Search
Generic filters
Salamanders on their way to happiness
Salamanders on their way to happiness

The path of happiness in the Murg valley

Capacity:

Characteristics

Location: Forbach / Bermersbach
Track length: 3.7 km
Ascent: 154 m
Descent: 159 m
Suitable for prams: ja
Starting point: Center Bermersbach

The Glücksweg in Murgtal is an adventure trail in the northern Black Forest. New discoveries and experiences can always be taken with you on the way. The Glücksweg also offers wonderful views of the Murg Valley.

The idyllic brook accompanies you constantly on the hike. You can rely on the Glücksweg in Murgtal! Whether for fun and numerous new discoveries for your children or for adults. The Glücksweg in the Murg Valley extends over 3,7 kilometers. The total ascent is 140 meters, the descent 130 meters. A little more than 2 hours should be planned for the entire circular route, depending on the speed, breaks and children.

Directions

The starting point of the Glücksweg in Murgtal is in the center of Bermersbach. When you leave the center of the village, a short ascent leads to a magical meadow valley. Various animal species, such as salamanders, small mice and magpies, accompany you on the wonderful journey of the Glückweg.

For the children, the first highlight takes place after a distance of about one kilometer. There is a slide here and a little further away, next to the stream, a very nice resting place. Here, especially for the children, is a good place to cool off their feet or play board and card games. This place is also suitable for a short break for food or snacks.

At the turning point of the Glückweg there is a small hut where you can also take a short break. Children can play by the stream again. The way back leads along a narrow path past some pretty hay huts. If you are lucky, you can spot deer on the platform below. For the last break you can take a short break at an old mill. The panorama can be observed from tables and benches. Finally, the circular route ends in the village with a breathtaking view of the valley and the Black Forest. Even in summer, the path is ideal for families. Sufficient shady places, benches and the cooling stream contribute to the refreshment on this circular route.

Parking and how to get there

There is a parking space at the Bermersbach cemetery. From here you can start the wonderful journey of the Glücksweg in the Murg Valley. If you get stuck or don't know the direction, you can look around for signs. Access to the hiking trail is made easier for you at every street corner.

Is the path suitable for prams?

By and large, the path is suitable for pushchairs. However, you should note that it could get tight in some places. It can also get a bit bumpy in places. Parents were often spotted with a stroller on the Glücksweg in Murgtal. However, it is recommended that you walk the trail yourself or use a child carrier. Most of the way, the path is quite flat - except for the short and steep ascent at the beginning of the Glücksweg in the Murg Valley. This makes the hike suitable for children from 4 years of age.

Download

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Features XNUMX

Beautiful place
More on the topic:
Bühlerhöhe
On the trail of the lynx through the Black Forest - the lynx trail on the Black Forest High Road offers lots of fun and excitement for young and old. Here
Bernau
The magic forest path leads 2,5km through the Taubermoos in Bernau. The narrow paths lead over roots and stones past bog brooks, mosses, ferns and wild berries
Yours
This tour on the Kaiserstuhl is very family-friendly and promising. You can also marvel at some geological, botanical and faunal highlights. From vineyards to

Search
Generic filters
Salamander auf dem Glücksweg
Salamander auf dem Glücksweg

Der Glücksweg im Murgtal

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Forbach / Bermersbach
Streckenlänge: 3.7 km
Aufstieg: 154 m
Abstieg: 159 m
Kinderwagentauglich: ja
Startpunkt: Ortsmitte Bermersbach

Der Glücksweg im Murgtal ist ein Erlebnispfad im Nordschwarzwald. Immer neue Entdeckungen sowie Erfahrungen können auf dem Weg mitgenommen werden. Außerdem bietet der Glücksweg wunderschöne Ausblicke in das Murgtal.

Der idyllische Bach begleitet Sie ständig auf der Wanderung. Auf den Glücksweg im Murgtal ist Verlass! Egal ob für den Spaß und zahlreiche neue Entdeckungen für Ihre Kinder, oder für Erwachsene. Der Glücksweg im Murgtal erstreckt sich auf 3,7 Kilometer. Der gesamte Aufstieg beträgt 140 Meter, der Abstieg 130 Meter. Für den kompletten Rundweg sollten, je nach Schnelligkeit, Pausen und Kindern, etwas mehr als 2 Stunden eingeplant werden.

Wegbeschreibung

Der Startpunkt des Glückswegs im Murgtal befindet sich in der Ortsmitte von Bermersbach. Wenn Sie die Ortsmitte verlassen, führt ein kurzer Anstieg in ein magisches Wiesental. Verschiedene Tierarten, wie zum Beispiel Salamander, kleine Mäuse und Elstern begleiten Sie auf der wundervollen Reise des Glückwegs.

Für die Kinder findet das erste Highlight nach einer Strecke von etwa einem Kilometer statt. Hier befindet sich eine Rutsche und etwas weiter weg, neben dem Bach, ein sehr schöner Rastplatz. Hier bietet sich vor allem für die Kinder an, die Füße etwas abzukühlen oder Brett- und Kartenspiele zu spielen. Ebenfalls eignet sich dieser Ort für eine kurze Essens- oder Snackpause.

Am Wendepunkt des Glückwegs befindet sich eine kleine Hütte, an der ebenfalls eine kurze Pause gemacht werden kann. Kinder können wieder am Bach spielen. Entlang einiger hübscher Heuhütten führt der Rückweg über einen schmalen Pfad. Wenn Sie Glück haben, können Sie auf der darauffolgenden Plattform Rotwild beobachten. Für die letzte Pause können Sie an einer alten Mühle eine kurze Rast einlegen. Das Panorama kann von Tischen und Bänken beobachtet werden. Schlussendlich endet der Rundweg im Dorf mit einer atemberaubenden Sicht auf das Tal und den Schwarzwald. Selbst im Sommer eignet sich der Weg hervorragend für Familien. Genügend schattige Plätze, Sitzbänke und der abkühlende Bach tragen zu der Erfrischung bei diesem Rundweg bei.

Parkmöglichkeiten und Anfahrt

Am Friedhof von Bermersbach bietet sich die Möglichkeit auf ein Parkplatz. Von hier aus kann dann die wundervolle Reise des Glückswegs im Murgtal angetreten werden. Wenn Sie nicht mehr weiterkommen oder die Richtung nicht kennen, bietet sich ein Rundblick nach Schildern an. An jeder Straßenecke wird Ihnen der Einstieg zum Wanderweg erleichtert.

Ist der Weg für Kinderwägen geeignet?

Im Großen und Ganzen ist der Weg kinderwagentauglich. Jedoch sollten Sie hierbei beachten, dass es an einigen Stellen eng werden könnte. Außerdem kann es streckenweise etwas holprig werden. Eltern wurden oftmals auf dem Glücksweg im Murgtal mit einem Kinderwagen gesichtet. Jedoch wird empfohlen, dass der Weg selbst gelaufen wird oder eine Kraxe verwendet wird. Überwiegend ist der Weg recht flach – bis auf den kurzen und recht steilen Anstieg am Anfang des Glückswegs im Murgtal. Somit eignet sich die Wanderung für Kinder ab 4 Jahren.

Download

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Kappelrodeck
Eine ganz spannende und lehrreiche Wanderung führt Interessierte mitten in den nördlichen Schwarzwald nach Kappelroddeck. Dort trieb laut einer Sage aus dem Jahr 1356
Bühlerhöhe
Auf den Spuren des Luchses durch den Schwarzwald – der Luchspfad an der Schwarzwaldhochstraße bietet viel Spaß und Spannendes für Groß und Klein. Hier
Hornisgrinde
Der beliebte Rundwanderweg bietet seinen Besuchern Einblicke in die Welt des Hochmoorgebietes und seine einzigartige Flora und Fauna. Die Hornisgrinde mit ihren knapp 1.170
Lenzkirch-Saig
Kunigundes Kuhlehrpfad in Lenzkirch-Saig ist ein toller Wanderweg für Eltern mit Kindern. Gerade an Wochenenden oder auch unter der Woche kann er mit Kindern