Search
Generic filters
Hiking on the Westweg
Hiking on the Westweg

Westweg: Pforzheim to Basel

Capacity:

The most famous long-distance hiking trail in the Black Forest: the Westweg

In 1900 the Black Forest Association created the Westweg as the first long-distance hiking trail.

This 285-kilometer long-distance hiking trail leads through the beautiful Black Forest. The route begins in Pforzheim, in the northern Black Forest the route runs through Black Forest National Park and forks on Titisee. The goal of the long-distance hiking trail is Basel. In 2007, the quality trail was adapted to the needs of modern hikers and has been one of the best long-distance hiking trails in Germany ever since.

The popular Westweg inspires due to its demanding route. The hike leads through a varied natural landscape and the cultural landscape also offers impressive moments for hikers in the Black Forest. You can recognize the Westweg by the red diamond. The hike takes place on the main ridge of the Black Forest, including the highest peaks such as the Feldberg and the Hornisgrinde can marvel at. Ballon and blues allow you a breathtaking view of the snow-capped Alps. The Westweg is a well-tended long-distance hiking trail and is coordinated and kept clean by volunteer route controllers from the Black Forest Association.

Directions

The long-distance hiking trail begins in Pforzheim and goes uphill between Enz and Murg. You cross the Murg valley and continue to hike next to the Mummelsee down to the Kinzig valley. After this steep ascent you will see the European watershed on the western route between the Danube and the Rhine. Then it goes Hike on to the Titisee and to the Feldberg, which is the highest peak in the Black Forest. During the high-altitude hike over the Belchen and through the Markgräflerland, a wonderful view is guaranteed until you reach Basel in the three-country corner.

The 11 stages of the Westweg at a glance

  • Stage 1: Pforzheim - Dobel - 23,5 kilometers
  • Stage 2: Dobel - Forbach - 25 kilometers
  • Stage 3: Forbach - Unterstmatt - 19 kilometers
  • Stage 4: Unterstmatt - Alexanderschanze - 28 kilometers
  • Stage 5: Alexanderschanze - Hausach - 34,5 kilometers
  • Stage 6: Hausach - Wilhelmshöhe - 22,5 kilometers
  • Stage 7: Wilhelmshöhe - Kalte Herberge - 23,5 kilometers

Western stages and Eastern stages

  • Stage 8: Cold hostel - Hinterzarten
  • Stage 9: Hinterzarten - Wiedener Eck - 24,5 kilometers
  • Stage 10: Wiedener Eck - Kandern - 31 kilometers
  • Stage 11: Kandern - Basel - 22,5 kilometers
  • Stage 8: Kalte Herberge - Bärental
  • Stage 9: Bärental - Weißenbachsattel - 26,5 km
  • Stage 10: Weißenbachsattel - Hasel - 21 km
  • Stage 11: Hasel - Basel - 35 kilometers

Nature of the long-distance hiking trail

There are many routes in Germany where you can definitely have great experiences. But the Westweg is definitely a very special route. Even if this ascent requires a lot of stamina, you can enjoy nature wonderfully and have fun. Particularly Overnight accommodation There are many in the area due to its popularity, so you can even do without tents.

Helpful information for the hiker

Waymark Westweg

If you have not yet done such a hike, you should prepare yourself for a few things beforehand: you definitely need high-quality trekking equipment, a good physical condition and a lot of motivation to tackle something like this effectively. Preparing for the trip is also a lot of fun, and the internet now offers great opportunities to read through the experiences of others - this way you start better prepared and ultimately increase the anticipation. Especially with the Westweg, however, there are special features that make this Make hiking even more tasty:

  • On the Westweg there is an east and a west variant that can be used. The routes are predetermined, but if you are a little more adventurous, you can combine the two by walking two day stages on one path and then crossing to the other variant and continuing on the dirt road. From here you can then take the train to Freiburg - and be driven back to the starting point.
  • In summer it is also relatively warm and comfortable at night, so that you don't have to burden yourself with heavy luggage. One Summer or hut sleeping bag or a thin fleece blanket in your backpack is absolutely sufficient to get through the nights without freezing.
  • There are also opportunities to spend the night in shelters along the route. Booking overnight stays in advance makes the trip a lot more relaxed and is even more fun. Unfortunately, there is currently no possibility to spend the night at the Sausenburg, this was something very special for hikers at the time - but it is still worth a visit today.

For more information, visit www.westweg.de

Image courtesy of Stefan Asal - Datacreate Asal

Route map

List   

Information
Click the button or map element to display further information.
Lf Hiker | E. Pointal contributor

My trail   

Profile

50 100 150 200 5 10 15 Distance (km) Height (m)
No elevation data
Name: No data
Distance: No data
Minimum height: No data
Maximum height: No data
Altitude meters (up): No data
Altitude meters (down): No data
Duration: No data

Description

Beautiful place
More on the topic:
Distance: 237,59 km Uphill: 8777 hm Downhill: 8567 m Type: Long-distance hiking route: Pforzheim - Bad Liebenzell - Calw - Bad Teinach - Altensteig - Freudenstadt
Dead moss
We're talking about a great children's trail for young and old. The perfect place to get the pulse of nature again as a family

Search
Generic filters
Wandern am Westweg
Wandern am Westweg

Westweg: Pforzheim nach Basel

Inhalt:

Der bekannteste Fernwanderweg im Schwarzwald: der Westweg

Im Jahre 1900 legte der Schwarzwaldverein den Westweg als ersten Fernwanderweg an.

Dieser 285 Kilometer lange Fernwanderweg führt durch den wunderschönen Schwarzwald. Die Route beginnt in Pforzheim, im nördlichen Schwarzwald verläuft der Weg durch den Nationalpark Schwarzwald und gabelt sich am Titisee. Das Ziel des Fernwanderweges ist Basel. Im Jahr 2007 wurde der Qualitätsweg auf die Bedürfnisse moderner Wanderer angepasst und zählt seitdem zu den besten Fernwanderwegen Deutschlandweit.

Der beliebte Westweg begeistert aufgrund seiner anspruchsvollen Streckenführung. Die Wanderung führt durch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft und auch die Kulturlandschaft bietet für die Wanderer im Schwarzwald eindrucksvolle Momente. Den Westweg erkennen Sie an der roten Raute. Die Wanderung erfolgt auf dem Hauptkamm des Schwarzwaldes, wobei Sie die höchsten Gipfel wie unter anderem den Feldberg und die Hornisgrinde bestaunen können. Belchen und Blauen erlauben Ihnen einen atemberaubende Aussicht auf die schneebedeckten Alpen. Der Westweg ist ein gepflegter Fernwanderweg und wird von ehrenamtlichen Wegwarte des Schwarzwaldvereins koordiniert und sauber gehalten.

Wegbeschreibung

Der Fernwanderweg beginnt in Pforzheim und geht zwischen Enz und Murg bergauf. Sie durchqueren das Murgtal und wandern weiter neben dem Mummelsee hinunter bis ins Kinzigtal. Nach diesem steilen Anstieg sehen Sie am Westweg zwischen Donau und Rhein die europäische Wasserscheide. Dann geht die Wanderung weiter zum Titisee und bis zum Feldberg, welcher der höchste Gipfel im Schwarzwald ist. Bei der Höhenwanderung über den Belchen und durch das Markgräflerland ist eine wunderschöne Aussicht garantiert, bis Sie Basel im Dreiländereck erreichen.

Die 11 Etappen des Westwegs im Überblick

  • Etappe 1: Pforzheim – Dobel – 23,5 Kilometer
  • Etappe 2: Dobel – Forbach – 25 Kilometer
  • Etappe 3: Forbach – Unterstmatt- 19 Kilometer
  • Etappe 4: Unterstmatt – Alexanderschanze – 28 Kilometer
  • Etappe 5: Alexanderschanze – Hausach – 34,5 Kilometer
  • Etappe 6: Hausach – Wilhelmshöhe – 22,5 Kilometer
  • Etappe 7: Wilhelmshöhe – Kalte Herberge – 23,5 Kilometer

Westliche Etappen und Östliche Etappen

  • Etappe 8: Kalte Herberge – Hinterzarten
  • Etappe 9: Hinterzarten – Wiedener Eck – 24,5 Kilometer
  • Etappe 10: Wiedener Eck – Kandern – 31 Kilometer
  • Etappe 11: Kandern – Basel – 22,5 Kilometer
  • Etappe 8: Kalte Herberge – Bärental
  • Etappe 9: Bärental – Weißenbachsattel – 26,5 KIlometer
  • Etappe 10: Weißenbachsattel – Hasel – 21 KIlometer
  • Etappe 11: Hasel – Basel – 35 Kilometer

Beschaffenheit des Fernwanderwegs

Es gibt viele Strecken in Deutschland, auf denen man definitiv tolle Erlebnisse haben kann. Doch eine ganz besondere Route ist mit Sicherheit der Westweg. Auch wenn diese Begehung einiges an Kondition erfordert, kann man jedoch wunderbar die Natur genießen und Spaß haben. Vor allem Übernachtungsmöglichkeit gibt es in der Gegend durch ihre Bekanntheit viele, sodass man sogar auf Zelten verzichten kann.

Hilfreiche Infos für den Wandersmann

Wanderzeichen Westweg

Wenn man eine solche Wanderung noch nicht gemacht hat, sollte man sich auf einiges zuvor einrichten: man benötigt definitiv eine hochwertige Trekkingausrüstung, eine gute Kondition und viel Motiviation um so etwas effektiv anzugehen. Auch die Reisevorbereitungen machen viel Spaß und das Internet bietet ja mittlerweile tolle Möglichkeiten, sich einmal die Erfahrungen anderer durchzulesen – so startet man besser vorbereitet und steigert schließlich noch die Vorfreude. Speziell beim Westweg gibt es allerdings Besonderheiten, die das Wandern noch schmackhafter machen:

  • Beim Westweg gibt es die Ost- und die Westvariante, die man begehen kann. Die Strecken sind zwar vorgegeben, wer allerdings etwas abenteuerlicher ist, kann die beiden durchaus miteinander verbinden, indem er auf dem einen Weg zwei Tagesetappen geht und anschließend zur anderen Variante quert und auf dem Feldweg weiterläuft. Von hier aus kann anschließend mit der Bahn nach Freiburg – und zurück zum Ausgangspunkt gefahren werden.
  • Im Sommer ist es auch Nachts relativ warm und angenehm, sodass man sich nicht übermäßig mit schwerem Gepäck belasten muss. Ein Sommer- oder Hüttenschlafsack oder eine dünne Fleecedecke im Rucksack reichen absolut aus um die Nächte ohne zu frieren durchzustehen.
  • An der Strecke gibt auch Möglichkeiten in Schutzhütten zu übernachten. Die vorherige Buchung von Übernachtungen macht die Reise generell sehr viel entspannter und bringt noch einmal zusätzlichen Spaß. Leider gibt es momentan keine Möglichkeit auf der Sausenburg zu übernachten, dies war für damalige Wanderer etwas ganz Besonderes – aber eine Besichtigung ist sie auch heute noch Wert.

Weitere Infos unter www.westweg.de

Bild mit freundlicher Genehmigung von Stefan Asal - Datacreate Asal

Streckenkarte

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

My trail   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Beautiful place
Weiteres zum Thema:
Rötenbach
Auf dem Rötenbacher Ameisenpfad gibt es für die kleinen und großen vieles zu entdecken. Startpunkt des Kinderwanderwegs ist der Wanderparkplatz Hardt. Von dort geht’s
Kappelrodeck
Eine ganz spannende und lehrreiche Wanderung führt Interessierte mitten in den nördlichen Schwarzwald nach Kappelroddeck. Dort trieb laut einer Sage aus dem Jahr 1356
Unterkirnach
Kurzübersicht: Länge : 4,2 km Dauer : ~ 2 Stunden Öffnungszeiten: Mai bis Oktober (je nach Wetterverlauf) Rundgang mit interaktiven Stationen besonders geeignet für
Hinterzarten
Beim Besuch des Naturerlebnispfades erlebt Ihr mit Eurer Familie die Natur mit allen Sinnen. Der komplette Pfad ist 4 km lang. Ihr solltet für