Search
Generic filters
Signage LEPO
Signage LEPO

Agricultural adventure trail Ottenhöfen - LEPO

Capacity:

Characteristics

Location: Ottenhöfen
Track length: 8.9 km
Ascent: 300 m
Descent: 300 m
Suitable for prams: ja
Starting point: Ottenhöfen spa gardens

Bringing children closer to nature in a playful way and having a great time as a family, the Ottenhöfen - LEPO agricultural adventure trail is perfect for this. Interactive learning and several subject areas provide information about agricultural change and traditional agricultural use in the region over the centuries. Education, nature and culture, all combined in one exciting day trip destination for the whole family.

What can the children experience?

The structure of the Agricultural Adventure Path Ottenhöfen - LEPO is deliberately tailored to the needs of children. There are several marble runs along the way and two resting places for playing and picnicking are integrated into the circular route. Inquisitive children and interested adults receive additional interactive teaching materials on request, which will help you to further research the topics of the circular route. This includes puzzles and comics, all about the little Lepo, who guides visitors through his region and inspires and informs in a funny, child-like way.

The excursion is ideal for families with children between the ages of 8 and 12. But it can also be a lot of fun with smaller children, because there are both playgrounds and the opportunity to watch the forest animals. Small children can easily be carried on their backs when using sturdy shoes. Off-road prams can also be used on the path. If necessary, the tourist information office lends out buggies and backpack carriers. Researcher backpacks can also be borrowed for children.
As a result, the circular route is in principle suitable for all age groups, as a whole route or as a half.

Where does the Ottenhöfen Agricultural Experience Trail - LEPO begin?

The adventure path begins in the center of Ottenhöfen, more precisely in the spa gardens. It is a circular route that ends again in Ottenhöfen. The total distance is 8 km with an average hiking time of 3,5 hours.

Can the route also be shortened?

However, the adventure path in Ottenhöfen can also be shortened. About in the middle of the hiking trail there is the possibility to take the train back from Furschenbach to Ottenhöfen. This is a good option, especially with young children or those with physical limitations. At the starting point there is also a kiosk that takes care of the physical well-being of large and small visitors.

How do we reach the path of experience?

The Ottenhöfen - LEPO Agricultural Adventure Path can be easily reached by car and train. Take the train from Achern to Ottenhöfen and start your excursion there in the center of the village. The ride on the roller coaster takes around 15 minutes.
At Getting there by car, take the A5 motorway (direction Karlsruhe-Basel) take the Achern exit and then drive towards Black Forest High Road, directly to Ottenhöfen. If you are coming from the east, your route will take you over Freudenstadt, Ruhestein, Black Forest High Road and Seebach directly to Ottenhöfen. Free parking spaces can be found near the Agricultural Adventure Path Ottenhöfen - LEPO at the train station and the spa gardens.

Images courtesy of Tourist-Info Ottenhöfen, TMBW_Christoph Düpper and Elke Ruf

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features XNUMX

Beautiful place
More on the topic:
Baiersbronn
On Boxing Day 1999, hurricane Lothar raged and left large parts of the Black Forest in a snow of devastation. On the Schwarzwaldhochstraße (B500) in
Feldberg
On the way on the Wichtelpfad in the capercaillie forest In an enchanted forest high up on the Feldberg lives Velt, the Feldbergwichtel with his friends: Massive, the
Bernau
The magic forest path leads 2,5km through the Taubermoos in Bernau. The narrow paths lead over roots and stones past bog brooks, mosses, ferns and wild berries
Yours
This tour on the Kaiserstuhl is very family-friendly and promising. You can also marvel at some geological, botanical and faunal highlights. From vineyards to

Search
Generic filters
Beschilderung LEPO
Beschilderung LEPO

Landwirtschaftlicher Erlebnis-Pfad Ottenhöfen – LEPO

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Ottenhöfen
Streckenlänge: 8.9 km
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Kinderwagentauglich: ja
Startpunkt: Kurpark Ottenhöfen

Den Kinder die Natur spielerisch näher bringen und dabei eine schöne Zeit als Familie verbringen, dafür ist der Landwirtschaftlicher Erlebnis-Pfad Ottenhöfen – LEPO perfekt geeignet. Interaktives Lernen und mehrere Themenbereiche informieren rund um den landwirtschaftlichen Wandel und die traditionelle landwirtschaftliche Nutzung in der Region, über die Jahrhunderte hinweg. Bildung, Natur und Kultur, alles vereint in einem spannendem Tagesausflugsziel für die ganze Familie.

Was können die Kinder erleben?

Der Aufbau des Landwirtschaftlicher Erlebnis-Pfad Ottenhöfen – LEPO ist ganz bewusst auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt. So finden sich entlang des Weges mehrere Murmelbahnen und zwei Rastplätze zum Spielen und Picknicken sind in den Rundweg integriert. Wissbegierige Kinder und interessierte Erwachsenen erhalten auf Anfrage weitere interaktive Lehrmaterialen, die Ihnen helfen die Themen des Rundwegs weiter zu erforschen. Dazu gehören Rätsel und Comics, rund um den kleinen Lepo, der die Besucher durch seine Region führt und dabei auf lustig-kindliche Art begeistert und informiert.

Ideal geeignet ist der Ausflug für Familien mit Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. Er kann aber auch mit kleineren Kinder viel Spaß machen, denn sowohl Spielplätze als auch die Möglichkeit, die Waldtiere zu beobachten gibt es. Kleine Kinder können bei Verwendung vom festen Schuhwerk problemlos auf dem Rücken getragen werden. Geländetaugliche Kinderwägen könne auf dem Pfad ebenfalls eingesetzt werden. Bei Bedarf verleiht die Touristeninformation Buggys und Rückentragen. Für Kinder können zusätzlich Forscherrucksäcke ausgeliehen werden.
Dadurch ist der Rundweg im Prinzip für alle Altersgruppen geeignet, als ganze Strecke oder auch als halbe.

Wo beginnt der Landwirtschaftlicher Erlebnis-Pfad Ottenhöfen – LEPO ?

Der Erlebnis-Pfad beginnt in der Ortsmitte von Ottenhöfen, genauer gesagt im Kurpark. Es handelt sich um einen Rundweg der auch wieder in Ottenhöfen endet. Insgesamt beträgt die Strecke 8 km mit einer durschnittlichen Wanderzeit von 3,5 Stunden.

Kann der Weg auch abgekürzt werden?

Der Erlebnis-Pfad in Ottenhöfen kann allerdings auch abgekürzt werden. Etwa in der Mitte des Wanderwegs gibt es die Möglichkeit mit der Bahn von Furschenbach nach Ottenhöfen zurückzufahren. Dies ist insbesondere mit kleineren Kindern oder bei körperlichen Einschränkungen eine gute Option. Am Startpunkt befindet sich auch ein Kiosk der für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher sorgt.

Wie erreichen wir den Erlebnis-Pfad ?

Der Landwirtschaftlicher Erlebnis-Pfad Ottenhöfen – LEPO ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn bequem zu erreichen. Mit dem Zug fahren Sie von Achern nach Ottenhöfen und starten ihren Ausflug dort in der Ortsmitte. Die Fahrt mit der Achernbahn dauert rund 15 Minuten.
Bei Anreise mit dem Auto nehmen Sie auf der Autobahn A5 (Richtung Karlsruhe-Basel) die Ausfahrt Achern und fahren dann Richtung Schwarzwaldhochstraße, direkt bis nach Ottenhöfen. Kommen Sie aus Richtung Osten, führt Ihre Route Sie über Freudenstadt, Ruhestein, Schwarzwaldhochstraße und Seebach direkt bis nach Ottenhöfen. Kostenlose Parkplätze finden Sie in der Nähe des Landwirtschaftlicher Erlebnis-Pfad Ottenhöfen – LEPO am Bahnhof und Kurpark.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Tourist-Info Ottenhöfen, TMBW_Christoph Düpper und Elke Ruf

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Seelbach
Ein lehrreicher Spaß für die gesamte Familie Haben Sie als Kind auch davon geträumt zu erfahren, wie das Leben als Burgfräulein oder als Ritter
Haslach im Kinzigtal
Auf dem idyllischen Walderlebnispfad Haslach erleben Kinder die Natur des Schwarzwalds hautnah. Acht Erlebnisstationen entlang der Route sorgen für Spaß und Spiel bei den
Schonach
Der Naturerlebnispfad in Schonach ist ein Freizeitvergnügen für Familien mit Kindern und ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Zahlreiche Mitmachstationen rund um das Thema Wald warten