den Tourismusseiten des Schwarzwalds gibt es viele Vorschläge für verschiedenste Touren. So zum Beispiel die Radtour von Titisee über den Windgfällweiher bis zum Schluchsee.

Eine Reise in den Schwarzwald ist also nicht nur erholsam, sondern auch nachhaltig. Auch ohne eigenes Fahrzeug gelangt man von der Ferienwohnung im Schwarzwald bequem zu sämtlichen Ausflugszielen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal, Sandra Ahn Mode on Unsplash und Rach Sam on Unsplash
Weiteres zum Thema:
In 935m Höhe auf dem Kniebis liegt die Kniebishütte. In unmittelbarer Nähe zur Bergstation vom Skilift Lamm und direkt an der Schwarzwaldhochstraße. Ein Traum
Das Biosphärengebiet Schwarzwald zeichnet sich durch eine einzigartige Siedlungs-, Wirtschafts- und Bergbaugeschichte aus. Diese Entwicklung formte auch die grandiose Gebirgslandschaft: einzigartige Waldbilder, großflächige Weidfelder,
Neustetten
Der Brandeckturm (Höhe 22m) befindet sich auf der Gemarkung von Neustetten. Bereits im Jahr 1895 wurde der Turm erstellt und eingeweiht. Zahlen und Fakten