> Startseite >

Mountainbike Touren im Schwarzwald

Der Schwarzwald bietet ideale Voraussetzungen, die ein besonderes Mountainbikegebiet ausmacht. Kaum irgendwo anderst kann man soviele Höhenmeter zurücklegen oder einfach auf der Höhe die schöne Schwarzwald Aussicht geniesen.Die abwechslungsreiche Landschaft bietet nicht nur Leistungssportler ein ideales Terrain, sondern auch Freizeitsportler und Familien finden hier die passende Mountainbike Tour im Schwarzwald.

Schwarzwald Bike Crossing

... auf dem Bike quer durch den Schwarzwald. Als eine der ersten Fahrer der Strecke von Pforzheim nach Bad Säckingen gingen im Juni 2006 Achim Franz und Stefan Asal auf Tour. Die Tour mit seinen 450 km ist mit Sicherheit kein Familienausflug, aber für den trainierten Mountainbiker ein rießen Spaß. Wurzelwege, Wiesenrampen und nur wenig Asphaltstrassen führen dich durch eine reizvolle Landschaft mit herrlichen Ausb... mehr!

Todtnauberg mit schöner Aussicht

Todtnauberg
Kilometer: 11,6km Wir starten unsere Mountain-Bike-Tour am Ortseingang Todtnauberg (Parkmöglichkeiten), fahren gleich rechts in die abwärts führende Kreuzmattstraße ein, nach der Brücke in die ansteigende Ennerbachstraße und kurz danach wieder rechts Richtung Scheuermattlift. Auf d. asphaltierten Scheuermattweg gelangt man auf einen Fahrweg, WZ Grüner Ring. welcher am Waldrand aufwärts zur Bergerh&oum... mehr!

35km von Wieden

Blick von Muggenbrunn Obere Häuser
Kilometer: 33,9 km Ausgangspunkt Wieden Kurverwaltung. Die Landstraße L 123 in Richtung WiedenerEck ca. 2.5 km bis zum großen Rank. Von dort die Straße Richtung Ungendwieden. Beim Wegkreuz links. Nach einer Schranke den Naturweg weiterfahren. Am Viehgatter vorbei. Bei Weggabelung rechts Richtung Knö pflesbrunnen. Nächste Weggabelung den Weg geradeaus Richtung Knöpflesbrunnen. Nun leicht abwärts zur S... mehr!

Auf dem Mountainbike rund ums Belchenland

Kilometer: 54,3 km Von Schönau auf dem markiert en Wiesental-Radwanderweg über Utzenfeld Richtung Todtnau. Ca. 1.4 km hinter Utzenfeldabzweigen nach Geschwend, B 317 überqueren. Nach Friedhof Geschwend scharf rechts auf Staldenweg. Schotterpiste (Von hier aus schöner Belchenblick ). Wegabzweigung, Iinks Richtung Herrenschwand. Wegabzweigung, weiter nach Wegweiser -Tiergrüble- .(Wieder Blick auf Feldberg und Todtnau... mehr!

Südschwarzwald Radweg

Am Samstag in der Früh ging es auf eine Radtour rund um den Südschwarzwald. Laut Werbung „Fast ohne Höhenanstieg“, ist denn das überhaupt möglich?   Unsere Tour begannen wir nicht wie die Originaltour in Hinterzarten, sondern auf dem Feldberg und trafen dann in Lenzkirch auf den Südschwarzwald Radweg. Da die 230km am Sonntagabend hinter uns liegen sollten, war eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ... mehr!

Route Kreuzelberg lang

Start/Ziel: Parkplatz am Freibad Ettlingen. Von dort aus „bei der Hell“, am Horbachquell-Biotop vorbei auf Panoramaweg entlang der Waldgrenze bis Oberweier. Linkskehre nach Wasserbehälter Oberweier Richtung Carl-Schöpf-Hütte. Downhill entlang Waldgrenze ins Moosalbtal. Vorsicht bei Querung der L 613! Entlang der „Wässerwiesen“ rechts absteigend Blocktrail zur Schöllbronner Mühle, Querung der K... mehr!

Route Kreuzelberg mittel

Start: Ettlingen Kilometer: 17,5 Höhenmeter: 280 Start/Ziel: Parkplatz am Freibad Ettlingen. Von dort aus „bei der Hell“, am Horbachquell-Biotop vorbei auf den Panoramaweg bis zum Anstieg des Richard-Massinger-Weges bis Schluttenbach. Beim Rathaus Schluttenbach die Waldstraße zum Rimmelsbacher Hof einschlagen. Nach Waldgrenze bzw. Carl-Schöpf-Hütte linksauf den „Griebenweg“ nach Schöllbronn. ... mehr!

Route Kreuzelberg kurz

Start: Ettlingen Kilometer: 15 Höhenmeter: 200 Start/Ziel: Parkplatz am Freibad Ettlingen. Von dort aus „bei der Hell“, am Horbachquell-Biotop vorbei auf den Panoramaweg bis zum Anstieg des Richard-Massinger-Weges (Verlängerung Wilhelmstraße), dann wie folgt: Anstieg Richard-Massinger-Weg bis Linkskehre Richtung Spessart, nach ca. 300m RechtsKehre Richtung Schluttenbach (Pfaffenbrunnenweg) folgend bis Funkturm Spe... mehr!

Route Wattkopf Mittel

Start: Ettlingen Kilometer: 14 Höhenmeter: 260 Start/Ziel: Parkplatz am Freibad Ettlingen Gemeinsamer Start am „Vogelsruhweg“ (gegenüber Wattsteigbrückenweg) bis zum Fuchsbauweg oberhalb Jagdhütte Kalberklamm, dann wie folgt: Nach Jagdhütte, den Fuchsbauweg querend, Singletrail „Grenzweg“ aufnehmen bis zum Downhill „Edelbergweg“. Auf Abzweig zum Singletrail-Anstieg „Gockel... mehr!

Route Wattkopf kurz

Start: Ettlingen Kilometer: 8 Höhenmeter: 180 Start/Ziel: Parkplatz am Freibad Ettlingen Gemeinsamer Start am „Vogelsruhweg“ (gegenüber Wattsteigbrückenweg) bis zum Fuchsbauweg oberhalb Jagdhütte Kalberklamm, dann wie folgt: Nach Jagdhütte den Fuchsbauweg rechts ab ca. 50 m, danach links direkt der Waldgrenze entlang bis zum Abzweig „Grünwettersbach Weg“ und Downhill bis zum Parkplat... mehr!

Tour um St. Blasien

Start: St. Blasien Kilometer: 18 Auf der L 150 geht es zunächst mit kräftigem -, danach mittlerem Anstieg bis zum Wanderparkplatz vor Mutterslehen und weiter (überwiegend auf Naturwegen) bis Bernau-Unterlehen, wobei Gefälle mit Steigungen wechseln. Nach kurzer Fahrt auf Ortsstraßen führt die Strecke - wiederum fast ausschließlich auf Naturwegen - über die Glashofsäge (nochmals kurzer, kräftig... mehr!

Start: St. Blasien Kilometer: 29 Diese mit 30 km sehr große Rundtour führt zunächst überwiegend auf Naturwegen (mit geringen bis mittleren Anstiegen) nach Menzenschwand. Stetig stark ansteigend (ca. 300 Höhenmeter sind zu überwinden) geht es nun auf der L 168a bis zum Äulemer Kreuz und weiter, teils bei starkem -, teils bei mittlerem Gefälle (Vorsicht!) bis zum Schluchsee. Entlang der Südseite des... mehr!

Tour um Todtmoos

Todtmooser Wasserfälle
Start: Todtmoos Kilometer: 29 Mit kräftigem Anstieg führt die Strecke zunächst auf der L 151 über Todtmoos-Strick und Todtmoos-Weg zum Hochkopfhaus und weiter, nochmals kräftig ansteigend, auf einem Naturweg (z.T. Schotterbelag) in Richtung Hochkopf. Mit Abstecher zum Aussichtsturm (schöne Rundumsicht) sind auf diesem Teilstück insgesamt ca. 430 Höhenmeter zu überwinden. Mit leichtem Gefälle ge... mehr!

Tour um Albbruck

Start: Albbruck Kilometer: 15 Ständig steigend - das erste Teilstück auf der L 154 - führt die Tour zuerst nach Buch. Mit z.T. kräftigem Anstieg geht es dann über Etzwihl und Hechwihl (vor Hechwihl steile Abfahrt) nach Unteralpfen. Auf der Strecke Albbruck/Unteralpfen sind insgesamt ca. 380 Höhenmeter zu bewältigen. Mit zunächst nochmals steilem Anstieg, dann ständig fallend (mit z.T. steilen Zwisch... mehr!

Tour um Höchenschwand

Start: Höchenschwand Kilometer: 15 Diese mit 15 km kleinere Rundtour führt zunächst (z.T. auf Radwegen) nach Strittberg und weiter (zum größten Teil auf gut ausgebauten Naturwegen) zuerst kräftig (Vorsicht!), dann leicht fallend bis zum Wanderparkplatz. Hier ist der tiefste Punkt der Strecke erreicht. Mit mäßigem Anstieg geht es zunächst wieder zurück nach Strittberg, weiter (mit kräftig... mehr!

Leichte Runde bei Waldshut

Start: Waldshut (Chilbiplatz) Kilometer: 25 Ständig ansteigend (mit kurzen, steilen Zwischenanstiegen) geht es zunächst durch das Schmitzinger Tal nach Waldkirch und um den Gupfen herum (Aussichtspavillon mit schöner Rundumsicht und vorhandenem Grillplatz / Abstecher lohnt sich!) nach Bannholz. Auf diesem Streckenabschnitt sind insgesamt 400 Höhenmeter zu überwinden. Weiter führt die Tour, wobei z.T. kräftige... mehr!

Rund um den Feldberg nach Todtnau

Feldsee
Länge: 73,9km

Strecke: Feldberg, Feldsee, Titisee, Hinterzarten, Breitnau, Buchenbach, Kirchzarten, Oberried, Todtnau

GPS-Daten:

Keine passende Mountainbike-Tour gefunden? bei Tourenpass.de gibt es noch zahlreiche weiter Tourenvorschläge