Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.

Book presentation: Schluchseenixen

69 Add to favorites Remove from favorites

Parties and poker rounds made the 1982 World Cup base for the national soccer team in the Upper Black Forest a notorious "Schlucksee". Roland Weis was there as a reporter. Now he has taken up the events of that time in his new thriller "Schluchseenixen".

Schluchseenixen called three young employees of the Hetzel Hotel in town Schluchsee, where the German national soccer team stayed for a few weeks in 1982. Jupp Derwall's squad included Hans-Peter Briegel, Paul Breitner, the Förster brothers, Karl Heinz Rummenigge and Lothar Matthäus. After the fitness sessions in Lenzkirch's Schliecht Stadium, people gambled and boozed in the neighborhood - the Schluchseenixen mermaids were probably there for the nightly rounds.

40 years later one of the former employees is murdered. The investigations by local reporter Alfred lead back to those events in the World Cup training camp. The book "Anpfiff" by goalkeeper Schumacher lays the trail. Alfred discovers it on the murdered woman's boat and the entanglements take their course.

Roland Weis weaves historical facts, real scenes, living people and fiction into an exciting story with local colour. Scenes include some pubs and inns in Neustadt, the Hetzel Hotel (today Four Seasons) in Schluchsee, the stadium in Lenzkirch or the resort of Blasiwald.

“Schluchseenixen” is the tenth case with the protagonist Alfred. They have been published regularly since 1997 Black Forest crime novels written by Weis, he is considered the founder of the genre.

More info: https://blog.rombach-verlag.de/2022/09/29/schluchseenixen-neuer-schwarzwaldkrimi-von-roland-weis/

Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal

Buchvorstellung: Schluchseenixen

Partys und Pokerrunden machten das WM-Quartier der Fußballnationalmannschaft 1982 im Hochschwarzwald zum berüchtigten „Schlucksee“. Roland Weis war als Reporter vor Ort. Jetzt hat er die Ereignisse von damals in seinem neuen Krimi „Schluchseenixen“ aufgegriffen.

Schluchseenixen nannten sich drei junge Mitarbeiterinnen des Hetzel Hotels im Ort Schluchsee, wo 1982 die deutsche Fußballnationalmannschaft einige Wochen untergebracht war. Zum Kader von Jupp Derwall gehörten Hans-Peter Briegel, Paul Breitner, die Förster-Brüder, Karl Heinz Rummenigge oder Lothar Matthäus. Nach den Fitnesseinheiten im Lenzkircher Schliecht-Stadion wurde im Quartier gezockt und gezecht – vermutlich waren auch die Schluchseenixen bei den nächtlichen Runden dabei.

40 Jahre später wird eine der ehemaligen Angestellten ermordet. Die Ermittlungen von Lokalreporter Alfred führen auf jene Ereignisse im WM-Trainingslager zurück. Das Buch “Anpfiff” des Torhüters Schumacher legt die Fährte. Alfred entdeckt es auf dem Boot der Ermordeten und damit nehmen die Verstrickungen ihren Lauf.

Roland Weis verwebt historische Fakten, reale Schauplätze, lebende Personen und Fiktionales zu einer spannenden Geschichte mit Lokalkolorit. Schauplätze sind unter anderem einige Kneipen und Gasthäuser in Neustadt, das Hetzel Hotel (heute Vier Jahreszeiten) in Schluchsee, das Stadion in Lenzkirch oder der Ferienort Blasiwald.

„Schluchseenixen“ ist der zehnte Fall mit dem Protagonisten Alfred. Bereits seit 1997 erscheinen regelmäßig Schwarzwaldkrimis aus der Feder von Weis, er gilt damit als Gründer des Genres.

Weitere Infos: https://blog.rombach-verlag.de/2022/09/29/schluchseenixen-neuer-schwarzwaldkrimi-von-roland-weis/

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal
Weiteres zum Thema:
Biosphärengebiete sind nationale Naturlandschaften, welche das Erbe der Natur bewahren. Diese Gebiete sind Modellregionen für eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität und wie sich verschiedene
Wohin soll die nächste Reise gehen? Wer sich diese Frage stellt, muss nicht unbedingt immer ans Ausland denken. Warum nicht einmal innerhalb Deutschlands verreisen?
Neue Bücher für Wanderfreunde im Schwarzwald erschienen: Erlebnis-Wanderungen Nationalpark Schwarzwald Der Schliffkopf, die Allerheiligenwasserfälle, der Wildsee sie alle sind Teil des neuen, erst seit
Kilometer: 37 km Höhenmeter: 460 m Rennrad-Strecke: Schonach – Weißenbach – Furtwangen – Rohrbach – Obertal – Schönwald – Schonach GPS-Daten: GPX-Datei