Search
Generic filters

The biography of Michael Jackson

Michael joseph jackson (August 29, 1958, Gary, Indiana - June 25, 2009; Los Angeles, California) was an African American singer, musician, composer, songwriter and dancer, known to many as the "King of Pop".

Born the seventh of nine children to the Jackson family, Michael Jackson entered his musical life in the Jackson 5 band, formed by his father in 1964 when he was only six years old. Jackson later made millions with sold solo albums such as Off the Wall (1979), Thriller (1982), Bad (1987), Dangerous (1991), HIStory (1995). His albums have sold over 140 million copies worldwide.

hollywood, los angeles, walk of fame
Photo by RJA1988 on Pixabay

Michael Jackson is the best-selling musician of all time in the world. His studio albums alone sold 125 million copies. The thriller album is the best-selling album in the world with over 55 million copies. Michael Jackson is the first to be included in the list of the world's best-selling albums with five albums and number one with Thriller.

Michael Jackson has come to the fore with some health problems and scandals, especially in the last few years before his death. The father of three children was hospitalized in a coma on June 25, 2009 after an illness at his Los Angeles home but could not be saved. Although the cause of death was believed to be cardiac arrest, the autopsy performed by the Los Angeles Forensic Medicine Institute revealed that the cause of death was propofol, a very effective anesthetic used to treat insomnia. Propofol and lorazepam sedatives were recorded as the top causes of Jackson's death, and Jackson's blood was said to also contain the drugs midazolam, diazepam, lidocaine, and ephedrine. Although the incident was suspected of murder, Jackson's personal doctor was prosecuted in February 2010 for "causing an accidental death". This case resulted in the doctor's arrest by court order.

Childhood and Adolescence - Jackson's childhood home in Gary, Indiana

He was born on August 29, 1958 in the American city of Gary. The artist was born the seventh member of a family with nine children and is called Michael Joseph Jackson's full name. The father of the singer, whose name is Joseph Jackson, was a factory worker and was passionate about music, playing the guitar in his spare time. After marrying his wife Katherine, later Katherine Scruse, and growing into a large family, he sparked his interest in his children.

In the early 60s his older brothers Jackie, Tito and Jermaine formed a group called "The Jacksons" which their father organized to sing in clubs and compete in competitions. Jackson's talent for voice and dance was quickly noticed. Despite his young age, he was inducted with his other brother Marlon in 1963, largely for his performance in solo songs. The brothers, who now consist of five members, changed the name of the group to "The Jackson 5".
The group continued their amateur work in nightclubs and bars until 1968, winning a competition at the Apollo Theater in Harlem, New York. The founder of Motown, the most famous R&B record label of the time, caught the attention of him. When they moved to California after their contract with Motown in 1968, the group's star quickly began to shine.

Off The Wall: 1978-1982

Until 1978 there were different experiences for Michael. Jackson starred in the musical film "The Wiz," in which he portrayed the scarecrow. During that time there were many rumors of love about Diana Ross. It was precisely at this time that Michael's paths crossed with Quincy Jones, who arranged the songs for the musical. Jones was one of the partners for the future success of the famous pop star. Because during the production of the film Jackson and Jones formed a very harmonious partnership and agreed to produce Michael's first independent solo album together. In 1979, "Off the Wall", the famous singer's first independent solo album, was released under Jones' production on Epic Records. This album, which includes many worldwide hits such as "Don't Stop 'Til You Get Enough", "Off The Wall" and "Rock With You", achieved incredible sales and made Jackson the idol of the pop music and entertainment world. This work led to important awards. In 1980 the album was recognized by the American Music Awards in three categories (Best Soul / R & B Album - Off the Wall, Best Soul / R & B Singer, Best Soul / R & B Song - Don't Stop ' Til You Get Enough). In February of the same year Michael received his first Grammy for "Best R&B Male Vocal" for "Don't Stop 'Til You Get Enough".

Was Michael Jackson in the Black Forest too?

Interestingly, in addition to professional reasons, Jackson was in Germany because of a friendship with Anton Schleiter, whom he had met during the show "Wetten, dass ...". The "King of Pop" stayed in the Hamburg district of Nienburg for several weeks, unrecognized and anonymously, and - according to friends of the Schleiter family in retrospect - spent a happy time full of harmony in "Normalistan".

The one from "The King of Pop"

On June 25, 2009, at 14.26:XNUMX p.m. local time, it was announced that Michael Jackson had died in Los Angeles following cardiac arrest. While resting with his doctor and assistants at his Los Angeles home that evening between rehearsals for his concerts in London, he took a break from the morning hours and was taken to UCLA Medical Center. Jackson, who was short of breath and passed out, fell into a coma after a while and his heart, which remained unresponsive to all interventions, could not be resuscitated. In later autopsies it was revealed that Jackson was perfectly healthy before his death and that the main cause of death was the strong anesthetic he was using.

Commemoration at the Staples Center

On July 7, 2009, a memorial service was held at the Staples Center for Jackson, at which he conducted his final rehearsal two days before his death. Celebrities like Usher, Mariah Carey, Lionel Richie, Jennifer Hudson and Brooke Shields attended this ceremony. In addition, his whole family, children and fans were there. The ceremony was the most watched funeral and television event in the world. At the end of the ceremony, the whole family took the stage. Jackson's daughter Paris also gave a short speech.

Image courtesy Photo by RJA1988 on Pixabay

Search
Generic filters

Die Biografie von Michael Jackson

Michael Joseph Jackson (29. August 1958, Gary/Indiana – 25. Juni 2009; Los Angeles, Kalifornien) war ein afroamerikanischer Sänger, Musiker, Komponist, Songwriter und Tänzer und vielen bekannt als „King of Pop“.

Michael Jackson wurde als siebtes der neun Kinder der Familie Jackson geboren und trat in sein Musikleben in der Jackson 5-Band ein, die 1964 von seinem Vater gegründet wurde, als er erst sechs Jahre alt war. Später machte Jackson Millionen mit verkauften Soloalben wie Off the Wall (1979), Thriller (1982), Bad (1987), Dangerous (1991), HIStory (1995). Seine Alben wurden weltweit über 140 Millionen Mal verkauft.

hollywood, los angeles, walk of fame
Photo by RJA1988 on Pixabay

Michael Jackson ist der meistverkaufte Musiker aller Zeiten auf der Welt. Allein seine Studioalben verkauften sich 125 Millionen mal. Das Thriller-Album ist mit über 55 Millionen Exemplaren das meistverkaufte Album der Welt. Michael Jackson ist der Erste, der mit fünf Alben in die Liste der meistverkauften Alben der Welt aufgenommen wurde und mit Thriller auf Platz 1 steht.

Michael Jackson ist mit einigen gesundheitlichen Problemen und Skandalen in den Vordergrund getreten, insbesondere in den letzten Jahren vor seinem Tod. Der Vater von drei Kindern, wurde am 25. Juni 2009 nach einer Krankheit in seinem Haus in Los Angeles im Koma ins Krankenhaus eingeliefert, konnte aber nicht gerettet werden. Obwohl angenommen wurde, dass die Todesursache ein Herzstillstand ist, ergab die vom Los Angeles Forensic Medicine Institute durchgeführte Autopsie, dass die Todesursache Propofol war, ein sehr wirksames Anästhetikum zur Behandlung von Schlaflosigkeit. Propofol und Beruhigungsmittel von Lorazepam wurden als die wichtigsten Todesursachen von Jackson registriert, und es wurde gesagt, dass Jacksons Blut auch die Medikamente Midazolam, Diazepam, Lidocain und Ephedrin enthielt. Obwohl der Vorfall des Mordes verdächtigt wurde, wurde Jacksons persönlicher Arzt im Februar 2010 wegen „Verursachung eines Unfalltodes“ strafrechtlich verfolgt. Dieser Fall führte zur Inhaftierung des Arztes durch Gerichtsentscheidung.

Kindheits- und Jugendjahre – Jacksons Elternhaus in Gary, Indiana

Er wurde am 29. August 1958 in der US-amerikanischen Stadt Gary geboren. Der Künstler wurde als siebtes Mitglied einer Familie mit neun Kindern geboren und heißt mit vollem Namen Michael Joseph Jackson. Der Vater des Sängers, dessen Name Joseph Jackson ist, ist ein Fabrikarbeiter gewesen und widmete sich leidenschaftlich der Musik, indem er in seiner Freizeit leidenschaftlich gern Gitarre spielte. Nachdem er seine Frau Katherine, später Katherine Scruse, geheiratet hatte und zu einer großen Familie herangewachsen war, weckte er sein Interesse bei seinen Kindern.

In den frühen 60ern gründeten seine älteren Brüder Jackie, Tito und Jermaine eine Gruppe namens „The Jacksons“, die von ihrem Vater organisiert wurde, um in Clubs zu singen und an Wettbewerben teilzunehmen. Jacksons Talent für Stimme und Tanz wurde schnell bemerkt. Trotz seines jungen Alters wurde er 1963 mit seinem anderen Bruder Marlon aufgenommen, hauptsächlich wegen seiner Leistung in Sololiedern. Die Brüder, die nun aus fünf Mitgliedern bestehen, änderten den Namen der Gruppe in „The Jackson 5″.
Bis 1968 setzte die Gruppe ihre Amateurarbeit in Nachtclubs und Bars fort und gewann einen Wettbewerb im Apollo Theatre in Harlem, New York. Der Gründer von Motown, dem berühmtesten R & B-Plattenlabel der Zeit, erregte die Aufmerksamkeit von ihm. Als sie nach ihrem Vertrag mit Motown im Jahr 1968 nach Kalifornien zogen, begann der Star der Gruppe schnell zu leuchten.

Off The Wall: 1978 – 1982

Bis 1978 gab es für Michael unterschiedliche Erfahrungen geben. Jackson spielte in dem Musikfilm „The Wiz“, in dem er die Vogelscheuche porträtierte. In der Zeit gab es viele Liebesgerüchte zu Diana Ross. Genau zu dieser Zeit kreuzten sich Michaels Wege mit Quincy Jones, der die Songs für das Musical arrangierte. Jones war einer der Partner für den zukünftigen Erfolg des berühmten Popstars. Denn während der Produktion des Films bildeten Jackson und Jones eine sehr harmonische Partnerschaft und einigten sich darauf, Michaels erstes unabhängiges Soloalbum zusammen zu produzieren. So wurde 1979 „Off the Wall“, das erste unabhängige Soloalbum des berühmten Sängers, unter Jones ‘Produktion auf Epic Records veröffentlicht. Dieses Album, das viele weltweite Hits wie „Don’t Stop ’Til You Get Enough“, „Off The Wall“ und „Rock With You“ enthält, hat unglaubliche Verkaufszahlen erreicht und machte Jackson zum Idol der Popmusik- und Unterhaltungswelt. Diese Arbeit führte zu wichtigen Auszeichnungen. 1980 wurde das Album von den American Music Awards in drei Kategorien ausgezeichnet (Bestes Soul / R & B-Album – Off the Wall, Bester Soul / R & B-Sänger, Bester Soul / R & B-Song – Don’t Stop ’Til You Get Enough). Im Februar desselben Jahres erhielt Michael erneut seinen ersten Grammy für „Best R & B Male Vocal“ für „Don’t Stop ’Til You Get Enough“.

War Michael Jackson auch im Schwarzwald?

Interessanterweise befand sich Jackson neben beruflichen Gründen auch aus einer Freundschaft zu Anton Schleiter, welchen er im Rahmen der Show „Wetten, dass…“ kennengelernt hatte in Deutschland. Mehrere Wochen hielt der „King of Pop“ unerkannt und anonym im Hamburger Stadtteil Nienburg auf und verlebte – so die befreundete Familie Schleiter im Nachhinein – eine glückliche Zeit voller Harmonie in „Normalistan“.

Der von “The King of Pop”

Am 25. Juni 2009, um 14.26 Uhr Ortszeit, wurde bekannt gegeben, dass Michael Jackson nach einem Herzstillstand in Los Angeles gestorben ist. Während er sich am Abend zwischen den Proben seiner Konzerte in London mit seinem Arzt und seinen Assistenten in seinem Haus in Los Angeles ausruhte, machte er eine Pause von den Morgenstunden und wurde zum UCLA Medical Center gebracht. Jackson, der kurzatmig und bewusstlos war, fiel nach einer Weile ins Koma und sein Herz, das auf alle Eingriffe ohne Reaktion blieb, konnte nicht wiederbelebt werden. In späteren Autopsien wurde bekannt gegeben, dass Jackson vor seinem Tod vollkommen gesund war und dass die Haupttodesursache das starke Anästhetikum war, das er verwendete.

Gedenkfeier im Staples Center

Am 7. Juli 2009 fand im Staples Center eine Gedenkfeier für Jackson statt, bei der er zwei Tage vor seinem Tod seine letzte Probe durchführte. Prominente wie Usher, Mariah Carey, Lionel Richie, Jennifer Hudson und Brooke Shields nahmen an dieser Zeremonie teil. Außerdem waren auch seine ganze Familie, Kinder und Fans da. Die Zeremonie war das meistgesehene Begräbnis- und Fernsehereignis der Welt. Am Ende der Zeremonie betrat die ganze Familie die Bühne. Jacksons Tochter Paris hielt ebenfalls eine kurze Rede.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Photo by RJA1988 on Pixabay