Bobsleigh run on the Mehliskopf

Mehliskopf leisure center

Summer at the Mehliskopf

Rush through the flowering meadows in the imaginary ice canal, enjoy the aromatic Black Forest air around your nose and then relax in a well-groomed way. This is what a perfect family vacation trip to the year-round bobsleigh run looks like Mehliskopf out. Right on the famous Black Forest High Road Since July 2001 you have been able to pound here on steel rails at a speed of up to 40 km / h through 11 banked curves that it only rustles. An insane feeling of speeding into the banked turns, being torn around and for a moment of shock to believe that you are about to take a flight into the open countryside. But don't worry, no one has been thrown off the track yet, of course the bobsleighs are securely connected to the rails and the pilots are buckled up. The bobsled run has a total length of 1.000 m, four partial forest curves, seven partial meadow curves, eight water crossings, several waves and tunnels and an average gradient of 8%. This is full, untroubled driving fun for everyone!

Opening hours:

Saturday / Sunday / public holiday from 10 a.m. to 17 p.m., May to August 10 a.m. to 18 p.m., daily during the holiday season. Groups can also pre-register for these days on Tel. 07226/1300. The opening times are daily on the homepage www.mehliskopf.de updated.

Year-round fun is also offered by the 4-in-1 bungy trampoline at Mehliskopf. A hip belt connects the exercise enthusiast with the two bungy ropes. By jumping on trampolines you literally take off (secured).

Winter on the Mehliskopf:

And when the summer is over at some point and the temperatures drop below freezing point, the snow-making system transforms the Mehliskopf into the longest slope in the northern Black Forest with up to four double-bar T-bar lifts up to 1.007 m above sea level. On the valley run you can enjoy a breathtaking view of the Rhine valley. After all, you can have a nice holiday at home even in winter!

Opening hours:

Daily from 9 a.m. to 22 p.m. depending on the snow conditions

The opening times are daily on the homepage www.mehliskopf.de updated.

In 2006 - 2007 an adventure climbing garden with 7 parcours with information path was created in 2007. The courses 1 - 7 increase in difficulty. With 75 tasks, we are one of the largest climbing gardens in Germany. As a tourist-oriented climbing garden, the tasks are designed in such a way that everyone who is physically and physically healthy from the age of 8 and a minimum height of 1,30 m can climb them.

On approx. 3,5 hectares you climb, balance and slide through a world of ropes, beams, bridges, nets and cable cars.

Enjoy nature in the vertical! For the young and the young at heart as a family, school or company outing, alone or with friends. Only courses 6 and 7 are only released from the age of 16. In the adventure forest playground with a climbing root and water play area and tree house, everyone can test themselves on "low rope elements" free of charge.

The information path refers to other attractions along the Schwarzwaldhochstrasse between Baden-Baden and Schliffkopf and deals with the topics of nature and forest. Bows and arrows can be shot in the open space in the west via subcontractors or mountain bikes can be rented for guided / unguided tours.

Directions:

From the Rheintalautobahn A5 take the exit Bühl, L 83, from there it is 17km via Bühlertal to Sand. The Mehliskopf can also be reached by public transport, e.g. B. with bus line 245

Baden-Baden-Schwarzwald-Mummelsee, stop Sand / Schwarzwald or with line 236 Bühl-Sand-Hundseck, stop Sand / Schwarzwald.

Mehliskopf leisure center

Leisure and sports center
Mehliskopf GmbH & Co. KG
At the Black Forest High Road B 500 at Sand / Bühl
Telephone number. 07226/1300,
mail@mehliskopf.de

Other topics
Bad Duerrheim
Holidays by the sea in the Black Forest ?? Bad Dürrheim's relaxation paradise Solemar invites you. The internationally award-winning Solemar health center has been enjoying great success since its inauguration in 1987
Cleebronn
At the gates of Stuttgart, in the midst of blooming nature, is Tripsdrill ?? Germany's first adventure park. On 77 hectares, visitors will find over 100 original attractions. Round
Menzenschwand
Located in the beautiful Black Forest, nature lovers and those seeking relaxation can experience a wellness paradise on earth in the Radon Revital Bad. An ideal place to look after the body
Kandern
The Kandertal Railway already existed in the 3rd century. As early as 1890, concrete thought was given to a railway line in the Kandertal. 5 years later was

Bobbahn am Mehliskopf
Bobbahn am Mehliskopf

Freizeitzentrum Mehliskopf

Inhalt:

1 zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen

Steckbrief

Ort: Mehliskopf
Kinderwagentauglich: nein

Sommer am Mehliskopf

Rasant im imaginären Eiskanal durch blühende Wiesen düsen, würzige Schwarzwaldluft um die Nase und anschließend gepflegt entspannen. So sieht ein perfekter Familien-Urlaubsausflug zur Ganzjahres-Bobbahn am Mehliskopf aus. Direkt an der berühmten Schwarzwaldhochstraße kann man hier seit Juli 2001 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h auf stählernen Schienen durch 11 Steilkurven brettern, daß es nur so rauscht. Ein irres Gefühl, in die Steilkurven zu rasen, herumgerissen zu werden und eine Schrecksekunde lang zu glauben, den Flug in die freie Landschaft anzutreten. Aber keine Angst, aus der Bahn geworfen hat´s noch keinen, natürlich sind die Bobs entgleisungssicher mit den Schienen verbunden und die Piloten angeschnallt. Die Bobbahn hat eine Gesamtlänge von 1.000 m, vier Waldsteilkurven, sieben Wiesensteilkurven, acht Wasserübergänge, mehrere Wellen und Tunnels sowie durchschnittlich 8 % Gefälle. Das ist der volle ungetrübte Fahrspaß für alle !

Öffnungszeiten:

Samstag/Sonntag/Feiertag von 10 – 17 Uhr, Mai bis August 10 – 18 Uhr, in der Ferienzeit täglich. Gruppen können sich auch für diese Tage voranmelden unter Tel.-Nr. 07226/1300. Die Öffnungszeiten werden täglich auf der Homepage unter www.mehliskopf.de aktualisiert.

Ganzjähriges Vergnügen bietet außerdem das 4-in-1-Bungy-Trampolin am Mehliskopf. Ein Hüftgurt verbindet den Bewegungsfreund mit den beiden Bungyseilen. Durch Sprünge auf Trampolinen hebt man in wahrsten Sinne des Wortes (gesichert) ab.

Winter am Mehliskopf:

Und wenn dann irgendwann der Sommer vorbei ist und die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinkt, verwandelt die Beschneiungsanlage den Mehliskopf zur längsten Piste des Nordschwarzwaldes mit bis zu vier Doppelbügel-Schleppliften bis auf 1.007 m ü NN. Bei der Talabfahrt genießt man einen atemberaubenden Blick in die Rheinebene. Schließlich kann man auch im Winter schöne Ferien zu Hause machen !

Öffnungszeiten:

Täglich von 9 – 22 Uhr bei entsprechender Schneelage

Die Öffnungszeiten werden täglich auf der Homepage unter www.mehliskopf.de aktualisiert.

In 2006 – 2007 ist ein Abenteuer-Klettergarten mit 7 Parcouren mit Infopfad in 2007 erstellt worden. Die Parcoure 1 – 7 steigern sich im Schwierigkeitsgrad. Mit 75 Aufgaben sind wir einer der größten Klettergarten Deutschlands. Als touristisch orientierter Klettergarten sind die Aufgaben so konstruiert, dass jeder körperlich und physisch gesunde ab 8 Jahren und Mindestgröße von 1,30 m sie durchklettern kann.

Auf ca. 3,5 ha klettern, balancieren und gleiten Sie durch eine Welt aus Tauen, Balken, Brücken, Netzen und Seilbahnen.

Die Natur in der Vertikalen geniessen ! Für Junge und junggebliebene als Familien-, Schul- oder Betriebsausflug, allein oder mit Freunden. Lediglich die Parcoure 6 und 7 sind erst ab 16 Jahren freigegeben. In dem Abenteuer-Waldspielplatz mit Kletterwurzel und Wasserspiellandschaft und Baumhaus kann sich Jedermann an „Niederseilelementen“ kostenfrei testen.

Der Infopfad verweist auf weitere Attraktionen entlang der Schwarzwaldhochstrasse zwischen Baden-Baden und Schliffkopf und behandelt die Themen Natur und Wald. Über Subunternehmer kann bereits auf der Freifläche im Westen Pfeil und Bogen geschossen werden bzw. Mountainbikes für geführte/ungeführte Touren geliehen werden.

Wegbeschreibung:

Von der Rheintalautobahn A 5 nimmt man die Ausfahrt Bühl, L 83, von dort sind es über Bühlertal nach Sand 17km. Auch mit der ÖPNV ist der Mehliskopf erreichbar, z. B. mit der Buslinie 245

Baden-Baden-Schwarzwald-Mummelsee, Haltestelle Sand/Schwarzwald oder mit der Linie 236 Bühl-Sand-Hundseck, Haltestelle Sand/Schwarzwald.

Weiteres zum Thema:
Schluchsee
Abwechslungsreicher Spaß für die ganze Familie Witzige Rodelgeräte wie der Zipfelbob, der Kuhfladenrodler, die Tubes und noch vieles mehr garantieren ein einmaliges Erlebnis im
Der Notschrei ist ein beliebtes Zentrum für Langläufer und liegt im Südschwarzwald zwischen Oberried und Todtnau. Auf dem Notschrei werden die drei Spuren Stübenwasenspur
Seelbach
Ein lehrreicher Spaß für die gesamte Familie Haben Sie als Kind auch davon geträumt zu erfahren, wie das Leben als Burgfräulein oder als Ritter
Die Almhütte Kälbelescheuer liegt im Südschwarzwald bei der Gemeinde Münstertal. Das Berggasthaus Kälbelescheuer hat einen urigen Gastraum und eine großzügige Sonnenterrasse. Von der Sonnenterrasse