Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.
Stephansmünster in Breisach

Breisach

87 Add to favorites Remove from favorites

Content:

Characteristics

Location: Breisach

Breisach is a welcoming town on the Upper Rhine. The region near Alsace is one of the warmest regions in Germany and when the weather is good it is even more fun to explore the city and its sights.

St. Stephen's Minster

St. Stephanmünster is the landmark of Breisach. It is located on the historic Münsterberg, around 226 meters above the lower town. The Münsterberg is surrounded by the historic city walls and offers a great view of the Rhine and the city center. The old Gothic church of St. Stephansmünster is enthroned at the top of the mountain. The church was badly damaged in World War II, but the old works of art and treasures were not affected. You can still see them there or take a guided tour of the impressive church. Enjoy this breathtaking architecture with its treasures from the 14th - 18th centuries.

The blue house is a very special community building

The blue house used to be a Jewish community center, which has become a memorial and educational site. There is a permanent exhibition "Jewish Life in Breisach 1931". This is intended to commemorate the coexistence between Christians and Jews, and to serve as a memorial to the tragic events during the Second World War.

The Rhine Gate, one of the most beautiful fortress gates in Europe

The Rheintor, which was built at the time as the entrance gate to the city of Breisach, now houses the Museum of City History. In the museum you can marvel at the development of Breisach from the Stone Age to the present day. In addition, the Rhine Gate is one of the historical treasures of the city and is still one of the most beautiful preserved fortress gates in Europe.

Discover the Black Forest

Breisach is a good starting point to explore the region. From the city you can take trips to Alsace or the Black Forest. Numerous hiking and cycling trails show you the beautiful landscape. Or you can plan a trip to the nearby cities of Freiburg and Colmer, which are easy to reach by bus and train.
Or explore the area by ship and book a panoramic trip over the Altrhein. This is a 2-hour round trip over the Altrhein and Rheinseitenkanal.

The very special culinary delights

For the wine connoisseurs among you, Breisach is definitely worth a trip. The largest wine festival in the region takes place here at the end of August. Many wine cooperatives and wineries come to Breisach to present their wines.
A little outside of town is the Badische Winzerkeller, Baden's largest wine producer.

A visit to Breisach is no longer in the way, hotels and holiday apartments offer the desired accommodation for everyone.

Images courtesy of Photo by Couleur on Pixabay, Photo by Schorsch92 on Pixabay, and Photo by Tama66 on Pixabay

Breisacher Stephansmünster
Breisacher Stephansmünster

Breisach

Inhalt:

Breisach ist eine einladende Stadt direkt am Oberrhein. Die Region nahe dem Elsass, gehört zu einer der wärmsten Regionen Deutschlands und bei guten Wetter macht es gleich noch viel mehr Spaß die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

St. Stephansmünster

St. Stephanmünster ist das Wahrzeichen von Breisach. Es liegt auf dem historischen Münsterberg rund 226 Meter über der Unterstadt. Der Münsterberg ist von der historischen Stadtmauern umgeben und bietet einen tollen Ausblick auf den Rhein und die Kernstadt. Oben auf dem Berg thront die alte gotische Kirche St. Stephansmünster. Die Kirche wurde zwar im zweiten Weltkrieg stark zerstört, die alten Kunstwerke und Schätze wurden dabei aber nicht getroffen. Diese können Sie sich dort noch immer ansehen oder auch eine Führung durch die beeindruckende Kirche machen. Genießen Sie diese atemberaubende Architektur mit ihren Schätzen aus dem 14. – 18 Jahrhundert.

Das blaue Haus ein ganz besonderes Gemeindehaus

Das blaue Haus war früher ein jüdisches Gemeindehaus, aus dem eine Gedenk – und Bildungsstätte geworden ist. Dort gibt es eine Dauerausstellung “Jüdisches Leben in Breisach 1931”. Dies soll an das Zusammenleben zwischen Christen und Juden erinnern, sowie als Gedenkstätte an die tragischen Ereignisse während des zweiten Weltkrieges dienen.

Das Rheintor, eines der schönsten Festungstore Europas

Das damals als Eingangstor der Stadt Breisach errichtete Rheintor beherbergt heute das Museum für Stadtgeschichte. in dem Museum können Sie, von der Steinzeit bis Heute, die Entwicklung Breisachs bestaunen. Zudem ist das Rheintor an sich schon eines der historischen Schätze der Stadt und zählt bis Heute als eines der schönsten erhaltenen Festungstore Europas.

Entdecken Sie den Schwarzwald

Um die Region zu erkunden ist Breisach ein guter Ausgangspunkt. Von der Stadt aus können Sie Ausflüge in den Elsass oder in den Schwarzwald unternehmen. Zahlreiche Wander-, und Radwege zeigen Ihnen die wunderschöne Landschaft. Oder Sie planen einen Ausflug in die naheliegenden Städte Freiburg und Colmer, diese sind super mit Bus und Bahn zu erreichen.
Oder erkunden Sie die Gegend mit dem Schiff und buchen eine Panoramafahrt über den Altrhein. Dies ist eine 2- Stündige Rundfahrt über den Altrhein und Rheinseitenkanal.

Die ganz besonderen Gaumenfreuden

Für die Weinkenner unter Ihnen ist Breisach auf jeden Fall auch ein Ausflug wert. Ende August findet hier das größte Weinfest der Region statt. Viele Winzergenossenschaften und Weingüter kommen nach Breisach um ihre Weine zu präsentieren.
Ein wenig außerhalb der Stadt liegt der Badische Winzerkeller, Badens größter Weinerzeuger.

Einen Besuch in Breisach steht also nicht mehr im Wege, Hotels und Ferienwohnungen bieten für jeden die gewünschte Unterkunft.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Photo by Couleur on Pixabay, Photo by Schorsch92 on Pixabay und Photo by Tama66 on Pixabay
Weiteres zum Thema:
Hasel
Die Erdmannshöhle Hasel ist eine der ältesten Tropfsteinhöhlen in Deutschland. Die vermessene Gesamtlänge der Höhle beträgt 2185 Meter, der Schauteil der Höhle ist 360
Neustetten
Der Brandeckturm (Höhe 22m) befindet sich auf der Gemarkung von Neustetten. Bereits im Jahr 1895 wurde der Turm erstellt und eingeweiht. Zahlen und Fakten
Haslach
Der 34m hohe Urenkopfturm steht auf dem gleichnamigen Berg bei Haslach. Mit 554m ist der Urenkopf die höchste Erhebung auf der Gemarkung von Haslach.