Aerial view of Alpirsbach
Aerial view of Alpirsbach

Alpirsbach

Content:

Characteristics

Location: Alpirsbach
Einwohner: 6700

In the northern Black Forest, in the district Freudenstadt is the town of Alpirsbach. With 6.757 inhabitants, it is not the largest city but all the more interesting. The beautiful half-timbered houses with the old window shutters and the attractive architecture already reveal that this town tells a story. There is a lot to discover here.

Interesting sights

The symbol of the city is the over 900 year old Benedictine monastery, which was repaired about 60 years ago and can now be visited. Guided tours are also offered there, where you can marvel at the old tools, drawings and the like of the residents of the time. But that's not the only attraction in Alpirsbach. The Museum of City History invites you to immerse yourself in another time and tells the history and development of the city.

Experience old craftsmanship

The craftsmanship is also very interesting. The city offers you many opportunities to gain insight into the origins of the craft. Alpirsbach Offizin was set up in honor of Gutenberg and shows the origin and function of book printing. Here is an original replica of the Gutenberg press.

You can also see how tree trunks were tied together to form rafts in order to transport them down the Rhine to Holland, or how 1400 degrees of heat transformed quartz sand into liquid glass.

If you want to get an overall impression, guided tours of the city are also offered in Alpirsbach. From historical city tours to adventure tours, there is something for everyone.

pure nature

If you prefer to spend your time in nature, you will also get your money's worth in Alpirsbach. The public places such as the spa gardens invite you to linger. The Kurgarten offers a great view of the nearby monastery and is an oasis of calm in the middle of the city.

Would you like to enjoy nature outside? The small Kinzig dam is in the immediate vicinity. There are beautiful hiking trails, including the Alpirsbacher water trail and the raftsman trail. On both paths you will receive a lot of information about rafting or the water supply through the dam. The town also borders on the only one National park in Baden-Württemberg, here you can simply unwind in the untouched nature.

The brewing art of the monks

In addition to tourist attractions, Alpirsbach also offers regional specialities. In this case the specially brewed Klosterbräu, a beer which is brewed in the Alpirsbacher Klosterbräu brewery according to an old recipe. You will find many different varieties, so there is something for every taste. Of course, the city also has a few restaurants where you can eat comfortably and let the quaint little town have an effect on you.

Of course, you can also find overnight accommodations in Alpirsbach. From the hotel room to the Campsite no wishes remain unfulfilled.

Images courtesy of GDMpro SRO - stock.adobe.com and traveldia - stock.adobe.com
More on the topic:
Our family has been running the inn since 1910. From the former “beer house”, which was run as a simple inn with a saddler's workshop, the “mountain view” has developed into a comfortable one
Lörrach
The climbing forest in Lörrach offers guests 10 courses, each of which can be reached via ladders. The courses which are for children from 8 years and
The Erlenbacher Hütte is located at 1100m and belongs to the Oberried district. The parking lot at the Stollenbach is the ideal starting point for a nice walk.

Luftansicht von Alpirsbach
Luftansicht von Alpirsbach

Alpirsbach

Inhalt:

Steckbrief

Ort: Alpirsbach
Einwohner: 6700

Im Nordschwarzwald, im Landkreis Freudenstadt befindet sich die Stadt Alpirsbach. Mit 6.757 Einwohner ist sie nicht die größte Stadt aber dafür umso interessanter. Die schönen Fachwerkhäuser mit den alten Fensterläden und der ansehnlichen Architektur verraten schon, dass diese Stadt eine Geschichte erzählt. Hier gibt es einiges zu entdecken.

Interessante Sehenswürdigkeiten

Das Wahrzeichen der Stadt ist das über 900 Jahre alte Benediktinerkloster, welches vor ca. 60 Jahren Instand gesetzt wurde und nun besichtigt werden kann. Dort werden ebenfalls Führungen angeboten, bei denen Sie die alten Werkzeuge, Zeichnungen und ähnliches der damaligen Bewohner bestaunen können. Aber das ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Alpirsbach. Das Museum für Stadtgeschichte lädt Sie ein, in eine andere Zeit abzutauchen und erzählt die Geschichte und die Entwicklung der Stadt.

Alte Handwerkskunst erleben

Ebenfalls sehr interessant ist die Handwerkskunst. Die Stadt bietet Ihnen viele Möglichkeiten in die Ursprünge des Handwerks Einblick zu nehmen. Alpirsbach Offizin wurde zu Ehren Gutenbergs eingerichtet und zeigt den Ursprung und die Funktion des Buchdrucks. Hier befindet sich ein original Nachbau der Gutenbergpresse.

Wahlweise können Sie sich auch anschauen wie Baumstämme zu Floßen zusammen gebunden wurden, um diese rheinabwärts nach Holland zu transportieren, oder wie 1400 Grad Hitze, Quarzsand zu flüssigem Glas verwandeln.

Sollten Sie sich einen Gesamteindruck verschaffen wollen, werden in Alpirsbach auch Stadtführungen angeboten. Von der Historischen Stadtführung bis zur Erlebnisführung ist für jeden was dabei.

Natur pur

Wenn Sie ihre Zeit lieber in der Natur verbringen kommen Sie in Alpirsbach auch auf ihre kosten. Die Öffentlichen Plätze wie zum Beispiel der Kurgarten, laden zum verweilen ein. Der Kurgarten bietet einen tollen Ausblick auf das naheliegende Kloster und ist eine Oase der Ruhe mitten in der Stadt.

Sie möchten gerne die Natur außerhalb genießen? Die Talsperre kleine Kinzig, befindet sich in unmittelbarer Nähe. Dort sind wunderschöne Wanderwege, dazu zählen auch der Alpirsbacher Wasserpfad und der Flößerpfad. Auf beiden Wegen erhalten Sie zahlreiche Informationen über Flößerei oder die Wasserversorgung durch die Talsperre. Das Städtchen grenzt ebenfalls an den einzigen Nationalpark in Baden- Württemberg, hier können Sie in der unberührten Natur einfach mal die Seele baumeln lassen.

Die Braukunst der Mönche

Alpirsbach bietet neben Sehenswürdigkeiten auch Regionale Spezialitäten. In diesem Fall das eigens gebraute Klosterbräu, ein Bier welches in der Alpirsbacher Klosterbräu Brauerei nach alter Rezeptur gebraut wird. Sie finden viele verschiedene Sorten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Natürlich verfügt die Stadt auch über einige Restaurants, in denen Sie gemütlich essen und dabei die urige kleine Stadt auf sich wirken lassen können.

Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie in Alpirsbach natürlich auch. Vom Hotelzimmer bis zum Campingplatz bleiben keine Wünsche offen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von GDMpro S.R.O - stock.adobe.com und traveldia - stock.adobe.com
Weiteres zum Thema:
Seit 1910 führt unsere Familie das Gasthaus. Vom ehemaligen “Bierhaus” das als einfacher Gasthof mit Sattlerwerkstatt geführt wurde, entwickelt sich der “Bergblick” zum komfortablen
Seit 1190 gibt es in Deutschland die Initiative für Alleenstraßen. Die Bürger und Bürgerinnen machten sich Sorgen um die einmaligen Landschaften von Nord nach
Lörrach
Der Kletterwald in Lörrach bietet den Gästen 10 Parcours welche jeweils über Leitern erreichbar sind. Die Parcours welche für Kinder ab 8 Jahren und
Die Erlenbacher Hütte liegt auf 1100m und gehört zur Gemarkung Oberried. Als Ausgangspunkt für einen schönen Spaziergang bietet sich der Parkplatz am Stollenbach an.