Search
Generic filters
Todtnau in the southern Black Forest
Todtnau in the southern Black Forest

Holidays in the Black Forest - best equipped with Alexa

Capacity:

Add to favorites Remove from favorites

At the next Vacation in the Black Forest Nobody has to do without the convenience of Alexa, because you can use it and the appropriate devices anywhere, whether in the hotel room, in the holiday apartment or in the mobile home. So you are simply smarter on the go.

How do you use Alexa on vacation?

In order to be able to use Alexa on vacation, you can easily take the Echo Dot or Echo Spot with you on your trip. When you arrive at your holiday destination, you only need internet access. In the meantime, the 3rd generation Echo Dot can also be used with an outdoor charging station and is then mobile for up to 8 hours and independent of any socket. That makes it particularly interesting for on the go.

In order to be able to call up the current data at the respective location, the location setting in the Alexa app only has to be changed in simple steps and Alexa can deliver the latest information.

Alexa ensures that you don't oversleep, reminds you of appointments and provides you with the most important information about the weather or the traffic situation at any time.

"Of course, this is only a small selection of all the assistance functions ..." explains Ulrich Klein in his article on Home & Smart: https://www.homeandsmart.de/alexa-smart-home-zimmer-einrichten.

As a voice assistant, Alexa is repeatedly praised for its ease of use. The setup is also very easy and is controlled by a setup wizard in the smartphone app. The heart of Alexa are her so-called skills. If you find a skill interesting, you just have to activate it so that the devices immediately have these new capabilities.

How does Alexa work?

Alexa is voice software or a cloud-based voice service from Amazon. It is not only available on the many Amazon devices such as the Echo and Echo Dot, but also on a smartphone and many other third-party devices.

Especially when you are on vacation, you can especially enjoy having Alexa play your favorite songs and audio books for you and Alexa is happy to remind you of upcoming events or appointments.

The Echo Dot is perfect for on the go

As I said, the small, practical device is great for vacation. To use it, all you have to do is load the Alexa app onto your own smartphone, set up the Echo and you're ready to go. Alexa can now also be used outdoors.

If there is no available WiFi, the Echo Dot can also be used differently. Connected to the Internet via a hotspot with the aid of a smartphone, the little helper continues to provide all the information she needs about her Holiday region in the Black Forest, which Point of Interest & Sights, Restaurants and others.  

When the Echo Dot flashes amber?

The Echo Dot reports its status via the lights on the device:

  • A pulsating yellow indicates that there is a new message on the device that needs to be listened to.
  • Blue means that Alexa is "thinking" - or processing the current request.
  • The red light indicates that the on / off button for the microphone or the camera has been pressed. It can also refer to a device error such that Alexa is not available or there are problems with the WiFi connection.
  • The Echo Dot is in setup mode and is about to connect to the internet.
  • A pulsing green light indicates an incoming call.
  • The device is in do not disturb mode or there was an error setting up the WiFi.
  • The volume of the Echo Dot is adjusted.

What is Amazon Assistant

In addition to Alexa and Co, Amazon also offers its customers a practical assistant software that supports you with special additional applications to search, compare and shop on the Internet faster and easier. After installation, Amazon Assistant works completely automatically directly in the browser and supports you when shopping online by displaying comparable products on Amazon.

Video chat from the Black Forest

The latest device from the Echo series is particularly popular - the echo spot. So you don't have to do without video chats with friends and family while on vacation. What could be nicer than holding a video chat with friends with the Titisee as a backdrop in the background.

More on the topic:

> Startseite > Urlaubsblog > Urlaub im Schwarzwald - mit Alexa bestens ausgerüstet

Urlaub im Schwarzwald - mit Alexa bestens ausgerüstet

Todtnau im Südschwarzwald
Todtnau im Südschwarzwald

Beim nächsten Urlaub im Schwarzwald muss niemand mehr auf den Komfort von Alexa verzichten, denn man kann sie und die passenden Geräte dazu überall nutzen, egal ob im Hotelzimmer, in der Ferienwohnung oder im Wohnmobil. So ist man einfach smarter unterwegs.

Wie nutzt man Alexa im Urlaub?

Um Alexa auch im Urlaub nutzen zu können, nimmt man den Echo Dot oder Echo Spot ganz einfach mit auf die Reise. Am Urlaubsort angekommen benötigt man nur einen Internetzugang. Mittlerweile kann man den Echo Dot der 3. Generation auch mit einer Ladestation Outdoor nutzen und ist dann bis zu 8 Stunden mobil und unabhängig von jeder Steckdose. Das macht ihn besonders interessant für unterwegs.

Um die aktuellen Daten am jeweiligen Standort abrufen zu können, müssen nur in einfachen Schritten die Standorteinstellung in der Alexa App geändert werden und schon kann Alexa die neusten Informationen liefern.

Alexa sorgt dafür, dass nicht verschlafen wird, erinnert an Termine und versorgt einen jederzeit mit den wichtigsten Informationen zum Wetter oder zur Verkehrslage.

„Natürlich ist dies nur ein kleiner Ausschnitt von allen Assistenz-Funktionen…“erklärt Ulrich Klein in seinem Artikel auf Home & Smart: https://www.homeandsmart.de/alexa-smart-home-zimmer-einrichten.

Als Sprachassistent wird Alexa immer wieder für ihre einfache Bedienung gelobt. Auch die Einrichtung ist kinderleicht und wird über einen Einrichtungsassistenten in der Smartphone-App gesteuert. Das Herzstück von Alexa sind ihre sogenannten Skills (Fähigkeiten). Findet man einen Skill interessant, muss man ihn nur aktivieren, sodass die Geräte ab sofort über diese neuen Fähigkeiten verfügen.

Wie funktioniert Alexa?

Alexa ist eine Sprachsoftware bzw. ein Cloud basierter Sprachservice von Amazon. Sie ist nicht nur auf den vielen Amazon Geräten wie Echo und Echo Dot verfügbar, sondern auch auf einem Smartphone und vielen anderen Geräten von Drittanbietern.

Gerade im Urlaub können Sie es besonders genießen, sich von Alexa ihre Lieblingssongs und Lieblingshörbücher vorspielen zu lassen und gerne erinnert Alexa an bevorstehende Veranstaltungen oder Termine.

Der Echo Dot perfekt für unterwegs

Wie gesagt bietet sich das kleine praktische Gerät super für den Urlaub an. Um ihn zu nutzen, muss einfach nur die Alexa App auf das eigene Smartphone geladen und der Echo eingerichtet werden und schon kann es losgehen. Alexa kann nun auch im Außenbereich genutzt werden.

Gibt es einmal kein verfügbares WLAN, kann der Echo Dot auch anders genutzt werden. Über einen Hotspot mithilfe des Smartphones mit dem Internet verbunden, liefert der kleine Helfer weiterhin alle gewünschten Informationen über ihre Urlaubsregion im Schwarzwald, die Sehenswürdigkeiten, Restaurants und anderes.  

Wenn der Echo Dot gelb blinkt?

Über die Lichter an dem Gerät teilt der Echo Dot seinen Status mit:

  • Ein pulsierendes Gelb teilt mit, dass sich auf dem Gerät eine neue Nachricht befindet, die angehört werden möchte.
  • Blau bedeutet, dass Alexa „nachdenkt“ – bzw. sie bearbeitet die aktuelle Anfrage.
  • Das rote Licht zeigt an, dass die Ein-/ oder Ausschalttaste für das Mikro oder die Kamera gedrückt worden sind. Es kann außerdem auf einen Gerätefehler verweisen, sodass Alexa nicht verfügbar ist oder aber Probleme mit der WLAN-Verbindung vorliegen.
  • Der Echo Dot befindet sich im Einrichtungsmodus und ist dabei eine Internetverbindung herzustellen.
  • Ein pulsierendes grünes Licht zeigt einen eingehenden Anruf an.
  • Das Gerät befindet sich im Bitte nicht stören Modus oder es ist ein Fehler bei der WLAN-Einrichtung aufgetreten.
  • Die Lautstärke des Echo Dot wird angepasst.

Was ist Amazon Assistant

Außer Alexa und Co bietet Amazon seinen Kunden noch einen praktische Assistant Software, die einen mit speziellen Zusatzanwendungen dabei unterstützt, schneller und einfacher im Internet zu suchen, zu vergleichen und einzukaufen. Amazon Assistant arbeite nach der Installation völlig automatisch direkt im Browser und unterstützt einen so beim Online Einkauf, indem vergleichbare Produkte auf Amazon angezeigt werden.

Videochat aus dem Schwarzwald

Besonders beliebt ist das neueste Gerät aus der Echo Serie – der Echo Spot. So muss man im Urlaub nicht auf Videochats mit Freunden und Familie verzichten. Was gibt es Schöneres als mit Freunden einen Videochat abzuhalten mit dem Titisee als Kulisse im Hintergrund.



--> Anmelden