Titisee in the southern Black Forest
Titisee in the southern Black Forest

Exclusive bathing fun in the Black Forest

Content:

The Black Forest is not only known for its romantic hiking trails, its fantastically beautiful nature and regional specialties, but it is also an Eldorado for all water lovers. The traveler can expect exclusive experiences, because bathing in the Black Forest is often very different than in other regions of Germany.

A special kind of swimming pool

Admittedly, at first glance, most of the swimming pools in the Black Forest look like ordinary bathing establishments. In the morning, the lifeguard unlocks the door and welcomes the guests, who are soon frolicking in the pools filled with clear water. In the evening he pulls pool robot its laps, as is the case in many private swimming pools around the world. Nevertheless, a holiday in the Black Forest offers the chance to bathe in a more exclusive way than anywhere else.

In Baden-Baden, for example, the healing water bubbles up from twelve springs and ends up in the Caracalla Therme at a pleasant temperature. The springs are around 2 meters deep, have a maximum temperature of 000 degrees and are enriched with valuable minerals.

The Friedrichsbad, built in the Renaissance style, has been one of the landmarks of Baden-Baden for over 140 years. In the thermal bath Vita Classica in Bad Krozingen there is a special pool with beautiful underwater music.

The Keidel mineral thermal baths in Freiburg also have their own spring. Just in and around Fribourg the Black Forest vacationer can bathe wonderfully and relax in the warm water.

In the Cassiopeia Therme in Badenweiler, guests can enjoy themselves nude in the Roman-Irish bath, following an ancient tradition. The thermal baths are fed from the artesian spring and have a balanced mineralization. The ruins of one of the largest thermal baths from Roman times still exist in the idyllic town of Badenweiler. One of the special features is the Radon Revital bath in Menzenschwand. The indoor and outdoor pools are filled with fluoridated medicinal water. This flows from the Barbara spring in Krunkelbachtal.

Cassiopeia thermal baths
Cassiopeia thermal baths

Natural bathing lakes in the Black Forest

If you want to swim on holiday in the Black Forest, you will find a variety of options. Waiting for the visitor Thermal baths, leisure pools, but also idyllic lakes with excellent water quality. The largest natural lake in the Black Forest is Lake Titisee, which offers water sports enthusiasts the opportunity for stand-up paddling and boating. Excursion boats sail regularly across the crystal-clear lake. In addition, there are numerous insider tips for bathing enthusiasts in the Black Forest. For example, what sounds like a place in Asia is a loud, roaring waterfall with a small bathing area. The walker can reach the Krai-Woog-Gumpen as part of a moor hike.

In the Isteiner Schillen you can bathe in small rock pools in fresh Rhine water. The Waldenecksee is located near Baden-Baden on a quarry floor of a former quarry. This idyllic piece of earth has often served as a mystical film backdrop for filming. The naturist area is popular with nudists.

Near the Feldberg is the approximately 61 meter deep Schluchsee. Sandy and pebbly beaches and bays invite you to sunbathe. There is a special family area in the southeast of the lake. A Insider tip in the Black Forest is also the quarry pond Fohlengarten near the French border. Here you can rent small gardens with barbecue areas. The Weingarten quarry lake is located on the slopes of the Ungeheuerklamm. In the south of the lake, a fine sandy beach and a large sunbathing lawn await guests who are looking for peace and quiet. Lake Ferma is particularly beautiful with its small bathing beach and the many natural retreats for protected plant and animal species.



Images courtesy of Photo by Iizzy29 on Pixabay and Cassiopeia Therme
More on the topic:
Badenweiler
Located in the south of the Black Forest is the Cassiopeia Therme, which attracts visitors from all over the world with its lavish wellness program. The various thermal baths, including
The Hinterwaldkopfhütte is located at 1120m below the Hinterwaldkopf. The Hinterwaldkopf can be reached via numerous hiking trails and offers wonderful views of the Dreisamtal. You can find opening times
Maulbronn
Maulbronn Monastery is an impressive document of the Cistercian culture and the best preserved medieval monastery north of the Alps. In 1997 the 850th anniversary was celebrated. The monastery

Titisee im Südschwarzwald
Titisee im Südschwarzwald

Exklusives Badevergnügen im Schwarzwald

Inhalt:

Der Schwarzwald ist nicht nur für seine romantischen Wanderwege, seine traumhaft schöne Natur und die regionalen Spezialitäten bekannt, sondern er ist auch ein Eldorado für alle Wasserratten. Dabei erwarten den Reisenden exklusive Erlebnisse, denn im Schwarzwald zu baden, ist oft ganz anders als in anderen Regionen Deutschlands.

Schwimmbecken der besonderen Art

Zugegeben, auf den ersten Blick wirken die meisten Schwimmbäder im Schwarzwald wie ganz gewöhnliche Badeanstalten. Morgens schließt der Bademeister auf und begrüßt die Gäste, die sich schon bald in den mit klarem Wasser gefüllten Becken tummeln. Abends zieht der Poolroboter seine Runden, so wie das auch in vielen privaten Swimmingpools weltweit der Fall ist. Dennoch bietet ein Urlaub im Schwarzwald die Chance, auf eine exklusivere Art zu baden als anderswo.

In Baden-Baden sprudelt das heilsame Wasser zum Beispiel aus zwölf Quellen und landet angenehm temperiert in der Caracalla Therme. Die Quellen sind etwa 2 000 Meter tief, maximal 68 Grad heiß und mit wertvollen Mineralien angereichert.

Das im Renaissance-Stil erbaute Friedrichsbad zählt seit nunmehr über 140 Jahren zu den Wahrzeichen von Baden-Baden. Im Thermalbad Vita Classica in Bad Krozingen gibt es ein spezielles Becken mit wunderschöner Unterwassermusik.

Über eine eigene Quelle verfügt auch das Keidel Mineral-Thermalbad in Freiburg. Gerade in und um Freiburg kann der Schwarzwaldurlauber herrlich baden und sich im warmen Wasser entspannen.

In der Cassiopeia Therme in Badenweiler vergnügen sich die Gäste im römisch-irischen Bad textilfrei und folgen so einer uralten Tradition. Die Therme speist sich aus der artesischen Quelle und verfügt über eine ausgewogene Mineralisierung. In dem idyllischen Ort Badenweiler ist noch die Ruine einer der größten Thermen aus der Römerzeit vorhanden. Zu den Besonderheiten zählt auch das Radon Revital Bad in Menzenschwand. Die Innen- und Außenbecken sind mit fluoridhaltigem Heilwasser gefüllt. Dieses fließt aus der im Krunkelbachtal befindlichen Barbaraquelle.

Cassiopeia Therme
Cassiopeia Therme

Naturbadeseen im Schwarzwald

Wer im Urlaub im Schwarzwald schwimmen möchte, finden hierzu unterschiedliche Möglichkeiten. Auf den Besucher warten Thermen, Freizeitbäder, aber auch idyllische Seen mit hervorragender Wasserqualität. Der größte natürliche See im Schwarzwald ist der Titisee, der Wassersportlern die Möglichkeit zum Stand-Up-Paddling und Bootfahren bietet. Über den kristallklaren See fahren regelmäßig Ausflugsschiffe. Darüber hinaus gibt es im Schwarzwald zahlreiche Geheimtipps für Badefreunde. Was sich zum Beispiel wie ein Ort in Asien anhört, ist ein laut tosender Wasserfall mit einer kleinen Badestelle. Den Krai-Woog-Gumpen erreicht der Spaziergänger im Rahmen einer Moorwanderung.

In den Isteiner Schwellen badet man in kleinen Felsbecken in frischem Rheinwasser. In der Nähe von Baden-Baden befindet sich der Waldenecksee auf einer Bruchsohle eines früheren Steinbruchs. Dieses idyllische Fleckchen Erde diente schon oft bei Dreharbeiten als mystische Filmkulisse. Bei Nudisten ist der FKK-Bereich beliebt.

Nahe dem Feldberg befindet sich der etwa 61 Meter tiefe Schluchsee. Sandige und kiesige Strände sowie Buchten laden zum Sonnenbaden ein. Im Südosten des Sees gibt es einen speziellen Familienbereich. Ein Geheimtipp im Schwarzwald ist auch der Baggersee Fohlengarten nahe der französischen Grenze. Hier kann man kleine Gärten mit Grillstellen mieten. Der Baggersee Weingarten liegt bei den Hängen der Ungeheuerklamm. Im Süden des Sees warten ein feiner Sandstrand und eine große Liegewiese auf ruhesuchende Gäste. Besonders schön ist auch der Fermasee mit seinem kleinen Badestrand und den vielen natürlichen Rückszugsräumen für geschützte Pflanzen- und Tierarten.



Bilder mit freundlicher Genehmigung von Photo by Iizzy29 on Pixabay und Cassiopeia Therme
Weiteres zum Thema:
Hotels im Schwarzwald bieten alles, was das Herz begehrt Die Gastgeber bieten noch echte Gastlichkeit – traditionelle Rezepte, persönliche und individuelle Betreuung und häufig
Bühlertal
Badespaß im wunderschönen Wein- und Wanderparadies! Beheiztes Familienbad mit separatem Kinderplanschbereich, Tischtennis, Mutter-Kind-Bereich, Caféterrasse und Minigolfanlage.
Die Schwarzwaldwälder Kuckucksuhr ist wie der Bollenhut ein Synonym für den Schwarzwald. Die Uhren sind aus keinem Souveniergeschäft mehr weg zu denken. Bis es