Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.
Bad Teinach

Bad Teinach-Zavelstein

62 Add to favorites Remove from favorites

Content:

Characteristics

Location: Bad Teinach-Zavelstein
Einwohner: 3000

The town of Bad Teinach-Zavelstein is located in the northern Black Forest, about halfway between Stuttgart and Baden-Baden. Specifically, Bad Teinach-Zavelstein is a climatic health resort that is part of the district Calw heard. The city has around 3.000 inhabitants. Zavelstein is known as the “crocus town” due to its special flora.

The surrounding Teinachtal attracts a number of people looking for relaxation year after year. First and foremost, they enjoy the rich nature, which can be hiked through in a variety of ways. It is either quiet and relaxed or eventful.

An unforgettable adventure will come about in any case, because the Black Forest has the right offer for every visitor.

Summer tourist hotspot

Many of these offers focus on the Zavelstein region. The village is 560 meters above sea level and is part of a southern sloping plateau. While Zavelstein is less frequented in the winter months, the summer season is heavily influenced by tourism. Between March and October, numerous Black Forest fans come to Zavelstein to enjoy the impressive blooming crocus meadows, among other things. Before or after the upcoming Easter hike, there is a chance for refreshments in a pleasant atmosphere. Selected dishes and Drinks lure you to the Zavelstein hiking home.

Sights in the area

Zavelstein, home to 700 people, offers a picturesque and listed city center and a castle ruin. The latter marks the remains of a hilltop castle that once towered over the region. It was built around the year 1200. The ruins are located on an overlying mountain nose. This allows an impressive long-distance view. The exposed location was intentional, as it offered both protection and a view of approaching enemies. Nevertheless, in 1634 the castle was plundered by looters from neighboring Wildberg. A second raid occurred in 1692. This time the French invaded the city and razed it to the ground. The castle tells of that destruction and still serves as a stone memorial today.

historical aspects

In the aftermath of the Second World War, Bad Teinach-Zavelstein belonged to the French occupation zone. In 1947, the city was assigned to what was then the district of Hohenzollern-Württemberg, which was renamed Baden-Württemberg in 1952. Bad Teinach-Zavelstein has belonged to the district of Calw since 1973, but is de facto administered from the Baden city of Karlsruhe. Until 1975, the city was considered the smallest city in Baden-Württemberg, at times even the smallest city in Germany.

Images courtesy of globetrotter1 - stock.adobe.com and Stefan Asal - Datacreate Asal

Logo Schwarzwaldportal
Suche
Close this search box.
Bad Teinach

Bad Teinach-Zavelstein

49 zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Bad Teinach-Zavelstein
Einwohner: 3000

Stadt Bad Teinach-Zavelstein liegt im nördlichen Schwarzwald, etwa auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Baden-Baden. Konkret handelt es sich bei Bad Teinach-Zavelstein um einen Luftkurort, der zum Landkreis Calw gehört. Die Stadt besitzt rund 3.000 Einwohner. Zavelstein ist aufgrund seiner speziellen Flora als „Krokusstadt“ bekannt.

Das umgebende Teinachtal zieht Jahr für Jahr etliche Erholungssuchende an. Sie erfreuen sich in erster Linie an der reichhaltigen Natur, die auf vielfältige Weise durchwandert werden kann. Dabei geht es entweder ruhig und entspannt oder erlebnisreich zu.

Ein unvergessliches Abenteuer kommt in jedem Fall zustande, denn der Schwarzwald hält für jeden Besucher das passendes Angebot bereit.

Sommerlicher Touristen-Hotspot

Viele dieser Angebote konzentrieren sich auf die Region Zavelstein. Die Ortschaft liegt 560 Meter über dem Meeresspiegel und ist Teil einer südlich abfallenden Hochebene. Während Zavelstein in den Wintermonaten eine abgemilderte Frequentierung erlebt, ist die Sommersaison stark vom Tourismus geprägt. Zwischen März und Oktober kommen zahlreiche Schwarzwald-Fans nach Zavelstein, um sich unter anderem an eindrucksvoll blühenden Krokuswiesen zu erfreuen. Vor oder nach der anstehenden Osterwanderung besteht die Chance auf eine Stärkung in angenehmer Atmosphäre. Ausgesuchte Speisen und Getränke locken ins Wanderheim Zavelstein.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Das 700 Menschen eine Heimat bietende Zavelstein wartet mit einer malerischen wie denkmalgeschützten Innenstadt und einer Burgruine auf. Letztere markiert die Überreste einer Höhenburg, die einst über der Region thronte. Erbaut wurde sie um das Jahr 1200. Gelegen ist die Ruine auf einer überlagernden Bergnase. Dies erlaubt einen beeindruckenden Fernblick. Die exponierte Lage war durchaus beabsichtigt, da sie zugleich Schutz bot und den Blick auf sich annähernde Feinde freigab. Dennoch wurde die Burg im Jahr 1634 von Plünderern aus dem benachbarten Wildberg heimgesucht. Ein zweiter Überfall ereignete sich 1692. Diesmal fielen Franzosen in die Stadt ein und machten sie dem Erdboden gleich. Die Burg kündet von jener Zerstörung und dient bis heute als steinernes Mahnmal.

Geschichtliche Aspekte

In der Nachfolge des Zweiten Weltkriegs gehörte Bad Teinach-Zavelstein der französischen Besatzungszone an. Im Jahr 1947 ordnete man die Stadt dem damaligen Bezirk Hohenzollern-Württemberg zu, der 1952 in Baden-Württemberg umbenannt wurde. Seit 1973 gehört Bad Teinach-Zavelstein zum Landkreis Calw, wird aber de facto von der badischen Stadt Karlsruhe aus verwaltet. Die Stadt galt bis zum Jahr 1975 als die kleinste Stadt in Baden-Württemberg, zeitweise gar als die kleinste Stadt Deutschlands.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von globetrotter1 - stock.adobe.com und Stefan Asal - Datacreate Asal