Gengenbach in the Ortenau region

Capacity:

The geographic location of Gengenbach.

Gengenbach is located in Kinzig on the edge of the Black Forest in the middle of the Kinzig valley. The city belongs to the district of Ortenau, the city center is about 175 m above sea level. The highest point in the city of Gengenbach is the Mooskopf with a height of 875 meters.

The history of the city.

Origin and development of the city

Near the so-called Benedictine monastery, Gengenbach emerged in the heyday of the Middle Ages from a rural settlement with an estate market. The city was first mentioned in a document around 1231.

Gengenbach as an imperial city.

Gengenbach became an imperial city in 1366. The area of ​​the imperial city includes the villages of Olsbach, Reichenbach, Bellmersbach and Schweinbach. This place has belonged to the Swabian Empire since 1500. Until 1803 the only buildings that have been preserved were the parish church, the Martinskirche, the Schwedenturm and the Obertor.
During the Thirty Years War, the city was destroyed in two sieges in 1634 and 1643. In March 1643 a cavalry unit of the Weimar Army serving in France was sighted near the city. 100 cavalry units from Offenburg (led by Lieutenant Colonel Basinger) chased the same cavalry unit into the Kinzig valley as far as Haslach. However, another division of the Weimar Army camped in Haslach. This led to the arrest of 100 men from Basinger. On March 2, 1643, a cavalry unit of around 1.000 men (under the command of Colonel Roßwurm) began to besiege Gengenbach. On March 3, the remainder of the army marched under the command of the Count of Gabrien, who bombarded the fortifications with artillery. The commandant of the fortress was forced to retreat by the general. This withdrew immediately because the general was taken hostage. During the Palatinate War of Succession, the city was almost completely destroyed by the French army in 1689. In the next century, the city was saved from the devastation of war and gained new prosperity. During this period, although 1789 houses were destroyed by fire in 50, most of the urban landscape is still in place today.

The mediatization of the city to this day.

In 1803 the city was incorporated into the Electorate of Baden. It was originally the seat of the Gengenbach Office and was reorganized into the Offenburg State Office in 1872. It has officially been part of the Ortenau district since 1973.

Annual events in Gengenbach

Every year during Advent, the Gengenbach town hall becomes the largest "Advent calendar house" in the world and is festively decorated. Another big event is the awarding of the Hermann Maas Medal, which is awarded every two years by the Evangelical Diocese of Gengenbach to individuals, groups and institutions that have campaigned for international understanding of universal importance. On the third weekend in September, the traditional wine and city festival can be found on the market square, which is the ideal event for every wine lover.

The Fasend

The registered association Gengenbach was founded in 1925. The Fools Guild is the largest association in town with around 1.205 members. The witch was introduced around 1935 and, at the same time as the Offenburg witch, is the oldest carnival witch ever. In 1938 Spättlehansel was added as the second masked figure of the witch. These two fools were temporarily represented by women or men, until 1957, when they were entered in the register of associations, the association's statutes were still in force. The witches were reserved for men and Spättlehansel were reserved for women. The Spättle and the Witch wandered around the city hotel, especially on Shrove Saturdays and Sundays, and used some noise to entertain Gengenbachers and guests. The traditional use of the mask is for the masked person to use a loud, disguised voice to read the riot to a fool without a mask and then steal something from a plate or glass. In 2014 Gengenbach counted 180 witches and 162 witches. The Fasend is therefore a firm tradition in Gengenbach and attracts many tourists every year.

Sights in Gengenbach

Gengenbach is located on a half-timbered street in Germany. There are numerous museums in the city, such as the rafting and transport museum.

As a further attraction of the city, Gengenbach has received the historic tower outline, consisting of five towers and two church towers of the former city fortifications. In the municipal traffic office of the old department store near the market square, a memorial plaque has been commemorating the Jewish community of that time, which held services in Gengenbach until its extinction, since 1986. The most important sights include the old buildings from history, such as the Niggelturm, the Kinzigtor or the tower of the city church.

Half-timbered houses in Engelgasse

  • Gengenbach leisure facility

    Freizeitanlage Gengenbach
    Gengenbach leisure facility

    Mini golf, was the day before yesterday. Adventure golf was yesterday. Experience miniature golf today. 18 crazy lanes and for the first time we are presenting the world's first miniature golf interactive, let yourself be surprised.


  • Museum House Löwenberg, Gengenbach

    The Löwenberg Palace was built in the 18th century by the respected von Bender family. Today the interiors of the stately patrician house offer an attractive setting for the special exhibitions that take place several times a year. Image courtesy of Dieter Wissing


  • Transport Museum Gengenbach

    Platzhalter

    The rafting and transport museum in Gengenbach is located in a former railway keeper's house at the intersection of the three traffic routes Kinzig, Schwarzwaldbahn and Straße. The thematic areas presented in the museum result from the location near the Flößerkapelle and the road crossing over the Kinzig, with a history that is probably 2000 years old.


Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal

No location found

More on the topic:
Kandel
The Kandel is the highest elevation (mountain) in the Middle Black Forest and the local mountain of the city of Waldkirch. The height is 1241 meters above sea level. The
For 25 years one of the most varied holiday routes has led through the most beautiful regions of the Black Forest: the German Clock Route. Hansy Vogt, musician, comedian, presenter and official

Gengenbach in der Ortenau

Inhalt:

Die geografische Lage von Gengenbach.

Gengenbach liegt in Kinzig am Rande des Schwarzwaldes mitten im Kinzigtal. Die Stadt gehört zum Kreis Ortenau, das Stadtzentrum liegt etwa 175 m über dem Meeresspiegel. Der höchste Punkt in der Stadt Gengenbach ist der Mooskopf mit einer Höhe von 875 Metern.

Die Geschichte der Stadt.

Ursprung und Entwicklung der Stadt

In der Nähe vom sogenannten Benediktinerkloster entstand Gengenbach in der Blütezeit des Mittelalters aus einer bäuerlichen Siedlung mit Gutsmarkt. Die Stadt wurde gegen 1231 erstmals urkundlich erwähnt.

Gengenbach als Reichsstadt.

Gengenbach wurde 1366 Reichsstadt. Das Gebiet der Reichsstadt umfasst die Dörfer Olsbach, Reichenbach, Bellmersbach und Schweinbach. Seit 1500 gehört dieser Ort zum schwäbischen Reich. Bis 1803 waren die einzigen Gebäude, welche erhalten geblieben sind die Pfarrkirche, die Martinskirche, der Schwedenturm und das Obertor.
Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Stadt 1634 und 1643 bei zwei Belagerungen zerstört. Im März 1643 wurde Nahe der Stadt eine in Frankreich dienende Kavallerieeinheit der Weimarer Armee gesichtet. 100 Kavallerie-Einheiten von Offenburg (unter Führung von Oberstleutnant Basinger) jagten dieselbe Kavallerie-Einheit ins Kinzigtal bis Haslach. In Haslach lagerte jedoch eine andere Division der Weimarer Armee. Dies führte zur Festnahme von 100 Männern aus Basinger. Am 2. März 1643 begann eine etwa 1.000 Mann starke Kavallerieeinheit (unter der Führung von Oberst Roßwurm) Gengenbach zu belagern. Am 3. März marschierte der restliche Teil des Heeres unter dem Kommando des Grafen von Gabrien, der die Befestigungsanlagen mit Artillerie beschoss. Der Kommandant der Festung wurde vom General zum Rückzug gezwungen. Dieser zog sich sofort zurück, weil der General als Geisel genommen wurde. Im Pfälzer Erbfolgekrieg wurde die Stadt 1689 von der französischen Armee fast vollständig zerstört. Im nächsten Jahrhundert wurde die Stadt vor den Zerstörungen des Krieges gerettet und erlangte neuen Wohlstand. Während dieser Zeit, obwohl im Jahr 1789 50 Häuser durch einen Brand zerstört wurden, ist der größte Teil der Stadtlandschaft heute noch vorhanden.

Die Mediatisierung der Stadt bis zum heutigen Tag.

1803 wurde die Stadt in das Kurfürstentum Baden eingegliedert. Sie war ursprünglich Sitz des Amtes Gengenbach und wurde 1872 in das Landesamt Offenburg um gegliedert. Seit 1973 gehört es offiziell zum Ortenaukreis.

Jährliche Veranstaltungen in Gengenbach

Jedes Jahr zur Adventszeit wird das Rathaus Gengenbach zum größten „Adventskalenderhaus“ der Welt und wird festlich verziert. Ein weiteres großes Ereignis ist die Verleihung der Hermann-Maas-Medaille, welche alle zwei Jahre vom evangelischen Bistum Gengenbach an Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen verliehen wird, welche sich um die Völkerverständigung von universeller Bedeutung eingesetzt haben. Am dritten Septemberwochenende ist auf dem Marktplatz das traditionelle Wein- und Stadtfest aufzufinden, welches das Ideale Ereignis für jeden Weinliebhaber ist.

Das Fasend

1925 wurde der eingetragene Verein Gengenbach gegründet. Die Narrengilde ist ist der größte Verein der Stadt mit ungefähr 1.205 Mitglieder. Die Hexe wurde circa 1935 eingeführt und ist zeitgleich mit der Offenburger Hexe die älteste Faschingshexe überhaupt. 1938 kam Spättlehansel als zweite maskierte Gestalt der Hexe dazu. Diese beiden Narren wurden zeitweise von Frauen oder Männern vertreten, bis 1957, als sie in das Vereinsregister eingetragen wurden, galt noch die Vereinssatzung. Die Hexen waren Männern vorbehalten und Spättlehansel waren der Frau vorbehalten. Der Spättle und die Hexe wanderten vor allem an Faschingssamstagen und -sonntagen im Hotel der Stadt umher und nutzten etwas Lärm, um Gengenbacher und Gäste zu unterhalten. Die traditionelle Verwendung der Maske besteht darin, dass die maskierte Person eine laute, verstellte Stimme verwendet, um einem Narren ohne Maske den Aufruhr vorzulesen und dann etwas von einem Teller oder Glas zu stehlen. 2014 hat Gengenbach 180 Hexen und 162 Hexen gezählt. Das Fasend gehört somit zur festen Tradition in Gengenbach und lockt jährlich viele Touristen an.

Sehenswürdigkeiten in Gengenbach

Gengenbach befindet sich an einer Fachwerkstraße Deutschlands. In der Stadt befinden sich zahlreiche Museen, wie beispielsweise das Flößerei- und Verkehrsmuseum.

Als weitere Sehenswürdigkeit der Stadt hat Gengenbach den historischen Turmumriss, bestehend aus fünf Türmen und zwei Kirchtürmen der ehemaligen Stadtbefestigung erhalten. Im Städtischen Verkehrsamt des alten Kaufhauses in der Nähe des Marktplatzes erinnert seit dem Jahr 1986 eine Gedenktafel an die damalige Jüdische Gemeinde, welche bis zu ihrer Erlöschung in Gengenbach Gottesdienste abhielt. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, zählen die alten Gebäude aus der Geschichte, wie beispielsweise der Niggelturm, das Kinzigtor oder auch der Turm der Stadtkirche.

Fachwerkhäuser in der Engelgasse

  • Freizeitanlage Gengenbach

    Freizeitanlage Gengenbach
    Freizeitanlage Gengenbach

    Minigolf,war vorgestern. Adventure-Golf war gestern. Erlebnis Miniatur Golf spielt man heute. 18 verrückte Bahnen und erstmals präsentieren wir die Weltneuheit Miniaturgolf interaktiv, lasst Euch überraschen.


  • Museum Haus Löwenberg, Gengenbach

    Das Palais Löwenberg wurde im 18. Jahrhundert von der angesehenen Familie von Bender erbaut. Heute bieten die Innenräume des stattlichen Patrizierhauses den reizvollen Rahmen für die mehrmals im Jahr stattfindenden Sonderausstellungen. Bild mit freundlicher Genehmigung von Dieter Wissing


  • Verkehrsmuseum Gengenbach

    Platzhalter

    In einem ehemaligen Bahnwärterhaus am Schnittpunkt der drei Verkehrswege Kinzig, Schwarzwaldbahn und Straße befindet sich das Flößerei- und Verkehrsmuseum Gengenbach. Aus dem Standort nahe der Flößerkapelle und dem Straßenübergang über die Kinzig mit einer vermutlich 2000-jährigen Geschichte ergeben sich die im Museum dargestellten Themenbereiche.


Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal

Kein Standort gefunden

Weiteres zum Thema:
Kandel
Der Kandel ist die höchste Erhebung (Berg) im Mittleren Schwarzwald und der Hausberg der Stadt Waldkirch. Die Höhe beträgt 1241 Meter über NN. Der
Seit 25 Jahren führt eine der abwechslungsreichsten Ferienstraßen durch die schönsten Regionen des Schwarzwalds: die Deutsche Uhrenstraße. Hansy Vogt, Musiker, Komiker, Moderator und offizieller
Start: Todtnau Kilometer: 260 Kurzbeschreibung: Mit einem kurzen Abstecher durch die Wutachschlucht, vorbei an der Aachquelle (in Aach zwischen Schwarzwald und Bodensee gelegen –