Wendelin-Wiedehof children's path
Wendelin-Wiedehof children's path

Wendelin Hoopoe in Ihringen

Content:

Characteristics

Location: Yours
Track length: 3.1 km
Ascent: 126 m
Descent: 126 m
Suitable for prams: no
Starting point: Schlichtengasse / Ihringen

This tour on the Kaiserstuhl is very family-friendly and promising. You can also marvel at some geological, botanical and faunal highlights. From vineyards to wild nature. Unfortunately, the path is not suitable for prams, but it is very suitable for families.

The wonderful hiking trail “Wendelin Hoopoe in Ihringen” extends over a length of about 3,1 kilometers. The estimated duration is a little more than an hour, but can also take up to two hours, depending on your individual condition. The highest point of this tour is 307 meters and the deepest at an altitude of about 204 meters.

Directions

After you have started from the starting point, first walk to the left of the Ihringen municipal cemetery and then turn right. Now follow the path above the cemetery to the end. At the end of the path you will come to Lenzenbergstraße, follow it downhill, after house no. 20 turn left uphill. Follow this ravine for about 800m. Then we go right, above the ravine we have traveled to, we reach the Oberdulltallhütte. At this point you have already reached halfway and can of course take a rest. You can also observe nature here, listen to the chirping of birds or enjoy the fresh air to the full. It's definitely worth taking a look around. As soon as you have then walked over some field and forest paths, turn twice to the right and once to the left and you will reach the road of the beginning. Now turn left for the last time and reach the community cemetery again. The destination then awaits you in Schlichtengasse. This beautiful children's and family path ends here.

Behavior in the protected area

Since the “Wendelin Hoopoe in Ihringen” path is a protected area, or more precisely a bird sanctuary in Kaiserstuhl, you should not go off the beaten path or leave your rubbish lying around somewhere. It is also mandatory not to feed any animals or let them run free. Attention should of course be paid to an appropriate volume. Please refrain from flying kites, model airplanes or the like.

Parking facilities on the children's and family path

You will find a parking space on the “Wendelin Wiedehopf in Ihringen” path in the Kaiserstuhlhalle car park. This car park can be reached by public transport, by car, on foot or by bike.

If you want to get to this path by train and bus, you can take the Rheintalbahn with the ICE stop in Freiburg to take. At Freiburg main station, take the Briesgau S-Bahn to Ihringen-Wasenweiler and Ihringen. By car from Karlsruhe Coming, you can take the Freiburg Mitte exit in the direction of Umkirch and you will reach the Kaiserstuhlhalle car park. If you are from Basel come, you can take the descent towards Bad Krozingen to take. This route also takes you to the parking facility for the “Wendelin Wiedehopf in Ihringen” tour. The start of this wonderful round tour is the Schlichtengasse. This is also the destination point.

A hike is definitely worth it in this beautiful and protected area. Enjoy the time and have a lot of fun on this round tour!

Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features

Nice place
More on the topic:
The Glasmännlehütte is located on Baiersbronn's local mountain, the Stöckerkopf. The rustic log cabin with a sun terrace is at 780m and offers space for up to

Search
Generic filters
Wendelin-Wiedehof-Kinderpfad
Wendelin-Wiedehof-Kinderpfad

Wendelin Wiedehopf in Ihringen

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Ihringen
Streckenlänge: 3.1 km
Aufstieg: 126 m
Abstieg: 126 m
Kinderwagentauglich: nein
Startpunkt: Schlichtengasse / Ihringen

Diese Tour am Kaiserstuhl ist sehr familienfreundlich und aussichtsreich. Zudem können Sie einige geologische sowie botanische und faunische Highlights bestaunen. Von Weinbergen bis hin zu wilder Natur. Leider ist der Weg nicht kinderwagengerecht, aber für Familien sehr geeignet.

Der wunderschöne Wanderweg “Wendelin Wiedehopf in Ihringen” erstreckt sich auf eine Länge von etwa 3,1 Kilometern. Die geschätzte Dauer beträgt hierbei etwas mehr als eine Stunde, kann aber auch, je nach individueller Kondition bis zu zwei Stunden dauern. Der höchste Punkt dieser Tour ist 307 Meter und der tiefste auf einer Höhe von etwa 204 Metern.

Wegbeschreibung

Nachdem Sie dann von dem Startpunkt gestartet sind, laufen Sie erst einmal links neben dem Gemeindefriedhof Ihringen entlang und biegen danach rechts ab. Jetzt folgen Sie dem Weg oberhalb des Friedhofs bis zum Ende. Am Ende des Weges treffen Sie auf die Lenzenbergstraße folgen dieser bergab, nach dem Haus Nr. 20 gehts nach links bergauf. Diesem Hohlweg folgen Sie etwa 800m. Dann gehts rechts, oberhalb den begangenen Hohlwegs erreichen wir die Oberdulltallhütte. An diesem Punkt haben Sie bereits die halbe Strecke erreicht und können sich natürlich etwas ausruhen. Zudem können Sie hier die Natur beobachten, das Zwitschern der Vögel belauschen oder die frische Luft bestens genießen. Ein Rundblick lohnt sich auf jeden Fall. Sobald Sie dann über einige Feld- sowie Waldwege gegangen sind, biegen Sie zwei Mal rechts sowie einmal links ab und gelangen somit an die Straße des Anfangs. Jetzt biegen Sie noch letztes mal links ab und erreichen den Gemeindefriedhof wieder. Der Zielpunkt erwartet Sie dann in der Schlichtengasse. Hier endet dieser wunderschöne Kinder- und Familienpfad.

Verhalten im Schutzgebiet

Da es sich bei dem Pfad “Wendelin Wiedehopf in Ihringen” um ein Schutzgebiet, genauer Vogelschutzgebiet in Kaiserstuhl, handelt, sollten Sie nicht abseits der Wege gehen oder Ihren Müll irgendwo liegen lassen. Zudem ist es Pflicht, keine Tiere zu füttern oder frei laufen zu lassen. Auf eine angemessene Lautstärke sollte natürlich geachtet werden. Bitte unterlassen Sie das Fliegen von Drachen, Modellflugzeugen oder Ähnlichem.

Parkgelegenheiten des Kinder- und Familienpfads

Eine Parkgelegenheit des Pfads “Wendelin Wiedehopf in Ihringen” finden Sie auf dem Parkplatz Kaiserstuhlhalle. Diesen Parkplatz erreichen Sie sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Auto als auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Wenn Sie mit Bahn und Bus zu diesem Pfad gelangen möchten, können Sie die Rheintalbahn mit dem ICE Halt in Freiburg nehmen. Am Hauptbahnhof von Freiburg steigen Sie dann in die S-Bahn Briesgau nach Ihringen-Wasenweiler und Ihringen. Mit dem Auto von Karlsruhe kommend, können Sie über die Abfahrt Freiburg Mitte in Richtung Umkirch fahren und gelangen somit auf den Parkplatz Kaiserstuhlhalle. Falls Sie von Basel kommen, können Sie die Abfahrt in Richtung Bad Krozingen nehmen. Mit dieser Route gelangen Sie ebenfalls zu der Parkgelegenheit der Tour “Wendelin Wiedehopf in Ihringen”. Der Start dieser herrlichen Rundtour ist die Schlichtengasse. Diese ist auch der Zielpunkt.

Eine Wanderung lohnt sich in diesem wunderschönen und geschützten Gebiet auf jeden Fall. Genießen Sie die Zeit und haben Sie viel Spaß bei dieser Rundtour!

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Todtnau
Der Zauberweg am Hasenhorn wurde speziell für die kleinen und jung gebliebenen Wanderer angelegt. Auf diesem Weg haben Kinder beim Wandern viel Spaß. Sicherlich
Lenzkirch
Lernen Sie mit Ihrer Familie auf abenteuerlichen Pfaden Kuckys Vogelwelt in Lenzkirch kennen. Abwechslung und Spaß ist garantiertIn Kuckys Vogelwelt begleiten uns auf dem
Bad Griesbach
Mache Urlaub oder einen Ausflug im Schwarzwald, nicht daheim aber in heimischer Umgebung mit Wald und Wasser. Da schlängelt sich der Pirschpfad auf dem
Baiersbronn
Am zweiten Weihnachtstag 1999 wütete der Orkan Lothar und hinterlies in weiten Teilen des Schwarzwaldes eine Schneiße der Verwüstung. An der Schwarzwaldhochstraße (B500) im