> Startseite >

Wandertouren Schwarzwald

Der Schwarzwald gilt als das Schwarzwaldparadies schlechthin. Wenn Sie also gerne auf Schusters Rappen unterwegs sind, dann sollten Sie dieses Paradies unbedingt einmal entdecken. Die Bergwelt Südschwarzwald überzeugt durchs seine unglaubliche Vielfalt in der Natur. Nicht nur Gipfelstürmern bietet sich hier eine große Auswahl an vielfältigen Wanderrouten. Vorbei an rauschenden Bächen und duftenden Bergwiesen mit Blick auf die Alpen erkunden Sie die vielfältige Natur des Schwarzwalds. Schalten Sie dabei völlig ab vom Alltag und entspannen Sie einfach nur. Im Naturpark Südschwarzwald stehen Wanderfreunden und Erholungssuchenden rund 8300 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege zur Verfügung. Entdecken Sie etwa zahlreiche Erlebnispfade, die zahlreichen Lichtinseln im dunklen Wald bei Felsenwanderungen oder die faszinierenden Bäume bei einer Waidbuchen-Wanderung.

Zahlreiche Berghütten entlang von Wanderungen bieten Einkehrmöglichkeiten und Zeit zu entspannen. Wer für die Wanderung noch passende Outdoor-Ausrüstung benötigt sollte einmal bei campz.ch vorbeischauen

Krunkelbach Hütte - Gisiboden - Hasenhorn - Todtnau

Start: Krunkelbach Hütte - Bernau Kilometer: 11,8 Höhenmeter: 560 Dauer: 4 Kurzbeschreibung: Aussichtsreiche Tour von der Krunkelbach Hütte am Herzogenhorn zum Hasenhorn und mit der längsten Rodelbahn Deutschlands nach Todtnau. Beschreibung: Von der Krunkelbachhütte laufen wir der Beschilderung folgend zum Hof Eck, dort gibt es auch eine Grillstelle. Eine Übersicht weiterer toller Grillplätze finden... mehr!

Altglashütten: Zweiseenblick - Happ - Neuglashütten - Altglashütten

Start: Altglashütten Kilometer: 8,5 Beschreibung: Anstieg durch das Schwarzenbachtal zur Weg-spinne, wie bei 5. beschrieben. Der blauen Raute weiter folgend, überden aussichtsreichen Bärhal-denweg zum Zweiseenblick (1300 m ü. NN). Abstieg mit der roten Raute in Richtung Bärental bis zum Wasserbehälter am Happ. Dort rechts ab über Neuglashütten nach Altglashütten. ... mehr!

Feldberg: Rund um den Feldberg -von Hütte zu Hütte

Albsteig - Wandern zwischen Albbruck und Feldberg

Albsteig - Naturerleben zwischen Albbruck und Feldberg Entlang der Alb führt sie der 83,3 km lange Albsteig von Albbruck zum Feldberg-Pass. Durchwandern Sie auf dem Albsteig die steile Schlucht des unteren Albtals, kommen vorbei an zahlreichen Wasserfällen und bestaunen Sie die Teufelsküche. Der Albsteig führt Sie durch reizvolle Landschaften, über blühende Weiden durch den Hotzenwald entlang der Bernauer und M... mehr!

Feldberg-Steig

Wandern am Feldberg ist nichts Besonderes, aber auf dem Feldberg Steig schon. Den die 12km lange Runde führt wörtlich über Stock und Stein, kleine Kraxeleien gespickt mit herrlichen Aussichten in den Schwarzwald sind ein Erlebnis für große und kleine Wanderer. Wegführung: Der schmale Pfad führt rund um den Feldberg und startet am Haus der Natur. Der Feldberg Steig beginnt steil und verläuft zuerst zum ... mehr!

Zweitälersteig

108 Kilometer rund um das ZweiTälerLand - hoch und runter - 4.120 Höhenmeter. Du genießt die Wärme im Tal, spürst den Herzschlag beim Anstieg auf über 1.200 Meter und siehst bei klarem Wetter die Schweizer Alpen. Rotgold verschwindet die Sonne hinter den elsässischen Vogesen. Der Zweitälersteig entführt Dich in die schönsten und ursprünglichsten Winkel des Elz- und Simonswäld... mehr!

Schluchtensteig

Mit dem Schluchtensteig hat der Schwarzwald neben dem Westweg einen Fernwanderweg in Premiumqualität. Die Route ist 118 Kilometer lang und startet von Stühlingen durch die Wutachschlucht und weiter über Schluchsee, St. Blasien, Todtmoos bis nach Wehr, der Schluchtensteig brauch deutschlandweit keine Vergleiche zu scheuen. Der Schluchtensteig wurde bereits 2008 mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deuts... mehr!

Altglashütten: Zweiseenblick - Happ - Neuglashütten - Altglashütten

Blick zum Titisee vom Zweiseenblick

Feldberg: Rund um den Feldberg -von Hütte zu Hütte

Start: Feldberg Dauer: 4 Stunden Beschreibung: Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Kunzenmoos in Feldberg-Bärental Am Auslauf des Seebachs beginnt der Weg zum Raimartihof (ca. 300 Jahre alter Bergbauernhof und Gasthaus in der Schwarzwaldregion). Folgen Sie der Wegmarkierung "roter Punkt" über den Zipfelhof und die Zipfelmühle bis zum Raimartihof. Ein kurzer Abstecher zum Feldsee (Karsee) ist sehr zu empfehlen. Folgen Sie ... mehr!

Hinterzarten: Herchenwäldchen - Wolfsgrund - Keßlerberg

Hinterzarten
Start: Hinterzarten Kilometer: 2,8 Beschreibung: Von der Alpersbacher Straße geht's auf dem Zarten-bachweg und am Naturpark „Herchenmoos" entlang (Zugang auch vom Gasthaus Linde und vom Kurhaus her) bis zum Windeckweg; nun entweder am Zarten-bach weiter bis zur Erlenbrucker Straße oder rechts unterhalb des Kirchwaldes am Kinderspielplatz vorbei durch den Wolfsgrund. Bis hierher völlig ebener, besonders beliebter S... mehr!

Mittelweg Pforzheim - Waldshut

Distanz: 221,06 km Bergauf: 8197 hm Bergab: 8109 hm Art: Fernwanderweg Strecke:  Pforzheim - Bad Wildbad - Kaltenbronn - Besenfeld - Freudenstadt - Schiltach - St. Georgen - Furtwangen - Titisee/ Neustadt - Lenzkirch - Schluchsee - Häusern - Höchenschwand - Waldshut. GPS-Daten Google Earth Daten ... mehr!

Westweg: Pforzheim nach Basel

Der Wanderklassiker im Schwarzwald. Von Pforzheim im Norden bis zur schweizer Grenze im Dreiländereck Schweiz/ Frankreich/ Deutschland nach Basel im Süden. Den Wanderweg gibt es in zwei Variationen, die Westvariante welche vom Feldberg aus Nördlich vom Wiesental und die Ostvariante welche auf der Südlichen Seite des Wiesentals verläuft. Weitere Infos unter www.westweg.de Daten: Länge: ca. 280km Höhe... mehr!

Ostweg Pforzheim - Schaffhausen

Distanz: 237,59 km Bergauf: 8777 hm Bergab: 8567 hm Art: Fernwanderweg Strecke:  Pforzheim - Bad Liebenzell - Calw - Bad Teinach - Altensteig - Freudenstadt - Alpirsbach - Schramberg - Königsfeld - Villingen/ Schwenningen - Geislingen - Blumberg - Stühlingen - Schaffhausen GPS-Daten Google Earth Daten   ... mehr!

Keine passende Wanderung gefunden? bei Tourenpass.de gibt es noch zahlreiche weiter Tourenvorschläge