Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.
Autumn forest and sunrise on Kandel mountain.

Reasons for a trip to the Black Forest

37 Add to favorites Remove from favorites

Content:

For years, the Black Forest has been one of the highlights in the field of Instagrammable outdoor adventures among adventure-oriented hikers and has long since ceased to be an insider tip. As a result, the hashtag “Schwarzwald” already has more than 1,6 million uses. A look at those described on the internet Attractions shows the multitude of possibilities that can be found in and around the Black Forest alone. For the ambitious influencer, the picturesque mountain landscapes in particular are a must-visit. People who are interested in culture, on the other hand, are more likely to orientate themselves towards the museums or the medieval city centers. There are plenty of reasons to visit the mountain region in the deepest south-west of Germany.

Black Forest convinces with delicious tradition

The Black Forest is the largest contiguous low mountain range in Germany and not only provides incentives for visual enjoyment. One of the most well-known delicacies is, of course, the Black Forest cake. The delicacy, which has already achieved worldwide fame, has been known since the 1930s and is one of the most traditional dishes. But how did the cake actually get its name?

Regarding the name of the "Black Forest cakeThere are several theories:

  • Some experts believe that it is kirsch was, which contributed to the naming. This was mainly made in the Black Forest.
  • However, it could also be the look of the chocolate shavings that are reminiscent of the dark Black Forest.
  • But also the traditional women's costume with the so-called bollenhut could ultimately have led to the naming because of the optics.

However, to this day it has not been possible to commit to a theory of the history of the Black Forest gateau.

Traditional gins from the region

The traditional gins of the region are much more drinkable. Because the Black Forest also has a lot to offer when it comes to gin distillation. At vergleich.org several top-class artists who can look back on a past steeped in tradition are listed. Some varieties are not only based on their tradition, but can also show international awards as a sign of quality. The basis of the gins from the Black Forest is, without exception, juniper. A wide variety of botanicals are only used for fine adjustments in order to finally spice up the gin in terms of aroma.

Experience the Black Forest in its entirety

In addition to the traditional delicacies, there is also the necessary feast for the eyes, because the Black Forest primarily stands for the unique and impressive landscapes. For this reason, the region is also extremely popular with hikers. Of course, the natural landscape with all its mountain ranges and lakes is also popular with young influencers Instagram not escaped, so that tourism has developed positively over the last few years. Ultimately, everyone gets their money's worth. The influencer hotspots in the Black Forest include:

Lichtentaler Allee: The Lichtentaler Allee is rather inconspicuous. Surrounded by a large number of thermal baths, it lies in the middle of the tranquil town of Baden-Baden. The landscape is a real insider tip among insiders. This location is a must, especially for couples and people with a romantic touch. The more than 2 kilometer long promenade with a breathtaking view of the Oos quickly tempts you to dream.

Triberg waterfalls: Tourists will find a natural spectacle like no other near Freiburg. The Triberg waterfalls can be discovered here. The hot spot is particularly recommended in summer and winter. Almost half a million people visit the natural spectacle every year. With a height of 163 meters, they are among the largest of their kind in Germany.

Schluchsee: The Schluchsee offers a little more action for tourists. This is the largest with a size of 69,44 square kilometers Lake in the Black Forest. But it's not just its size that makes the lake a popular attraction. Above all, the fact that the water of the former glacial lake is extremely clear impresses nature lovers and of course provides a lot of potential for landscape photography. Tourists can also experience the lake up close. There are many offers, especially in the area of ​​water sports.

Image courtesy of Photo by Ilona Frey on Unsplash

Herbstwald und Sonnenaufgang auf dem Berg Kandel.
Herbstwald und Sonnenaufgang auf dem Berg Kandel.

Gründe für einen Ausflug in den Schwarzwald

Inhalt:

Der Schwarzwald zählt unter erlebnisorientierten Wanderfreunden seit Jahren zu den Highlights im Bereich der Instagram tauglichen Outdoor-Abenteuern und ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Infolgedessen umfasst das Hashtag „Schwarzwald“ bereits mehr als 1,6 Millionen Nutzungen. Ein Blick auf die im Internet beschriebenen Ausflugsziele zeigt die Vielzahl an Möglichkeiten, die man allein im und um den Schwarzwald findet. Für den ambitionierten Influencer sind vor allem die malerischen Berglandschaften ein Muss für den Besuch. Kulturell interessierte Menschen hingegen orientieren sich eher an den Museen oder an den mittelalterlichen Stadtzentren. Gründe für einen Besuch der Gebirgsregion im tiefsten Südwesten Deutschlands gibt es demnach genug.

Schwarzwald überzeugt mit köstlicher Tradition

Der Schwarzwald ist das größte zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands und liefert nicht nur Anreize für den optischen Genuss. Zu den bekanntesten Leckereien gehört natürlich die Schwarzwälder Kirschtorte. Die Delikatesse, die bereits weltweiten Ruhm erlangt hat, ist seit den 1930er Jahren bekannt und zählt zu den traditionellsten Gerichten. Doch wie kommt die Torte eigentlich zu ihrem Namen?

Hinsichtlich des Namens der „Schwarzwälder Kirschtorte“ gibt es gleich mehrere Theorien:

  • Einige Experten gehen davon aus, dass es das Kirschwasser war, welches zur Namensgebung beigetragen hat. Dieses wurde nämlich vor allem im Schwarzwald hergestellt.
  • Ebenso könnte es jedoch die Optik der Schokoladenraspeln sein, welche an den dunklen Schwarzwald erinnere.
  • Aber auch die traditionelle Frauentracht mit dem sogenannten Bollenhut könnte schlussendlich aufgrund der Optik zu der Namensgebung geführt haben.

Jedoch konnte man sich bis heute nicht auf eine Theorie der Geschichte der Schwarzwälder Kirschtorte festlegen.

Traditionelle Gins aus der Region

Wesentlich süffiger geht es mit den traditionellen Gins der Region zu. Denn auch hinsichtlich der Gin-Destillation hat der Schwarzwald einiges zu bieten. Bei vergleich.org sind gleich mehrere Hochkaräter, die auf eine traditionsreiche Vergangenheit blicken können, aufgelistet. Dabei stützen sich einige Sorten nicht nur auf ihre Tradition, sondern können auch internationale Auszeichnungen als Qualitätsmerkmal vorweisen. Die Basis der Gins aus dem Schwarzwald ist bei allen ausnahmslos Wacholder. Lediglich bei der Feinjustierung wird auf unterschiedlichste Botanicals gesetzt, um den Gin final in puncto Aroma aufzupeppen.

Den Schwarzwald in seiner Gänze erleben

Neben den traditionellen Köstlichkeiten gibt es auch den nötigen Schmaus für das Auge, denn primär steht der Schwarzwald für die einmaligen und beeindruckenden Landschaften. Aus diesem Grund ist die Region auch bei Wanderfreunden äußerst beliebt. Natürlich ist die naturbelassene Landschaft mit all seinen Gebirgszügen und Seen auch den jugendlichen Influencern auf Instagram nicht entgangen, sodass sich der Tourismus über die letzten Jahre positiv entwickelt hat. Schlussendlich kommt jeder voll und ganz auf seine Kosten. Zu den Influencer-Hot-Spots im Schwarzwald zählen:

Lichtentaler Allee: Eher unscheinbar kommt die Lichtentaler Allee daher. Umringt von einer Vielzahl an Thermalbädern liegt sie inmitten der beschaulichen Stadt Baden-Baden. Unter Insidern ist die Landschaft ein echter Geheimtipp. Vor allem für Paare und romantisch angehauchte Menschen ist diese Örtlichkeit ein Muss. Die über 2 Kilometer lange Spaziermeile mit einem atemberaubenden Blick auf die Oos verleitet einen schnell zum Träumen.

Triberger Wasserfälle: Ein Naturspektakel wie es im Buche steht, finden Touristen in der Nähe von Freiburg. Hier sind die Triberger Wasserfälle zu entdecken. Der Hot-Spot ist vor allem im Sommer sowie im Winter zu empfehlen. Nahezu eine halbe Million Menschen besuchen das Naturspektakel jedes Jahr. Sie zählen mit einer Höhe von 163 Metern zu den größten seiner Art in Deutschland.

Schluchsee: Ein wenig mehr Action für Touristen bietet der Schluchsee. Dieser ist mit einer Größe von 69,44 Quadratkilometern der größte See im Schwarzwald. Doch nicht nur allein aufgrund seiner Größe besticht der See als beliebte Sehenswürdigkeit. Vor allem die Tatsache, dass das Wasser des ehemaligen Gletschersees äußerst klar ist, beeindruckt die Naturfreunde und sorgt natürlich für jede Menge Potential bei Landschaftsfotografien. Ebenso können Touristen den See hautnah erleben. So gibt es vor allem im Bereich des Wassersports viele Angebote.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Photo by Ilona Frey on Unsplash
Weiteres zum Thema:
Mulhouse
… nach allgemein vorherrschender Ansicht beherbergt das MUSEE NATIONAL de L’ AUTOMOBILE? die schönste Automobilsammlung der Welt! Während Ihres Aufenthaltes in Mulhouse sollten Sie
Seelbach
Die Burgruine Hohengeroldseck liegt in Seelbach im Ortsteil Schönberg. Der kleine aber feine Themenweg “Geroldsecker Burgpfad” mit Stationen für Kinder rund um das Ritterleben
… ein Eldorado für Mountainbike Seit August 2000 gilt der Hausberg Bad Wildbads, der Sommerberg, als Geheimtipp für Mountainbike-Freaks. Die Topographie des Sommerberg, die
Schluchsee
Der Schluchsee ist ein Stausee im Breisgau-Hochschwarzwald südöstlich des Titisees. Der Schluchsee ist mit seinem Stauziel von 930,00 m ü. NN die höchstgelegene Talsperre