Freiburg at sunset
Freiburg at sunset

A day in Freiburg - these are the highlights

Capacity:

Add to favorites Remove from favorites

City trips have recently become more and more popular within Germany. The town Freiburg with a population of a little more than 230.000, is a place steeped in history that inspires hundreds of thousands of people year after year with its outstanding architecture and all kinds of exciting sights. In this post we take a look at what exactly makes this city so charming and which sights you should definitely not miss if you should pay a visit to Freiburg.

Freiburg Cathedral
Freiburg Cathedral

Freiburg Minster

The symbol of the city of Freiburg is the Freiburg Minster. Above all, the spectacular 116 meter high tower of the cathedral is a remarkable architectural highlight. At a height of up to 70 meters you can get a great view of the entire city from an observation platform. The cathedral was completed in 1513, and is one of those sights that has survived all wars without any dramatic damage.

Altes Rathaus

The old town hall is also a real eye-catcher. It is located directly on the town hall square and was able to retain the iconic facade. Not least after an extensive restoration, the old town hall shines in unique splendor.

Neues Rathaus

The New Town Hall is located in the immediate vicinity of the Old Town Hall. Due to a lack of space, the old town hall was expanded so that more space remains for the administration of the district town. In the summer months, the new town hall is the venue for theater performances and other forms of cultural events.

Freiburg is of course very easy to visit, especially when the weather is good. But if you are unlucky with the weather, there are some great hotels where you can spend your stay protected from the capricious weather. Pursuits such as video streaming, Play Live Casino, or just reading a book, are the perfect pastime in such places until the sun comes up again.

Augustinian Museum

Another absolute highlight of the city of Freiburg is the Augustinermuseum. It is a former monastery church that was rebuilt so that the history of the Augustinian order could be documented here like hardly anywhere else. The modern architecture knows how to inspire, and Augustinerplatz right in front of the museum is a great place to have a good one To drink coffee or to enjoy a drink in the evening.

Freiburg Bächle

One of the highlights in Freiburg are the Freiburger Bächle. This network of small brooks and watercourses in the city center covers over 15 kilometers - and they have existed since the Middle Ages. At that time the water supply was ensured with these rivulets - today they are used for cooling and, last but not least, the unique atmosphere of this city. Particularly popular photo motifs are the original Bächle boats, which are often installed in the Freiburg Bächle.

Freiburg brook boat
Freiburg brook boat

Red Bear Inn

Probably the most famous restaurant in Freiburg is the Gasthof zum Roten Bären. It is right near Augustinerplatz and is one of the oldest inns in Germany. The house dates back to the Wilhelminian era and has served excellent typical cuisine from the region for centuries.

Martinstor & Schwabentor

The Martinstor and the Schwabentor should definitely be visited in Freiburg. They are iconic aspects of the Freiburg architecture, and have existed for a very long time. The Martinstor, through which the Martinsgässle leads, is the oldest city gate in Freiburg and is 66 m high.

University of Freiburg

As one of the oldest universities in Germany, the Albert Ludwig University of Freiburg known. It was founded in 1457 and employs more than 11.000 people, which also makes it an economically important factor in the region. The university is spread over six locations, they are all architecturally outstanding and should definitely not be left out if you want to get to know Freiburg better.

One thing becomes clear when you look at the listing of these attractions: Freiburg is a culturally significant place in Germany, and should definitely be considered if planning a short-term excursion and appreciating traditional German architecture.

Images courtesy of Mapics - stock.adobe.com, Photo by Couleur on Pixabay, and Couleur on Pixabay
More on the topic:
On Friday, June 1st, the new special exhibition "Wolfach in Transition" will not only open in Wolfach's Museum. The Kultur im Schloss association also has that
The Black Forest stretches from approx. 200 m asl to the highest, the Feldberg with 1493 m above sea level. A reliable snow cover can be found in the winter months
Hornberg
Who doesn’t know the saying? It’s going to end like the Hornberger Schießen ”, which is one of the most famous idioms of the Certainly not next to the Götz quote

Search
Generic filters
Freiburg bei Sonnenuntergang
Freiburg bei Sonnenuntergang

Ein Tag in Freiburg – das sind die Highlights

Inhalt:

Städtereisen wurden zuletzt auch innerhalb Deutschland immer populärer. Die Stadt Freiburg im Breisgau mit einer Einwohnerzahl von etwas mehr als 230.000, ist ein geschichtsträchtiger Ort, der Jahr für Jahr hunderttausende Menschen durch seine herausragende Architektur und allerlei spannende Sehenswürdigkeiten begeistert. Wir sehen uns in diesem Beitrag an, was genau den Charme dieser Stadt ausmacht, und welche Sehenswürdigkeiten Sie auf keinen Fall verpassen dürfen, wenn Sie Freiburg einen Besuch abstatten sollten.

Münster von Freiburg
Münster von Freiburg

Freiburger Münster

Das Wahrzeichen der Stadt Freiburg ist das Freiburger Münster. Vor allem der spektakuläre, 116 Meter hohe Turm des Münster ist ein bemerkenswertes architektonisches Highlight. Auf bis zu 70 Metern Höhe kann man von einer Aussichtsplattform aus einen tollen Ausblick über die gesamte Stadt erhalten. Die Kathedrale wurde bereits im Jahr 1513 fertiggestellt, und ist eine jener Sehenswürdigkeiten, die sämtliche Kriege ohne dramatische Beschädigungen überstanden hat.

Altes Rathaus

Auch das Alte Rathaus ist ein echter Hingucker. Es ist direkt am Rathausplatz gelegen, und konnte die ikonische Fassade beibehalten. Nicht zuletzt nach einer aufwändigen Restaurierung erstrahlt das alte Rathaus in einmaliger Pracht.

Neues Rathaus

In unmittelbarer Nähe des Alten Rathauses gelegen liegt das Neue Rathaus. Aus Platzmangel wurde das alte Rathaus erweitert, sodass mehr Platz für die Verwaltung der Kreisstadt bleibt. In den Sommermonaten ist das neue Rathaus zum Schauplatz von Theateraufführungen und anderen Formen kulturellen Veranstaltungen.

Freiburg ist selbstverständlich vor allem bei gutem Wetter hervorragend zu besichtigen. Falls Sie aber Pech mit dem Wetter haben sollten, so gibt es einige tolle Hotels, in welchen sich Ihren Aufenthalt wohl geschützt vor den Wetterkapriolen vertreiben lassen lässt. Beschäftigungen wie Video-Streaming, Live Casino spielen, oder einfach nur ein Buch lesen, sind an solchen Orten die perfekte Freizeitbeschäftigung, bis sich die Sonne wieder blicken lässt.

Augustinermuseum

Ein weiteres absolutes Highlight der Stadt Freiburg ist das Augustinermuseum. Es handelt sich um eine ehemalige Klosterkirche, die umgebaut wurde, sodass die Geschichte des Augustiner Ordens hier dokumentiert werden konnte wie kaum anderswo sonst. Die moderne Architektur weiß zu begeistern, und auch der Augustinerplatz direkt vor dem Museum ist ein toller Ort, um einen guten Kaffee zu trinken, oder abends einen Drink zu genießen.

Freiburger Bächle

Eines der Highlights in Freiburg sind die Freiburger Bächle. Über 15 Kilometer umfasst dieses Netzwerk aus kleinen Bächen und Wasserläufen in der Innenstadt – und schon seit dem Mittelalter haben diese Bestand. Damals wurde die Wasserversorgung mit diesen Rinnsalen sichergestellt – heute dienen sie der Kühlung und nicht zuletzt der einzigartigen Atmosphäre dieser Stadt. Besonders beliebte Fotomotive sind die originellen Bächleboote, die in den Freiburger Bächlen oft angebracht werden.

Freiburger Bächleboot
Freiburger Bächleboot

Gasthof zum Roten Bären

Das wohl berühmteste Restaurant in Freiburg ist das Gasthof zum roten Bären. Es liegt direkt in der Nähe des Augustinerplatzes, und ist eines der ältesten Gasthäuser Deutschlands. Das Haus stammt noch aus der Gründerzeit, und serviert seit Jahrhunderten hervorragender typische Küche aus der Region.

Martinstor & Schwabentor

Auch das Martinstor und das Schwabentor sollten in Freiburg unbedingt besichtigt werden. Sie sind ikonische Aspekte der Architektur Freiburgs, und bestehen bereits seit sehr langer Zeit. Das Martinstor, durch welches die Martinsgässle führt, ist das älteste Stadttor Freiburgs und hat eine Höhe von immerhin 66 m.

Universität Freiburg

Als eine der ältesten Universitäten Deutschlands ist die Albert Ludwig Universität Freiburg bekannt. Sie wurde 1457 gegründet, und beschäftigt mehr als 11.000 Angestellte, was sie auch zu einem wirtschaftlich bedeutenden Faktor in der Region macht. Die Universität ist auf sechs Standorte verteilt, sie alle sind architektonisch herausragend, und sollten auf keinen Fall ausgelassen werden, wenn man Freiburg näher kennenlernen möchte.

Eines wird klar, wenn man sich die Auflistung dieser Sehenswürdigkeiten ansieht: Freiburg ist ein kulturell bedeutender Ort in Deutschland, und sollte definitiv in Betracht gezogen werden, wenn man einen kurzfristigen Ausflug plant, und traditionelle deutsche Architektur zu schätzen weiß.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Mapics - stock.adobe.com, Photo by Couleur on Pixabay und Couleur on Pixabay
Weiteres zum Thema:
Freiburg
In Freiburgs Keidel Therme verwöhnt das aus eigener Heilquelle sprudelnde Mineral-Thermalwasser seine Besucher bereits seit über 40 Jahren. Das Bad hat auf seiner über
Freiburg
Einmal 1. Klasse Freiburg – Kosmos und zurück. Vom Freiburger Hauptbahnhof aus können Sie zu Reisen in die himmlische Hälfte der Natur aufbrechen. Reiseziele
Freiburg
Der Roßkopfturm befindet sich auf der Gemarkung von Freiburg. Er ist 34.4m hoch und bietet einen herrlichen Rundumblick. Bereits im Jahr 1889 wurde der
Freiburg
Der Seeparkturm befindet sich auf der Gemarkung von Freiburg im gleichnamigen Erholungspark. Auf 256.0m über dem Meer liegt der Eingang zum Aussichtturm. Zahlen und