Cooler path in Lenzkirch-Saig
Cooler path in Lenzkirch-Saig

Kunigunde's educational cow trail in Lenzkirch-Saig

Content:

Characteristics

Location: Lenzkirch-Saig
Track length: 2.4 km
Ascent: 43 m
Descent: 43 m
Suitable for prams: ja
Starting point: Saig town center

Kunigundes cow nature trail in Lenzkirch-Saig is a great one Hiking trail for parents with children. Especially on weekends or during the week it can be visited with children and offers a lot of instruction, games and fun. If you have several children, there is interesting information for small children or babies as well as for older children on the Kuhle (h) r path. On the path, exciting questions and tasks are solved that you can learn about in a playful way. Children and parents can learn a lot about agriculture in the Black Forest, and the view up on the Kuhberg is simply wonderful.

Kuhnigundes Kuhle (h) r path

The path is family-friendly, suitable for pushchairs and offers a beautiful round tour in the area of ​​Lenzkirch am Kuhberg in Lenzkirch-Saig. It's a "cool" trail - be curious!

There is a cowbell right at the start. Now it goes uphill and also through the forest. We therefore recommend that you put on sturdy shoes when preparing for this excursion. Together with Kuhnigunde, the day will definitely not be boring. There are e.g. B. balance exercises, pinecone basketball, rubber boot bowling and much more. These are just three of the many attractions at the various stops on the circular route.

On the Kuhberg you will be rewarded with a wonderful view. There is also a nice playground where you can take a break.

Directions

There are various ways to get there, which are described below:

From Freiburg: B31 towards Neustadt, exit B317 / B500 towards Basel/Feldberg/ Waldshut-Tiengen /Schluchsee/ Lenzkirch, on the B315 towards Lenzkirch, take the junction to Saig, the way to Kunigundes Kuhle (h) r path is signposted.

From Donaueschingen: B31 towards Neustadt, exit B317 / B500 towards Basel / Feldberg / Waldshut-Tiengen / Schluchsee / Lenzkirch, on B315 to Lenzkirch, take the junction to Saig, the way to Kuhnigundes Kuhle (h) r path is signposted.

From Lörrach: B317 towards Donaueschingen via Schopfheim, Zell im Wiesental, Todtnau, Feldberg, exit B315 to Lenzkirch, take the junction to Saig, the way to Kuhnigundes Kuhle (h) r path is signposted.

Of course, you can also travel by public transport. You have the following options here:

From Freiburg: With the S1 to Titisee (Black Forest), bus 7257 towards Lenzkirch, exit Saig Ochsen, then please follow the signs.

From Donaueschingen: With the S10 to Titisee (Black Forest), bus 7257 to Lenzkirch, exit Saig Ochsen, then please follow the signs.

From Lörrach: Take the SBB87816 train from Lörrach to Zell am Wiesental, change to the 7300 bus to Titisee. With the bus 7257 to Lenzkirch (Black Forest), exit Saig Ochsen, then please follow the signs.

Where can I park?

Kunigunde's educational cow trail is on Kuhberg. There are enough parking spaces at the bus turning point. Buses will also find a parking space here.

short version

The path is suitable for pushchairs. Please wear sturdy shoes. The circular route begins with the first station, Kuhglocke. The level of difficulty is easy. The highest point on the Kuhberg is 1001 m and the themed trail is 2,4 km long. You can walk this way in about 1 hour and 30 minutes. The landscape is worth seeing. Enjoy your excursion in the Black Forest! Another tip: there is the newly designed Saiger Plätzle in the guest house. There are other great play opportunities for children and parents with a water playground, boules and slacklines.

Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features

Nice place
More on the topic:
Forbach / Bermersbach
The Glücksweg in Murgtal is an adventure trail in the northern Black Forest. New discoveries and experiences can always be taken with you on the way. In addition, the Glücksweg offers
laufenburg
The maryan beachwear group is a family company with 60 years of tradition, which has grown from small beginnings with a lot of competence in fashion and function

Search
Generic filters
Kuhlerpfad in Lenzkirch-Saig
Kuhlerpfad in Lenzkirch-Saig

Kunigundes Kuhlehrpfad in Lenzkirch-Saig

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Lenzkirch-Saig
Streckenlänge: 2.4 km
Aufstieg: 43 m
Abstieg: 43 m
Kinderwagentauglich: ja
Startpunkt: Ortsmitte Saig

Kunigundes Kuhlehrpfad in Lenzkirch-Saig ist ein toller Wanderweg für Eltern mit Kindern. Gerade an Wochenenden oder auch unter der Woche kann er mit Kindern besucht werden und bietet sehr viel Lehrreiches, Spiel und Spaß. Wenn Sie mehrere Kinder haben, gibt es sowohl für kleine Kinder oder Babys als auch für große Kinder Wissenswertes auf dem Kuhle(h)rpfad. Auf dem Pfad werden spannende Fragen und Aufgaben gelöst, über die Sie spielerisch Wissen erlangen. Kinder und Eltern können dabei viel Lernen über die Landwirtschaft im Hochschwarzwald, und die Aussicht oben am Kuhberg ist einfach wunderbar.

Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad

Der Pfad ist familienfreundlich, kinderwagengerecht und bietet eine schöne Rundtour in der Gegend von Lenzkirch am Kuhberg in Lenzkirch-Saig. Es ist ein “Kuhler” Pfad – seien Sie gespannt!

Direkt am Start ist eine Kuhglocke. Nun geht es bergauf und auch durch den Wald. Deshalb ist zu empfehlen: bitte festes Schuhwerk anziehen, wenn Ihr Euch für diesen Ausflug vorbereitet. Gemeinsam mit Kuhnigunde wird der Tag bestimmt nicht langweilig. Es gibt z. B. Gleichgewichtsübungen, Tannenzapfen-Basketball, Gummistiefel-Kegeln uvm. Das sind nur drei der vielen Attraktionen an den verschiedenen Stationen des Rundwegs.

Auf dem Kuhberg werden Sie mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Dort gibt es auch einen schönen Spielplatz, auf dem Sie dann eine Rast einlegen können.

Wegbeschreibung

Es gibt verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten, die nachfolgend geschildert werden:

Von Freiburg: B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B315 Richtung Lenzkirch, Abzweigung nach Saig nehmen, der Weg zu Kunigundes Kuhle(h)rpfad ist ausgeschildert.

Von Donaueschingen: B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B315 nach Lenzkirch, Abzweigung nach Saig nehmen, der Weg zu Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad ist ausgeschildert.

Von Lörrach: B317 in Richtung Donaueschingen über Schopfheim, Zell im Wiesental, Todtnau, Feldberg, Ausfahrt B315 nach Lenzkirch, Abzweigung nach Saig nehmen, der Weg zu Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad ist ausgeschildert.

Natürlich können Sie auch mit öffentlichen Verkehrmitteln anreisen. Folgende Möglichkeiten haben Sie hier:

Von Freiburg: Mit der S1 nach Titisee (Schwarzwald), Bus 7257 Richtung Lenzkirch, Ausstieg Saig Ochsen, dann bitte der Beschilderung folgen.

Von Donaueschingen: Mit der S10 nachTitisee (Schwarzwald), Bus 7257 nach Lenzkirch, Ausstieg Saig Ochsen, dann bitte der Beschilderung folgen.

Von Lörrach: Mit der Bahn SBB87816 von Lörrach nach Zell am Wiesental, umsteigen in den Bus 7300 nach Titisee. Mit dem Bus 7257 nach Lenzkirch (Schwarzwald), Ausstieg Saig Ochsen, dann bitte der Beschilderung folgen.

Wo kann ich parken?

Kunigundes Kuhlehrpfad ist am Kuhberg. Parkplätze gibt es ausreichend an der Buswendeplatte. Auch Busse finden hier einen Parkplatz.

Kurzfassung

Der Weg ist kinderwagengerecht. Bitte festes Schuhwerk anziehen. Der Rundweg beginnt mit der ersten Station Kuhglocke. Die Schwierigkeitsstufe ist leicht. Der höchste Punkt am Kuhberg liegt bei 1001 m. Der Themenweg hat eine Länge von 2,4 km. Den Weg können Sie in ca. 1 Stunde und 30 Minuten laufen. Die Landschaft ist sehenswert. Genießen Sie Ihren Ausflug im Hochschwarzwald! Weiterer Tipp: im Haus des Gastes gibt es das neu gestaltete Saiger Plätzle. Dort gibt es weitere, tolle Spielmöglichkeiten für Kinder und Eltern mit Wasserspielplatz, Boule und Slacklines.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Grafenhausen
Was ist der Schlühüwanapfad Grafenhausen? Der Naturerlebnispfad Schlühüwanapfad Grafenhausen liegt inmitten des idyllischen Schlüchtsees und der Brauerei Rothaus. Dieser 2,6 Kilometer lange Rundweg führt
Höchenschwand
Der Erlebnispfad für die ganze Familie ist 3,9 km lang und umfasst 88 hm. Der Weg ist nicht kinderwagentauglich. Das freundliche Wolfsmaskottchen „Lupus“ begleitet
Ihringen
Diese Tour am Kaiserstuhl ist sehr familienfreundlich und aussichtsreich. Zudem können Sie einige geologische sowie botanische und faunische Highlights bestaunen. Von Weinbergen bis hin