Search
Generic filters
blank
blank

Bad Griesbach stalking path

Capacity:

Characteristics

Location: Bad Griesbach
Track length: 1 km
Ascent: 40 m
Descent: 40 m
Suitable for prams: no
Starting point: Weiherplatz hiking car park

Go on vacation or an excursion in the Black Forest, not at home but in a local environment with forest and water. The stalking path meanders along the approximately 1 kilometer long hiking trail near the Weiherplatz in Bad Griesbach. Here children and adults can discover the local flora and fauna up close. The explanatory boards convey the habitat of the forest dwellers who live here in a child-friendly manner.

The stalking path flyer from the Bad Peterstal Tourist Information Office simply answers questions about the flora and fauna in the Black Forest. Go on an exciting hunt for clues with the children on the discovery of the stalking path.

A short only 1 km long but entertaining one Family Hike through the Bad Griesbach stalking path and the fascinating Black Forest landscape. Find the forest dwellers hidden there with the children! There are also many other fun stations to discover along the way, such as the humming stone.

The start and the directions!

The entrance to the Bad Griesbach stalking path is directly at the “Weiherplatz” car park. Here it goes past the information board, right a few meters downhill and there is the first signpost for the stalking path. Go right and follow the path until you have to cross a small stream.

Then the narrow path on the right goes straight into the forest. You cross some wooden walkways up to a large tree staircase. These tree stairs must now be climbed carefully and carefully. Along wild blueberry bushes, you reach a tree throne and have to overcome a small incline. A climbing rope helps to get up the last little piece.

Once at the top, you will come to a wide forest path, which you continue to the left at the junction. Leave the forest path here and follow the signpost on the path that meanders downhill through the forest. You will soon meet the stream on the right. The shady path continues over a small incline. At a point on the brook laid out with large red sandstones ¨You can safely cross the water even with small children.

Arrived on the other side of the stream, it goes slightly downhill through the forest to a fork.
Keep to the right here and stay on the wide forest path until a very narrow path is hidden on the left, which leads downwards over tree roots to the pond and back to the starting point.

The highest point of the hike is 675 meters. Sturdy shoes are recommended, as the hiking trail also crosses a stream and it can be slippery in the forest. When it is warm in summer, everyone can put their feet in the cool stream. The forest path is also ideal for picnicking in the shady forest!

Is the path suitable for strollers?

You cannot get on this trail with a stroller. If you would like to take smaller children with you, a backpack can be borrowed from the tourist information.

Lending options for the path?

The tourist information has ready for inquisitive little adventurers to borrow discovery vests with discovery material, such as magnifying glasses or landing nets! A back carrier can be borrowed for small siblings.

At the Bad Peterstal Tourist Information Office you will receive a personal discovery diploma as a souvenir of your visit to the Bad Griesbach stalking path! The discovery pass promises even more adventure when visiting the stalking path! Once all the tasks and puzzles have been solved, you will receive an award at the tourist information! Recommended for children from 4 to around 10 years.

Parking

Free parking spaces are available at the Weiherplatz hiking car park.

Arrival by car!

On the B28 from the direction of Bad Peterstal, drive to the end of Bad Griesbach. Between the hotels “Kimmig” and “Adlerbad” turn into the “Wilde Rench” after a straight 3,5 km drive from the direction of Höhengasthaus Herbstwasen, turn left and take the gravel path to Weiherplatz. Or the B28 from the direction Freudenstadt Coming at the entrance to Bad Griesbach, turn between the hotels as above.

Arrival with the Ortenau S-Bahn or the Südwestbus.

Get off at the Bad Griesbach stop or at the St. Anna stop. If you arrive by train, you have to plan a walk of about 60 minutes to Weiherplatz.

Image courtesy of KTG Bad Peterstal-Griesbach

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features XNUMX

Beautiful place
More on the topic:
Schonach
The nature experience path in Schonach is a leisure activity for families with children and is very varied. Numerous hands-on stations around the topic of forests are waiting
Gengenbach
We all know the robber from our childhood days. Probably the most famous robber of all time lives in Gengenbach-Strohbach on the nature discovery trail. This is in
Baiersbronn
The Baiersbronner Holzweg is a 2,2 kilometer long circular route. Families can then share their knowledge about the precious raw material wood there
Todtnau
The magic trail on the Hasenhorn was created especially for the young and young at heart. This is a great way for children to have fun hiking. Certainly

Search
Generic filters
blank
blank

Pirschpfad Bad Griesbach

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Bad Griesbach
Streckenlänge: 1 km
Aufstieg: 40 m
Abstieg: 40 m
Kinderwagentauglich: nein
Startpunkt: Wanderparkplatz Weiherplatz

Mache Urlaub oder einen Ausflug im Schwarzwald, nicht daheim aber in heimischer Umgebung mit Wald und Wasser. Da schlängelt sich der Pirschpfad auf dem etwa 1 Kilometer langen Wanderweg in der Nähe des Weiherplatzes in Bad Griesbach. Kinder und Erwachsene entdecken hier die heimische Tier- und Pflanzenwelt aus der Nähe. Die Erklärtafeln vermitteln Kindgerecht den Lebensraum der hier ansässigen Waldbewohner.

Der Pirschpfad-Flyer von der Touristinfo Bad Peterstal beantwortet einfach die Fragen zur Tier- und Pflanzenwelt im Schwarzwald. Begeben Sie sich mit den Kindern auf eine spannende Spurensuche bei der Pirschpfad-Entdeckung.

Eine kurze nur 1 km lange aber unterhaltsame Familienwanderung durch den Pirschpfad Bad Griesbach und die faszinierende Schwarzwaldlandschaft. Spüren Sie gemeinsam mit den Kindern die dort versteckten Waldbewohner auf! Unterwegs gibt es auch viele andere lustige Stationen, wie etwa den Summstein, zu entdecken.

Der Start und die Wegbeschreibung!

Der Einstieg zum Pirschpfad Bad Griesbach ist direkt am Parkplatz „Weiherplatz“. Hier geht es an der Infotafel vorbei, rechts einige Meter abwärts und schon gibt es den ersten Wegweiser des Pirschpfades. Gehen Sie rechts und folgen dem Weg, bis Sie einen kleinen Bach überqueren müssen.

Danach geht der schmale Pfad rechts direkt in den Wald hinein. Sie überqueren dabei einige Holzstege, bis zu einer großen Baumtreppe. Diese Baumtreppe muss nun mit Vorsicht und achtsam erklommen werden. Entlang wilder Heidelbeersträucher, erreichen Sie einem Baum-Thron und müssen eine kleine Steigung überwinde. Ein Kletterseil hilft beim letzten kleinen Stück, gut hinauf zu kommen.

Oben angekommen, gelangen Sie auf einen breiten Waldweg, den gehen Sie nach links weiter bei der Abzweigung Verlassen Sie hier den Waldweg wieder und folgen dem Wegweiser auf dem Pfad, der sich bergab durch den Wald schlängelt. Schon bald treffen Sie nun rechts auf den Bach. Der schattige Weg geht über eine kleine Steigung weiter. Bei einer mit großen Buntsandsteine ausgelegten Stelle am Bach können ¨Sie auch mit kleinen Kindern sicher das Wasser überqueren.

Auf der anderen Seite des Baches angekommen, geht es bis zu einer Gabelung leicht bergab durch den Wald.
Halten Sie sich hier rechts und bleiben Sie auf dem breiten Waldweg, bis links etwas versteckt ein sehr schmaler Pfad kommt, der abwärts über Baumwurzeln zur Weiheranlage und zum Ausgangspunkt zurückführt.

Der höchste Punkt der Wanderung beträgt 675 Meter. Empfehlenswert sind festes Schuhwerk, da der Wanderweg auch über einen Bach geht und es im Wald mitunter rutschig sein kann. Wenn es sommerlich warm ist, können alle einmal die Füße in den kühlen Bach halten. Der Waldweg ist auch ideal, um ein Picknick im schattigen Wald zu machen!

Ist der Weg für Kinderwagen geeignet?

Auf diesen Wanderweg kommen Sie mit einem Kinderwagen nicht vorwärts. Wenn Sie noch kleinere Kinder mitnehmen möchten, dann kann in der Tourist-Information eine Rückentrage ausgeliehen werden.

Ausleihmöglichkeiten für den Pfad?

Die Touristinfo hält für besonders wissbegierige kleine Abenteurer zur Ausleihe Entdeckerwesten mit Entdeckermaterial, wie Becherlupe oder Kescher, bereit! Für kleine Geschwister kann eine Rückentrage ausgeliehen werden.

In der Touristinfo Bad Peterstal erhalten Sie zur Erinnerung an den Besuch vom Pirschpfad Bad Griesbach ein persönliches Entdecker-Diplom! Der Entdecker-Pass verspricht noch mehr Abenteuer beim Besuch vom Pirschpfad! Sind alle Aufgaben und Rätsel gelöst, bekommen Sie in der Tourist-Information eine Auszeichnung! Empfohlen für Kinder ab 4 bis etwa 10 Jahre.

Parkmöglichkeit

Kostenlose Parkplätze stehen am Wanderparkplatz Weiherplatz bereit.

Anfahrt mit dem PKW!

Auf der B28 aus der Richtung Bad Peterstal fahren Sie bis zum Ortsende von Bad Griesbach. Zwischen den Hotels „Kimmig“ und „Adlerbad“ in die „Wilde Rench“ abbiegen nach 3,5 km gerader Fahrt aus der Richtung Höhengasthaus Herbstwasen, links abbiegen und auf den Schotterweg bis zum Weiherplatz fahren. Oder die B28 aus der Richtung Freudenstadt kommend beim Ortsanfang Bad Griesbach, zwischen den Hotels wie oben abbiegen.

Anfahrt mit der Ortenau-S-Bahn oder dem Südwestbus.

Bei der Haltestelle Bad Griesbach, oder Haltestelle St. Anna aussteigen. Wenn Sie mit der Bahn ankommen, müssen Sie einen Fußmarsch von etwa 60 Minuten bis zum Weiherplatz einplanen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von KTG Bad Peterstal-Griesbach

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Grafenhausen
Was ist der Schlühüwanapfad Grafenhausen? Der Naturerlebnispfad Schlühüwanapfad Grafenhausen liegt inmitten des idyllischen Schlüchtsees und der Brauerei Rothaus. Dieser 2,6 Kilometer lange Rundweg führt
Haslach im Kinzigtal
Auf dem idyllischen Walderlebnispfad Haslach erleben Kinder die Natur des Schwarzwalds hautnah. Acht Erlebnisstationen entlang der Route sorgen für Spaß und Spiel bei den
Baiersbronn
Bei dem Baiersbronner Holzweg handelt es sich um einen 2,2 Kilometer langen Rundweg. Dort können dann Familien ihr Wissen über den kostbaren Rohstoff Holz
Ühlingen-Birkendorf
Nimm die Kugel, fertig los! Auf dem Wanderweg für Kinder, dem KugelWaldPfad, in Ühlingen-Birkendorf rollt dauernd die Kugel. Bei diesem Kinderwanderweg wird Niemandem langweilig,