Black Forest Maidle
Black Forest Maidle

The Black Forest Bollenhut

Content:

What the Lederhose is in Bavaria, the Bollenhut is in the Black Forest. However, the Black Forest Bollenhut was not in the entire Black Forest but only in the three municipalities of Gutach, Wolfach-Kirnbach and Hornberg-Reichenbach, the local costume groups still wear the Bollenhut today.

The wide-brimmed, whitewashed straw hat bears 11 striking, cross-shaped bulbs made of wool; for unmarried young girls these are red, for married women they are black. A Bollenhut can sometimes weigh up to 2 kg and is still painstakingly handcrafted by a hat maker.

The red Bollenhut may only be worn by the girls after confirmation.

The Bollenhut is now also a symbol for the Black Forest and can be seen on every Black Forest brochure that you see on vacation.

More on the topic:
Simonswald
The Schlawinerweg in the Simonswald is a family-friendly hiking trail in the Black Forest. The families set out to find Simon's hat and go
New books for hikers in the Black Forest appeared: Adventure hikes in the Black Forest National Park The Schliffkopf, the Allerheiligen waterfalls, the Wildsee - they have all been part of the new one, only since

Schwarzwaldmaidle
Schwarzwaldmaidle

Der Schwarzwälder Bollenhut

Inhalt:

Was in Bayern die Lederhose ist, ist der Bollenhut im Schwarzwald. Jedoch war der Schwarzwälder Bollenhut nicht im gesamten Schwarzwald sondern nur in den drei Gemeinden Gutach, Wolfach-Kirnbach und Hornberg-Reichenbach zu finden, von den dortigen Trachtengruppen wird der Bollenhut heute auch noch zur Schau getragen.

Der breitkrempige, weißgekalkte Strohhut trägt 11 auffallende, kreuzförmig angeordnete Bollen aus Wolle; bei unverheirateten jungen Mädchen sind diese rot, bei verheirateten Frauen schwarz. Ein Bollenhut kann teilweise bis zu 2 kg schwer sein und wird immer noch in mühevoller Handarbeit von einer Hutmacherin gefertigt.

Erst nach der Konfirmation darf der rote Bollenhut von den Mädchen getragen werden.

Der Bollenhut ist heute auch Symbol für den Schwarzwald und ist auf jedem Schwarzwaldprospekt zu sehen welches Sie im Urlaub ansehen.

Weiteres zum Thema:
Bonndorf
…im Süden des Schwarzwaldes Willkommen im Städtchen “in der Sonnenschale” inmitten einer intakten Ferienlandschaft! BONNDORF, mit seinen 6.500 Einwohnern, liegt auf 800 – 1.000
Simonswald
Der Kinderwanderweg “Simon’s Wunderfitzpfad” in Simonswald ist sehr familienfreundlich aber leider nicht kinderwagengeeignet. Zudem bietet er einige Einkehrmöglichkeiten an. Die Schwierigkeitsstufe der Rundtour ist
Marxzell
Eine private Sammlung von Automobilen, Motorräder und Feuerwehrfahrzeuge. Eine Sammlung welche bereits seit über 40 Jahren von der Familie Reichert aufgebaut wird. Zu jeder