Kandertalbahn steam train
Kandertalbahn steam train

Kandertal Railway

Capacity:

9 Add to favorites Remove from favorites

Characteristics

Location: calender
Suitable for prams: partially

The Kandertal Railway already existed in the 3rd century. As early as 1890, concrete thought was given to a railway line in the Kandertal. 5 years later the time had come, the Kandertal Railway went into operation in 1895.

Right from the start, the Kandertalbahn was lovingly ?? s'Chanderli ?? called, a private railway. There was also no separation into freight and passenger trains in operation; Always running passenger trains with goods transport. After the 2nd World War, the railway was operated by the SWEG (Southwest German Railway Company). In the 60s, the T 3 (Chanderli) steam locomotive was retired in favor of diesel multiple units.

Some steam enthusiasts did not want to accept that. The T 3, which has meanwhile been sold to an innkeeper in Kandertal, was bought back and refurbished by EUROVAPOR. The first test drive took place as early as 1969 and on May 1, 1970 the train was presented to the public and then on schedule! to operate under the direction of the SWEG. The train mostly replaced the diesel multiple units on Sundays and ran up to Basel Bad Bf. The train was particularly popular with the Basel population.

But in July 1983 the end of the Kandertal Railway seemed inevitable. Heavy storms had washed away the embankment in several places, the upper section of the route was no longer passable. The SWEG switched passenger traffic from rail to road, freight traffic was only carried out to Wollbach (Baden). The museum vehicles had previously been brought to Haltingen with the lastest effort. It was only a matter of time before the final route was closed.

But they didn't want to accept that in Kandertal. The city of Kandern, several municipalities, the district, the board of EUROVAPOR and many private individuals ?? including Walter Martin, who has been extremely active for years ?? founded the Zweckverband Museumbahn, the SWEG provided the facilities and tracks free of charge. With a lot of effort and financial outlay, the line was put into an operational condition and on May 1, 1986, operations were resumed.

Since then, the steam trains have been running again as planned until today ?? apart from a compulsory break in 2000. Sunday after Sunday during the summer. And there are also special trains for all occasions and occasions.

More on the topic:
Basel
Basel (French: Bâle, ital./rätorom./span. Basilea, Latin Basilia, Eng. Basle) is a city in the border triangle between Switzerland, Germany and France. The city of Basel and the
A different kind of nature experience "Snowshoe tours on the Feldberg are a completely different nature experience". Martin Lipphardt tells. He is a forester and works in the nature conservation center

> Startseite > Ausflugsziele > Museeum > Kandertalbahn

Kandertalbahn


Die Kandertalbahn besteht schon im 3. Jahrhundert. Bereits um 1890 machte man sich konkrete Gedanken um eine Eisenbahnlinie im Kandertal. 5 Jahre später war es dann soweit, die Kandertalbahn ging im Jahr 1895 in Betrieb.

Von Anfang an war die Kandertalbahn, in der Region liebevoll “s'Chanderli” genannt, eine Privatbahn. Auch fand im Betrieb keine Trennung in Güter- und Reisezüge statt; stets verkehrten Personenzüge mit Güterbeförderung. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Bahn durch die SWEG (Südwest-deutsche-Eisenbahn-Gesellschaft) betrieben. In den 60er-Jahren wurde die Dampflokomotive T 3 (Chanderli) zugunsten von Dieseltriebwagen aus- gemustert.

Damit wollten sich einige dampfbegeisterte Enthusiasten nicht abfinden. Die zwischenzeitlich an einen Gastwirt im Kandertal veräußerte T 3 wurde durch die EUROVAPOR zurückgekauft und aufgearbeitet. Schon 1969 erfolgte die erste Probefahrt und am 1. Mai 1970 wurde der Zug der Öffentlichkeit vorgestellt, um dann fahrplanmäßig! unter der Regie der SWEG zu verkehren. Meistens ersetzte der Zug sonntags die Dieseltriebwagen und verkehrte bis Basel Bad Bf. Besonders bei der Baseler Bevölkerung war der Zug sehr beliebt.

Doch im Juli 1983 schien das Aus für die Kandertalbahn unausweichlich. Schwere Unwetter hatten den Bahndamm an mehreren Stellen unterspült, der obere Streckenteil war nicht mehr befahrbar. Die SWEG stellte den Personenverkehr von der Schiene auf die Straße um, Güterverkehr wurde nur bis Wollbach (Baden) durchgeführt. Die Museumsfahrzeuge waren zuvor mit letzter Mühe nach Haltingen gebracht worden. Bis zur entgültigen Streckeneinstellung war es nur noch eine Frage der Zeit.

Das wollte man im Kandertal aber nicht hinnehmen. Die Stadt Kandern, etliche Gemeinden, der Landkreis, Vorstand der EUROVAPOR und viele Privatleute – darunter der seit Jahren äußerst rührige Walter Martin – gründeten den Zweckverband Museumsbahn, die SWEG stellte kostenlos die Anlagen und Gleise zur Verfügung. Mit viel Mühe und finanziellem Aufwand wurde die Strecke in einen betriebsfähigen Zustand versetzt und am 1. Mai 1986 wurde der Fahrbetrieb wieder aufgenommen.

Seit diesem Zeitpunkt verkehren die Dampfzüge wieder planmäßig bis heute – von einer Zwangspause im Jahr 2000 abgesehen. Sonntag für Sonntag während des Sommers. Und daneben noch Sonderzüge für alle Gelegenheiten und Anlässe.

http://www.kandertalbahn.de/


Ausflugsziele in der Region


 Kandertalbahn
 Kandern • 0km
 Burg Rötteln
 Lörrach • 7.9km
 Vogelpark Steinen
 Steinen • 9.3km
 Cassiopeia Therme Badenweiler
 Badenweiler • 10.2km
 Römische Badruine Badenweiler
 Badenweiler • 10.5km
 Okidoki Kinderland
 Lörrach • 11.5km
 Balinea Thermen Bad Bellingen
 Bad Bellingen • 11.5km
 Erlebniskletterwald Lörrach
 Lörrach • 12.1km
 Sausenburg Aussichtsturm - ehemaliger Bergfried
 Kleines Wiesental • 12.1km

* Enfernungsangaben sind Luftlinie!

Kontakt

Zweckverband Kandertalbahn
Waldeckstr. 39
79400 Kandern
Tel. 07626 899-0
Fax 07626 899-11
E-Mail kontakt@kandertalbahn.de

Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht schreiben
Leider ist hier noch kein Bericht vorhanden, schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Erfahrungsbericht schreiben:

 
Bewertung:
 
Bewertung schreiben:


Schwarzwald Unterkünfte



Unterkunft eintragen nur € 65,-
Booking.com

Translation

Anmelden